Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 16:28
@Anevay

Es geht ja nicht um diesen Hinweis, ausserdem fühlte sich der Zeuge "abgefertigt" das heisst noch lange nicht das dies so geschehen ist. Die Polizei kann diesen Hinweis ja als nicht wichtig empfunden haben oder als wichtig und dem Zeugen wurde das aber nicht mitgeteilt. Ich glaube kaum das man eine Zeugen sofort bei der Polizei sagt danke das war der fehlende Hinweis jetzt können wir den Täter schnappen. Die werden wohl eher sowas sagen wie danke, wir haben das aufgenommen und werden dem nachgehen.

Mir persönlich geht es nicht um die Arbeitszeiten Herr Brübachs an diesem Tag sondern generell. Tristan wird oft als Streunerkind bezeichnet. Eine Nachbarin von Tristan (die Lehrerin die ihm auch Nachhilfe gab) sagte auf das Phantombild angesprochen das könnte der Mann gewesen sein mit dem sie Tristan mal gesehen hat.
Was ist wenn Herr Brübach ganztags/nachmittags arbeiten gegangen ist und der Täter hat vielleicht nicht in der Öffentlichkeit Tristans Nähe gesucht, sondern an der Wohnung? Oder in der nähe?
Beziehungsweise wusste das Tristan oft nachmittags alleine ist und sich ihm so annähern konnte. (Das sind nur Beispiele) Mir ist klar das Tristans Vater auch wenn er nachmittags daheim war nichts von solchen Begegnungen mitbekommen muss.

Tristan scheint mir kei Zufallsopfer zu sein und der Täter wird sehr viel ausspioniert haben und sich alles genau angeschaut und geplant haben. Von daher gehe ich davon aus das der Täter über Tristans "zu hause" gut nformiert war, sei es durch eigene Recherche/Beobachtungen oder durch erzählen von Tristan selber.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 17:52
@Stern90
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Nein, aber ich halte dies auch für eine Möglichkeit.
Falls er selbstständig war, wäre das noch eine Erklärung dafür, weshalb er so viel gearbeitet hat. Oder war er Angestellter? Hab das nicht mehr aufm Schirm..
Ja klar wäre das eine Möglichkeit, aber zu Herrn Brübach ist praktisch nichts offiziell bekannt und auch nichts zu finden. Da sind die Leute gefragt, die den Mann gekannt hatten. Vielleicht ist es auch irrelevant, aber ich wollte nur ein paar Kleinigkeiten ausräumen, damit ich mir ein besseres Bild von Tristan machen kann.


@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube kaum das man eine Zeugen sofort bei der Polizei sagt danke das war der fehlende Hinweis jetzt können wir den Täter schnappen. Die werden wohl eher sowas sagen wie danke, wir haben das aufgenommen und werden dem nachgehen.
Bei dieser Geschichte darst du allerdings einen wichtigen Aspekt nicht vergessen:
Diese Jungs bzw. Zeugen hatten nach der Veröffentlichung des Phantombildes den Zopfmann als den Typ erkannt und eindeutig identifizert, der sich immer wieder in deren Kreis und Umfeld bewegt und Kids angesprochen hatte.
Wenn die Polizei den Meldungen ergebnislos nachgegangen sein sollte, dann frage ich mich, warum die bis heute an dem Zopfmann als möglichen Täter festhalten. Das macht doch keinen Sinn. Entweder der war's, oder der war's nicht. Wenn er nicht Tristans Mörder war, dann ist das Phantombild in die Tonne zu werfen. Wenn er es war und die können dem die Tat nur nicht eindeutig nachweisen, was soll dann dass Phantombild? Das passt hinten und vorne nicht, egal wie wir das drehen und wenden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 18:50
@S_C

Wir reden aneinander vorbei, aber total. Ich meinte etwas ganz anderes. Mir ging es darum das sich ein möglicher Zeuge auf einer Facebookseite beschwerte (verdammz ichhabe sie immer noch nicht gefunden) das seine Aussage so larifari aufgenommen wurde. Darauf bezog sich mein Text. Ich denke mal diesem Hinweis wird die Polizei nachgegeangen sein, nur soll sie deswegen diesem Zeugen täglich Auskunft erteilen wie weit die Ermittlunen sind oder ob die hilfreich ist. Ich glaube kaum. Wenn ich zur Polizei gehe und eine Aussage mache wird diese mir sagen danke, wir überprüfen dies. Und eben nicht rgendwelche internen Infos rausgeben.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:02
@Teegarden
Haben uns schon richtig verstanden, weil ich einen von den beiden kenne. Denen ging es primär gar nicht darum, dass man denen die Füße küsst oder die mit täglichen Infos hofiert, sondern darum, dass die noch nicht mal im Ansatz ernst genommen wurden. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Schlimmer ist, dass die über Wissen verfügen das niemanden juckt und trotzdem auf Phantombilder etc. bestanden wird, die ja nicht passen können. Und da fragen sich nicht nur die damals Betroffenen, warum das wohl so ist.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:12
@S_C

Oh ok, dann reden wir wohl hoffentlich vom selben Zeugen. Darf ich fragen was diese denn sagen? Was passt in ihren Augen denn nicht? Und was maht sie so sicher das ihre Erinnerungen "die richtigen" sind. Ich will diesen/m Zeugen kein Unrecht tun, ich habe nur heute mal wieder selber am eigenen Leib erfahren wie sich meine eigenen Erinnerungen komplett verschoben haben.
Das ist bei einem ganz anderen Thema und nicht wirklich wichtig, aber hätte ich auf die von mir gesuchten eine Beschreibung abgeben sollen, hätte man definitiv nach den falschen amenschen gesucht (bin sogar selber verwundert das man mir weiterhelfen konnte, mit meinen falschen Angaben).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:20
@Teegarden
Wir reden nicht nur über einen oder zwei. Aus dieser Zeit gibt es einige mehr, die diesen Typen erkannt hatten. Nur schreibt eben nicht jeder bei FB oder sonst wo darüber.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:...wie sich meine eigenen Erinnerungen komplett verschoben haben.
DEINE Erinnerungen. Genau. Aber in diesem Fall hatten sich mehrere erinnert und darüber teilweise öffentlich diskutiert. Das ist schon ein kleiner Unterschied.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:39
Die Frage ist doch, es gibt mehrere Männer, die damals in Tristans Alter waren und sich vor vielen Monaten in FB ausgetauscht haben. Sie schrieben über einen Typen, der sich auch ihnen genähert hatte. Da dieser einen Zopf hatte, waren sie über die Ähnlichkeit sehr überrascht.

Nun stellt sich die Frage: die Polizei wird mit diesen Jungs gesprochen haben und dann den Mann überprüft haben. Da niemand festgenommen wurde, wird er nicht der Mann auf dem Phantombild sein.

Dann stellt sich mir eine weitere Frage: lief Ende der 90er ein zweiter Zopfmann durch Höchst?

Es gibt für mich in dem Fall viele Ungereimtheiten. Das wird wohl der Grund sein, warum der Täter bis heute nicht gefunden wurde. Zuviele Unklarheiten. Die Öffentlichkeit wird nur knapp unterrichtet. Bei den Dingen, die in den Medien verbreitet werden, treten weitere Ungereimtheiten auf.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:43
@S_C

Ja meine Erinnerungen und was meinst du wie sich die Erinnerungen verschieben wenn mehrere darüber reden. Da gabs doch mal diesen tollen Test mit dem Überfall, alle Zeugen liessen sich in so wenigen Sätzen beeinflußen das nachher weder Tatort, Tatwatffe noch Täter erkannt werden konnte.
Ob sowas natürlich bei diesen mittlerweile jungen Männern passiert st kann ich nicht beurteilen.

Fände es aber ein ganz schön starkes Stück wenn das alles so unter den Teppich gekehrt wird. Denn dann brauch man ja auch nicht so einen Aufriss machen und Täter suchen und blablabla wenn es gute, richtige Zeugenaussagen gibt, die weder bearbeitet oder ernst genommen werden. Können die Herren nicht irgendwie darauf aufmerksam machen? Sprich in die Öffentlichkeit gehen oder ähnlich? Der Fall Tristan ist ja sehr ungewöhnlich und wenn dann Zeitzeugen erscheinen kann da schon interessant für Presse sein. Oder möchten das die meisten nicht? Könnte ich mir auch gut vorstellen, bi auch nicht so ein Fan von in der Öffentlichkeit stehen.
Wenn man dann noch dazu das Gefühl hat von der Polizei nicht ernst genommen zu werden würde ich auch eine "fu... you" haltung einnehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:44
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nun stellt sich die Frage: die Polizei wird mit diesen Jungs gesprochen haben und dann den Mann überprüft haben. Da niemand festgenommen wurde, wird er nicht der Mann auf dem Phantombild sein.

Dann stellt sich mir eine weitere Frage: lief Ende der 90er ein zweiter Zopfmann durch
Höchst?
Ich gehe auch davon aus das der von den Jungs beschriebene Mann überprüft wurde.

Lange Haare waren zu dieser Zeit absolut nicht unüblich und ein Zopfträger sicher kein Einzelfall.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:47
Genau @Bestager. Es wird mehrere Männer in Höchst gegeben haben, die einen Zopf trugen und etwas knüsselig aussahen.

Einer von denen suchte den Kontakt zu den Teenies. Einer soll ja auch ein Messer bei sich gehabt haben. Einer soll mit Vornamen J. heißen. Alleine hier könnte es sich um 3 verschiedene Männer handeln.

Dann taucht der Mörder von Tristan auf und tötet das Kind und taucht wieder unter. Somit trat er nicht weiter in Erscheinung. Zeugen beschrieben ihn dann auch als knüsseligen Mann mit Zopf. Eben so, wie etliche Männer damals aussahen.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 19:59
Richtig @Feelee

Der, der Kontakt suchte fuhr mit Kids von Hofheim zum Bahnhof Höchst, kaufte Süsses.
Der mit dem Messer fuhr der Nidda entlang nach Hausen
Der mit dem Vornamen J. war ein ehem. Betreuer(?)

Demnach haben wir hier schon mal 3 mit Zopf, bzw. 3 auf die demnach das Phantombild passen würde.


Ob nun der Radler mit dem Messer auch derjenige war, der vom Zeugen (TV-Bericht) am Tunnel gesehen wurde (dieser soll auch ein Messer mitgeführt haben) entzieht sich meiner Kenntnis. Eine evtl. Nr. 4?


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 20:15
Zitat von S_CS_C schrieb:Wenn die Polizei den Meldungen ergebnislos nachgegangen sein sollte, dann frage ich mich, warum die bis heute an dem Zopfmann als möglichen Täter festhalten. Das macht doch keinen Sinn. Entweder der war's, oder der war's nicht. Wenn er nicht Tristans Mörder war, dann ist das Phantombild in die Tonne zu werfen. Wenn er es war und die können dem die Tat nur nicht eindeutig nachweisen, was soll dann dass Phantombild? Das passt hinten und vorne nicht, egal wie wir das drehen und wenden
Das ist mal ein Wort. Vollste Zustimmung von mir :) Dieser Zopfmann wurde längst identifiziert und scheidet als Täter aus. Und die Chance, dass der Zopfmann einen Zwilling hat, tendiert gen 0. Ergo passt irgendwas nicht zusammen. Phantombild gleich Täter? Auf den ersten Blick ja, kennt man aber die Hintergründe - definitiv nein!


1x zitiertmelden
melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 20:53
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja meine Erinnerungen und was meinst du wie sich die Erinnerungen verschieben wenn mehrere darüber reden. Da gabs doch mal diesen tollen Test mit dem Überfall, alle Zeugen liessen sich in so wenigen Sätzen beeinflußen das nachher weder Tatort, Tatwatffe noch Täter erkannt werden konnte.
Das erzähle bitte mal den Jungs, die es damals betroffen hatte. Weißt du wie froh die sind, dass die noch ihre Hoden in der Hose haben? <- Sorry... aber das ist eben so.

Und dein 2. Absatz: Die haben sogar einen Namen genannt. Und? Den Stand der Ermittlungen kennst du ja genau so gut wie ich. Nix. Luft. Aber: was ist an diesem Fall so anders als bei anderen? Was ist so einmalig? Weltweit sogar? Wer sich sehr viel mit Kriminalfällen beschäftigt, der lernt irgendwann zwischen den (polizeilichen) Zeilen zu lesen.

@Anevay
@Feelee
Habt ihr denn die Aussagen der Jungs nicht mehr in Erinnerung? Die meinten genau den Typ auf dem Phantombild und niemand anderen.

@Stern90
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Dieser Zopfmann wurde längst identifiziert und scheidet als Täter aus. Und die Chance, dass der Zopfmann einen Zwilling hat, tendiert gen 0. Ergo passt irgendwas nicht zusammen. Phantombild gleich Täter? Auf den ersten Blick ja, kennt man aber die Hintergründe - definitiv nein!
Kennst du das noch: ZdeG? ;)


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 21:10
@S_C
ZdeG kenn ich noch ;-)

Was meinst du mit "zwischen den (polizeilichen) Zeilen zu lesen?
Man hat ja oft von ähnlichen Mordfällen mit Verstümmelungen gelesen, ich habe mich da auch gefragt, was den Mord an Tristan so einmalig macht?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 21:28
@S_C
Ich weiß welche Jungs und kenne ihre Aussagen. Da sie sich teilweise bei der Polizei meldeten und es zu keiner Verhaftung kam, gehe ich davon aus, dass der Mann, der von den Jungs beschrieben wurde, nicht der Täter ist bzw ihm nichts nachgewiesen werden konnte.

Ich habe doch präzise aufgelistet, dass es mind 3 Zopfmänner geben muss. Von einem Zwilling, wie @Stern90 es nennt, spreche ich nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 21:33
@Feele
Mein Beitrag war nicht auf deinen bezogen. Ich hatte S_C geantwortet ohne die neuen Beiträge zu lesen.
Net böse nehmen :)


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 21:38
@Stern90
Ich wollte nur @S_C damit erklären, dass ich schon weiß, was er meint, aber eben etwas anderes denke.
Deinen Beitrag ich keinesfalls bös aufgefasst.


melden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 21:44
@Stern90
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:ich habe mich da auch gefragt, was den Mord an Tristan so einmalig macht?
Das ist die Frage, die mich schon immer gejuckt hat. Es gab wesentlich schlimmere Fälle, die an Grausamkeit kaum noch zu überbieten sind :( Gestern habe ich über einen Fall gelesen, da hat ein Typ ein kleines Mädchen vergewaltigt. Mit einem Messer...

Deswegen denke ich bei der sogenannten "Einzigartigkeit" eben nicht nur an die Verstümmelungen, sondern an die Kombination Tatmotiv, Umfeld, Tatort und Tatausführung UND: die Richtung der Ermittlungen samt der Fehl- und Falschmeldungen.

@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich habe doch präzise aufgelistet, dass es mind 3 Zopfmänner geben muss.
Diese Zeugen machen den Kerl zum Phantombild nicht nur an seinem Zopf fest. Ich habe ne Aussage in Erinnerung, da sagte einer der Jungs: "die Hackfresse werde ich nie vergessen!" Oder so in der Richtung. Und zwei oder drei andere waren voll dabei.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.05.2015 um 21:49
An diese Aussage der Jungs erinnere ich mich auch @S_C.
Wie denkst Du denn darüber? Hat die Polizei keine Beweise für die Täterschaft? Ist der Polizei der Name bekannt?


1x zitiertmelden