Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 20:54
@seli
Ähnlich vielleich, aber nicht gleich. Hätte ja auch ein Trittbrettfahrer sein können. Viele vermuteten ja auch bei der zerstückelten Leiche in Leipzig, das es der selbe Täter sein könnte. War er aber nicht. Auch hier gibt es sicher viele Möglichkeiten und Ansatzpunkte.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 20:58
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Für das kurzfristige, das Nutzen einer Chance, die sich gerade bietet, mit den Möglichkeiten die zur Verfügung stehen, spricht meiner Meinung nach unter Umständen halt ein Soldat etc, der auch auf solche Situationen und deren Nutzung trainiert ist.
Oder Paramilitär oder ein geistig Verwirrter bzw. jemand der gerne Soldat wäre.

@seli
Zitat von seliseli schrieb:ansonsten hätten die Ermittler nicht überprüft, ob der Mörder von Tobias auch für den Mord an Tristan in Frage kommt, da es ein ähnliches Muster gab.
Das stimmt nicht. Es gibt eine Verordnung die die Kripo-Beamten dazu anhält, Kindermörder auch auf andere, ungeklärte Kindesmorde zu überprüfen. Auch wenn keine direkten Zusammenhänge erkennbar sind.


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:03
@Prof.nixblick
Lies bitte einmal den Link, den ich wieter oben gesetzt habe.
LG


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:04
@Prof.nixblick
Kann natürlich auch sein. Auch dabei kann jemand, der sich oft genug mit so etwas beschäftigt oder "übt" sicherlich eine gewisse Routine und Praxis erlangen. Wie gesagt, das Spektrum ist breit und schwer einzugrenzen.

@seli
@Prof.nixblick
So etwas läuft auch mit über das VICLAS, geht schon automatisch bei Ähnlichkeiten etc.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:17
@seli

Ja und? Ändert nix an der Tatsache, dass die Beamten alle Kindsmörder auf ungeklärte Morde überprüfen. Egal ob es Parallelen gibt oder nicht.

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie gesagt, das Spektrum ist breit und schwer einzugrenzen.
So sieht es aus. Unter Umständen finden sie den Mörder fernab jedes spekulativen Täterprofils.


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:20
@Prof.nixblick
Das könnte durchaus sein. Möglicherweise ergibt das ganze auch nur Sinn aus der Sicht des Täters selbst. Und diese Gedankengänge sind ja unbekannt. Aber sie könnten in eine völlig andere Richtung abschweifen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:22
@Prof.nixblick
Was ich damit sagen wollte ist einfach, daß die Aussage, eine vergleichbare Tat hätte es nicht gegeben, so nicht stimmt.


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:23
@seli

Das bestritt ich ja auch nicht ;)


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 21:24
@seli
Du müsstest aber konkret differenzieren zwischen vergleichbar und ähnlich. Hier wurde auch schon eine "ähnliche" Tat diskutiert, allerdings aus den 1920ern!

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 22:31
wenn man nun die theorien soldat ,ritual
mal im detail betrachtet ,wo liegt der unterschied ?
würde also ein soldat der im kampf menschen getötet hat .
einen jungen in der art töten ?
also mit einen schnitt am hals, der fast den ganzen kopf abtrennte ?
würde ein soldat sich zeit nehmen für eine aufbahrung der leiche ?
oder ist es eher so ,das es ein ritualablauf war .
wie war nochmal die sache mit dem grabschänder ? wurde da nicht ein kopf entwendet ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.04.2012 um 22:42
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:würde also ein soldat der im kampf menschen getötet hat .
einen jungen in der art töten ?
Ohne weitere waffe zur Verfügung, den Umständen geschuldet.? Definitiv Ja!
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also mit einen schnitt am hals, der fast den ganzen kopf abtrennte ?
Sogar sehr wahrscheinlich, da er gewohnt ist entsprechend Kraft aufzubringen, mögliche Hemmschwellen schon längst überwunden hat und sonst sicher eher kaum gegen Kinder antreten musste, damit auch seine Kraft nicht kontrollieren kann oder auch nicht will.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:würde ein soldat sich zeit nehmen für eine aufbahrung der leiche ?
Das eher nicht. Eher hätte er ihn beim Bach oder in irgendwelchen Büschen etc versteckt, als ihn offen liegen zu lassen.

Warum hat er das dann getan?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie war nochmal die sache mit dem grabschänder ? wurde da nicht ein kopf entwendet ?
War es nicht der Versuch?


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 05:21
Hier in diesem Forum steht einiges dazu unter "Mordfall Tristan Brühbach"auf seite 6

auch hier:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13571672/Tobias-Moerder-koennte-auch-Tristan-getoetet-haben.html


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 05:29
hier auch:
http://www.bild.de/regional/frankfurt/kindesmord/tristans-moerder-endlich-gefasst-19638230.bild.html

Auf seite 8 im forum mysteriös geht es um den Doppelgänger des Phantombildes und dass er hundertprozentig NICHT von der polizei gesucht wird.....der Doppelgänger


Und hier ein fall in Lyon frankreich...ähnlichkeiten
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1811147_0_2147_neue-spur-elfjaehriger-bei-lyon-wie-tobias-ermordet.html


und hier geht es um ein geständnis
http://www.stern.de/panorama/ein-ort-atmet-auf-tatverdaechtiger-gesteht-mord-an-tobias-1720480.html


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 07:36
der rucksack wurde ja später noch gefunden ,mit der tschechischen karte und den müllsäcken ,oder ?
(man, bin zu lange aus dem fall raus.)
war da eigentlich etwas von blutspuren, an dem rucksack,oder an der karte, oder den säcken ?
die karte würde ja auf einen reisenden hindeuten ,das könnte aber vieles bedeuten.

der rucksack wurde später von anderen benutzt.
die karte und auch der kocher ,der in der nähe gefunden wurde ,deuten auf einen reisenden .
war die karte eine ablenkung ?
wurden wahllos, irgendwelche gefundenen sachen, in den rucksack gesteckt?
oder war es ein tschechischer arbeiter,freilebender wanderer, der auf durchreise war ?
warum wurde der rucksack abgestellt?
hat der letzte besitzer ein foto in der zeitung gesehen ?

also, ein reisender, hätte doch die karte behalten ,vermutlich auch den rucksack mit dem inhalt,
wenn er nichts von den mord gewußt hätte und selbst wenn ,
hätte er ja die sachen die ihn gehören, nicht in dem rucksack gelassen.

also bleibt doch nur eine ablenkung .
oder der rucksack wurde nach dem mord ,nicht weiter benutzt ,nur zum transport der mitnahme
und wurde danach irgendwann abgestellt.
dann wiederum muss der täter den inhalt in den rucksack gesteckt haben .
hätte er die dinge bei der tat in den rucksack getan ,wäre blut dran gewesen,oder ?


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 08:17
Ja wie jezze...darf ich das versteh.
Der Rucksack wurde dann NUR mitgenommen um die Spur auf andere leuts zu lenken?

Was mir auch noch als sehr unverständlich erscheint ist, dass ja ein Kind sogar die Tat oder Teile davon beobachtet haben soll....aber ich krieg das auch nciht mehr zusammen.
Ich meine nicht die Kinder die dem Mann mit den Zopf gesehen haben.....da war doch noch etwas anderes oder vertu ich mich da nun..


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 10:44
@raschier

Doch, doch du erinnerst dich richtig, das waren 3 Kinder.

Hier ein Link, wobei sich die Passage nicht herauskopieren liess. (steht etwas weiter unten):

http://ungeloestemordfaelle.npage.de/tristan-bruebach.html


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 12:42
Ich habe mich ja schon vo längerer Zeit mit diesem Fall befasst, leider aber durch andere Fälle nicht mehr alles im Kopf, aber der Täter hat in dem Deutschbuch von Tristan einen blutigen Fingerabdruck hinterlassen und in einem Heft die Klinge des Messers abgewischt, wobei der Abdruck einer geriffelten Klinge , ähnlich einem Kücheneser übrig blieb.
Dei Sachen aus dem Rucksack hat er rundum im Gras verstreut.
Zu Anfang des Falles gab es wohl nur eine mehr , oder weniger schlechte Zeichnung des Täters, mit der in der näheren Umgebung nach dem Mann gesucht wurde.
Erst 2008 kam das jetzige Phantombild an die Öffentlichkeit.

Ganz in der Nhe des Tatortes gab es zum Tatzeitpunkt ein Übergangswohnheim in der Adelonstraße 31

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Adelonstra%C3%9Fe+31,+Frankfurt+am+Main&sll=50.103429,8.540937&sspn=0.000948,0.002741&ie=UTF8&hq=&hnear=Adelonstra%C3%9Fe+31,+Frankfurt+65929+Frankfurt+am+Main,+Hessen&ll=50.102803,8.540921&spn=0.001896,0.003439&t=h&z=18

und falls der Täter dahin geflüchtet ist, konnte er möglicherweise unerkannt entkommen. Seit wann genau es dieses Heim nicht mehr gbt, ist mir nicht bekannt,
auch nicht, aus welchen Ländern damals hauptsächlich Flüchtlinge kamen ( Jugoslawien ?)


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 13:16
Hi @LL,

möchte mich an der Falldebatte beteiligen und meine Theorie mal vorstellen.
Es sind verschiedene Personen in der Nähe des Tatortes beschrieben worden,teils war die Rede davon,daß sich die eine oder andere Person offensichtlich in Begleitung von Tristan befand,jedoch gewisse Zweifel mitschwingen,ob es sich auch wirklich um das spätere Opfer gehandelt hatte.
Ich denke diese Zweifel sind auch angebracht und vernünftig.
Der Mann dessen Phantomzeichnung unter anderem auf eine Hasenscharte hinweist,wird als der Hauptverdächtige behandelt,eben weil er zuletzt in Begleitung von Tristan gesehen worden war.
Ob dieser Mann tatsächlich der letzte,vor dem Täter war,lässt sich nicht mehr überprüfen,für den Fall das der Mann Tatunbeteiligter war.
Es geht demnach um differenzierte Einschätzungen;der letzte der in Tristans Begleitung gesehen worden war muss nicht auch der wahrscheinlichste Täter sein.
Sollte der Mann mit der Hasenscharte der Mörder von Tristan B. sein,muss ich mir zweierlei vor Augen halten:
Der Mann wurde in Tristans Begleitung gesehen,allerdings in einer völlig harmlosen Situation.
Demgegenüber die kurze Zeit später verübte Tat,die weltweit,so zum ersten Mal begangen wurde,Vergleichsfälle gibt es nicht.
Wenn Vergleichsfälle absolut fehlen gibt es keinen vernünftigen Grund zu der Annahme,daß ein Ritualmord vorliegt.


melden

Mordfall Tristan

07.04.2012 um 13:26
@Gönsti

Dieser Mann befand sich nur in der Nähe des Tatortes

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fall-tristan-dem-moerder-ein-gesicht-geben-1920267.html


melden