Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

03.01.2021 um 17:57
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:ÖsterreicherIn? Servus in die Nachbarschaft! 😊
Genauso ist es, richtig erkannt. ☺️
Servus!

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

03.01.2021 um 22:48
Zitat von Alraune10Alraune10 schrieb:Meine Meinung zu dem Metallteil: Das ist definitiv ein Armband. Ich hatte selbst so eins in meiner Jugend.
Ich lese bisher nur still mit, aber diese Aussage fand ich so schlüssig, dass ich Google bemühte und ich denke es könnte sich tatsächlich um einen Ring-Ring Verschluss handeln. Es gibt ihn in verschiedenen Größen und Ausführungen und scheint nicht unüblich für Armbänder (oder Halsketten) zu sein.

Quelle: https://www.edelsteine.de/shop/ring-ring-verschluss-silber-925-glaenzend-15x17mm-oval-stabil::13005.html


crop 2211732110900040846Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

03.01.2021 um 23:00
@Chamomilla
Also tatsächlich finde ich das Foto jedenfalls dem original Bild am ähnlichsten von allen Ideen


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

03.01.2021 um 23:16
Ja, ich muß sagen, das finde ich auch.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

03.01.2021 um 23:19
Infolge der Diskussion habe ich weiter im Schmuckbereich recherchiert und das hier gefunden:

https://www.hobbyjoux.com/de/armreif/3765-verschluss-steigbugel-.html (Archiv-Version vom 28.11.2020)


2021010

Screenshot1


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 02:37
Habe mir das Foto des Seils mit dem Knoten, wo auch das Stück von einem Zweig rechts am Rand drauf ist, vergrößert und genau angeschaut. Ganz deutlich unter der Klarsichtfolie zu erkennen, daß das Seil -sogar- zwei Mal um das Holz gewickelt ist. Beim Durchmesser von 4 mm ergeben sich dann für zwei nebeneinander befindliche Schnüre eine Gesamtbreite von etwa 8 mm. Daraus kann nun wieder auf die Stärke des Zweiges geschlossen werden. Noch nicht einmal 8 Millimeter; vielleicht so einen halben Zentimeter dick - ein dünnes "Zweiglein". Warum ein Täter das Seil nun aber -und gleich doppelt!- dort befestigt hat, erschließt sich mir nicht... 🤔

20210105 021537


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 18:31
Hallo in die Runde

Ich habe mir jetzt den gesamten Thread mal durchgelesen.
Ich bin überzeugt davon, das der metallene Gegenstand eine Armspange ist. Ich selbst habe eine solche getragen seinerzeit. Sie war aus Edelstahl und wurde über die Hand hinweg gestreift. Die inneinander geschlungenen Ringe ließen sich nicht öffnen, sondern waren eher fürs Auge als funktional. Der Reif war zb an Marktständen erhältlich. Also nix besonders wertiges.
Leider hab ich im Netz keinen vergleichbaren gefunden. Meiner Erinnerung nach gab es den mit einem ineinander verschlungenen Doppelring und als Modell mit 2 Doppelringen die gegenüber angeordnet waren. Bei letzterem war das Ganze beweglicher und beim ersten Modell starrer.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 19:00
@Carla64

danke!


auch ich denke, dass dieses Teil aus dem Bereich Schmuck stammt...


aber...ich denke es wird nichts, gar nichts, zur Aufklärung dieses Falles beitragen...also unwichtig.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 19:09
Zitat von VentilVentil schrieb:aber...ich denke es wird nichts, gar nichts, zur Aufklärung dieses Falles beitragen...also unwichtig.
Danke, dass das mal jemand ausspricht. ;-) Sehe ich genauso. Auf den gefühlt letzten 20 Seiten dieses Beitrags geht es eigentlich nur um dieses Metallteil. Es bringt einen doch auch nicht weiter wenn man definitv weiß, was es ist. Wenn man es nicht exakt einer Person zuordnen kann - was man nahezu ausschließen kann, dass dies möglich wäre - bringt es einem doch rein gar nichts.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 19:15
@Ventil
@Domino420

Zumal das Metallteil ja auch noch verschwunden ist!
Sollte es tatsächlich ein Armand sein (aber ich enthalte mich dieser Diskussion da ich echt keine Ahnung habe), dann wäre es zumindest spurentechnisch interessant gewesen, da naheliegen würde, dass es ursprünglich vom Täter stammte und womöglich als Lockmittel bzw. Geschenk diente. Martinas Eltern haben das Metallteilen anscheinend ja nicht erkannt bzw. wussten nicht dass sie (sofern es denn ein Armband ist) so eines hatte.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 19:39
Also ich halte das Metallteil nicht für Schmuck oder für einen Teil eines Schmuckstücks. Ich denke es hatte eine Funktion. Und eben über diese Funktion könnte man auf einen Verdächtigen kommen. Oder eher noch: falls man mehrere Personen im Auge hat, die aber nicht konkret mit der Tat in Verbindung gebracht werden können, dann könnte das Teil auf eine dieser Personen hinweisen, die man sich dann nochmal intensiver vornehmen könnte. z.B. Metallteil stammt aus dem Bereich Fischerei... der Vater eines Verdächtigen ist Fischer.. oder Teil stammt von einem Zelt.. ein Verdächtiger war Pfadfinder.. etc. Es wird vielleicht niemanden überführen, kann aber die Richtung weisen, in welcher man nochmal intensiv ermitteln sollte.
Wenn es sich um ein in den 80ern relativ verbreitetes Schmuckstück handeln würde, hätte die Poizei das sicher inzwischen schon herausgefunden. Man ermittelt ja seit den 80ern - damals hätten das doch Leute gekannt, wenn es auf diversen Märkten erhältlich gewesen wäre.
Ich denke deshalb, dass es ein Teil aus einem bestimmten Spezialbereich ist, das deshalb auch nur wenigen Menschen bekannt ist. Vielleicht stammt es auch aus dem Ausland und wurde in D in dieser Form gar nicht oder nur in seltenen Fällen genutzt. Und genau das könnte dann schon auf eine bestimmte Person hinweisen.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 20:10
Na ja... - "unwichtig" ist hier sicherlich kein Beitrag. JedeR bemüht sich nach seinen Erfahrungen, Wissen und Gedanken einzubringen. Auch vom Charakter her - und wenn es nur die freundliche Begrüßung neuer, engagierter "MitstreiterInnen" ist... 😉

Dadurch kann es zu interessanten "Verbindungen" kommen, weil andere dann -nicht zuletzt auch unsere geschätzten "Ortskundigen"- darauf eingehen und neue Perspektiven sichtbar werden. Das nennt sich "konstruktive Diskussion" - und deswegen sind wir hier.

Bei mir ergab z.B. gerade eben durch diesen Satz...
Zitat von Carla64Carla64 schrieb:"Der Reif war zb an Marktständen erhältlich."
...eine durchaus denkbare "Verbindung" zu lokaler Kirmes bzw. einem örtlichen Musikfestival. Vielleicht weiß da jemand Näheres...?
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:"Wenn es sich um ein in den 80ern relativ verbreitetes Schmuckstück handeln würde, hätte die Poizei das sicher inzwischen schon herausgefunden."
Sicher. Aber -aus welchen Gründen nun auch immer - und an erster Stelle steht natürlich stets womögliches "Täterwissen- nicht öffentlich bekanntgegeben.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:"Man ermittelt ja seit den 80ern - damals hätten das doch Leute gekannt, wenn es auf diversen Märkten erhältlich gewesen wäre."
Durchaus. Und wäre dann doch auch in die Ausschlußkriterien -wie "Flaschenöffner" und "Pferdezubehör"- mit eingeflossen. Ist es aber bekannterweise nicht. Insofern "Schmuckstück" durchaus möglich - gleich ob nun aus der Moerser Jahrmarktsbude oder vom auswärtigen Nobel-Juwelier. Übertrieben formuliert... 😉


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 20:58
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wenn es sich um ein in den 80ern relativ verbreitetes Schmuckstück handeln würde, hätte die Poizei das sicher inzwischen schon herausgefunden.
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Sicher. Aber -aus welchen Gründen nun auch immer - und an erster Stelle steht natürlich stets womögliches "Täterwissen- nicht öffentlich bekanntgegeben.
Auch wenn ich mich nicht auf ein Schmuckstück festlegen würde, möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass dieses Metallteilen schon länger im Fokus der Ermittler war.
Es gibt von dem Teil ja nicht mal ein Einzelfoto!
Ich denke mal der Fall war 30 Jahre kalt, nun wurde er wieder aufgerollt und diverses Material erneut unter die Lupe genommen. Nach Sichtung von Beweisstücken (anscheinend gibts ja noch irgendwas - Kleidung?), Zeugenaussagen und Fotos stolperte man wahrscheinlich bei der Vergrößerung eines Fotos auf eben dieses Metallteil. Da man intern nicht herausfinden konnte worum es sich handelt (außer dass man das Naheliegenste ausschließen konnte), ging man eben mit xy and die Öffentlichkeit. Auch Ermittler brauchen Hilfe.
Da dieses Teil nicht mehr existiert, die Vergrößerung des Fotos auch nur eine Perspektive zeigt und auch bei der Größe nur eine Schätzung gemacht werden kann, denke ich, dass es sich nicht zwangsläufig um ein extrem seltenes oder spezifisches Teil handeln muss. Ich denke es ist den Umständen geschuldet, dass es so schwierig ist/war es zu identifizieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 20:59
Mir war jedenfalls sofort klar, das dies eine Armspange ist, wie ich sie in den 80ern besessen habe. Da war kein Zweifel.
Ich habe diesen Reif seinerzeit sehr gemocht.
Erst die Sendung hat mich daran erinnert, das ich einen solchen mal hatte und mich quasi ein Stück weit in die Vergangenheit zurück versetzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 21:13
Ich beschreibe mal die Krefelder Straße, wie sie meiner Meinung nach 1986 war : Ungefähr gegenüber M. Elternhaus war der alte Raiffeisenmarkt, (der später zum Teil abbrannte und dann zu einem Hotel umgebaut wurde).
Dann kam der Bahnübergang, an dem eine Kneipe lag, die von Einheimischen gut besucht wurde. Man konnte dort auch Essen, oder bestellen und abholen. Dann kamen einige Wohnhäuser, und der besagte Eissalon (Brustolon).
Wenn man dann um die Ecke in die Ernst-Moritz-Arndt Straße bog, war dort gleich Nepecks, ein relativ großes Bekleidungsgeschäft, das auch immer viele Kleiderständer auf dem Bürgersteig stehen hatte.
Aber bleiben wir auf der Krefelder Straße. Geradeaus weiter ein Haus, dann wieder eine Kneipe, Haus Imig. Danach nur noch Wohnhäuser auf beiden Seiten.
Auf der Seite von M. Elternhaus nur Wohnhäuser, Bahnübergang, dann die Einfahrtstraße zum Klingerhuf, der Parkplatz, (wo ab und an Kirmes war), Spielplatz, Jugendheim und Freibad.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 21:18
@ReginaD.

Danke für die sehr detaillierte Beschreibung. Da kann man sich gleich viel mehr vorstellen! Ehrlich gesagt dachte ich, dass es sich (damals) um eine noch viel ländlichere Gegend gehandelt hat. Da war ja dann doch ein bisschen was los...


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 21:39
Die "ländliche Gegend" beginnt dann auch bald... am Ende der Wohnhäuser auf der Krefelder Straße, fangen die Felder an. Dann kommt die kleine Einfahrt zum Reitstall (dort ist immer SEHR viel los), danach die Eiinmündung zum Wittrahmsweg, an dem Nicole gefunden wurde, danach, über die Autobahnbrücke die Einmündung zum Weimansweg. Alles an der Krefelder Straße.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 21:41
Zitat von Carla64Carla64 schrieb:"Ich bin überzeugt davon, das der metallene Gegenstand eine Armspange ist. Ich selbst habe eine solche getragen seinerzeit. Sie war aus Edelstahl und wurde über die Hand hinweg gestreift. Die inneinander geschlungenen Ringe ließen sich nicht öffnen, sondern waren eher fürs Auge als funktional. Der Reif war zb an Marktständen erhältlich. Also nix besonders wertiges."
Zitat von Carla64Carla64 schrieb:"Mir war jedenfalls sofort klar, das dies eine Armspange ist, wie ich sie in den 80ern besessen habe. Da war kein Zweifel."
Das sind ja sehr deutliche Aussagen; Danke dafür! Kannst Du Dich noch erinnern, wo die Armspange herstammte? Ein Geschenk oder selbst gekauft? Und manchmal erfährt man ja auch als "BeschenkteR", wo das Geschenk erworben wurde...
Traue gar nicht nachzufragen, wo Deine Armspange geblieben ist? Und ob es Dir möglich ist davon ein Bild -vielleicht aus damaliger Zeit, als Du es getragen hast- hier einzustellen. Nicht komplett - ausgeschnitten oder Gesicht unkenntlich gemacht...

Wenn es aus Edelstahl war, würde ich es nicht unbedingt als "nix besonders wertiges" bezeichnen. Was ich jetzt auf die Schnelle bei "ebay" gefunden habe, liegt aktuell in der Regel bei um die 20 Euronen. Das wären zu damaliger Zeit immerhin 40 D-Mark gewesen. Und welcher Begriff in Zusammenhang mit meiner Suche nach "Armspange+Edelstahl+(Doppel)Ring(e)" auch des öfteren angezeigt wurde, war "Sklavenarmband". Nur mal zum Nachdenken erwähnt...


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 21:53
@ReginaD.

Echt danke dafür. Aus persönlicher Erfahrung stellt sich ja jeder etwas anderes unter den Begriffen Kaff, Dorf, am Land und Kleinstadt vor.
Ich dachte ursprünglich, dass das eher ein Dorf war damals, nun sehe ich es eher als Kleinstadt.

Aber es ist eh „ghupft wie ghatscht“ wie wir in Österreich sagen würden, denn die unmittelbare Nähe zur Autobahn und einigen größeren Städten lässt ohnehin sehr viele Möglichkeiten zu...

In einem Bericht der WAZ von letztem Monat - weiß nicht ob der hier gepostet wurde - wird außerdem erwähnt, dass man sich vor allem nun auf die Gegend Duisburg fokussiert. Der Artikel geht dann noch ein paar mal hin und her, aber zum Abschluss wird erwähnt, dass quasi das gesamte Gebiet rund um den Fundort im Fokus steht, da man davon ausgeht, dass der Täter sich noch immer in der Gegend aufhält.
Klingt meines Erachtens echt recht konkret...würde mich wundern wenn die so gar keine Ahnung hätten wer es war.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

05.01.2021 um 22:01
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:"Sklavenarmband". Nur mal zum Nachdenken erwähnt...
Ehrlich gesagt, wenn es nicht irgendein Pfadfinder oder Teenager Mord war, dann gehe ich ohnehin von BDSM (Symbolik?) aus. Da das Festbinden/Aufhängen keinen sichtbaren Nutzen hatte, jedoch trotzdem, das Seil anscheinend sogar mehrmals um diverse Äste geschlungen wurde, sagt ja einiges...


Anzeige

melden