Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 21:44
Ich bin kein Botaniker, deshalb schrieb ich "Rute", im Sinne von 1-2jährigem Trieb von einem Busch. Etwas, was pro Jahr 1Meter wächst. Kein Zweig!
Als Kinder haben wir solche Ruten aus dem Gebüsch herausgedreht und -geknickt (das Mark ausgehöhlt und Pfeiffen geschnitzt), was beschwerlich war, weil die Teile biegsam waren, aber mit Rinde und im Saft stehend sich schlecht durchbrechen liessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 22:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich bin kein Botaniker, deshalb schrieb ich "Rute", im Sinne von 1-2jährigem Trieb von einem Busch. Etwas, was pro Jahr 1Meter wächst. Kein Zweig!
Als Kinder haben wir solche Ruten aus dem Gebüsch herausgedreht und -geknickt (das Mark ausgehöhlt und Pfeiffen geschnitzt), was beschwerlich war, weil die Teile biegsam waren, aber mit Rinde und im Saft stehend sich schlecht durchbrechen liessen.
Ich weiss was du meinst. Es gibt aber nur das eine Bild, sonst keine Angaben. Insofern...
Bei so einer Weidenrute,wenn man nur 30 cm braucht für eine Garotte, müsste der Täter aber auf jeden Fall was zum schneiden dabei gehabt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vor Ort noch seine Sachen zusammenbastelt, dann eher Zuhause. Zuhause würde man aber keine Rute nehmen.

Wie gesagt, ich habe es immer so verstanden, dass sie dort im Gebüsch aufgehangen wurde, dass heisst für mich, man hat keine Zweige oder Ruten entfernt, um daraus was zu bauen, sondern hat die Schnur an die bestehenden Zweige geknüpft und die Zweige gelassen wo sie sind, nämlich am Strauch oder Gebüsch und nur zur Sicherung der Beweismittel würde das entscheidende herausgeschnitten.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 22:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie gesagt, ich habe es immer so verstanden, dass sie dort im Gebüsch aufgehangen wurde, dass heisst für mich, man hat keine Zweige oder Ruten entfernt, um daraus was zu bauen, sondern hat die Schnur an die bestehenden Zweige geknüpft und die Zweige gelassen wo sie sind, nämlich am Strauch oder Gebüsch und nur zur Sicherung der Beweismittel würde das entscheidende herausgeschnitten.
Wo wurde das gesagt oder steht das?
Ich habe es auch so verstanden, dass sie so vorgefunden wurde.
Das muss also nicht heißen, dass sie sich selbst stranguliert hat.
(Puh, ich hoffe, niemand von den Angehörigen liest hier mit...)

Ich wünsche den Angehörigen von Martina sehr, dass es ihnen gut geht. Auch damit, dass alles durch Aktenzeichen XY wieder ans Licht gebracht wurde. Da ich es schon so erwähne... an Euch alle ein gesundes gutes und frohes 2021, auch an die Familie und Freunde von Martina!


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 22:42
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:"...oder er kam schlichtweg nicht von hier."
Wir sollten einmal darüber nachdenken, in welchem Umkreis "hier" anzusiedeln ist? Neukirchen-Vluyn nicht; näherer Umkreis Moers, Kamp-Lintfort, Kempen, Krefeld? Oder Uerdingen, wo Martinas Mutter in der Reinigungskolonne eines großen Unternehmens tätig war? Besteht womöglich dort ein Zusammenhang zur Tat; kam der Täter von da? Oder über den Rhein hinweg, aus dem in Minuten erreichbaren Duisburg? Die deutlichen Vermutungen von Kriminalhauptkommissarin Sabine Wagner gehen stark in die Richtung "Nahbereich": "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Dafür spricht der Fundort von Martina. Dafür müßte man schon eine sehr gute Ortskenntnis besitzen und ein überregionaler Täter hätte wahrscheinlich Martina nicht in der Nähe ihres Wohnortes abgelegt und sie weiter weggebracht."
(4. November 2020 / Az XY Cold-Cases-Sendung)
Also nicht, Norddeutschland, Niederlande, Türkei, Italien...? Was also wäre "hier"?
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:"Was hätte er gemacht, wenn jemand sein Nummern Tafel aufgeschrieben hätte..."
ÖsterreicherIn? Servus in die Nachbarschaft! 😊
Da muß es durchaus -zwar keine konkreten Aufzeichnungen aber- gewisse Hinweise aus der Erinnerung von Zeugen gegeben haben. Noch einmal Originalton KHK'in Wagner:
"Es wurden uns immer wieder Fragmente eines Kennzeichens genannt - aber dieses konnte leider nicht verifiziert werden."
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:"Er sagt M., dass sie sich in ein paar Stunden wieder treffen und trifft währenddessen Vorbereitungen, und sagt ihr auch, dass sie ein schönes Kleid anziehen soll..."
Das hätte dann aber nach meiner Zeitrechnung, von Kontaktsuche und Ansprechen über "Spaziergang" und -evtl.- Mitfahrt im Auto bis zum Mord / Ablegen des Körpers, schon sehr früh am Dienstag sein müssen. Und da war Martina eigentlich immer im direkten Umkreis zumindest einiger Familienmitglieder.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:"Wenn sie nur wie sonst auch zur Pferdekoppel wollte, warum hat sie das nicht einfach ihrem Bruder gesagt und ist stattdessen auf diese ungewöhnliche Art und Weise gegangen?"
Für das "wortlose" Verschwinden vom Grundstück stelle ich mir vor, daß die beiden Geschwister zunächst auf der Auffahrt zum Haus der Familie gemeinsam gespielt haben. Dirk (oder nach neuerer Namensgebung "Timo" 😉) dann lieber auf der Rasenfläche mit seinem Fußball "kicken" wollte. Martina das aber -womöglich auch in Hinblick auf ihre saubere, helle Bekleidung- nun überhaupt nicht mochte. Ein Wort gab das andere - und sie verließ patzig-schweigend das Grundstück. Wie man es durchaus von Kindern kennt...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:"...dann wäre das aber ein verdammt dünner Ast oder täusche ich mich da. Ich würde diesem Zweig jetzt nicht die Stabilität zutrauen, daran ein Kind zu erhängen."
Sowohl das eine - als auch das andere. Und der Zweig war womöglich in einen (anderen) Knoten "eingebunden", gehörte zu einem größeren Ast und wurde von der Spurensicherung deshalb abgeschnitten. Was nun wiederum auf Dreierlei schließen läßt:
- die große Eile in der das Aufhängen geschah und
- daß -zumindest- in diesem Teil des Seils noch kein(e) Knoten vorhanden waren sowie
- der Täter überhaupt und von seinen Kenntnissen her, in der Lage dazu war, (einigermaßen) fachgerecht solche Knoten zu knüpfen. Wobei der bei den "Cold-Cases" gezeigte, ja schon recht akkurat aussah...
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:"Ich hatte beim Betrachten des schwarzen Teiles auf dem Bild eher an Plastik, Leder oder Gummi gedacht. Da sind so kleine "Nippel" zu sehen, die mich eher an sowas haben denken lassen."
Deine "Nippel" würde ich eher im Bereich von Verschmutzungen auf dem Foto ansiedeln. So wie es ja auch schon mit einer ähnlichen, nicht in Graustufen gehaltenen Strähne im rechten Bildbereich wohl gewesen ist.

20201226 011825
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:"Fragmente des Auto Kennzeichen konnten rekonstruiert werden. Warum wurden diese Fragmente nicht veröffentlicht?"
Weil sehr wahrscheinlich, solch auf unvollständiger Grundlage beruhende Frage die Menschen eher verwirrt - denn konkrete Antworten hervorgebracht hätte. Mit allem, was so etwas dann in der Folge nach sich zieht: Falsche Verdächtigungen, Beleidigungs- und Verleumdungsklagen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, geplatzte Freundschaften. Nicht zuletzt aber unnötigen Fahndungsaufwand. Das gilt es immer genau abzuwägen.

@...beowbee...
@Spekulatius666
@Kuno426
Auf die "Garotte" war ich bereits sehr ausführlich in meinem Beitrag am frühen Morgen des 30. Dezember vergangenen 😉 Jahres eingegangen.
Beitrag von BernardLe36 (Seite 35)
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:"So eine Übersicht über Fakten, Fotos und Vermutungen wäre nicht schlecht."
Großartige Idee von einer jungen, hochmotivierten Kollegin, frisch dabei im "allmy-Hobby-Ermittlerteam"! Dann fang' mal an... - und das meine ich überhaupt nicht humorig, satirisch oder gar sarkastisch! Wer an ein solch gutes und von mir in jeder Weise begrüßtes Vorhaben denkt, der sollte auch die "Ehre" zuteil werden, sich dafür zu engagieren... 👍


4x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 22:53
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Großartige Idee von einer jungen, hochmotivierten Kollegin, frisch dabei im "allmy-Hobby-Ermittlerteam"! Dann fang' mal an... - und das meine ich überhaupt nicht humorig, satirisch oder gar sarkastisch! Wer an ein solch gutes und von mir in jeder Weise begrüßtes Vorhaben denkt, der sollte auch die "Ehre" zuteil werden, sich dafür zu engagieren... 👍
Herausforderung angenommen.
Hast Du denn auch eine Idee, wie ich meine Tabelle von den anderen Mitstreitern hier überprüfen lassen kann auf Richtigkeit?

Ich habe mich eventuell schon einmal verrannt, ich möchte nicht, dass mir das noch einmal passiert.

Mache mich jetzt an die Arbeit und teile so schnell wie möglich meinen ersten Entwurf mit Euch.

Frage: Kann man hier auch eine Datei teilen, also nicht nur einen Screenshot davon, sondern auch die "richtige" Datei?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 23:09
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Dafür spricht der Fundort von Martina. Dafür müßte man schon eine sehr gute Ortskenntnis besitzen und ein überregionaler Täter hätte wahrscheinlich Martina nicht in der Nähe ihres Wohnortes abgelegt und sie weiter weggebracht."
Ich hatte schon mal vermutet, dass er eventuell aus beruflichen Gründen den Ablageort kannte. Oder er hat ihn halt vorher erkundschaftet. Dann käme eine geplante Tat in Frage. Wenn man die Krefelderstraße entlang fährt, sind die Feldwege ersichtlich. Es wäre kein Problem dort vorher mal langzufahren. Ich tendiere deswegen auf Nachbarstädte, wie Krefeld, Moers, Rheurdt....
Wenn ich manchmal sehe, was es bei XY für wirklich gute Bilder von Tätern gibt und diese trotzdem nicht identifiziert werden, wundert mich das für Ende der 80er überhaupt nicht. Wurde überhaupt das Phantombild in die Zeitung gesetzt? Meine Eltern kommen aus Neukirchen-Vluyn und konnten sich so gut wie gar nicht an den Fall erinnern. Damals waren sie mitte 20. Ich denke, dass der Fall wirklich nicht so präsent gewesen ist. Manchmal haben solche Schweine (sorry) anscheinend einfach nur Glück. Liegt denke ich auch an den Ermittlern (soll kein Angriff sein). Wenn ich überlege, was bei dem armen Mirco alles in Bewegung gesetzt wurde...... der Fall ist mir heute noch in Erinnerung.
Also Fazit: ich gehe definitiv davon aus, dass der Täter nicht aus Neukirchen-Vluyn kommt. Düsseldorf/Duisburg/ Oberhausen wäre mir zu weit weg. Also wirklich eher direkte Nachbarstädte.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 23:32
Es passt wirklich nicht zusammen... wenn er ihr den ganzen Nachmittag gefolgt wäre, hätten ihn noch viel mehr Zeugen sehen müssen. Folgte er ihr nicht, hätte er sie aus den Augen verloren. Ich denke, er wusste wo sie wohnt, hat an der Straße geparkt und sie dann abends 400 m vor dem Elternhaus wieder abgefangen. Welch ein Risiko... vielleicht war ihm da schon alles egal.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 23:37
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Also Fazit: ich gehe definitiv davon aus, dass der Täter nicht aus Neukirchen-Vluyn kommt. Düsseldorf/Duisburg/ Oberhausen wäre mir zu weit weg. Also wirklich eher direkte Nachbarstädte.
Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung. Du könntest zwar recht haben, aber...

- Nicole Hövelmann wurde 1989 von einem Mann ermordet, der aus Essen kam. Könnte es nicht sein, dass er den Mörder von Martina kannte? Oder davon gehört hat und es nachahmen wollte? Stellt Euch vor, der käme auch aus Essen, so wie Nicoles Mörder. Vielleicht ... hat Martinas Mörder in einem schwachen Moment etwas erzählt. Oder hat Nicoles Mörder etwas mitbekommen... von wem auch immer. Damals - in den 80ern fanden die Leute alles Mögliche geil, was sie nicht kannten, was von der Norm abweicht. Aber verraten hätten sie sich gegenseitig nicht so ohne Weiteres.

- Die nahegelegenen Zechen in Neukirchen - Vluyn und Kamp-Lintfort lassen auch nicht darauf schließen, dass der Täter aus der unmittelbaren Umgebung gekommen sein muss. Man müsste mal recherchieren, woher damals die Bergleute kamen und mit wem sie verkehrten. Da käme dann auch wieder die Frage nach dem Mörder Wilfried aus Essen ins Gespräch. Vielleicht war der Täter Bergmann. Mit Seilen kennen die sich auch gut aus. Handwerklich gibt es nichts, was die nicht können. Aber die feierten auch gerne. Die Schicht begann meistens in den frühen Morgenstunden, ca 5 h schätze ich. Heißt, die Morgenschicht war um 13-14 h vorüber. Dann hatte ein Bergmann "frei". Da sind Städte wie Wesel, Essen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim, weiß der Henker die ganze Umgebung möglich. Ein Bergmann erzählte mir mal, dass man unter Tage eigentlich eine ganze Stadt erschaffen habe, man könnte da im Grunde kilometerweit von Stadt zu Stadt laufen, niemand bekommt es mit. Handwerklich macht denen keiner was vor. Die, die heute so um die 60 sind, die müsste man mal fragen. Nach Fotos, Erinnerungen, Bekanntschaften außerhalb des Bergbaus. Diese Typen sind "gesellig", die haben in der Kaue gesoffen, jede Party mitgenommen und keine Probleme gehabt mit einflussreichen Bekanntschaften.

- Der Bau des Hotels Van der Valk. Die dürften im Mai 1986 bereits damit angefangen haben. Woher kamen die Bauleute? Waren das Niederländer oder Deutsche? Wer hat sie angeheuert und wann? Gibt es Dokumente? Fotos? Hat sich die Familie Van der Valk selbst im Mai 1986 dort aufgehalten, war auf dem Moers-Festival oder hat Video- oder Fotomaterial?

- Das Moers - Festival. Wenn sich der Täter schon seit Tagen in der Gegend aufgehalten hat, eventuell jemanden kennengelernt hat aus dem weiteren Umfeld? Und dann Martina entdeckt hat? Warum fragt man die Leute in der Umgebung nicht nach Video - oder Fotomaterial aus der Zeit? Wäre doch easy. Kleiner Zeitungsartikel in der Rheinischen Post - auf der Titelseite - und schwuppdiwupp - hätte man das ein oder andere Zeitdokument, das beweisen könnte, dass dieses Auto oder Männer mit ähnlichem Aussehen - sich dort herumgetrieben haben.

Die ZECHEN - warum fragt niemand diese Zechenbrüder? Die Jungs liebten Partys, Fotos, die waren auf allen Barbarafeiern, aber auch in jeder Kneipe auf dem Weg von zu Hause zur Arbeit und auch wieder in jeder Kneipe von der Arbeit zurück nach Hause. In der Kaue hatten die i.d.R. ein Depot an Alkohol. Und "Vertraute" waren vertrauter als ein Psychologe heutzutage. Sucht man jemanden, der schweigt, sollte man auch heute eher zu einem Pfarrer gehen. Damals - (!) - konnte man einem Kumpel alles sagen. Der hielt das Maul.
Inzwischen gibt es so viele geniale Zechenmuseen. Die Betreiber sind genial. Wissen unglaublich viel. Mein Gott, wie viele Feste, Feiern und Feten gab es! Keine wurde versäumt. Jede noch so abgelegene Kaschemme, jede noch so abgelegene private Lokalität wurde von denen doch genutzt...


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 23:50
Halb, wenn nicht mehr, Neukirchen hatte mit der Zeche zu tun...Es gibt wohl kaum einen hier, der keinen Verwandten oder Bekannten dort hatte. Sogar an der Krefelder Strasse, wo ihr Elternhaus steht, stehen Zechenhäuser. Ich denke da wurden Befragungen vorgenommen! Mein Vater hat auch dort gearbeitet, und es wurde wirklich viel über den Fall diskutiert, in den Bergmannskreisen. Wenn da einer was gewusst hätte, wäre es rausgekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 23:54
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:Wenn da einer was gewusst hätte, wäre es rausgekommen.
Genau da... bin ich mir nicht so sicher. Sorry, wenn ich das sage. Ich will weder Dir noch Deinem Vater zu nahe treten. Mein Vater war auch Bergmann. Aber ich habe Bergleute kennengelernt, die eine andere Ethik hatten als das "gemeine" Volk. Die waren anders, Du hättest es nicht gemerkt... Das waren "Allrounder".


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

01.01.2021 um 23:58
Ja ,sie mögen eine andere Ethik haben, gewiß, aber in so einem Fall, der ein kleines Mädchen betrifft, bestimmt nicht. Der wäre gestreckt und gevierteilt worden, wenn einer was gewusst hätte.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 00:05
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:Ja ,sie mögen eine andere Ethik haben, gewiß, aber in so einem Fall, der ein kleines Mädchen betrifft, bestimmt nicht. Der wäre gestreckt und gevierteilt worden, wenn einer was gewusst hätte.
Ich gebe Dir recht. Wäre es "allgemein" bekannt geworden, dass es unter den eigenen Kumpels einen Kandidaten für einen Mord an einem Kind gegeben hätte, wäre der nicht mehr ans Tageslicht gekommen. Gleichzeitig gabe es sehr viele Abhängigkeiten untereinander, von denen niemand von außen geahnt hätte. Die haben zusammengehalten wie Pech und Schwefel, ja. Sobald sie Dein Geheimnis aber nicht mehr verbergen konnten vor der Allgemeinheit, mussten sie gegen ihr eigenes Schweigegelübde handeln. Was ich damit sagen will ist: Solange das Schweigen etwas "bringt" - ist okay. Aber wenn sie Gefahr laufen, selbst gelüncht zu werden, dann ist die Sache beendet, ab dann gehören sie zu den Henkern

Sehr viel Kameradschaft. Ja.

Aber - keiner der Kumpels - hätte es Dir übel genommen, wenn er selbst den Mist verzapft hätte und sich hätte erwischen lassen.
Ab dann - hätte er zu Deinen Gunsten geschwiegen und Dich nie dafür belangt.
Höchstens mit kleinen privaten Gemeinheiten.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 00:15
"Wenn das Schweigen etwas bringt..." das kann man wohl leider auf sehr viele Menschen beziehen, ich denke nicht, das man dieses unmoralische Verhalten einer Berufsgruppe zuordnen kann, auch wenn der Zusammenhalt/ Abhängigkeit, dort sehr groß war. Nein.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 00:17
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:"Wenn das Schweigen etwas bringt..." das kann man wohl leider auf sehr viele Menschen beziehen, ich denke nicht, das man dieses unmoralische Verhalten einer Berufsgruppe zuordnen kann, auch wenn der Zusammenhalt/ Abhängigkeit, dort sehr groß war. Nein.
Stimmt. Das sehe ich auch so. Leider.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 00:24
Und das ist ja auch worauf die Kripo nun setzt... dass jemand nun sagt was er weiß, weil das Schweigen nun nichts mehr bringt oder ausmacht. Hoffentlich.

Zum Fall Hövelmann-- man weiß ja auch leider gar nicht, wie lange Wilfrid... in Moers schon an der Schule gearbeitet und gelebt hat. Wenn er 86 schon da war, hat er natürlich alles hautnah mitbekommen, kannte den Fundort aus der Zeitung, konnte dort langfahren.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 00:49
@Anna2020
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:"Herausforderung angenommen."
Nichts anderes hatte ich erwartet, so wie ich Dich hier bislang erleben konnte... 👏
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:"Hast Du denn auch eine Idee, wie ich meine Tabelle von den anderen Mitstreitern hier überprüfen lassen kann auf Richtigkeit?"
Indem Du sie hier veröffentlichst...? 😁
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:"Ich habe mich eventuell schon einmal verrannt, ich möchte nicht, dass mir das noch einmal passiert."
Das ist jedem/r von uns schon mal passiert - hier und in anderen threads. Und es wird auch immer wieder vorkommen - Dir und allen anderen "HobbyermittlerInnen". Insofern ein guter Vorsatz - aber ohne eine ausgeprägte Gabe der Hellsichtigkeit, überhaupt nicht zu realisieren. Ist so... 😉
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:"Mache mich jetzt an die Arbeit und teile so schnell wie möglich meinen ersten Entwurf mit Euch."
Gemach, gemach! Wir sind hier nicht auf der Flucht oder beim Marathonlauf - sondern "nur" im Internet. Da gelten andere "Zeitmaßstäbe".
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:"Frage: Kann man hier auch eine Datei teilen, also nicht nur einen Screenshot davon, sondern auch die "richtige" Datei?"
Textdatei? Kopieren und Einfügen geht. Mehr braucht es auch nicht. Oder wolltest Du jetzt auf "Windows Exel" usw. hinaus? Wie das da mit einer Möglichkeit ist, es hier zu veröffentlichen, weiß ich jetzt nicht...

Was aber darüber hinaus in Betracht kommt, ist die Möglichkeit, ein "Themen-Wiki" (zu dem sich der thread bereits "qualifiziert" hat) einzurichten. Aktuell ist dort noch kein Text vorhanden.
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:"Welch ein Risiko... vielleicht war ihm da schon alles egal."
In der Tat. Nur was war ihm "egal"? Über kurz oder lang aufgrund seines "öffentlichen Auftretens" ergriffen zu werden? Lebenslang in Haft oder -der "harmlosere" Verwahrort womöglich- eine "geschlossene" Psychiatrieeinrichtung zu kommen? Oder gar sein eigenes Leben - und seinen erbärmlichen Trieb noch einmal so richtig -man verzeihe mir den Begriff- "austoben"? An einem kleinen, wehrlosen Mädchen mit sexuellem Mißbrauch und grausamer Tötung hinterher? Um sich dann selbst umzubringen...?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 01:04
Eigenartig, das Du das schreibst, genau daran hab ich auch gedacht. An die Selbstmordtheorie. Man müsste vielleicht alle Selbstmorde zu der Zeit mal überprüfen


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 05:11
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:"Man müsste vielleicht alle Selbstmorde zu der Zeit mal überprüfen"
Na ja... - nicht jeder Suizid wird auch immer als solcher erkannt. Und die, welche zwar einen erfolglosen, unentdeckten Versuch unternehmen und es danach nicht noch einmal probieren, fallen dann auch durch's Raster...

Zu dem schwarzen Stoff, Band, "Raffhalter" oder was auch immer auf der linken Seite des Metallgegenstandes, ist mir noch was eingefallen. Habe gerade den "Tatort" von gestern Abend angeschaut. Da waren um die Trauerkarten eines Verstorbenen schwarze Schleifen mit gleichfarbigem Band, so in Form eines "Geschenkbandes", gebunden:

https://www.amazon.de/Str%C3%A4ngchen-Geschenkband-Stoffband-Schleifenband-Kartengestaltung/dp/B072B7Q77X/ref=mp_s_a_1_7?dchild=1&keywords=Geschenkband+schwarz+Stoff&qid=1609559691&sr=8-7

https://www.amazon.de/SATINBAND-25mm-Schleifenband-Geschenkband-Trauerband/dp/B00IG7R9MQ/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=Geschenkband+schwarz+Stoff&qid=1609559691&sr=8-6

Sicherlich ist Satin nicht sehr strapazierfähig - aber auch das "Aufhängen" des Kindes wurde hier schon als möglicherweise symbolisches "Zurschaustellen" erwähnt. Und manches, was uns unlogisch und "ohne Sinn und Verstand" vorkommt, könnte durchaus eine, nur in des Mörders Vorstellungskraft vorhandene Symbolik sein.
Zu weit hergeholt - oder realistischer Gedanke...?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 10:04
Dass die Kennzeichenfragmente verborgen bleiben, finde ich auch seltsam. Der ein oder andere könnte sich evtl. erinnern, Mensch so ein Ding in grün hatte mein Nachbar damals. In der Regel nimmt man ja durchaus den ersten Teil des KZ wahr, weil daran die Gegend erkennbar ist. Zudem wäre der Typ ja evtl auch ein wichtiger Zeuge und nicht unbedingt sofortige Täter. Außer es ist eine Finte, um den wahren Täter oder Mitwisser in die Enge zu treiben, ala jetzt haben sie mich bald, fällt mir schwer zu beurteilen, warum das KZ nicht veröffentlicht wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

02.01.2021 um 13:42
Sind hier passionierte Angler vertreten?Könnte es sich bei dem Knoten um einen Schlaufenknoten handeln, den man beim Köder verwendet?


Anzeige

1x zitiertmelden