Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

31.08.2009 um 19:21
@tobi80
nee, weil ich rede nur von diesen 2 Fakten gerade.
Nur, diese beiden Dinge.
Weil alle immer sagen es ist nicht normal daß sie nicht fliehen konnte.
Aber auch Jaycee hat's nicht probiert, nicht gemacht.
Und weil auch Natascha ein Verhältnis aufgebaut hatte, so wie Jaycee auch.
Nur diese beiden Dinge, sind zu erklären.

Wir müssen auch manchmal Dinge rauspicken und sie genauer betrachten, sonst drehen wir uns im Kreis.
Oder?

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

31.08.2009 um 19:27
@Leelee
Sehr lobenswert dass du nicht aufgibst. Ganz offensichtlich ist es zwar zwecklos, aber dennoch - Respekt.


melden

Der Fall Kampusch

31.08.2009 um 22:08
@Leelee
Ist aber ein Unterschied, ob man sagt man hätte es nicht probiert, oder man sagst, man hätte es nicht gekonnt.
Weisst wie ich das mein?
Das ist ja das, was ich komisch finde...
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eine Bindung zu ihm hatte und einfach keine Fluchtversuche gemacht hat, aber sie sagt ja so quasi es wäre ihr immer unmöglich gewesen...
Auf der anderen Seite sagt sie dann wieder, er wäre ihr geistig unterlegen gewesen.
Und meine Theorie ist, das tut sie deshalb um nicht als "seltsam" zu gelten.
Ich glaube sie weiss selber, dass sie nicht gewaltsam im Keller eingekerkert war, sondern ein relativ (!) gutes Verhältnis zum Täter hatte.
Aber sie versucht in den Medien alles "schlimmer" dar zu stellen, um noch mehr als Opfer da zu stehn...
Was nicht nötig wäre, schliesslich wär ihre Geschichte auch so tragisch genug.
Natürlich ist es viel dramatischer wenn sie jahrelang mit Gewalt festgehalten wird und in einer nervenkitzeligen Art und Weise heldenhaft entkommen konnte, als wenn sie aus und ein gehen konnte wie sie mochte und eines Tages nicht wieder gekommen ist...


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 00:20
@Ahiru
Genau so sehe ich das auch.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 00:27
Nein @Ahiru, das glaub ich nicht
Ich glaube nicht daß sie ein ECHTES gutes Verhältnis zu ihm hatte.
Sie dachte es vielleicht, und vielleicht fühlt sie sich schuldig..
auch daß sie nicht geflohen ist, obwohl sie Möglichkeiten hatte, denke ich war ihre Angst stärker ...sie war schließlich irgendwie 'sicher' da wo sie war.
Auch wenn das für uns völlig unverständlich ist.

Wenn man es nun mit dem aktuellen Fall des aufgetauchten Mädchens vergleicht, fallen Gemeinsamkeiten auf.
Denn sie soll für ihren Entführer sogar gearbeitet haben, für seine Firma. Anrufe und emails getätigt haben..und nicht geflohen sein.
Auch sie hatte die Chance.
Und auch sie hatte wohl ein Verhältnis aufgebaut zum Peiniger.

-------------
Ausschnitt aus Artikel:
Stiefvater Carl Probyn (60): „Jaycee fühlt sich schuldig, weil sie starke Gefühle für den Kerl hat. Sie hält es wirklich fast für eine Ehe. Vielleicht hat sie nie versucht, zu fliehen. Ich weiß nicht, ob sie im Kopf noch elf Jahre alt ist.“

Ein Überlebenstrick der Seele, um nicht an dem Martyrium zu Grunde zu gehen. Auch Jaycee soll sich so mit dem Grauen arrangiert haben.

Trotz der Trostlosigkeit ihrer Baracken-Behausung versuchte Jaycee, die bei der Geburt von Starlight selbst noch ein Kind von 14 Jahren war, ihren Töchtern so etwas wie ein zu Hause zu bieten: Am Tatort fang die Polizei Plüschtiere, Harry-Potter-Bücher und eine Barbie. Auch ein Erziehungsratgeber lag in dem Verschlag.

---------

Jetzt könnt ihr natürlich sagen, daß ja Jaycee sich nicht in der Öffentlichkeit so benimmt.
Ja stimmt, bisher war sie noch nicht da und wird es wahrscheinlich nie.
Und ich stimme euch auch in allem zu, daß es seltsam ist alles und es Dinge gibt die wirklich nicht zusammenpassen.
Aber ich habe nun bewußt diese o.g. Dinge rausgepickt , um die Dinge die ihr für komisch haltet, einfach mal in den Mittelpunkt zu stellen.
Es sind nun einzelne Dinge, ja.
Aber wenn wir die nun mal näher betrachten, merken wir , daß es tatsächlich für diese Erklärungen geben könnte. So seltsam es uns scheint, aber es zeigt ja nun, daß es möglich wäre, daß diese paar Dinge die ich jetzt rausgesucht habe, plausible Gründe haben.
Das Verhältnis welches Natascha zu ihrem Entführer aufgebaut hatte, war kein normales. Und trotz allem was merkwürdig ist und falsch, muß man manchmal die einzelnen Dinge sehen. Und sie beleuchten.
Sonst drehen wir uns nur im Kreis mit dem ein und dem selben Satz: 'Natascha macht dies und jenes...'
aber jetzt haben wir mal 3 Dinge die nicht unbedingt aussagen wie 'gut' sie es doch hatte...sondern es in solch Situationen sogar 'normal' sein kann
damit man irgendwie noch überlebt....

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will
und nehmt es auch mal als Ansatz und sagt mir nicht nur 'ja aber.......'
Aber ist jetzt mal egal.
Einfach nur mal einräumen, daß diese Punkte erklärbar sein könnten...


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 00:43
ja aber.... :D


zuerst mal muss man bedenken dass das in amerika ist, und wir nicht die informationsfülle haben,wie im fall kampusch.

niemand weiß ob sie nicht jahrelang mit drogen gefügig gemamcht wurde,und auch ob sie sich vorher kannten (wie auch immer) ,man hat kaum aussagen des opfers.

auch wenn der typ möglichweise sogar ein serienmörder war ( wird ja gerade ermittelt), so ist hier meiner meinung der tatbestand einer "normalen" gefangenschaft nicht gegeben.

die situation, hätte laut dem was man bis jetzt gehört hat, jederzeit von ihr selber beendet werden können!!

kurz: diese frau blieb freiwillig.ohne wenn und aber!

sollte sich diese frau entscheiden, mit ihren schicksal in den medien hausieren zu gehen, wird die unmittelbare umgebung genauso verständnislos darauf reagieren wie im fall kampusch.

sollte sie wie jedes andere entführungsopfer keine fernsehkarriere anstreben,wird ruhe einkehren,und das interesse und die skepsis werden verblassen.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 00:57
@Leelee
Wieso hab' ich bei Dir immer das Gefühl, Du würdest denken, wir wissen nicht, von was Du redest? Auch wenn Du es noch zigmal wiederholst und für Erstklässler formulierst: Wir wissen was ein Stockholm-Syndrom ist und wir können genau wie Du, erahnen, wie sich Natascha K. mit ihrem Schicksal arrangiert hat.

Erkklär' doch mal lieber den Hergang des Gesamtgeschehens aus Deiner Sicht, als "nur" immer ihre angenommene psychische Befindlichkeit. Die ist tragisch, das ist doch wohl klar. Und daß N. K. ein Opfer ist auch.

Du möchtest kein "ja aber" lesen. Im Grunde weichst Du aber selbst immer auf die Schiene aus: "So, das ist Eure Vermutung, da gebe ich Euch sogar recht.....aber wisst Ihr warum sie dies und das tut?" Und dann immer diese Vermutung Deinerseits, daß kaum jemand hier versteht, was Du meinst.

Es wird wohl durchaus üblich sein, daß sich Entführungsopfer mit ihrem Dasein anfreunden müssen, um ihre Seele zu schützen; genau wie manche Prostituierte und auch Ehefrauen. Wie willst Du entscheiden, was "echte Zuneigung" und "unechte" ist? Das weiss wohl oft oder meist die Betroffene nicht mal selbst und würde es abstreiten, wenn man es ihr sagt.

Gehen wir jetzt davon aus, daß es "unechte Zuneigung" war. Eben aus den Gründen der Situation heraus. So. Und jetzt? Trotzdem hätte sie doch die Wahrheit sprechen können. Das ist doch das, was "wir" hier bemängeln. Sonst zweifelt doch keiner ihre Gefühle an.

Wenn es ihr nämlich "unecht" gut ging, dann ging es ihr immerhin in ihren Augen gut. Denn ihre Psyche hat ja dann gut funktioniert und sie geschützt. Ergo ist die Aussage, daß es ihr evtl. ganz gut ging sowieso von den Umständen abhängig als auch von ihrer verqueren Sichtweise bedingt durch die traumatischen Erlebnisse.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 01:14
@Lorea

genau das verstehst du eben nicht was ich damit sagen möchte.
Denn immer wieder bekomme ich nur die Antwort, daß Natascha ja aber noch dies und jenes komisch tut...
und einige denken eben doch daß es wohl freiwillig war, im Hintergrund den Rest der Story.
(ja stimmt) aber ich kann doch nicht immer mit dem allgemeinen Hintergrund alles durchleuchten?
Einige Argumente hier waren ja wohl auch
- daß sie nicht geflüchtet ist
- daß sie mit dem Entführer in der Öffentlichkeit war.
usw
ich wollte einfach mal sagen DIESE Dinge gehören für mich nicht zu den dubiosen.
Da sie Erklärungen haben können die auch bei anderen Opfern der Fall sind.

Ich rede nicht von den Lügen gerade...habe ich doch gesagt.
Sondern rein von diesen Dingen die sein können, die erklärbar sind
aber nicht mal das wird eingeräumt, es wird nur immer wieder betont daß ja der rest auch so komisch sei...
Ja, aber ich red nun nicht vom Rest, sondern hab mir einige Sachen rausgepickt.

Ach und noch was,
ich habe schon öfter meine Sicht über alles geschrieben, auch den Tathergang, die Entführung etc
leider wird aber immer nur Stellung genommen wenn ich versuche für ihr Verhalten mögliche Gründe zu sammeln..die evtl einiges auch ausräumen KÖNNTEN.

Niemand merkt daß ich hier versuche mal präziser zu werden...
es wird immer und immer sich wieder im Kreis gedreht
und wenn ich ihn mal kurz anhalten will
wird er gleich wieder weiter gedreht.

Ich hab irgendwie gerade auch keine Kraft mehr, ich fühl mich als ob ich ständig mich rechtfertigen müsse, für das was ich anspreche.
Dabei wird es immer nur verstanden, als ob ich Natascha verteidigen möchte. Aber so ist es nicht. Ich versuche nur mal kleine Sachen zu überdenken.
Man sieht hier vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Dann diskutiert mal für euch ne Zeit...OK?
Vielleicht macht ihr wertvollere Beiträge als meine sind....
ich habs versucht, immer und immer wieder. Und ganz ehrlich, ich find ich hab diesen Thread hier belebt.

@insideman
Sorry ich glaube ne Entführung ist nie 'normal'
Nie

Ich wünsch euch viel Erfolg weiterhin

LG


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 01:33
Zitat von LeeleeLeelee schrieb:Und ganz ehrlich, ich find ich hab diesen Thread hier belebt.
du weißt ja dass ich deine meinung nicht ganz teile, aber die welt wär toll würden alle so sein wie du :)
Zitat von LeeleeLeelee schrieb:Ich hab irgendwie gerade auch keine Kraft mehr, ich fühl mich als ob ich ständig mich rechtfertigen müsse, für das was ich anspreche.
du machst das aber im gegensatz zu anderen so toll ,dass ichs immer gerne lese.




ich versteh was du meinst,also das warum sie nicht geflüchtet ist,mit der angst vor dem draußen( auch wenns jetzt nicht so aussieht als hätte sie die ), und das alles.


aber wenn ich hab vl kein verständnis dafür,wenn jemand eine ausgeschmückte story erzählt,wenn es in meinem bewusstsein so war ,dass sie flüchten hätte können.

und genauso wäre es in dem fall von der amerikanerin. wenn die sich jetzt die taschen vollstopft mit ner geschichte dass sie so gefangen war,und jeden tag an flucht dachte,nebenbei aber als telefonistin gearbeitet hat.

auch die hatte vl angst vor dem da draußen, oder was weiß ich. aber ich hab kein verständnis dafür.

alles kein problem, aber wer hier einen auf meisbietenden macht,und auf große inerview welle, der wird beruteilt. wer sich dem nicht stellen will, darf nicht auf medientar machen.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 01:44
@Leelee
Zitat von LeeleeLeelee schrieb:Ich hab irgendwie gerade auch keine Kraft mehr, ich fühl mich als ob ich ständig mich rechtfertigen müsse, für das was ich anspreche.
Dabei wird es immer nur verstanden, als ob ich Natascha verteidigen möchte. Aber so ist es nicht. Ich versuche nur mal kleine Sachen zu überdenken.
Man sieht hier vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Dann diskutiert mal für euch ne Zeit...OK?
Vielleicht macht ihr wertvollere Beiträge als meine sind....
ich habs versucht, immer und immer wieder. Und ganz ehrlich, ich find ich hab diesen Thread hier belebt.
Mitleid und Respekt. Das erwartest Du jetzt, gell?
Wirst Du bekommen. Da bin ich mir sicher. Du hast mit deiner diplomatischen Art schon einige Nerven getroffen. Das meine ich positiv. Damit Du mich nicht falsch verstehst. :) Du wirst gleich, spätestens morgen am Gehen gehindert werden.

An den Rand Deiner Kräfte wollte ich Dich natürlich nicht bringen. Dafür muss ich mich dann jetzt entschuldigen, falls ich mir den Schuh anziehen soll.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 01:54
@Leelee ,
was fällt dir eigentlich ein
fräulein kampusch so vertraulich als natscha zu bezeichnen ?

wurdest du als vertraute autorisiert ?

buddel


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 01:57
@Lorea, nee das hat doch nix mit dir zu tun, ach gott nein, denk das nicht.
und ich geh ja nicht, ich mach nur mal Pause...ich hab das gefühl wir drehn uns nur im Kreis...deshalb...

@insideman
danke...

Ich glaub es ist schwer so eine Situation beurteilen zu können.
Opfer sind verschieden und doch gleicht sich ihr Verhalten oft
Auch tun sie Dinge die man nicht verstehn kann, man war ja nie entführt, weiß nicht wie sich das anfühlt.
Und auch nicht was man tun würde um seinen Verstand nicht wahnsinnig werden zu lassen. was würde man denken?
Würde man sich irgendwann arrangieren, und wie?
würde man sich vorstellen was man in Freiheit alles tun könnte?
Und würde man dann gleichzeitig Angst haben, was wirklich passiert?
Und würde man beginnen, das was einen weh tut einfach gerne zu haben, damit es einen nicht zerstören kann? Wie wenn man sich ne Welt aufbaut, aus playmobil.
Und spielt alles sei so schön wie es nur geht
und würde man dann wieder zurückfinden wenn man wieder 'draußen' ist?
...


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 01:58
@buddel
ja wir saufen samstags heimlich zusammen ;-) ich gebs zu..


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 02:01
@Leelee ,
;)

eigentlich meine ich das gar nicht freundlich

was kniest du dich in einen uralten fall
ohne persönlich involviert zu sein ?

buddel


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 02:07
@buddel
wie ..du meinst das unfreundlich? ;-)

ach und ich kniee nicht
ich hocke aufm sofa

gute nacht


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 02:09
@Leelee ,

danke,
für diese aufschlussreiche antwort

sofa-surfers rules,
greetings from to

buddel


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 07:36
Wenn du keine Kraft mehr wegen nem Forumsthread hast - meide Onlineforen. Das tut dir nicht gut.

Kommt bitte wieder zum Kampuschthema zurück.
Der neue Entführungsfall hat nichts damit zutun - wiedermal fast wirklichen parallelen.
Wenn ihr über diesen reden wollt, öffnet nen neuen Thread.
__

Btw:
NK mit der 29jährigen zu vergleichen ist schon wieder gleich absurd wie es mit Amstetten gleichzustellen. Ich kann mich nicht daran erinnern dass NK 2 Kinder in ner Holzscheune geboren hat geschweige denn verwahrlost wie ein Hund in nem Plastik/Holz-Zwinger leben musste.

Btw2:
Die Kronzeugin Glaser, belastet jetz die gesamte Kampusch-Family schwer.
Mit der Schlagzeile "Natascha, mach endlich deinen Mund auf" gabs jetzt 3 Seiten in der "MADONNA" (österr. wiener Lifestylemagazin - ist übrigens kein Klatschblatt wie die Bild sondern beschäftigt sich nur intensiv mit den österr. Persönlichkeiten)

Auszug:

In einem Interview mit dem Frauenmagazin MADONNA sagt
Anneliese Glaser, einst enge Vertraute der Familie Sirny und bis
heute die Nachbarin von Nataschas Mutter, dass sowohl Natascha
Kampusch als auch deren Mutter Brigitta Sirny bereits vor der
Entführung Kontakt zu Wolfgang Priklopil hatten.

Glaser gilt als eine der wichtigsten Schlüsselfiguren für die
Kriminalpolizei. "Natascha war an dem Abend vor ihrem Verschwinden
bei mir, ihre Mutter holte sie ab", erzählt Glaser in MADONNA. "Es
gab einen Riesenkrach, es war fürchterlich". Glasers akribisch
geführtes Tagebuch ist nun Gegenstand der neuen Ermittlungen. Schwere
Vorwürfe erhebt sie vor allem gegen Sirny, in deren Geschäft sie vor
Nataschas Entführung arbeitete. "Natascha hat zu Hause sehr glitten,
ihrer Mutter ging es immer nur ums Geld."



2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 09:41
Guten morgen,
war ja noch ganz interessant hier, wenn man schonmal früher ins bett geht:-(
ich denke auch wenn man noch so niedlich vergleich schafft von der welt von NK die sie sich aufgebaut hat, ob das ne playmobil welt ist, lego oder eine aus eitech bauteilen(ost-joke)...
es mag sein das sich ihre psyche abgeschottet hat. das bestreitet sicherlich auch niemand.

das problem ist, was auch imemr wieder gesagt wurde, was danach draus gemacht worden ist. wenn man ein motiv fürs bleiben versteht, okay. aber dann soll sie doch ehrlich damit umgehen und nicht bewusst im nachhinein die örrntlichkeit versuchen zu täuschen. denn durch das motiv wird es nicht besser was sie im anschluß verzapft hat. oder findet man auch wieder eine erkläreung warum sie danach eine ach so dramatische geschihcte dargestellt hat?
das ergebnis, nur auf die kalten fakten reduziert: anteilnahme der öffentlichkeit und eine nicht unerhebliche summe geld, durch interviews und auf ihrem"hilfsfonds" der so wie es scheint, bis auf eine offizielle spende von 25.000 € aussieht wie ein hilfsfonds für sich selbst...
geld und sich sonnen in der öffentlichkeit, wenn wir schon bei ihren motiven während der zeit sind, muss man als motiv NACH derzeit als niedere beweggründe deuten.
denn dann sollte man ihre motivgeschichte auch fortspinnen.

nur die zeit während des aufenthaltes deuten ist eben nicht, wenn man schon so rangeht.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 10:06
@tobi80
Wenn ich Dir jetzt sage, daß sie vielleicht das "Oberhausen-Abfahrt-West-Syndrom" hat, kann ich Dir alles damit erklären. So. Dieses Syndrom besagt, daß Menschen erlebte Dinge ausschmücken und sich dabei eine "eigene Geschichte" fabulieren. :) *zwinker*

So feddich. Wir sind durch mit dem gesamten Thema. :)


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 10:13
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb: Schwere
Vorwürfe erhebt sie vor allem gegen Sirny, in deren Geschäft sie vor
Nataschas Entführung arbeitete. "Natascha hat zu Hause sehr glitten,
ihrer Mutter ging es immer nur ums Geld."
Sagen wir mal, es käme zu erneuten Befragungen. Da würde dann Frau Glaser die o. g. Aussage tätigen und Natascha nebst Frau Sirny würden alles als infame Lüge erklären.

So wird wohl diese Erklärung der Frau Glaser auch null Wert haben fürchte ich.


Anzeige

melden