Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:49
@EC145
und warum gehört das nciht an die Öffentlichkeit?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:51
Es entspricht nur die halbe Wahrheit, deshalb bin ich der Meinung, dass es so nicht in die Öffentlichkeit gehört.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:51
@obskur
Und du kennst die ganze Wahrheit?


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:53
@myrna
Zitat von myrnamyrna schrieb: und warum gehört das nciht an die Öffentlichkeit
weil es schlicht und ergreifend niemanden was angeht.
man sieht ja wohin das bei NK geführt hat.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:53
Nein, das habe ich auch nicht behauptet.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:54
@obskur
na also


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:59
Zitat von EC145EC145 schrieb:gut schreiben kann sie ja. aber das geschriebene gehört nicht an die öffentlichkeit.
Warum nicht? Selbst wenn es nicht 100% den tatsächlichen Fakten entspricht (was im Übrigen IHRE Sache ist, was sie aus ihrem Privatleben preisgibt und was nicht, denn leider ist das, was ihre Gefangenschaft war, durch die lange Zeit auch gleichzeitig ihr Privatleben) - die meisten Tatsachenberichte werden in der Roman- oder Filmform gern auch noch ein bisschen zurechtgefeilt.

Im Übrigen kann ich echt nicht verstehen, dass man so dermaßen einen so armen Menschen hassen kann, der sowas mitgemacht und und der nicht mal in der eigenen Familie Rückendeckung gefunden hat... dieses Verhalten der Mutter nach der Befreiung, dass sie sich mehr drum sorgte, wie sie den dadurch unterbrochenen Urlaub schnell wieder nachholen kann als dass sie an ihr 8 Jahre vermisstes Kind dachte, das ist nicht nur "merkwürdig" und "fragwürdig", sondern vor allem für NK die reinste Ohrfeige! Sie tut mir einfach nur schrecklich schrecklich leid, und selbst wenn sie da irgendwie noch Sachen/Leute nicht auspackt oder deckt, dann ist auch DAS ein Ergebnis jahrelanger Gehirnwäsche an einem unmündigen Kind...

Einfach nur traurig, dass man da auch noch immer drauf rumhacken muss. Für mich ist sie immer noch das kleine Mädchen, das damals sich selbst verlor und sich wohl niemals wiederfinden wird. Dass man ihr mit so viel Hass und Häme begegnet, wo sie eigentlich nur versucht, das Beste aus ihrem Leben zu machen (und das geht in unserer Gesellschaft nun mal nicht ohne Geld), kann ich nicht verstehen. Wem hat sie denn IRGENDWAS getan, dass es das rechtfertigt? Alles, was sie verdient hat mit ihrem Schicksal, haben die, die es wollten, FREIWILLIG für Zeitschriften, Bücher und Filme ausgegeben, um es zu bezahlen. Aber dafür wird sie gehasst, als hätte sie ein Kind entführt und Lösegeld erpresst, um das Kind danach doch zu töten.

Und die, die sie angeblich nicht mehr sehen können, haben nichts anderes zu tun, als hier jeden Tag seitenweise zu lesen und zu schreiben und per Google unter ihrem Namen nach News zu suchen! Das ist doch die reinste Besessenheit!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:59
Ich weiß nicht, ob du den ganzen Thread gelesen hast, es ist ersichtlich, dass sich nicht alles so zugetragen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich weiß nicht, ob du den ganzen Thread gelesen hast, es ist ersichtlich, dass sich nicht alles so zugetragen hat.
Zeig mir EINE Autobiografie, die 100% die Wahrheit enthält, lückenlos und ohne Scham!

Solange es Leute gibt, die das lesen und sehen wollen, hat sie auch das Recht, es zu veröffentlichen. Und die Öffentlichkeit hat KEIN Recht, dass sie dabei ALLES offenlegt, sondern muss sich damit zufriedengehen, was sie preiszugeben bereit ist. Und wenn jemand nur ein Buch voller Lügen und Blödsinn veröffentlicht - solange es Leute gibt, die das lesen wollen, und niemandem dadurch geschadet wird, ist auch das legitim. Dazu gibts in demokratischen Ländern zum Glück immer noch die Meinungsfreiheit, da kann jeder selbst entscheiden, was er erzählt, aber auch, was er sich anhören will.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:07
@EC145
Alo ich frag mich ehrlich gesagt was bei dir schief gelaufen ist , dass du dermaßen vernagelt und ohne Emphatie bist. Von dir kommen keine Argumente die auch nur ansatzweise nachzuvollziehen sind.
Ich lese immer nur "NK lügt, ich lass mich nicht belügen" Konsequenz wäre wegschalten, kriegste nicht hin weiterschauen und sagen NK lügt.
Alle anderen die hier gegen NK sprechen schaffen es tatsächlich sich vernünftig auszudrücken, bzw zum größtenteil ihr Vermutungen auch mit Argumenten zu versehen...

Was mir so wiederstrebt ist, dass sie wenn man die Beiträge hier so ließt zum Teil so dargestellt wird, als hätte sie da einfach nur 8 Jahre in einem tollen Ferienlager verbracht, wo sie am Anfang etwas Heimweh hatte, weil auch die "Unterkunft" in der Anfangsphase nicht so "schick" war aber dann hat alles ganz toll gepasst. Na, und weggelaufen ist sie auch nur weil der WP ihr Schäufelchen gelaut hat.
Etwas überzogen dargestellt aber so kommt es zum Teil rüber.

Klar gibt es Widersprüche, aber deswegen gleich an der ganzen Sache an sich zu zweifeln, alles als Lüge hinzustellen, ist schon etwas arg daneben.
Zumal sie bleibt ein KIND bei ihrer Entführung!
Ich fand die Doku gestern auf NDR übrigens echt gut, habe den Anfang verpasst weil ich per Zufall reingeschaltet habe, aber da hat der Trauatologe auch nochmal was über Menschen gesagt die so gegen ein Opfer wettern, hab es leider nicht mehr auf dem Schirm und finde auch keinen Beitrag bei NDR wo man sich diese nochmal anschauen könnte.

Auch in Bezug auf Holzapfel war das nochmal sehr interessant, der hat dort nämlich auch was gesagt und NK sagt auch in der DOKU dass sie sich ihm nicht anvertrauen konnte als sie ihn kennenlernte weil sie nie sicher war ob er nicht als sein bester Freund auch ein Mittäter war.

Nochmal nebenbei, sie entspricht sicher nicht dem was wir als klassisches Opfer sehen, weil wir eine vorgefertigte Meinung haben, wie sich ein solcher Mensch zu verhalten hat, aber ehrlich kann das keiner wissen, wenn er nicht selbst in einer derartigen Situation war.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:09
Es handelt sich hierbei doch aber nicht um eine einfache Biographie, vielmehr geht es um ein schlimmes Verbrechen, was wohl bis heute nicht lückenlos aufgeklärt ist. Sie tut damit keinem ein Gefallen und sich am wenigsten.

Vielleicht sollte man sich mal hinterfragen, warum sich die Eltern so verhalten haben, wie sie es getan haben, weil sie doch mehr wissen als je bekannt wurde bzw. bewiesen werden konnte und das auch nur, um die Tochter zu schützen.

Warum nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücken und tatsächlich abschließen, das könnte ich verstehen.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:11
@obskur
@ramisha
Was die Rolle der Eltern betrifft stimme ich euch zu so ganz koscher sind die nicht, ach man warum finde ich die blöde Doku nicht da kam nämlich auch Frau Sirny zu Wort.

Wo steht eigentlich das sie als ihre Tochter zurückkam man sie aus dem Urlaub holte und sie auch gleich wieder zurückwollte? Das finde ich nämlich schon der Hammer!


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:12
Lasst sie einfach in Ruhe! So einfach ist das! Kehrt vor eurer eigenen Türe da gibts bestimmt genug zu tun!
Und ich hoffe für Euch alle, dass keines eurer Kinder je sowas erleben muss!

Sie hat sich nicht selbst entführt! Alles was danach kam ist eine Überlebensstrategie! Dazu braucht es aber die Therapeuten und Wissenschaftler die das besser erklären können! Da wir das ja nicht erlebt haben können wir das gar nicht beurteilen wie und warum sich ein Kind-Erwachsener, wann und wie verhält!
Ich hoffe das Natascha bald ein normales ruhiges Leben aufnehmen kann! Ich empfehle ihr, sie soll einfach nichts mehr lesen in den Medien!
So würd ich es machen!
Auf und davon ..und endlich leben! :)


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:15
@senia Ja ich würde es wohl auch so machen, aber sie macht es nicht, warum auch immer, also zieht es dann auch solche Diskussionen nach sich. Aufarbeiten wird sie das so ganz sicher nicht können.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:16
Wenn sie schlau ist, wird sie, wenn sich der Hype um den Film gelegt hat, sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen, die Erfahrung sollte sie das zumindest nun gelehrt haben.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:18
@diegraefin
"Und wenn jemand nur ein Buch voller Lügen und Blödsinn veröffentlicht - solange es Leute gibt, die das lesen wollen, und niemandem dadurch geschadet wird, ist auch das legitim. Dazu gibts in demokratischen Ländern zum Glück immer noch die Meinungsfreiheit."
Genau, und auch die Freiheit, auf Grund von Indizien zu bezweifeln und dass diese Aussagen
der Wahrheit entsprechen und dass dieses "Auf-die-Tränendrüse-drücken" dem Image nicht mehr zuträglich ist.

@leoniesa
"Na, und weggelaufen ist sie auch nur weil der WP ihr Schäufelchen gelaut hat.
Etwas überzogen dargestellt aber so kommt es zum Teil rüber."
Soviel ich weiß, ging es nicht um Schäufelchen im Sandkasten, sondern darum, dass
NK damit damit spekulierte, mit 18 nicht mehr zu den Eltern und auch nicht mehr ins Heim zu müssen, da volljährig.

@obskur
"Vielleicht sollte man sich mal hinterfragen, warum sich die Eltern so verhalten haben, wie sie es getan haben, weil sie doch mehr wissen als je bekannt wurde bzw. bewiesen werden konnte und das auch nur, um die Tochter zu schützen."
... weil sie seinerzeit mit der Tochter überfordert waren und nach einer Lösung suchten?!

@senia
Nee, sie hat sich nicht selbst entführt, sie ist entführt worden, auf welche Initiative auch immer.
Aber sie hat es überlebt, verkraftet, verarbeitet, vermarktet - mehr als jeder andere unter uns
es sich zutrauen würde - und ich gönn ihr das.

Nur, ich will die Wahrheit bis zum Schluss und die hat sie bisher nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:21
Himmel nochmal....

Es ist doch keine Frage, daß jede und jeder eine Biographie schreiben kann, wenn es ihr/ihm gefällt.
Aber hier handelt es sich um ein Verbrechen, welches mittlerweile in aller Öffentlichkeit ausgeschlachtet wurde (und noch wird). Klar ist sie ein Opfer. Aber wenn sie in ihrem Buch Dinge zum Besten gibt, die bei einer näheren Überprüfung mindestens Fragen aufwerfen und dieses wiederum von Einigen hinterfragt wird, sind wir doch nicht empathielose Wesen. Also ehrlich.

Wie wäre es stattdessen, wenn die "Selbstgerechten" unter den Schreibern, die sich ja zurückgezogen haben, mit den Fragen beschäftigen würden, anstatt über Schuld, Empathie und sowas in der Art zu schwadronieren? Aber da kommt nix. Aber welch Wunder, diesen Stil kennt man aus anderen Themen...


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:21
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nee, sie hat sich nicht selbst entführt, sie ist entführt worden, auf welche Initiative auch immer.
Aber sie hat es überlebt, verkraftet, verarbeitet, vermarktet - mehr als jeder andere unter uns
es sich zutrauen würde - und ich gönn ihr das.
Ok, dass ließt sich nur manchmal etwas anders, wobei ich jetzt auch dich nicht konkret gemeint habe.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nur, ich will die Wahrheit bis zum Schluss und die hat sie bisher nicht gesagt.
Neben dem was sie nicht sagt, glaube ich weiß sie vielleicht einiges auch nicht, die Rolle der Eltern wie gesagt , oder besser die der Mutter, könnte schon sein.
Nochmal gibt es eine Quelle das die Mutter aus dem Urlaub geholt wurde und diesen danach fortsetzen wollte nachdem sie ihre Tochter gesehen hat?


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:23
@diegraefin
Wäre für sie sicherlich das Beste, allerdings hätte sie das schon nach dem Buch tun können.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 17:29
@leoniesa
Glaubst du, dass es zweckmäßig wäre, die Mutter im nachhinein in irgendeiner Form
zu belasten? Die Sache ist gelaufen, der Täter tot - leider -, warum also Vermutungen
anheizen, die von den unmittelbar Beteiligten ohnehin abgestritten würden?

Vielleicht kommt der Vater mal zu Worte, nachdem sein Buch veröffentlicht wurde
und ihm aufgeht, doch noch einiges mehr zu wissen.

Wer jetzt meint, ich ziehe jetzt an den Haaren herbei, der möge sich mal die Beiträge zu
Anfang dieses Threads mitsamt den Links einverleiben.


Anzeige

2x zitiertmelden