Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

05.05.2013 um 21:15
@Oelbaum
Zitat von OelbaumOelbaum schrieb:sondern das was die Berater ihr sagen und dann kann die Geschichte ganz anders aussehen, wie sie eigentlich war.
trotzdem noch mal die Frage, woher sollten die Berater die "ganze Geschichte" kennen, wenn nicht von NK?

oder "saugen" die Berater sich eine story aus den Fingern, von der sie meinten sie sei gut verkäuflich?

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 08:37
@lawine
Aber es ging schon damit los, dass Natascha Kampusch niemandem erzählen durfte, dass sie ihre Mutter nicht liebte, da die Menschen so etwas nicht hören wollen. Sie wollen eine Story, die zu Tränen rührt und da passte dies z.B. nicht rein. Wenn man so etwas mit mehreren Situtationen macht, kann sich alles ganz schnell anders anhören.
Aber es soll jeder den Fall sehen, wie er ihn sehen will. Ich habe meine Meinung dazu, Du wieder eine andere und wiederum welche, haben noch eine ganz andere Version. Ich streite mich diesbezüglich nicht in diesem Forum. Es gilt immer noch Meinungsfreiheit! :)


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 09:22
@lawine
trotzdem noch mal die Frage, woher sollten die Berater die "ganze Geschichte" kennen, wenn nicht von NK?
Da geh ich dann wohl auch davon aus das die Berater Ihre Geschichte von Nk selbst haben! Mir selbst mach sie aber auch in manchen Interviews den Eindruck als ob Sie eigentlich was ganz andere sagen wollte. Warum hat sie beim ersten Interview immer wieder die Augen gerollt, warum hat sie immer sich zu Ihren Beratern gedreht und ein Beispiel nur ach wir sind mit der Ubahn gefahren!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 10:28
Die Interviews würde ich jetzt gar nicht so auseinandernehmen wie hier teilweise.
Sie hat eine gestörte Kommunikation. Anders als wir konnte NK nicht wann immer sie wollte Freunde, Bekannte anrufen oder gar besuchen. Ich verstehe nicht, dass man das so außer acht lassen kann.
Sie hat doch eine verkorkste Kindheit hinter sich, in der die Kommunikation, wie wir sie kennen, gar nicht so erlernt wurde.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 11:07
@Locard
dafür hat sie dann doch aber ihre Berater oder für was sind diese da?


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 11:57
@Locard

Sie hat die Kommunikation, wie wir sie kennen nicht erlernt. Richtig. Aber sie anscheinend gelernt, wie man die über "Lexikon" und "TV" erlernten Fremdwörten in einem Gespräch richtig einsetzt.

@LucaLuca
Oder sagen ihr dies die Berater? Was sagen sie ihr noch? Das ist die Frage. Oder was erzählen sie ihr, was sie auf keinen Fall weitergeben soll?


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 12:59
@Locard

Dafür, dass sie nie das kommunizieren an sich "lernte" (wo lernt man das bitte??), kann sie sich doch sehr wortgewandt ausdrücken.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:03
...jedenfalls besser als Stoiber es je konnte..;-)


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:03
@nanusia
Was hat denn der Wortschatz damit zu tun.wie man kommuniziert? Die Fremdwörter hat sie sich wohl angeeignet aber in wie man sich in diversen Situationen, während eines Interviews verhält, das hat sie nicht gelernt. Du und ich machen uns keine Gedanken wie man reagiert weil alles automatisch abläuft. Bei ihr isses halt ein Problem.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:07
@LucaLuca
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:Da geh ich dann wohl auch davon aus das die Berater Ihre Geschichte von Nk selbst haben! Mir selbst mach sie aber auch in manchen Interviews den Eindruck als ob Sie eigentlich was ganz andere sagen wollte. Warum hat sie beim ersten Interview immer wieder die Augen gerollt, warum hat sie immer sich zu Ihren Beratern gedreht und ein Beispiel nur ach wir sind mit der Ubahn gefahren!
das ist erfreulich dass du nicht unterstellst, die Berater hätten ihre eigene Geschichte quas in Anlehnung an NK Gecshicht erfunden und NK muss nun eine Fremde Geschichte erzählen. Soweit herrscht also Einigkeit, dass es um das reales Erleben der NK geht, oder?


WArum sie beim ersten Interview Augen rollte etc?? Die Frau war unsicher bis ins Mark und es ist ihr nicht zu verdenken, dass sie blickkontakt zu Menschen hielt, denen sie im Augenblick vertraute. Ohne diese Rückenstärkung hätte sie ncihts berichten können, meine fest Überzeugung.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:13
@nanusia
Wenn man viel liest wird man auch automatisch wortgewandter. Ich halte das eher für ein indiz, dass sie tatsächlich wenig echte kommunikation mit gleichaltrigen hatte, denn dann neigt man eher nicht dazu, sich so "geschwollen" auszudrücken. Man lernt dann eher, sich einfacher auszudrücken. Bei ihr klingt es, wenn sie redet, manchmal tatsächlich so, wie man es in büchern schreiben würde.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:20
@aseria23

Ach was, manch eine/r hat schon in der Volksschule ne Ausdrucksweise wie eine studierte Person. Mir fällt grad das Wort dafür nicht ein.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:21
@aseria23
Eben. Das hat ähnlichkeiten damit, wenn deutsche englisch lernen. Man kennt viele wörter, aber allein dadurch kann man keine schöne unterhaltung in englisch führen. Da brauchts mehr als nur den wortschatz


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 13:59
@Locard


@nanusia meinte das wohl anders.

Aber ich gebe dir da völlig recht. Es ist total unsinnig ihre Reaktionen, ihre Ausdrucksweisen zu bewerten, weil sie das einfach nie im Miteinander wirklich gelernt hat und es sicherlich auch sehr schwer ist, da jetzt noch reinzufinden bzw. wenn, dann wird das Jahre dauern.


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 14:43
Ja sehr schön und zu was hat sie die Berater die haben da wohl sehr viel Erfahrung oder nicht in welchen fragen beraten die Berater sie denn dann. Und ich finde immer noch das sie sich nicht so gewählt ausdrückt wie viele es sehen sie kann Fremdwörter ja das habe ich mitbekommen. Und wenn man an die Öffentlichkeit geht das können andere Prominente mir wohl auch bestätigen dann hast Du damit zu rechnen das Du nicht nur Menschen hast die Dich mögen ergo Natascha wusste das nicht aber Ihre Berater haben das sehr wohl gewusst was kommen könnte!


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 16:31
Etwas vom Thema abweichend aber hier ein Auszug aus einem Bericht:
Bei der ersten Einvernahme packte N.K. aus und redete wie alle Opfer, da sie das Bedürfnis hatte nach so langer Zeit zu reden, mit Menschen die ihr helfen sollten...

Dr. Max Friedrich und DSA Monika Pinterits die “engsten Vertrauten”,( was mir sehr befremdlich vorkommt, da man nach so einer Geschichte zu niemandem Vertrauen hat, als Opfer dieser Art,) hatten N.K. von einem Moment zum anderen sofort umgedreht gehabt.

Es gab nur mehr eingelernte Worte aus dem Mund N.K. bei allen ORF Ausstrahlungen und der Runde Tisch, der danach gestartet wurde, da sprachen Mimik und Gestik Bände! Ich habe mir das alles aufgenommen um darin studieren zu können! LERNEN BEIM PRAKTISCHEN TUN ist gut!


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 17:32
@Oelbaum
@Locard
sie verwendet fremdwörter deren bedeutung sie vermutlich gar nicht kennt.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 17:37
@EC145
Woher willst Du wissen ob sie die Bedeutung nicht kennt? Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Aber ich vergas, sie ist ja die Wiedergeburt des Teufels höchstpersönlich...


5x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 17:38
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:sie verwendet fremdwörter deren bedeutung sie vermutlich gar nicht kennt.
Sorry, wenn es nicht so überheblich wäre müsste man echt lachen.
Warum bitteschön sollte sie die Bedeutung von Fremdwörtern nicht kennen? Was soll da denn die "Message" sein?


melden

Der Fall Kampusch

06.05.2013 um 17:38
@EC145

Ich war auch lange verwundert, wie sie die Fremdwörter auch richtig bei der Kommunikation einsetzten konnte. Aber zwischenzeitlich ist ja klar, dass vor allem die Interviews mit Feuerstein am meisten mit Fremdwärter durchsäat sind.


Anzeige

melden