Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Banane, UK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 16:58
@aberdeen

Woher kommt dann der Spurch : was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr..?

Gemeint ist vllt die Grundstruktur des Benehmens....

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:02
Zitat von belladybellady schrieb:Woher kommt dann der Spurch : was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr..?
Keine Ahnung! Aber nicht jede Volksweisheit ist auch zutreffend oder hält dann den wissenschaftlichen Untersuchungen stand. Der Mensch bleibt bis zu seinem Tode lernfähig.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:05
@bellady
Dank der Plastizität des Gehirns, die grundsätzlich ein Leben lang erhalten bleibt, können Menschen glücklicherweise bis ins hohe Alter lernen. Die Geschwindigkeit lässt halt nach, aber wie gesagt, grundsätzlich möglich.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:11
Plastizität = strukturelle Formbarkeit; die Synapsen (Nervenverbindungen) im menschlichen Gehirn können sich beständig lösen und neu bilden. Somit kann bis zum Tode auch neues gelernt werden. Ist bei den meisten Tieren nicht so.

Daher stimmt der Spruch: man kann einem alten Hund keine neuen Kunststücke beibringen (weitgehend), aber der "Hans"-Spruch stimmt nicht.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:16
@aberdeen
PS nicht alleine die Synapsen, sondern v.a. auch die Verbindungen dazwischen


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:18
@hallo-ho
Erbsenzähler(in) :D


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:39
@aberdeen

Generell bleibt man schon immer lernfähig...... aber ein Mensch, der in dieser Zeit bis 6 Jahren nicht das bekommt, um Vertrauen aufbauen zu können oder bemerkt, dass man für ihn zu wenig Zeit hat, also auch die emotionale Vernachlässigung spielt eine große Rolle....und versteckte Gewalt erst recht.

Gerade das Beispiel mit den Süssigkeiten an der Ladenkasse habe ich immer als ein Detail aus der Trotzphase verstanden, was aber scheinbar nicht so ist , sondern dass Kinder in diesem Alter schon so etwas wie Depressionen haben können und sojemand muss sich desöfteren mit etwas belohnen, weil sie ja ein Defizit an anderen Zuwendungen haben.

Kann mich auch täuschen, aber in dieser Situation würde ich als Mutter heute all das hinterfragen .


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 17:42
@bellady
Ein Kind, das an der Kasse durchdreht, kann auch einfach schlecht erzogen sein. Das würde ich als Mutter eher hinterfragen, statt zu überlegen, ob ich meinem Kind selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer verpasse.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 18:46
@hallo-ho

Wer sagt denn was von Serotoninwiederaufnahmehemmer verpassen.....ich bin eine große Gegnerin von wegen Pharmamittelchen verpassen.....ich meinte, man sollte das Kind besser verstehen lernen.....und wenn ein Kind schlecht erzogen ist, dann sollten sich sowieso erst mal die
Erziehungsbrechtigten überprüfen lassen, sofern sie sich das eingestehen können, ob sie dem gewachsen sind.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 19:07
@hallo-ho
oder Methylphenidat. Wird auch "gerne" mal verschrieben. Ich las letztlich, dass die Verschreibung in den letzten fünf Jahren um 700%(!) gestiegen ist. Soviele Kinder mit Störung der Frontalhirnhemmung (ADHS) können wir ja kaum haben, oder?


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 19:58
@bellady
Ja sind sie ja, durch schwänzen. Roberts war Vorreiter in Sachen schwänzen. Venables kam in seine Klasse neu dazu und die beiden freundeten sich an und irgendwann fing das Schwänzen an, inklusive Blödsinn machen. Und dann passierte der Mord an James


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

02.03.2014 um 20:43
@pfiff
Das glaub ich nicht. Venables hat bewiesen das in ihm nichts gutes steckt. Er kam immerhin wieder ins Gefängnis wegen kinderpornographie , die man auf seinen Rechner fand. In meinen Augen ist er absolut unberechenbar. Er soll sogar immer wieder bei anderen damit geprallt zu haben, das er venables ist. Von Roberts hat man nichts mehr gehört, aber er ist intelligenter als venables , das ist aus den Büchern und vielen Auszügen der Verhöre erkennbar. Er wird nicht damit hausieren wer er wirklich ist. Wenn jeder der beiden heute ein Interview geben würde, könnte man schon anhand ihres Verhaltens und wie sie auf Fragen antworten würden viel rauslesen . Man hat aber lediglich die Interviews als sie 10 Jahre alt waren. im Gefängnis wurden viele psychologische Gespräche geführt , wurde natürlich nicht veröffentlich.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 07:04
@bellady
Mal schreibst du, Kinder, die sich schlecht benehmen, sind depressiv. Aber gegen Depression behandeln lassen würdest sie dann doch nicht. Dann schreibst du, dass Eltern von schlecht erzogenen Kindern überprüft werden müssen ("Ihr Kind quengelt an der Kasse. Wir müssen jetzt mal überprüfen, ob sie überhaupt als Mutter/Vater geeignet sind.")
Also stringente Argumentation sieht für mich anders aus.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 08:12
@bellady
Ahhhhh, deine Argumentation entbehrt jeglicher Grundlage!? Hast du persönlich Kinder? Das von dir beschriebene "Kassen- Szenario" wird wohl den meisten Eltern aus den frühkindlichen Entwicklungsphasen ihrer Sprösslinge gut bekannt vorkommen!? Daraus Rückschlüsse auf Depressionen der kleinen Zwerge zu ziehen ... finde ich unglaublich!?!? Zu der gesunden Entwicklung der Kinder, kann es dazu gehören, dass Machtkämpfe entstehen... was glaubst du warum der ganze verlockende Kinderkrempel direkt an der Kasse in Kinderhöhe platziert wird!? Sorry, dann hatten all meine Kinder ein Defizit an Zuwendung, denn die Diskussionen und den Kampf ums Ü-Ei kenne ich auch! Mittlerweile sind sie 13 Jahre und 25 Jahre ... wohlerzogen und liebenswerte Mädels! 😜


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 08:30
@bellady
Einer wirklich medizinischen Depressionen im Kindesalter bedarf es unter gewissen Umständen mit Sicherheit auch mal medikamentöse Hilfe, es ist völlig ambivalent - zu behaupten, diese gehören nicht behandelt! Trotzphase und schwerwiegende Erkrankungen in einem Topf zu werfen - finde ich unglaublich! Diesen Kindern jegliche Behandlung abzusprechen erscheint mir als völlig realitätsfern- grade im Bezug auf das schlimme Schicksal des James Bulgers! Zwischen kranken Psychen und ungezogenen Zwergen liegen nämlich Welten!


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 08:32
@Lara1973
besser hätt ich's auch nicht schreiben können


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 09:31
@Lara1973

Na, wenn ihr so helle Köpfe seid....warum fragt ihr in diesem Thread auf Seite 34 immer nioch, warum diese beiden Jungs zu dem geworden sind, was sie waren ??????


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 09:41
Also den Vergleich "quengelndes Kind" an der Kasse ist wohl ein merklich schlechtes Beispiel, wie schon von einigen erwähnt. Das kann wohl wirklich nur jemand sagen der keine Kinder hat. Ansonsten wäre ja alle quengelnden Kinder potentielle Mörder, das ist quatsch. Wer sich mit den Mord James Bulger und den beiden Tätern auseinandergesetzt hat, wird schon feststellen, das wir hier nicht von Kindern sprechen, die eine wohl behütete Kindheit hatten. Vllt sollten das einige nachholen, bevor hier wilde Theorien aufgestellt werden.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

03.03.2014 um 12:45
@bellady
Weil man das wohl erklären kann, aber wirklich verstehen, ist ja noch etwas anderes ... das ist doch eigentlich normal, dass man vor so etwas erst einmal fassungslos steht.


melden

Ungeklärte Details im Mordfall des zweijährigen James Bulger

04.03.2014 um 10:18
Keine Sorge, ich habe auch Kinder und meine haben sich nicht so benommen, ich habe sowas nicht erlebt.

Es war meine Beobachtung an manchen anderen Kinder, bei denen die Bezeichnung "quengeln" nicht ganz der richtige Ausdruck ist , aber an der Ladenkasse seinen Anfang finden kann .

Ich dachte da eher an solche Fälle, die sie deswegen sich auf den Boden werfen, schreien und nicht mehr zu beruhigen waren, dass Eltern nur noch schnell den Laden verlassen.

Weiter oben wird ja zu recht angeprangert , dass die Verschreibung dieser Agressionshemmer bei Kinder um 700% zugenommen habe, dass es nicht so viele Kinder geben könne, die das benötigen.

Also muss man hinter der großen Zahl auch verdeckte Misshandlungen, sex.Missbrauch etc. vermuten , gehörten diese Kinder eigentlich in eine psychologische Behandlung, die aber seit Jahrzehnte hoffnungslos überfüllt sind, lange Wartezeiten haben, deswegen mit dieser Medikamentierung "ruhig" gestellt werden.

Peggy Knobloch ist da der beste Beweis: Obwohl ihre Mutter einen sex. Missbrauch vermutete, wurden ihr Pillen solcher Art verpasst sonst nichts !

Warum denn prangert die Gerichtsmedizin auch das Fehlverhalten vieler Kinderärzte an, denn Gewalt
produziert nun mal Gewalt und damit habe ich gesagt, was ich sagen wollte.....weshalb es "auch" zu solchen Tätern wie die beiden von James kommen kann.

Man muss nicht das menschliche Gehirn in all seinen Funktionen in-und auswendig kennen, um über
Ursachen von Verhaltensauffäligkeiten von Kindern reden zu dürfen.


Anzeige

1x zitiertmelden