Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Party, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

10.06.2021 um 17:00
Es ist und bleibt ein sehr merkwürdiger Fall.

Dass er in die Volme gestürzt ist, halte ich für weniger wahrscheinlich. Soweit ich es auf der Karte gesehen habe, mündet die Volme nur wenige Kilometer weiter auf Hagener Stadtgebiet noch in die Ruhr. Und an der Mündung ist ein Stauwehr. Normal hätte man ihn spätestens da finden müssen.

Einerseits scheint er nicht der Typ gewesen zu sein, der seine Familie im Stich lässt. Aber diese Telefonanrufe in der Anfangszeit seines Verschwindens bei seinem Vater sind doch sehr merkwürdig


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

10.06.2021 um 17:53
@RedRalph
Das Ytauwehr ist natürlich ein Argument.
Mir ist die Örtlichkeit bzw die Volme nicht bekannt, ob es möglich wäre, dass dort ein Leichnam so lange fest hängen kann? Ich vermute mal eher nicht.
Aber ich verweise mal auf den aktuellen Fall von Peter + Laura Perselli. Auch wenn die Etsch mit Volme nicht vergleichbar ist, muss man sagen, dass Peter Perselli wohl auch nicht gefunden worden wäre, wenn die ital. Strafverfolgungsbehörde nicht so mega beinhart akribisch und hartnäckig gesucht hätten.

Die Telefonanrufe halte ich persönlich eher für irrelevant. Das kann alles mögliche gewesen sein.
Hat man das nicht schon öfter gehört, dass Opfer oder Angehörige einer Vermissten- oder Straftat bzw Tragödie von Tdl. Anrufen heimgesucht wurden?

Rätselhaft ist der Fall allemal.
Ich kann iwie nicht an ein Absetzen glauben.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

26.07.2021 um 22:30
Die Umgebung ist da, wenn ich das richtig einschätze, schon sehr uneinsichtig an der Volme. Außerdem ist die Ruhr sehr nahe. Möglicherweise ist er verzweifelt gewesen und gelaufen und dann ist entweder ein Unfall zb am Wasser passiert o er war so verzweifelt und hat sich das Leben genommen. Aus dem Affekt heraus.
Dass er nicht gefunden wurde zb im Wasser, falls er da war, ist schon möglich.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

07.03.2022 um 22:28
Die Xy Folge mit dem Fall hab ich zu Hause aufm Rechner.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

08.03.2022 um 15:49
In Volmarstein sind menschliche Knochen gefunden worden. Das ist ja nun wirklich nicht weit weg von Hagen....


https://www.google.com/amp/s/www.wa.de/nordrhein-westfalen/wetter-ruhr-knochen-fund-mensch-verbrechen-volmarstein-entdeckung-nrw-hund-ermittlung-verdacht-91395163.amp.html


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.04.2022 um 23:21
Was mich stutzig macht: Warum hat seine Frau nach nicht mal 2 Jahren mit allem abgeschlossen und eine neue Beziehung? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort was nicht stimmt. Ist sie so herzlos? Ich könnte sowas nicht.
Man weiß ja auch nicht, um was es im Streit ging? Vielleicht war ihr Exfreund (sollte es einen geben) auch auf dem Geburtstag.


2x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.04.2022 um 10:37
@Oli4
Menschen sind verschieden; nach zwei Jahren ohne Lebenszeichen muss man leider vom Schlimmsten ausgehen. Man steckt nicht in den Köpfen drin; wie sich die neue Beziehung entwickelt hat, wissen wir nicht. Manche Frau braucht vielleicht, wenn sie nach so einem Schicksalsschlag die Hoffnung aufgegeben hat, einfach ein bisschen Unterstützung im Leben.

Was Ursache und Inhalt des Streits angeht, das steht im Eingangspost:
Zitat von DerBeraterDerBerater schrieb am 26.02.2011:Dann um 0 Uhr zeigte der Cousin von Frau Bach ihr irgendwelche Fotos. Herr Bach sah aus der Ferne zu und dachte anscheinend ein anderer Mann würde seine Frau anbaggern und seine Stimmung schwangte. Um 1 Uhr verlies Herr Bach das Haus aus unbekannten Gründen und wollte zum Auto gehen. Seine Frau folgte ihm bis zum Auto. Er wollte weg fahren, doch seine Frau konnte ihn noch daran hindern. Daraufhin ging er langsam und unheimlich auf eine Bank zu und setzte sich. Er sagte er möchte die Scheidung. Seine Frau hielt ihn für bekloppt und gab ihm ihren Ehering.



melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.04.2022 um 11:04
Ja, Menschen sind verschieden.
Aber ich bin damals auch über die doch sehr kurze Trauerzeit und rasche Neuorientierung der Ehefrau gestolpert.
Es ist/war ja nun mal ein Schicksal, was einen auch nicht jeden Tag erheilt, wenn der Partner spurlos verschwindet; so das man sich umdreht und ad hoc mit seinem eigenen Leben weiter macht. Das könnte man noch verstehen, wenn der Partner wg einer Krankheit gestorben wäre, aber so, wo alles offen ist, hat das für mich eine gewisse Brisanz.
Dann gibt es noch eine Tochter.
Wie mag das bei ihr damals angekommen sein? Welches Zeichen wurde mit der partnerschaftlichen Neuorientierung gesetzt in Richtung Tochter (auch oder gerade weil sie noch ein Kind war)?

Ich habe bei dem Fall ein etwas unrundes Gefühl.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.04.2022 um 11:43
@Dr._Schneider
Ich verstehe schon, was Ihr meint; zeitweise erging es mir ähnlich. Aber "foulplay", wie es im Amerikanischen heißt, kann man hier mit ziemlicher Sicherheit ausschließen angesichts einer größeren Zahl an Zeugen und der unmittelbar eingeleiteten Suchaktion.

Naheliegend, dass es in der Ehe schon vorher gekriselt hat, so wie der Abend verlaufen ist. Das würde auch die "kurze" Trauerzeit erklären (nach einem Todesfall ist hier ein Jahr üblich). Für mich sieht es leider so aus, als seien Martin B. die Sicherungen durchgebrannt ; dann ein spontaner Suizid (Untertauchen oder tödlicher Unfall nicht gänzlich ausgeschlossen). Ein paar hundert Meter vom letzten bekannten Aufenthaltsort können reichen, dass man jahrelang nicht gefunden wird.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.04.2022 um 18:34
Was auch seltsam an dem Fall ist: Normalerweise würde man doch, egal, wie sehr es kriselt, an so einem Abend gute Miene zu bösem Spiel machen und nicht durch eine große Auseinandersetzung + Verschwinden, die Party sprengen. Wenn es aber so geplant war? Dass er sich absetzen wollte, die Party nutzte, weil dann viele Leute die gleiche Aussage machen würden und sich danach einfach abgesetzt hat (ich weiß, absetzen in der heutigen Zeit ist auch schwierig).


2x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.04.2022 um 21:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Normalerweise würde man doch, egal, wie sehr es kriselt, an so einem Abend gute Miene zu bösem Spiel machen und nicht durch eine große Auseinandersetzung + Verschwinden, die Party sprengen.
Vor allem wenn die Frau das Eifersuchtsdrama ganz leicht aufklären kann, weil es ihr Cousin ist, mit dem sie Fotos anschaut....


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.08.2022 um 00:08
Damalig bin ich durch xy auf den Fall aufmerksam geworden. Was für eine schlimme Geschichte.
Du gehst zusammen auf einen Geburtstag, nimmst dafür noch 400km Fahrt auf dich, und dann endet das in so einem Desaster.
Da MB alkoholisiert war (wie stark ist mir nicht bekannt) und offensichtlich auch während des Gerangels mit seiner Ehefrau um den PKW handgreiflich werden wollte, gehe ich davon aus, dass die Ehe alles andere als "perfekt" war, wie wohl von Freunden und Bekannten ursprünglich angenommen.
Auch sagt man evtl. im Alkoholrausch Dinge, die einem später leidtun können, aber gleich die Scheidung zu verlangen (lt. Aussage der Ehefrau), ist dann meiner Meinung nach schon ein deutlicher Hinweis auf eine nicht intakte Beziehung.
Dennoch tue ich mich schwer damit, das Motiv, sollte es denn überhaupt eines geben, hier zu suchen.
Vielmehr musste ich gleich an den Fall Tanja Gräff denken und schließe nicht aus, das sich hier etwas ähnlich Tragisches ereignet hat und MB bisher nur nicht gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.08.2022 um 20:48
Ich lese hier auch schon länger still mit, ich finde den Fall schon sehr dramatisch.
Zitat von Oli4Oli4 schrieb am 17.04.2022:Was mich stutzig macht: Warum hat seine Frau nach nicht mal 2 Jahren mit allem abgeschlossen und eine neue Beziehung? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort was nicht stimmt. Ist sie so herzlos? Ich könnte sowas nicht.
Ich würde wohl auch anders handeln, aber das weiß man eben nicht. Ich würde da jetzt so gesehen nicht davon ableiten dass etwas nicht stimmen kann.
Ich habe von Fällen gehört wo der Partner Selbstmord beging oder durch einen Unfall ums Leben kam und die Partnerin recht schnell einen neuen Partner fand.
Deshalb ist es für mich jetzt erst einmal mein Indiz.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 18.04.2022:Normalerweise würde man doch, egal, wie sehr es kriselt, an so einem Abend gute Miene zu bösem Spiel machen und nicht durch eine große Auseinandersetzung + Verschwinden, die Party sprengen.
Ich kenne einige Paare die lange Jahre verheiratet sind und auf Partys regelmäßig in Streit geraten. Alkohol und blöde Situationen machen da leider schon viel aus...
Zitat von YlviYlvi schrieb:Vielmehr musste ich gleich an den Fall Tanja Gräff denken und schließe nicht aus, das sich hier etwas ähnlich Tragisches ereignet hat und MB bisher nur nicht gefunden wurde.
Ja ehrlich gesagt habe ich hier ein ähnliches Gefühl.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

29.08.2022 um 12:45
Zitat von Oli4Oli4 schrieb am 17.04.2022:Was mich stutzig macht: Warum hat seine Frau nach nicht mal 2 Jahren mit allem abgeschlossen und eine neue Beziehung? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort was nicht stimmt. Ist sie so herzlos? Ich könnte sowas nicht.
Das würde ich tatsächlich auch nicht überbewerten. Siehe mein vorheriger Post. Die Ehe wird meiner Meinung nach nicht mehr intakt gewesen sein.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kenne einige Paare die lange Jahre verheiratet sind und auf Partys regelmäßig in Streit geraten. Alkohol und blöde Situationen machen da leider schon viel aus..
Oh ja, wer kennt solche Paare nicht? Da kommt plötzlich der ganze alkoholgeschwängerte Frust auf den Tisch, fürchterlich.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

29.08.2022 um 12:57
Zitat von YlviYlvi schrieb:Vielmehr musste ich gleich an den Fall Tanja Gräff denken und schließe nicht aus, das sich hier etwas ähnlich Tragisches ereignet hat und MB bisher nur nicht gefunden wurde.
Gab es denn hier auch eine ähnlich große Suchaktion ?


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

29.08.2022 um 13:24
Ob die Suche eine ähnliche Größenordnung hatte, ist mir nicht bekannt, aber gesucht wurde, also ja.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

29.08.2022 um 16:30
Zitat von 1cast1cast schrieb:Gab es denn hier auch eine ähnlich große Suchaktion ?
Bei Tanja ging ja auch viel von ihren Freunden und sonstigen Freiwilligen aus. Sie verschwand als junge Studentin nahe ihrem Wohnort, dass da automatisch mehr Aufmerksamkeit herrschte ist klar.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

01.09.2022 um 12:39
Zumal ja ihrem Verschwinden wohl nichts vorausging. Keine Streitigkeiten o.ä.

Das sah bei MB wieder anders aus. Daher wurde das anfangs vielleicht auch nicht so ernst genommen, da man meinte, dass er sich wieder beruhigen würde und dann tät sich alles aufklären. Wer denkt denn auch an sowas?


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

01.09.2022 um 20:50
Zitat von YlviYlvi schrieb am 29.08.2022:Ob die Suche eine ähnliche Größenordnung hatte, ist mir nicht bekannt, aber gesucht wurde, also ja.
Und immerhin wurde der Fall ja bei XY gezeigt. Das ist in meinen Augen für die Polizei meist der letzte Strohhalm, wenn man mit den Ermittlungen ansonsten nicht weiterkommt. Allein schon deshalb gehe ich davon aus, dass man zumindest in der direkten Umgebung des Verschwindeortes gründlich gesucht hat, dort aber eben nichts gefunden hat.

Personen in der direkten Umgebung des Verschwindeortes wird man direkt befragt haben und/oder kann davon ausgehen, dass sie über die lokale Berichterstattung von dem Fall gehört haben. Aktenzeichen XY dient dann eher dazu, bundesweit Personen als mögliche Zeugen anzusprechen. Daraus ließe sich vielleicht auch ableiten, dass die Polizei eher nicht von einem Unfall in fußläufiger Nähe ausgeht.

Ist aber natürlich meine persönliche und subjektive Spekulation.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

08.09.2022 um 22:00
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 01.09.2022:... Aktenzeichen XY dient dann eher dazu, bundesweit Personen als mögliche Zeugen anzusprechen. Daraus ließe sich vielleicht auch ableiten, dass die Polizei eher nicht von einem Unfall in fußläufiger Nähe ausgeht.
Sondern? Evtl. Taxi o.ä. und dann verunglückt?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Jan Gavin Friedrichs seit 20 Jahren vermisst
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 23.06.2022 von Lane1988
Forester am 05.07.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 23.06.2022 »
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 02.07.2022 von Coldcases
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 02.07.2022 »
Kriminalfälle: Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 05.05.2022 von Rhaenys
Chicamausi1306 am 12.02.2014
6
am 05.05.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 2.699 Beiträge, am 30.08.2022 von RedRalph
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 136 137 138 139
2.699
am 30.08.2022 »
Kriminalfälle: Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst - wer weiß was darüber?
Kriminalfälle, 2.245 Beiträge, am 12.09.2022 von Nightrider64
OfficerB am 19.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.245
am 12.09.2022 »