Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Party, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.02.2021 um 15:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Merkwürdig ist ja schon, dass die beiden nach außen hin so sehr als Traumpaar galten und dann angeblich ganz plötzlich alles zu Ende war. Auch dass der Kontakt zu den Schwiegereltern, trotz des Enkelkinds, dann abbrach.
Die Schwiegerfamilie misstraut ihr ziemlich rasch, wie im Sternartikel beschrieben. Da im Artikel auch nicht rührselig erwähnt wird, wie sehr sie das Enkelkind vermissen, würde ich davon ausgehen, der Kontakt ist beidseitig abgebrochen, da haben sich beide nicht bemüht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.02.2021 um 16:07
Zitat von PrincessejPrincessej schrieb:Da im Artikel auch nicht rührselig erwähnt wird, wie sehr sie das Enkelkind vermissen, würde ich davon ausgehen, der Kontakt ist beidseitig abgebrochen, da haben sich beide nicht bemüht.
Ja, sowas ist meistens zweiseitig..... Aber gut, das geht uns ja auch nichts an.

Trotzdem würde ich vermuten, dass es schon vor dem Verschwinden Spannungen in der Familie gab, auch wenn das Verschwinden vielleicht gar nichts damit zu tun hat.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.02.2021 um 16:52
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb am 26.07.2020:Ich ebenfalls eine Frau, finde die Schilderung und ihre Reaktion äußerst suspekt.
Ja, weil sie halt Streit hatten. Aber das er so Spurlus verschwindet damit hat sie nicht gerechnet. Wenn jemand nicht für tot erklärt wird- ist es auch eine komplexe Sache mit den Finanzen, Rente, ggf. Lebensversicherung.
Zitat von PrincessejPrincessej schrieb:Die Schwiegerfamilie misstraut ihr ziemlich rasch, wie im Sternartikel beschrieben. Da im Artikel auch nicht rührselig erwähnt wird, wie sehr sie das Enkelkind vermissen, würde ich davon ausgehen, der Kontakt ist beidseitig abgebrochen, da haben sich beide nicht bemüht.
Rechtlich gesehen haben die Oma und Opa ein Recht darauf ihr Enkelkind ab und zu sehen zu dürfen.
Aber wo Misstrauen ist, wird es schwierig.

Mir kommt die Person auf dem Foto als sensibel vor. Auch spricht es für sich, dass er auf einer Party niemanden könnt, und dass es so getan wird als wenn das ein großes Problem sei. Als introvertierte Person ist das super, da lerne ich bei ein paar Bierchen und leckeren Buffett Neue Menschen kennen. Oder die - die meine Frau kennen.
Ihr macht so den Anschein, dass er sich allein gelassen fühlt auf diese Feier.

Ich vermute Unfall/Suizid, vielleicht wollte er seiner Frau Angst machen und hat sich in den Fluss gestürzt. Und ist dabei umgekommen. Warum er dann natürlich nirgendwo aufgetaucht ist. Weiß ich auch nicht. für manche Dinge gibt es keine Erklärung. Die Verbindung zu dem Wasser....Streit...will sich scheiden...etwas Alkohol (wieviel hat er eigentlich getrunken?) - keine gute Kombi.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.02.2021 um 19:58
@Heribert
Wo steht dass, das Großeltern da ein anrecht drauf haben? Wäre mir neu.

Finde es auch etwas merkwürdig, dass die Fronten sofort verhärtet sind und gegen die Schwiegertochter geschossen wird, wo sie doch im selben Haus lebte bzw man da zusammen gebaut hat usw. Was sind denn das für Verhältnisse? Redet man miteinander?

Der Fall hat was von den typischen pseudo 411 Fällen. Der Klassiker : Mann verschwindet nachts angetrunken von Party in der Nähe von Gewässer. Das Alleinstellungsmerkmal sind hier der Streit + Zeugen. Verdächtig finde ich da erstmal gar nichts.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.02.2021 um 20:43
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Verdächtig finde ich da erstmal gar nichts.
So wirklich verdächtig ist hier nichts, dazu war er ein Mann im Schwergewicht bei seiner Größe und Gewicht.
Aber er ist halt seitdem weg und wurde nicht mehr gesehen. Spurlos. Und ganz spurlos verschwinden Menschen dann doch nicht, im Wasser z.B. Hamburg Hafenbecken tauchen sie nach einer gewissen Zeit wieder auf.

Andererseits - ohne Mittel - wo soll er denn hin?! Und warum? Selbst wenn er mit der Frau nicht mehr kann. Kind, Eltern, Umfeld... keiner lässt das So einfach hinter sich


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.02.2021 um 22:56
@LOleander

Ich bin mal so frei und beantworte deine Frage an @Heribert hinsichtlich des Rechts von Großeltern auf Umgang mit dem Enkelkind:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1685 Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen
(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.
(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.
(3) § 1684 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend. Eine Umgangspflegschaft nach § 1684 Abs. 3 Satz 3 bis 5 kann das Familiengericht nur anordnen, wenn die Voraussetzungen des § 1666 Abs. 1 erfüllt sind.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html

Zum Fall an sich gehe ich persönlich auch am ehesten von einem Unfall aus, die Kombination alkoholisiert und nahes Gewässer ist in dieser Hinsicht ja schon leider fast ein Klassiker.

Ungewöhnlich oder mysteriös ist aber sicherlich, dass MB nicht im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufgetaucht ist, sondern spurlos verschwunden bleibt.


2x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 07:24
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Ungewöhnlich oder mysteriös ist aber sicherlich, dass MB nicht im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufgetaucht ist, sondern spurlos verschwunden bleibt.
Was ist denn das für ein Gewässer? Es gab ja bei XY schon öfter Fälle von angeschwemmten Leichenteilen, die entweder durch Verwesungsprozesse oder Schiffschrauben abgetrennt wurden - in einigen Sendungen wurden ganze Kollektionen präsentiert. Weiterhin gab es mehrere Fälle von Wasserleichen, die nur durch großen Zufall in schwer zugänglichen Uferbereichen gefunden wurden. Daraus schließe ich, dass es keineswegs garantiert ist dass Wasserleichen irgendwann entdeckt werden. Selbst wenn sie wieder auftauchen und irgendwo angeschwemmt werden, ist es ohne weiteres möglich, dass sie dauerhaft unentdeckt bleiben.

Nachdem sich in diesem Fall nie auch nur der geringste Hinweis auf irgendein Verbrechen ergeben hat, halte ich mittlerweile auch den Betrunken-Ertrunken-Klassiker für die wahrscheinlichste Variante. Es fällt schwer nachzuvollziehen, dass gesunde, sportliche Männer überhaupt in Gewässer geraten und dann auch noch darinnen ertrinken können. Dennoch belegen zahlreiche Fälle jährlich, dass das ohne weiteres passieren kann. Wahrscheinlich erfahren wir sogar nur von einer kleinen Minderheit solcher Fälle, weil nur die Fälle überregional bekannt werden, bei denen die Leichen nicht gleich gefunden werden.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 18:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Nachdem sich in diesem Fall nie auch nur der geringste Hinweis auf irgendein Verbrechen ergeben hat, halte ich mittlerweile auch den Betrunken-Ertrunken-Klassiker für die wahrscheinlichste Variante.
Richtig, und das betrifft ja wohl auch gerade häufig Männer: Mann tritt betrunken ans Flussufer, weil er mal pinkeln muss, rutscht ab und landet im Wasser. Wenn der Kopf auf einen Stein o. Ä. aufschlägt tritt Bewusstlosigkeit ein und dann reicht schon ein relativ flaches Gewässer um zu ertrinken. Das muss noch nicht mal ein Hafenbecken sein wie bei diesem Fußballmanager Timo Kraus (?) aus Hamburg.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 19:12
Richtig. Nur in der Kraus ist wieder aufgetaucht. Also im wahrsten Sinne des Wortes.
Und man konnte den Taxifahrer nicht ermitteln, der ihn wieder zum Hafen gefahren hat.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 19:38
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Richtig. Nur in der Kraus ist wieder aufgetaucht. Also im wahrsten Sinne des Wortes.
Natürlich, aber das war ja nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, was hier passiert sein könnte. Weil weiter oben Zweifel geäußert wurden, dass ein Mann doch nicht einfach so ins Wasser fällt.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 19:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich, aber das war ja nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, was hier passiert sein könnte. Weil weiter oben Zweifel geäußert wurden, dass ein Mann doch nicht einfach so ins Wasser fällt.
Kommt leider viel zu oft vor. Und hier? Keiner weiß es, die leichenhunde haben nicht angeschlagen. Dazu das merkwürdige Verhalten auf der Party.

Ich vermute - er lebte nicht mehr, hoffentlich bekommen die Angehörigen irgendwann Gewissheit. Weil so ganz spurlos verschwindet eigentlich niemand


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 20:20
@Zaubertraudl
Danke dir. Finde ich dennoch recht schwammig formuliert. Dass es dem Kindswohl dient wird ja nun jeder so sagen, da frage ich wer das wie überprüft und handhabt.
Aber das wird jetzt vllt zu sehr off topic.

Wegen den betrunken Verunfallten gibt es ja sogar abstruse VTs wie die smiley face killer. So unglaublich scheint es für viele zu sein, dass Betrunkene ins Wasser fallen. Ich finde es eigentlich viel unglaublicher wievielen Betrunkenen nichts passiert, in den wildesten Umständen. Dass es tatsächlich so wenig Unfälle gibt, dass man immer gleich was mysteriöses vermutet, ist schon bemerkenswert.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.02.2021 um 20:51
also ich neige eigentlich nicht zum Drama, im Gegenteil gehe meistens von einem Unfall oder einem Suizid aus, der meiner Meinung nach hier auch möglich ist.

aber...ich habe hier vor langer Zeit gelesen, dass der Fluß, der da lang floss, mehr so ein Bächlein sei.


und wo ist seine Leiche?

finde den Fall nach wie vor rätselhaft, sorry.


2x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.02.2021 um 14:28
Zitat von VentilVentil schrieb:aber...ich habe hier vor langer Zeit gelesen, dass der Fluß, der da lang floss, mehr so ein Bächlein sei.
Also oben, auf Bild 6, sieht das nicht so sehr nach "Bächlein" aus..... Allerdings ist es trotzdem verwunderlich, dass man keine Leiche gefunden hat, sofern er wirklich da reingefallen ist.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.03.2021 um 11:02
Ich habe neulich irgendwo ein Interview mit einem Rechtsmediziner gehört, der sagte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Tote in einem Gewässer an die Oberfläche kommen. In Flüssen werden sie durch die Strömung über den Grund des Flusses geschleift und dadurch sozusagen regelrecht aufgerieben. Es sei sehr wahrscheinlich, dass schon nach wenigen Wochen so gut wie nichts zusammenhängendes übrig wäre, was man finden könnte.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.03.2021 um 11:36
Zitat von VentilVentil schrieb am 17.02.2021:aber...ich habe hier vor langer Zeit gelesen, dass der Fluß, der da lang floss, mehr so ein Bächlein sei.
Ein Bach ist es definitiv nicht. Aber auch kein großer Fluss auf dem ein Schiff Platz hätte. Die Volme ist nicht besonders tief, wobei es auch darauf ankommt wie viel Regen gefallen ist. Wir hatten auch schon Zeiten, da war der Wasserstand ziemlich hoch.
Für gewöhnlich kann man aber durch laufen. Natürlich kenne ich nicht jede Stelle und kann nur das bewerten was mir bekannt ist.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

16.03.2021 um 14:51
Zum Ertrinken reicht eine Pfütze oder ein sehr niedriger Bach, wenn man unglücklich hineinfällt und bewusstlos ist, weil man zu betrunken ist oder mit dem Kopf aufschlägt. (Eine Mitschülerin von mir ist so umgebracht worden, geschlagen und dann bewusstlos in einen Bach geworfen worden, in dem sie ertrunken ist.)

Aber dass die Volme tief genug ist, um einen Körper fort zu spülen, kann ich mir schwer vorstellen. Allerdings geht man z.B. bei Gerogeta Tapu, nachdem man sie einige Kilometer weit entfernt vom letzen Aufenthaltsort in der Isar gefunden hat, ja auch davon aus, dass sie zunächst in einen sehr kleinen Wassergraben gestürzt ist, dort ertrunken ist und die Leiche dann bis in die Isar gespült wurde.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

20.03.2021 um 16:31
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb am 16.02.2021:Ich bin mal so frei und beantworte deine Frage an @Heribert hinsichtlich des Rechts von Großeltern auf Umgang mit dem Enkelkind:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1685 Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen
(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.
(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.
(3) § 1684 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend. Eine Umgangspflegschaft nach § 1684 Abs. 3 Satz 3 bis 5 kann das Familiengericht nur anordnen, wenn die Voraussetzungen des § 1666 Abs. 1 erfüllt sind.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html
Was den Umgang von Großeltern mit dem Kind anbetrifft, ist es leider mit der bloßen Gesetzeslektüre nicht ganz getan. Der Bundesgerichtshof hat vor einigen Jahren entschieden, dass das Umgangsrecht der Großeltern dann im Sinne des Kindeswohle zurücktreten müssen, wenn es das Kind in einen Loyalitätskonflikt mit den Eltern bringen kann. Da sich bei der gegenwärtigen Sachlage durch das Verschwinden des Vaters der Begriff "Eltern" auf die Mutter reduziert, muss man die besondere Situation berücksichtigen. Zwischen der Mutter und den Schwiegereltern hat es offenbar ein Zerwürfnis gegeben. Es kann also durchaus sein, dass ein wenn auch unterschwelig vorgetragener Vorwurf, der aber nicht auf Beweisen beruht, gegen die Mutter eben gerade für die Enkelin so einen belastenden Loyalitätskonfllikt bergen mag. Ob die Großeltern überhaupt ihr Umgangsrecht geltend gemacht haben, wissen wir natürlich nicht. Es spricht sogar einiges dagegen.

https://www.kostenlose-urteile.de/BGH_XII-ZB-35016_Kein-Umgangsrecht-der-Grosseltern-aufgrund-erheblichen-Zerwuerfnisses-mit-Eltern-und-in-Fragestellen-des-Erziehungsvorrangs-der-Eltern.news25149.htm


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

08.06.2021 um 09:44
Als ich den Lageplan noch nicht kannte bin ich davon ausgegangen, dass er an der Tanke oder Strasse von einem Falschen mitgenommen wurde und umgebracht wurde.
Allerdings wird diese Tanke wohl 2007 nachts geschlossen gewesen sein.

Man weiss ja inzwischen anhand anderer Fälle über die gefährliche Kombination von Betrunkenen u. Gewässer.
Die Volme ist sehr nah am Verschwindort. Dagegen spricht allerdings der niedrige Wasserstand.

Interessant finde ich aber auch, dass die Ehefrau 2009 schon "mit dem Geschehen abgeschlossen hat und einen neuen Partner hat" wie zu lesen war. Werde das noch verlinken, immo mobil finde ich es nicht.
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 16.02.2021:Als introvertierte Person ist das super, da lerne ich bei ein paar Bierchen und leckeren Buffett Neue Menschen kennen.
Ka ob ich diese Aussage richtig verstehe.
Als Introvertierter ist das mal gar nicht super, auf unbekannte Menschen zu treffen, weil sie ja Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme haben, sonst wären sie ja nicht introvertiert sondern kontaktfreudig bzw extrovertiert.

Die armen Eltern leben heute vermutlich nicht mehr und mussten ihren Schmerz mit ins Grab nehmen


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

08.06.2021 um 10:50
Zitat von nonameboynonameboy schrieb am 23.05.2018:Komisch fand ich in dem Stern-Artikel, das ein Bekannter von ihr, ihr entgegen gekommen sein soll, als sie sich wieder auf dem Weg zu Martin Bach gemacht hat. Könnte durchaus sein, das der Bekannte dem Ehepaar gefolgt ist, da er vermutete, das Martin Bach ggü. Tanja handgreiflich werden könnte. Das wäre eine logische Erklärung. Es könnte aber auch ebenfalls sein, das der Bekannte in Abwesenheit von Tanja Bach, Martin eine Ansage verpasst hat und dieser dann deshalb abgehauen ist.
Interessanter Gedanke!
Ich denke auch, dass er das Weite gesucht hat - im Sinne von er wollte seiner Frau nicht begegnen - und nicht, dass, so wie es vereinzelt zu lesen war, dass man noch einen Spaziergang machte um sich auszusprechen.

Dass er sich abgesetzt hat halte ich für unplausibel. Er hatte wohl eine enge Beziehung zu Tochter u. Eltern, ausserdem keine Kontobewegung.

Die Pol hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber vllt waren die Möglichkeiten 2007 da noch sehr eingeschränkt.

Hier wurde geschrieben das Hr. Bach depressiv war und schwerwiegende Pers. Probleme (falstaff) hatte.
Leider finde ich da nichts zu.
Kann jemand helfen?


Anzeige

melden