Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Party, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

22.09.2014 um 23:53
Ich verstehe nicht, wie man auf neues Leben begonnen (ok, das noch ganz vielleicht), Suizid oder ähnliches kommt. Ein Kapitalverbrechen erscheint doch deutlich wahrscheinlicher.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

23.09.2014 um 01:33
zu einen kapitalverbrechen braucht es in der regel ein motiv,
wenn das opfer zu einen fremden ins auto gestiegen sein,was soll dieser gegen ihn haben.
zu einen kapitalverbrechen braucht es in der regel auch einen klassischen opfertyp,
diesen entspricht aber der h.bach nicht.185cm gross,betonbauer


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

23.09.2014 um 02:46
@egaht
"Klassischer Opfertyp"? Ernsthaft? Wenn man jemanden umbringen will, dann macht man es eben, das hat mit Größe und Statur überhaupt nichts zu tun. Wozu gibt es denn bitte Waffen oder Mittäter? Es reicht ja, dass ihn ein schwächerer schuppst, er ungünstig nach hinten ausweicht, stolpert und mit dem Kopf auf den Kantstein fällt.

Und zum Motiv: Bei wievielen verschwundenen Leuten hast Du bitte schön ein Motiv? Das ist doch in den seltensten Fällen der Fall. Ein Streit beispielsweise könnte ein Motiv gewesen sein, so wie überall, auch hier.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

23.09.2014 um 06:58
@egaht mein letzter satz war so gemeint, dass er von dort aus bereits versucht hat zu trampen und ihm in weiterer folge was zugestoßen ist, einen Weggang aus eigenem schließe ich ebenso aus !!


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

27.09.2014 um 08:09
Ich habe mir durch zufall diesen fall angeschaut. Folgende kritik muss ich ueben. Der dagestellte filmfall gefaellt mir ueberhaupt nicht. Xy ede wuerde sich im grab umdrehen, wenn er die neu modernen filme sehen wuerde. Die personen die im film mitwirken, koennen nicht annaehernd das bild der wirklich betroffenen dastellen. Der moderator der sendung laeuft wie nach einem wespenstich getroffen durch den sendesaal. Er hat keinen bezug zu den faellen. Ich vermute, wichtige dinge sind nicht angesprochen u. Gezeigt worden. Angedeutet wurde, das der mann gerne trinkt u. Auf bekannte menschen dann wie ein fremdkoerper wirkt. Ich koennte mir vorstellen, er ist noch weiter gegangen u. Hat einen ort gewaehlt um selbstmord zu begehen, z. B. Ein gewaesser.
wie sollte er ohne viel geld ein neues leben anfangen. Zeugen die ihn angeblich noch gesehen haben, haben ihn sicherlich verwechselt. Es wird nicht der verschwundene mann gewesen sein. Ich interessiere mich hier intensiv fuer zwei paerchenmorde, aus 89 in der goehrde. Dort fuhr der taeter noch eine woche mit den autos der opfer in bad b. Herum. Er wurde von acht zeugen in einem auffaelligen fahrzeug gesehen, trotzdem wurde er nie gefasst.
Es gibt menschen die moechten gerne helfen u. Haben vielleicht aehnlich aussehende personen im gedaechtnis gespeichert. Wann speichert man eine person in seinem fotographischen gedaechtnis genau ab, z.b. wenn man eine person sieht die laut spricht u. Flucht, jemanden im verkehr gefaehrdet, sehr ungepflegt wirkt oder aeusserlich besondere merkmale hat, aehnlich aussieht wie eine bekannte person aus der oeffentlichkeit usw.
Zuverlaessige zeugen fuer personen sichtungen sind arbeitskollegen, freunde, bekannte, nachbarn
Fremde personen, die jemand aufgrund eines bildes wieder erkennen koennen sich taeuschen.
in meinem genannten fall wurde ein phantombild aufgrund der zeugenaussagen erstellt. Es wurde in der ganzen umgebung in briefkaesten verteilt, heute ist man sich sicher, der taeter hat anders ausgeschaut, die zeugen hatten den mann zwar kurz gesehen aber nicht richtig abgespeichert.

in diesem fall waere noch interessant, ob der mann eine hohe lebensversicherung abgeschlossen hatte. Wenn er noch leben sollte, koennte er im ausland gelandet sein., dann haette er aber den ort der feier zum absprung schon im voraus gewaehlt. Aber wer will seine kinder, eltern so enttaeuschen
.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

27.09.2014 um 09:41
@wittinger
Kim Mirgel wurde auch zig Male von Zeugen gesehen! Siegrid P. ebenso... dennoch sitzen beide Ehemänner im Gefängnis - weil die Vermissten nach ihrem Verschwinden nirgendwo mehr gewesen sein können, da sie tot sind!


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.09.2014 um 00:37
Ich habe nach dem Film damals auch gleich gedacht, so harmonisch kann die Ehe nicht gewesen sein.

War schon ziemlich heftig für meine Begriffe, was da auf der Feier und draußen zwischen dem Ehepaar passiert ist.

Ich denke aber, er ist entweder wirklich ausgestiegen oder es ist etwas passiert, als er da rumgelaufen ist (eher Unfall als Mord, aber wirklich wissen kann man es ja nicht).


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.09.2014 um 02:06
@Katinka1971
Ein Partner verschwindet nach dem Streit mit dem anderen und scheinbar (habe ich das richtig verstanden?) auch der Ehering des nicht verschwundenen Partners. Diejenigen, die den verschwundenen Partner zuletzt sahen, gehören alle zum Familien - bzw. Freundeskreis des nicht verschwundenen Partners. Das sind die Fakten, wenn ich es richtig verstehe.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.09.2014 um 18:07
@HerkulesPorrez


Ich bin mir sicher, wäre die verschwundene hier eine Frau, würden sich die Leute hier gleich auf ihn als möglichen Täter stützen.

(Wobei ich von dieser generellen Vorverurteilung nichts halte, auch wenn da einige immer wieder die gleichen Beispiele rauskramen).

Eine Verschwörung der Familie halte ich für unwahrscheinlich. Zu viele Menschen.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.09.2014 um 20:06
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Eine Verschwörung der Familie halte ich für unwahrscheinlich. Zu viele Menschen.
Es heißt ja nicht, dass dann ALLE Bescheid wissen. Es könnte auch nur 1-2 Eingeweihte geben, die bei der "Suche" nach dem Vermissten halfen (in Wirklichkeit aber halfen, die Leiche zu beseitigen), die Anderen haben derweil weitergefeiert oder mitgesucht, ohne zu merken, was wirklich geschehen ist.

Es stimmt, wäre es umgekehrt (Frau verschwunden unter so merkwürdigen Umständen), würde man sofort denken, der Mann war's und ein oder mehrere Familienmitglieder haben beim Vertuschen geholfen...


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

28.09.2014 um 21:15
Da es in diesem Fall eine Frau ist denkt man nicht gleich so. Es kam im Film echt so raus als wäre es eine schon öfters gehabte Situation, wie er reagierte. Die Familie als Helfer bei der Tat kann ich mir nicht vorstellen, weil der Kontakt nicht so innig dargestellt wurde.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

04.10.2014 um 09:57
@Katinka1971
@HerkulesPorrez
@diegraefin
@Vancamp

gleicher Gedankengang.
Wenn man als Frau nach einem Streit bereits den Ehering vom Ringfinger löst, muss es schon eine sehr heftige Auseinandersetzung gegeben haben. Kam im xy-Filmbeitrag eher ein wenig semi rüber.
Naheliegend, dass die Kriminalpolizei bei der Befragung die Ehefrau als Verheiratet-"Nachweis" nach ihrem Ehering fragte, der ja nun verschwunden war; sonst hätte sie den Vorfall mit dem Ring evtl. sogar verschwiegen.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

04.10.2014 um 20:46
@cebe21


Vielleicht sollte der Film ja was ganz anderes aussagen, als letztlich gezeigt wurde. Wäre ja nicht das erste Mal.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

06.11.2014 um 21:22
Für mich wäre der folgende Tathergang denkbar:
Martin B. wollte einfach nur weg, ging in Richtung Tankstelle, fand dort einen Autofahrer, der ihn mit mitnahm. Martin B. war immer noch im voll betrunkenen Zustand, benahm sich im Auto völlig daneben, der Autofahrer wollte ihn rausschmeißen. Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei der Martin B. zu Tode kam. Der Autofahrer bekam Panik und versteckte die Leiche so gut, (in einem Fluss, einer Müllhalde,...), dass sie nicht bzw. nie mehr gefunden wird.

Das ist natürlich alles nur pure Spekulation von mir, ich habe nicht die geringste Ahnung, ich habe diesen Fall damals in Aktenzeichen XY gesehen, aber ich würde es so für am wahrscheinlichsten halten. Ich bin auf diese Idee durch einen anderen XY-Fall gekommnen, der noch nicht so lange her ist, bei dem auch ein voll Betrunkener an der Autobahn möglicherweise von einem Taxifahrer rausgeschmissen wurde, der Betrunkene tragischerweise auf die Autobahn torkelte und dort ums Leben kam.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Martin B. sich unerkannt eine neue Identität zugelegt u. eine neue Existenz aufgebaut haben solll, ohne Geld ohne alles. Wie soll das gehen?


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

15.11.2014 um 21:27
Also, ich war zwei Mal verheiratet (erste Ehe 18 Jahre, zweite 5 Jahre) und kann da vielleicht ein wenig mitreden.
Für einige Menschen kommt irgendwann die Zeit, wo man da sitzt, sich alles einfach nur noch anschaut und nur noch das Gefühl hat, man ist in einem falschen Film und man will da raus. Bis es aber tatsächlich auch so weit ist, das man ausbricht, vergehen oft Jahre da man ja an Kinder, Eltern, usw. denkt und immer wieder glaubt, das man das schon schafft. Irgendwann kommt dann der Moment - und es ist dann wirklich eine Momententscheidung - wo man weiß, das nun schluß ist. Ab dem Moment fängt man an zu organisieren und zu planen, ggf. Geld zurück zu legen usw. In dem Augenblick, wo man dann sagt, das man die Scheidung will, sind die Organisationen eigenlich schon abgeschlossen, ein eigenes Leben oder das ganze Drumherum ist schon vorhanden.

Ein Bekannter von mir hatte ein großes Haus, eine gutgehende Disco,.... er hat sich ausreichend Geld zurück gelegt und ist von heute auf morgen verschwunden. Alles, was er hatte, hat er zurückgelassen, Geldkarte weggeworfen,....Das war vor über 10 Jahren. Er ist ins Ausland gegangen (Asiatischer Raum) und lebt dort und will von dem, was er zurückgelassen hat, nichts wissen und nichts haben. Niemand kümmert sich dort um ihn, fragt und wenn Fragen gestellt werden, läßt sich das leicht mit etwas Geld regeln. Nach einiger Zeit hat er aber sich entschieden, ein kurzes Lebenszeichen, das auch als solches erkannt werden konnte, zu verschicken, damit aufgehört wird, nach ihm zu suchen und er sich frei bewegen kann, ohne jedoch seinen Aufenthaltsort mizuteilen. Das macht aber mit Sicherheit nicht jeder.

Sofern die Menschen nicht gefunden werden, kann man nach 5 Jahren einen Antrag stellen, das die Person für tot erklärt wird, spätestens nach 15 Jahren wird das auch von Amtswegen getan.

Nun zu dem Fall. In dem Film von XY hat man gesehen, das er einfach nur da saß und beobachtete. Sicher war er angetrunken. Er wollte gehen und hat seiner Frau das mitgeteilt, sie aufgefordert, mitzukommen, was für ihn eine Art "Rettungsanker" gewesen wäre. Als er dann alleine nach draußen ging, wird er noch hin und her gerissen sein, daher lief er auch los und setzte sich dann hin, wobei er das dann aussprach, was ihm vielleicht schon sehr lange auf der Seele brannte. Nachdem dann seine Frau ihm den Ehering gab, war für ihn dann auch sein Moment gekommen.

Hinter dem Verschwinden eines Menschen steckt nicht immer eine Straftat. Menschen entwickeln gelegendlich eine Depression, die sie recht gut verstecken können die aber nicht zum Selbstmord führt sondern zum Ausbrechen und bei manchen eben auch dauerhaft. Partner und Familie sind meist wir vor den Kopf geschlagen und hilflos da sie Anzeichen nicht gesehen haben oder sie nicht ernst nahmen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2014 um 03:51
Ich habe die NDR Sendung von damals noch auf Video. Der Fall erschien zunächst als Mord. Aber dann kam raus dass sich Martin B. offenbar mit dem Haus hoch verschuldet hatte. Seine Frau hatte sich geweigert die Tilgung weiter zu tragen. Außerdem heisst es in dem Bericht dass der Verschwundene offenbar an eine bipolaren Störung litt. Der Kollege hat da gesagt dass Martin B. verwirrt gewirkt hat.
Text
das war ein beitrag von antje77.
im filmfall wird erwähnt,dass seine stimmung schlagartig kippte.von sehr heiter bis in sehr
pessimistisch.ferner sagte seine frau im filmfall "hast du mal wieder eine deiner launen".
zudem noch,was antje hier eingestellt hat,nämlich martin b. hatte eine bipolare störung.
das bedeutet er war manisch depressiv,er fällt also immer wieder von himmelhochjauchzend
ins bodenlose.
fazit: wir können also davon ausgehen,dass der vermisste starke psychische probleme hatte.

@MichaelaE,das beispiel mit dem discobesitzer,der alles stehn und liegen liess ist ganz gut.
der war es nämlich gewohnt als selbständiger unternehmer eigenverantwortlich und voraus-
schauend zu denken.auch hatte er offensichtlich finanzielle spielräume um geld auf die seite
zu legen.
bei martin b. sieht die sache jedoch ganz anders aus.der war ein gerüstbauer,er hat also
gesagt bekommen,was er auf der baustelle zu tun hatte.zudem kam ja noch heraus,
dass die familie unter geldsorgen litt.wie er da noch was abzwacken kann für ein
im voraus geplantes absetzen ist doch sehr fraglich.
wo ich mit dir einer meinung bin,ist dass menschen im geheimen durchaus ihre flucht
gedanklich durchspielen.vielleicht war die zeit für martin b. wirklich reif auf lebewohl zu sagen.
er war gerüstbauer,das ist einer der körperlich anstrengendsten jobs die es gibt.
er war zumindest körperlich ein ganzer mann,darauf konnte er sich verlassen,starke
männer werden auf der ganzen welt gesucht.
aufgrund der massiven erscheinung des martin b. würde ich ein verbrechen ausschliessen.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2014 um 12:06
@egaht

Vielen Dank für die Infos bezüglich der finanziellen Probleme, die hatte ich noch nicht.

In vielen Fällen gibt es Personen, die dem Partner,... unbekannt sind und helfen. Wenn sich mir jemand anvertraut, sogar aussteigen will, rede ich auch nicht darüber sondern überlasse der Person, wie sie damit umgeht. Was Männer betrifft, so lerne ich meist auch nicht die Partnerin kennen denn eine Partnerschaft besteht für Menschen, die gehen wollen, nicht mehr und daher beziehen sie ihren Partner nicht mehr mit ein.
Ich habe z.B. seit vielen Jahren einen guten Freund und wir quatschen über alles, ab und zu arbeiten wir auch mal zusammen, ich war schon oft in seiner Wohnung aber seine Frau habe ich, außer auf Bildern bisher nicht kennengelent. Der ist seit rund 30 Jahren verheiratet aber das ist für ihn nur noch ein Stück Papier ohne Bedeutung, auch wenn sie in anderen Fällen, wie z.B. innerhalb der Familie so tun als wären sie ein glückliches und zufriedenes Paar.

Dann lag ich ja mit den möglichen Depressionen gar nicht so falsch. Diese Störungen werden ja durch Alkohol noch verstärkt.

Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, das er sich über seinen Beruf ins Ausland abgesetzt hat. Gerüstbauer werden immer gesucht und durch meinen Nachbarn weiß ich, das man im Bereich "Bau" sehr schnell eine Stelle im Ausland findet und häufig auch sehr viel besser bezahlt wird.

Man kann zwar in solchen Fällen keinen Selbstmord ausschließen, ein Hosengürtel und ein Baum im Wald reichen ja schon dafür aber ich gehe bei solchen Fällen nicht grundsätzlich davon aus.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2014 um 12:51
Natürlich kann er untergetaucht sein, auch ohne Geld.

Aber das man meint, wenn jemand groß und kräftig ist, fit, stark, dass derjenige dann auf keinen Fall ermordet worden sein kann, halte ich für realitätsfern.

Selbst wenn er nicht betrunken gewesen wäre, wäre das keine Garantie. Es gibt den Überraschungsmomente, in denen man wehrlos ist, gegen Angriffe. Es gibt die Möglichkeit, dass der andere noch stärker ist oder einfach einen Treffer landet, der einen ausknockt. Oder es sind mehrere. Oder man hat einen Unfall. Oder der andere hat eine Waffe.

Es gibt so viele Möglichkeiten.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2014 um 13:14
ich finde es kurios, angesichts der sachlage von einer glücklichen ehe zu sprechen.

nach einem hauserwerb, während familienfeiern nach dem genuss von alkohol ist die chance auf streit und scheidung generell höher.
ich halte in dem fall alle szenarien für möglich.
selbstbeschädigung, fremdverschulden, suizid, flucht in ein neues leben mit einer oder einem anderen, eintritt in die fremdenlegion...


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2014 um 13:51
Ich würde da auch nicht von einer glücklichen Ehe ausgehen sondern eher davon, das der Schein gewart wurde.

Selbstverständlich kann auch ein Mann, der aussieht wie ein Baum, getötet werden. Es werden ja nicht nur schmächtige, kleine Männer umgebracht. Richtig ist, das alles möglich ist aber ich gehe nicht grunsätzlich von einer Tötung aus.


Anzeige

melden