Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Braunschweig, Zerstückelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2025 um 20:12
Danke für die Info.

Der Fall ist höchst wahrscheinlich nicht mehr aufzuklären.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 21:31
Die Strecke über Wittingen und Gifhorn ist eine absolute Nebenbahn, gerade in den 90er Jahren. Da dürfte die Verbindung 1996 nicht anders als hier aufgeführt sein. Samstag Abend vermutlich nur über Hannover möglich und sinnvoll.

melden

09.07.2025 um 21:51
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Der Fall ist höchst wahrscheinlich nicht mehr aufzuklären.
Ich weiß auch nicht, ob der Cold Case überhaupt in einem festen Turnus noch vorgelegt wird.

melden

29.12.2025 um 18:06
Der Fall kam gerade im ZDF bei Wahre Verbrechen (14).
Irgendwie äußern sich die zuständigen Beamten schon recht deutlich, wen sie für den Täter halten.

melden

29.12.2025 um 18:07
Oh, das schaue ich mir nochmal an in der Mediathek.

melden

29.12.2025 um 19:31
Mir war vorher nicht bekannt, dass man Heiko v. K. einige Jahre nach dem ersten Verdacht noch einmal verhört hatte. Und zwar an dem See, an dem die Beine gefunden wurden. Dort hatte man Plastik-Beine herausragen lassen. Außerdem eine Perücke in ein Loch gelegt.
Heiko v. K. hatte wohl auch extrem darauf reagiert, aber ein erhofftes Geständnis gab es halt nicht.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 20:34
Der Fall Yasmin Stieler zum Nachschauen im ZDF bei "Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit (14)" ab ca. 36:50 min

Quelle: 📺 🧐
https://www.zdf.de/video/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit-14-altenstadt-mallorca-yasmin-cold-case-100

melden

29.12.2025 um 21:17
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Heiko v. K. hatte wohl auch extrem darauf reagiert, aber ein erhofftes Geständnis gab es halt nicht.
Von extrem sprach man glaube ich nicht. Es gab wohl Reaktionen, ja.

Sehr krank fand ich lt. o.g. Quelle die Aussage, dass er gestehen würde, könne man ihm die Tat nachweisen.
Unfassbar.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 00:24
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Sehr krank fand ich lt. o.g. Quelle die Aussage, dass er gestehen würde, könne man ihm die Tat nachweisen.
Unfassbar.
Ja. Aber ja auch vermutlich nicht so selten - die Ermittler sind sich in manchen Fällen sicher, wer der Täter ist, können es aber nicht hinreichend belegen, und die Täter geben nur zu, was ihnen nachgewiesen werden kann. Somit laufen dann Täter frei herum und leider wird es auch nicht so sein, dass diese ständig im Blick der Ermittler sind.

Wenn man statistisch gesehen durchschnittlich 31 Mördern im Laufe seines Lebens begegnet, dann ist klar, dass wohl doch viele Taten unentdeckt / ungestraft bleiben.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 13:39
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wenn man statistisch gesehen durchschnittlich 31 Mördern im Laufe seines Lebens begegnet, dann ist klar, dass wohl doch viele Taten unentdeckt / ungestraft bleiben.
Das ist ja mal eine gruselige Vorstellung...
Aber woher kommt denn diese Zahl bzw. diese Aussage?

4x zitiertmelden

01.01.2026 um 00:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist ja mal eine gruselige Vorstellung...
Na ja, wenn ein Mörder ne Einkaufsstraße entlang geht, ist er schonmal Hunderten auf einem Schlag begegnet. Das läppert sich durchaus zusammen übers Leben.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 09:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, wenn ein Mörder ne Einkaufsstraße entlang geht, ist er schonmal Hunderten auf einem Schlag begegnet. Das läppert sich durchaus zusammen übers Leben.
Deshalb wäre es ja gerade interessant, zu wissen wo diese Zahl herkommt. Wenn das so gezählt wird, also mit einer "Begegnung" auch ein in der Fußgängerzone im Abstand von 20 Metern vorbeigehen oder ein Überholen auf der Autobahn gemeint ist, dann ist klar, dass man relativ leicht auf eine hohe Zahl kommt, selbst wenn in jeder mittelgroßen Stadt nur ein Mörder rumläuft.
Unter "Begegnung" verstehe ich schon einen intensiveren Kontakt als ein anonymes Aneinandervorbeikommen. Und dafür finde ich die Zahl recht hoch.
Ich bin erst letzter Woche einem Mörder begegnet, weil ich Zuschauer bei einem Prozess war. Aber das habe ich ja bewusst herbeigeführt und es war mir bewusst. Ich hatte das eher so verstanden, dass Leute 31 x im Leben zufällig engeren Kontakt mit einem unentdeckten Mörder haben.

Du siehst, man kann da viel rein interpretieren. Deshalb interessiert mich halt, woher die Zahl kommt.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 12:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hatte das eher so verstanden, dass Leute 31 x im Leben zufällig engeren Kontakt mit einem unentdeckten Mörder haben.
Na das glaub ich nun wieder nicht.

Urlaube, Schiffsreisen, Flugreisen, Zugreisen, Busreisen, Kur- und Krankenhausaufenthalte, Einkaufen, Spazieren, auf Ämtern und bei Ärzten im Wartebereich, Gast- und Raststätten, Konzerte, Weihnachtsmärkte, Stadt- und Dorffeste, Sportveranstaltungen usw.usf.

Da läppert sich schon was zusammen.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 12:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Urlaube, Schiffsreisen, Flugreisen, Zugreisen, Busreisen, Kur- und Krankenhausaufenthalte, Einkaufen, Spazieren, auf Ämtern und bei Ärzten im Wartebereich, Gast- und Raststätten, Konzerte, Weihnachtsmärkte, Stadt- und Dorffeste, Sportveranstaltungen usw.usf.

Da läppert sich schon was zusammen.
Aber wie will man das denn berechnen?
Indem man einfach die Zahl der Morde pro Jahr und Einwohner berechnet und das in Relation zu der Anzahl an Menschen setzt, denen man im Laufe des Lebens mal über den Weg läuft?
Wie will man denn berechnen, wie vielen Menschen man begegnet? Und wie zieht man den Radius um eine Person, die durch die Fußgängerzone läuft, am Bierstand auf dem Stadtfest steht oder im Fußballstadion in der Südkurve im 15. Rang sitzt?
Zählen die Leute in den Geschäften dazu, oder nur die, die direkt auf der gleichen Straßenseite laufen? Zählen die, die am anderen Ende des Stadtfestes an einem anderen Bierstand stehen auch, oder nur die, die sich zur gleichen Zeit am gleichen Bierstand aufhalten? Und im Stadion: zählen da die Leute, die auf den 10 Sitzen recht, links, vor und hinter mir sitzen oder auch die aus der Nordkurve?

Ich finde das halt sehr schwammig.

melden

01.01.2026 um 16:09
@Grillage

Schonmal was von "Dunkelziffern" gehört?

Ansonsten frag mal die Quelle.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 17:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ansonsten frag mal die Quelle.
Genau das habe ich doch getan und gefragt, woher genau diese Zahl denn bitte kommt?
Es muss doch irgendwelche Angaben dazu geben, wie und mit welchen Annahmen das berechnet wurde. "31" ist zudem noch eine recht präzise und deshalb wohl wörtlich zu nehmende Zahl, nicht so eine Näherungsangabe wie z.B. "zwischen 25 und 35".

melden

01.01.2026 um 17:49
@Grillage

Denk mal andersrum: Vielleicht liegt der Durchschnitt bei 30,681 oder 31,293. Da wäre ne Angabe "zwischen" 25 und 35 zu ungenau.

melden

03.01.2026 um 01:52
Das ist eine Aussage vom ehemaligen Gefängnisarzt der JVA Werl Joe Bausch, der auch (u.a.) im Tatort mitgespielt hat, er bezieht sich dabei auf Statistiken.
Keine Ahnung, wie genau in diesem Zusammenhang die "Begegnung" definiert wird. Nicht soo nah/persönlich würde ich meinen, sonst wäre die Zahl doch etwas hoch.

Ich bin bisher wissentlich (im Nachhinein) erst einmal einem Potentiellen gegenübergestanden und hab mit ihm geredet. Der war aber auch gruselig, der Typ! Und mein Vater hatte eine lange Zeit mit einem (später!) berühmten Mörder zu tun, mag sein, dass ich dem auch mal begegnet bin.
Vielleicht gibt es noch mehr - wer weiß das schon? Ich kann mir das aber durchaus denken. Den allermeisten sieht und merkt man ja so nichts an. Wer weiß schon, wer der nette Nachbar wirklich ist??

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 09:35
Es gibt die Hypothese, das man mit jedem Menschen einer Gesellschaft über, vereinfacht, 6 Ecken "verbunden" ist, dann kann es natürlich sein, dass man auf seinem Lebensweg auch einem Haufen Mörder begegnet.

Wikipedia: Kleine-Welt-Phänomen

melden

03.01.2026 um 09:39
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wer weiß schon, wer der nette Nachbar wirklich ist??
Na ja, offensichtlich Gestörte laufen einem durchaus hin und wieder über den Weg, bei denen einen nichts wundern würde...

melden