Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)
um 10:32Nightrider64 schrieb:Aber hätte man dann den Test überhaupt durchgeführt oder nur angekündigt und dann auf eine Reaktion gehofft ?
ich will jetzt nicht in off-topic Versschwörungstheorien abdriften, aber wäre es wirklich teuer und rechtswidrig, wenn es zB wie folgt abgelaufen wäre?simie schrieb:Ein solches Vorgehen wäre vor allem höchst rechtswidrig. Ich kann es mir daher nicht wirklich vorstellen, dass es so abgelaufen ist.
weil die Ermittler wissen, dass der Test kein Ergebnis liefern kann, werden die Proben nicht ausgewertet, sondern unmittelbar vernichtet.
Die Kosten sind dann nicht höher, als würde man die Leute in der Region einfach so vorladen, und da keine Daten erhoben werden, erfolgt auch keine rechtswidrige Datenerhebung. Es ist nur eine Show, um den Täter unter Druck zu setzen, nervös zu machen. Vegleichbar mit der Plakataktion.
Wenn ich es richtig erinnere, gingen Profiler ja davon aus, dass der Täter kein abgebrühter Serientäter ist, sondern eher ein unauffälliger Durchschnittstyp, der möglicherweise im Affekt getötet hat. Wenn das stimmt, wäre der Versuch, den Täter zB. durch einen Massengentest unter Druck zu setzen, sicher erfolgversprechend.