Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Code, Kryptologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Moin. Die Diskussion existiert bereits:
Das FBI braucht ihre Hilfe
Seite 1 von 1

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:18
Hobby-Decodierer aufgepasst!

Seit 1999 versucht das FBI von St. Louis einen Text zu entschlüsseln, der von einem Mordopfer verfasst wurde. Es könnten Daten vom Mörder enthalten sein, oder andere wichtige Dinge drin stehen.

Hier der link zu diesem Artikel

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.welt.de/multimedia/archive/01353/kombo_Ricky_McCorm_1353228m.jpg&imgrefurl=http://www.welt.de/themen/Kryptologie/&usg=__BMmtb28dwYyYQaUzo1NNvML9T7M=&h=172&w=258&sz=23&hl=de&start=11&zoom=1&tbnid=71SqmIGAXkybAM:&tbnh=75&tbnw=112&ei=xPl6TpSyBIfU4QSJhfGrDQ&prev=/search%3Fq%3Dkryptologie%2Bmittelalter%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1

Hier noch der zu entschlüsselnde Text:

ChxLen note1

Nun rufe ich alle Hobbydetektive auf sich einmal damit zu befassen, ich selbst versuche es auch.
Ich weiß nicht ob dieser Thread in der richtigen Kategorie steht, falls nicht entschuldige ich mich und bitte darum ihn einfach zu verschieben.

Anzeige
melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:27
also so einfach wird das nicht xD


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:29
Nee auf keinen Fall, da ja auch keine bekannten "verschlüsselungsregeln" eingehalten wurden...


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:38
@Eisenhorn
gibt es so nen thread nicht schon? -.-


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:39
@darkylein

Ich weiß es nicht, bei der Menge an Threads verliert man doch auch den Überblick ;)


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:42
@Eisenhorn
Such-Funktion nutzen ich weiss aber nicht ob es der gleiche ist, aber wenn ja gehört dieser gelöscht Das FBI braucht ihre Hilfe


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:49
Ja ist das gleiche, geht um hernn mccormick.....

na schön, dass es die forumpolizei gibt ;)


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 11:57
herrn ;)


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 13:50
@Eisenhorn

Vielleicht benötigt man ja auch zur Entschlüsselung eine Art Schablone.

Wenn das der Fall ist, wird wohl nie jemand erfahren, welche Botschaft auf dem Zettel steht.


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 13:51
Was mir gerade noch so aufgefallen ist, ist, das manche Buchstaben fetter geschrieben kann.

Kann Zufall sein oder auch nicht.


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 13:54
@Chrissi259

Ja das glaube ich auch, wenn sich der Verfasser alles selbst "zusammen mogelt", dann ist das Rätsel unlösbar, zumal schön zig Kryptologie - Experten daran gescheitert sind.

Das einige Buchstaben fetter sind, kann auch dadurch passiert sein, dass sich der Verfasser verschrieben hat und es dann korrigiert hat.


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 14:06
Also ich hab das jetzt schon eine Weile versucht zu decodieren, aber es läuft total ins Leere :(..
Einfach Buchstaben durch andere hat er nicht ersetzt, keine Ahnung was für ne Art Code hier benutzt wurde, vielleicht ist wirklich eine Schablone von Nöten, oder es ist eine Geheimsprache innerhalb einer Gang, schließlich war das Opfer in ein paar Drogendelikte verstrickt.


melden

Text eines Mordopfers wartet auf seine Entschlüsselung

22.09.2011 um 14:07
@Eisenhorn

Ich habe mir gerade mal den dazugehörigen Thread hier durchgelesen, den es auch gibt.

Da sind ein paar kluge Köpfe drin, aber auch sie kamen nicht dahinter. Und wenn das FBI schon nicht weiter kommt, wundert es mich gar nicht, wenn man hier als Laie nichts ausrichten kann.

Ich bleibe bei meiner Version mit der Schablone. Kostet auch nicht unnötig viel Zeit sie zu erstellen. Derjenige der sie dabei hatte, konnte so einen Brief sofort lesen ohne lange rumrechnen und decodieren zu müssen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Moin. Die Diskussion existiert bereits:
Das FBI braucht ihre Hilfe