Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

1.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Celle, 1988, Regina Fischer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

07.02.2019 um 12:12
@Binokular88
hallo
es werden sogar noch ältere fälle neu behandelt,erst gestern wieder bei xy,warum nicht dieser
vermutlich keine relevanz
der holger der gute,ein selbstdarsteller,wurde in einem mordfall abgewiesen,das glaubt er doch selbst nicht oder

Anzeige
melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

07.02.2019 um 12:45
@Halloagain
Weißt du etwa mehr als die Ermittlungen ergeben haben?


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

15.02.2019 um 14:37
Könnten die Fälle Regina Fischer, Katrin Konert und Frederike Möhlmann im Zusammenhang stehen? R.F. und F.M sind auf dieselbe Art ermordet worden und stammen aus demselben Landkreis. Zu Katrin Konert gab es Hinweise aus Celle über ihren angeblichen Verbleib.
Alle sehen sich vom Typ her ähnlich. Frederikes Mörder lebt auf freien Fuß. Macht die Polizei automatisch DNA Abgleiche? Bei Frederikes Mörder kam es trotz DNA Spüren nicht zur Verurteilung.

Ich lebe hier im Landkreis Celle, kenne Walle und auch den Waldweg und bin der Meinung, dass es bei Regina Fischer ein Täter mit Ortskenntnissen gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

15.02.2019 um 16:40
Zitat von LuLiJoLuLiJo schrieb:Alle sehen sich vom Typ her ähnlich. Frederikes Mörder lebt auf freien Fuß. Macht die Polizei automatisch DNA Abgleiche? Bei Frederikes Mörder kam es trotz DNA Spüren nicht zur Verurteilung.
Da hast Du Recht, es kam nicht zur Verurteilung aber es ist klar, wer der Täter war. Ich hatte ähnliche Überlegungen wie Du, aber bin davon ausgegangen, dass die Ermittler, die DNA die ja im Fall Regina F., auch vorliegt, selbstverständlich mit der DNA des Täters im Fall Frederike abgeglichen hat und keine Übereinstimmung vorliegt.
Mit der optischen Ähnlichkeit der jungen Frauen hast Du auch Recht.

Den Fall Katrin habe ich allerdings immer separat betrachtet, da es ja doch einige Entfernung zu den Fällen Frederike und Regina ist.
Wirklich weit ist es natürlich nicht und immerhin ist der Fall Katrin K, nicht gelöst. Man kann sich da schon Gedanken machen.


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

15.02.2019 um 17:01
Wirklich weit ist es natürlich nicht und immerhin ist der Fall Katrin K, nicht gelöst. Man kann sich da schon Gedanken machen.
@Rotmilan

Es gab zum Verbleib zu Katrin Konert ja einen Hinweisgeber der aus Celle angerufen hat. Man hat zwar nichts gefunden, aber die Verbindung zu Celle ist schon auffällig.

Ich hoffe auch, dass die DNA Daten abgeglichen worden sind, aber darf die Polizei das einfach so? Der Täter von Frederike gilt nicht verurteilt, er wurde ja im 2. Verfahren freigesprochen.


1x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

15.02.2019 um 17:45
https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/kriminalreport/sendung/fall-frederike-von-moehlmann-100.html

Dass Ismet H. der Mörder von Frederike v.M. ist. ist unstrittig, da seine DNA 2012, in einer Damenbinde der Ermordeten nachgewiesen wurde.

Dass es kein Wideraufnahmeverfahren im Fall Ismet H. gab, liegt ja nicht daran, dass die Justiz nicht von seiner Schuldigkeit überzeugt ist, sondern an § 362 STPO, der es nicht möglich macht, einen Täter wegen ein und desselben Delikts zwei Mal vor Gericht zu stellen.
Denn in den 1980 er Jahren, als Ismet H. bereits am 1. Juli 1982 wegen Mordes an Frederike zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, gab es noch keine DNA Analyse. Und das war im damaligen Revisionsverfahren auch noch so, daher wurde er dann mangels unstrittigem Beweis freigesprochen, obwohl alles für ihn als Täter sprach.

Inzwischen sind die technischen Möglichkeiten fortgeschritten und die DNA von Ismet H. liegt ja vor. Wenn ein konkreter Tatverdacht im Fall Regina Fischer auch für Ismet H. vorliegt, was wegen des Mordes an Frederike, der örtlichen Nähe, der optischen Ähnlichkeit der Frauen wohl der Fall sein dürfte, wird ein Richter mit Sicherheit einen Abgleich angeordnet haben.


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

15.02.2019 um 17:59
Zitat von LuLiJoLuLiJo schrieb:Es gab zum Verbleib zu Katrin Konert ja einen Hinweisgeber der aus Celle angerufen hat. Man hat zwar nichts gefunden, aber die Verbindung zu Celle ist schon auffällig.
Ja und nein. Celle ist immerhin eine Stadt mit fast 70.000 Einwohnern, kurz vor der Großstadt Hannover. Ob der Hinweisgeber im Fall Katrin K. nun wirklich seriös war, weiß man auch nicht genau. Nicht mal die Kripo ist da sicher, das haben die Ermittler ja selbst geäußert.

Es kann auch Zufall sein, dass nun wieder Celle ins Spiel kam. Man weiß es eben leider bis jetzt nicht.


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

28.02.2019 um 10:59
Hallo in die Diskussionsrunde,

ich komme aus Celle, kenne die Bundesstraße 3 ausgesprochen gut, bin hierüber jahrelang zur Arbeit gefahren.
Es ist spannend, hier zu lesen und die einzelnen Theorien zu hören. Man fühlt sich tatsächlich 30 Jahre zurückgesetzt, wie in einem Zeitsprung. Die alten Autos, der Ford von Regina, die XY-Sendung und Vivo-Märkte (seit wann gibts die nicht mehr??)

Ich kannte die Regina Fischer nicht, auch ihr Freundeskreis in Wathlingen sagt mir nichts.
Alleine, weil ich Celle und die umliegenden Dörfer kenne, weil es auch immer wieder in der Presse (Cellesche Zeitung, Bild) war und dort berichtet wurde, blieb es mir über die vergangenen Jahrzehnte im Gedächnis. Viele Details, die hier angesprochen werden, habe ich noch nie gehört. Ich vermag nicht zu bewerten, welchen Wahrheitsgehalt diese haben.

Durch Zufall habe ich in der letzten Woche von einem bekannten Polizisten erfahren, dass die Ermittlungen in der Sache Regina Fischer wieder aufgenommen worden sein sollen (oder werden die bei Mord gar nicht beendet, sondern immer weitergeführt??).
Ich habe ihn gefragt, ob es was neues gibt, aber das wusste er auch nicht (oder durfte es nicht sagen). Angeblich sollen aber immer noch Spuren vorhanden sein, denen man nachgehe, alte und neue….


Aber: Hat man diese Spuren vorher übersehen ?
Was kann es für neue Spuren geben ? Doch wohl nur Hinweise auf etwas oder irgendwen. Ist das nach der langen Zeit überhaupt noch nachvollziehbar, überprüfbar? Ich sag mal, wenn Person X folgendes für 1988 behauptet, wer kann das heute nachvollziehen ? Kann ein Alibi aus 1990 nach der langen Zeit noch mal kippen....?


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

28.02.2019 um 11:06
@Aktenwurm
Ein Alibi? Welcher Personenkreis wurde denn überhaupt nach einem Alibi befragt? Das kann im Prinzip ja nur der damalige Freund gehabt haben, der nahm ja ein Taxi. Das Alibi wird sehr sicher sein. Ansonsten gab es doch gar keine Verdächtigen Personen, wo man ein Alibi überprüfen, oder gar kippen könnte.


1x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

28.02.2019 um 11:28
Ich gehe davon aus, dass die Polizei aufgrund ihrer Erfahrungen aus anderen Mordermittlungen gewisse Personengruppen, wie Familienangehörige, Arbeitskollegen und nähere Bekannte alibimäßig überprüft. Personen, die die Gewohnheiten von Regina kannten, sei es nun aus persönlichen Gesprächen oder vom Sehen.
Unabhängig vom Fall Regina Fischer soll ein Großteil ermittelter Mörder aus dem direkten Umfeld eines Opfer stammen. Zahlen hierzu kann ich nicht nennen.
Die Frage, wo wer zu welcher Zeit gewesen ist, sollte meiner Meinung nach nicht nur dem Freund gestellt worden sein. Verdächtig sein, muss deswegen noch keiner....


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 19:21
Regina war meine Freundin, in Kindertagen, später Kollegin und meine Nachbarin. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es bemerkenswert wie sich hier akribisch Gedanken gemacht wird auch nach so vielen Jahren.

Ich habe mich mit Regina noch am Abend vor Ihrer Fahrt vorm Haus kurz unterhalten weil sie bei dem Wetter nun noch die lange Fahrt nach Munster antreten musste um ihren Freund abzuholen. Wie so oft.

Das mit dem Streit stimmt, hatte aber nachweislich nix mit Regina zu tun.

Was man wissen muss, Regina war ein eher ängstlicher zurückhaltender Typ. NIEMALS hätte sie jemanden mitgenommen, auch nicht bei einem vorgetäuschten Unfall. Dann hätte sie eher an einem Haus oder Telefonzelle angehalten um per Telefon Hilfe zu rufen.

Wir haben nie verstanden warum diese Tat nicht aufgeklärt werden konnte, es kam auch nie ein Ergebniss der Speichelproben.

Für mich steht fest, sie muss ihren Täter gekannt haben. Einen Fremden, egal ob Mann oder Frau, hätte sie nicht mitgenommen.

Reginas Familie sind gebrochene Menschen bis heute und ich hoffe, dass man den Mörder doch noch findet.


3x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 19:43
@Cloude666
Hallo,

danke für dein kurzes Feedback. Ich hatte, obwohl ich ja auch aus dem Landkreis komme ( wohnte in Walle) habe ich nie verstanden wie jemand in das Auto gekommen ist. Die war ja auf dem Weg nach Munster, dem Ort wo ihr damaliger Freund diente. Aber wenn es eine Beziehungstat war, also in einer Beziehung zum Opfer stand, warum dann auf dem Weg zum Freund?


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 20:30
Beziehungstat... never! Ich kannte Regina und ihren Freund gut, man kann niemandem in den Kopf sehen..sicher, aber das schließe ich aus. Dafür war sie nicht der Typ.


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 20:43
Zitat von mistermister schrieb am 28.02.2019:@Aktenwurm
Ein Alibi? Welcher Personenkreis wurde denn überhaupt nach einem Alibi befragt? Das kann im Prinzip ja nur der damalige Freund gehabt haben, der nahm ja ein Taxi. Das Alibi wird sehr sicher sein. Ansonsten gab es doch gar keine Verdächtigen Personen, wo man ein Alibi überprüfen, oder gar kippen könnte.
Alle aus ihrem Umfeld, ich einschließlich, wurden befragt. Regina hatte ein Filofax mit Adressen.


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 20:49
@Cloude666
Herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Zitat von Cloude666Cloude666 schrieb:Für mich steht fest, sie muss ihren Täter gekannt haben. Einen Fremden, egal ob Mann oder Frau, hätte sie nicht mitgenommen.
Könntest Du Dir vorstellen, dass diese Person, die sie tötete, von Anfang an im Auto dabei war und dann übergriffig geworden ist?
Ein heimlicher Verehrer, den sie als lockeren Kumpel aus der Naschbarschaft o.ä. angesehen hat und aus Gefallen mitfahren ließ, weil der auch nach Munster musste?

Ich hatte ansonsten noch überlegt, ob Regina bei dem Unwetter evtl. trotz Scheibenwischer eine so schlechte Sicht hatte, dass sie an einem Rastplatz oder Seitenparkplatz freiwillig mit der Fahrt pausiert hatte, und jemand das gesehen und dann gegen ihren Willen zugestiegen ist. Ich selbst war mal bei solchem Unwetter im Harz unterwegs und habe da an einem Waldparkplatz pausiert, weil man trotz Scheibenwischer im Gang, nichts mehr sehen konnte.
Zitat von Cloude666Cloude666 schrieb:Reginas Familie sind gebrochene Menschen bis heute und ich hoffe, dass man den Mörder doch noch findet.
Das kann man nachvollziehen. Die arme Familie.

Weißt Du evtl., ob die DNA des Mörders ( Ismet H.) von Frederike von Möhlmann mal mit der im Fall Regina Fischer abgeglichen wurde?

Es besteht zumindest eine räumliche Nähe und eine optische Ähnlichkeit der beiden jungen Frauen. Ich zerbreche mir auch schon lange über den Mord an Regina Fischer den Kopf.


2x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 20:56
@Cloude666
Sorry du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Von „Beziehungstat“ spricht man, wenn das Opfer zum Täter eine „Beziehung“ hat. Die kann freundschaftlich sein (Freunde Zb) verwandtschaftlich ( Familienmitglieder) oder auch im Job ( enge Kollegen) also in Beziehung zum Opfer. das muss hier kein Liebhaber sein nur weil das Wort „Beziehungstat“ werwendet wird.


1x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 20:59
@Rotmilan
Einen Rastplatz wirst du auf dieser Strecke nicht finden. An Tankstellen in Celle zb hätte man anhalten können. Es gibt aber dafür keine Hinweise dafür.


1x zitiertmelden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 21:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:@Cloude666

Könntest Du Dir vorstellen, dass diese Person, die sie tötete, von Anfang an im Auto dabei war und dann übergriffig geworden ist?
Ein heimlicher Verehrer, den sie als lockeren Kumpel aus der Naschbarschaft o.ä. angesehen hat und aus Gefallen mitfahren ließ, weil der auch nach Munster musste?

Ich hatte ansonsten noch überlegt, ob Regina bei dem Unwetter evtl. trotz Scheibenwischer eine so schlechte Sicht hatte, dass sie an einem Rastplatz oder Seitenparkplatz freiwillig mit der Fahrt pausiert hatte, und jemand das gesehen und dann gegen ihren Willen zugestiegen ist. Ich selbst war mal bei solchem Unwetter im Harz unterwegs und habe da an einem Waldparkplatz pausiert, weil man trotz Scheibenwischer im Gang, nichts mehr sehen konnte.
Ersteres glaub ich nicht, wir kannten uns alle in der Nachbarschaft.

Zweiteres... das schon eher.

Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Weißt Du evtl., ob die DNA des Mörders ( Ismet H.) von Frederike von Möhlmann mal mit der im Fall Regina Fischer abgeglichen wurde?
Das weiss ich leider nicht


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 21:04
Zitat von mistermister schrieb:orry du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Von „Beziehungstat“ spricht man, wenn das Opfer zum Täter eine „Beziehung“ hat. Die kann freundschaftlich sein (Freunde Zb) verwandtschaftlich ( Familienmitglieder) oder auch im Job ( enge Kollegen) also in Beziehung zum Opfer. das muss hier kein Liebhaber sein nur weil das Wort „Beziehungstat“ werwendet wird.
Ach so, das hab ich dann echt falsch verstanden.... wie gesagt, ich glaube bis heute dass sie ihren Mörder kannte


melden

1988: Wathlingen (Celle) Mord an Regina Fischer

04.03.2019 um 21:14
@Rotmilan
Was sollte dagegen sprechen das dieses nicht getan wurde. Wenn ich das System richtig verstanden habe, erfolgt ein automatischer Abgleich, sobald eine neue DNA ins System eingegeben wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden