Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:17
Zitat von MaliluleMalilule schrieb:Nein, nein, ich verstand es so, dass es 4 gab. Der, der Blumengießerin und der vom Senior wurden im Haus gefunden, Omas vor der Tür im Beet und der vierte war wohl in Haren.
Genau so ist es. Der tolle Plan sah vor, dass entweder Oma ihren Schlüssel jemandem gegeben, ihn verloren oder dort deponiert hatte und ein Unbekannter so ins Haus kam. Oder aber dass es einen weiteren Nachschlüssel gab. Da es nicht nachzuweisen ist, mit welchem Schlüssel die Tür geöffnet wurde gar nicht soooo dumm. Da muss man erst einmal das Gegenteil beweisen.

Die Alternative wäre gewesen, einen Einbruch zu fingieren, was einer Hausfrau und Mutter sicher nicht einfach gefallen wäre ohne mehr Spuren auf sich zu lenken als auf jemand anderen.

Sieht jemand noch andere Möglichkeiten einen Unbekannten da rein zu ziehen?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:19
@shirleyholmes der Unbekannte in der Geschichte bzw. das Unbekannte ist das wahre Motiv und da gehe ich einfach mit einigen anderen hier mit, dass da ein enormes Geldproblem war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:26
@beha .. sorry, ich bin nur deiner Bitte gefolgt und habe deine Beiträge in diesem Fall nochmal gelesen. Das geht nun mal einfacher, wenn ich das über dein Profil mache.
Wenn du dich jetzt von mir ausspioniert fühlst tuts mir leid.


@all .. was den Schlüssel angeht gibts wohl viele Versionen die in Frage kommen, aber wir wissen nicht mal wieviele Schlüssel insgesamt vorhanden waren, dass es 4 gewesen sein sollen ist mir neu.

Man kann auch nicht ausschliessen, dass es insgesamt nur 3 gibt (standardmäßig sind 3 oder 5 Schlüssel bei einem Türzylinder dabei, aber man kann selbstverständlich auch einen nachmachen lassen). Gehen wir mal davon aus es waren aber nur 3 Stück - 2 haben die Sen. und 1 der Jun. - reicht ja im allgemeinen auch.

Der fürs Blumen gießen wurde nur zeitweise überlassen ... wann macht man das so?
Fehlendes Vertrauen zu den Nachbarn schließe ich mal aus, sonst gibt man ihn auch nicht ab, wenn man nicht da ist .
Dann wäre noch die Möglichkeit, dass sich unterschiedliche Nachbarn um die Blumen kümmerten, wer halt gerade in der fraglichen Zeit die Zeit und Lust dazu hatte. Dann ist es auch eher normal sich den Schlüssel wieder geben zu lassen.
Oder aber, man hatte nur 2 Schlüssel und ließ ihn sich deshalb immer zurückgeben.

Hätte man nun nach dem Mord nur einen Schlüssel im Haus gefunden (den vom Senior) wäre die Frage entstanden wo der Schlüssel von Frau Schemmer abgeblieben ist.
Das wäre zur Ablenkung auch eine gute Idee gewesen.
Aber man dachte aus einem bestimmten Grund, dass es besser ist den Schlüssel vorm Haus zu finden .. warum auch immer.

Ich denke es gehörte zum Plan einen Raub vorzutäuschen, aber dadurch, dass eines der Opfer aufwachte (da nicht im Bett gefunden) eskalierte das ganze und man war sich nicht mehr sicher, ob in der Wohnung oben drüber was gehört wurde und verließ nach dem Mord fluchtartig das Haus.

Theoretisch kann er der Schlüssel auch noch nach vielen Überlegungen (was damit tun?) erst am Auffindetag hingelegt oder hingeworfen worden sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:29
Nach meinen Informationen gab es keinen 5. Schlüssel, der für Handwerker etc zur Verfügung gestanden hätte, auch nicht versteckt unter der Matte, im Blumenkasten oder sonst wo.

Meiner Meinung kommt man durch eine Tür am leichtesten, wenn sie geöffnet ist.

Wenn ich richtig informiert bin, wurden am Tattag durch Schemmers Gartenarbeit verrichtet. Da kann durchaus mal ne Tür offen stehen oder ein Schlüssel von außen stecken, was dann genutzt worden ist.

Mich würde interessieren, ob die Spusi überhaupt nach DNA im Keller gesucht hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:33
@talida: das mit der Schlüsselanzahl wurde meines Wissens nach nicht nur in xy genauso und detailiert erwähnt.
Vorsichtige Leute nehmen auch von guten Nachbarn den Schlüssel zurück. Mein Ellis machen das auch so, so nach dem Motto: "was sollte Frau Müller unseren Schlüssel brauchen, wenn wir nicht da sind?". WIr handhaben das mit unseren Nachbarn zwar anders aber ich denke in der Generation nicht unüblich.
Und ich glaube nicht, dass das ein geplanter Raubmord werden sollte und man wegen wachem Mann fluchtartig aus Angst vor ENtdeckung das Haus verließ. Dann wäre danach nicht noch gemütlich im Bad Hände oder Tatwerrkzeug gewaschen worden...
Ich denke der Moment, dass einer im Bad ist war nicht mal schlecht (vielleicht sogar abgewartet? Ältere Menschen müssen des nächtens ja öfter mal). So konnte man den einen im Bad überraschen und die andere kriegt im Bett noch nichts mit...
Wenn ich mir einer Sache sicher bin (also nur MEIN Gefühl), dann war das kein Raubmord, dann gab es keine weiteren Schlüssel und dann war die Tat genauso geplant wie sie kam und gut durchdacht mit kleineren Denkfehlern, oder in Kauf genommenen Risiken weil einem nichts anderes blieb.
Und ich denke auch nicht mehr 100 % (wie ich das immer dachte), dass man tatsächlich mit dem Schlüssel ins Haus kam.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:39
@talida

S. 48ff. wurde die Anzahl der Schlüssel bereits durchgehechelt.

Es gab insgesamt 4 Schlüssel

2 waren bei den alten Schemmers (je einer);

1 für Nachbarn, Handwerker etc bei Bedarf, wie zuletzt für die Blumen gießende Nachbarin;

1 in Haren


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:41
@Verbum_peto ich glaube, du hattest das schon mal vor zig Seiten geschrieben, als ich noch stiller Mitleser war und da dachte ich auch, dass das gar nicht so abwegig ist. Ich weiß nicht wie weit die Vorsicht der beiden ging. Aber wenn meine Mutter (wie gesagt auch vorsichtige Menschen) und mein Vater in ihrem Garten gewerkelt haben und dann mal nen Kaffee trinken wollten oder überhaupt an warmen Tagen wo aber ein Lüftchen geht (darauf fährt die Rentnergang immer ab ;) ) dann steht so eine Terrassentür öfter mal länger offen obwohl keiner im anliegenden Raum ist. Danke für die Erinnerung, ich hatte daran gar nicht mehr gedacht....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:42
lach, jetzt hört man wieder die bayrische Version mit der schlampigen Spusi und verblödeten Polizei die mit einem solch komplizierten Fall maßlos überfordert ist :D


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:45
@talida ich denke nicht, dass hier gerade ein Bayer postet und ich habe nur gelesen, dass gefragt wurde ob die SpuSi im Keller nach DNA gesucht hat. Don't panic: niemand redet von schlampigen Ermittlungen. Aber man darf ja auch nichts ausschließen bzw. mal nachfragen.
Schmunzel, manch einer legt sich gut zurecht, wann er meint, dass es berechtigt sei, bissige Seitenhiebe zu geben :) Aber macht nix, ich halte mich nicht für besser :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:52
Ich weiß nicht, ob die Polizei mit dem Fall überfordert ist.

Aber manche User scheinen es zu sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 18:56
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Leute nur darauf warten, dass andere etwas posten, dem an dann ein negatives Geschmäckle beiordnen kann. Wir müssen uns ja nicht in allem einig sein (ich sage nur Wahrheitsserum....) aber wünschenswert wäre es, wenn hier keine Dinge unterstellt werden, die nicht stimmen und so nie geschrieben wurden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 19:05
Also, ich lasse mich gern auch von meiner Meinung abbringen, wenn jemand anders bessere Argumente anzubringen hat, bin da nicht festgefahren und denke, der Austausch hier macht nur Sinn, wenn alle entsprechend offen für alles sind, was Sinn macht. Keiner war dabei (das gilt nicht nur für diesen Fall, sondern auch für alle Anderen), als die Tat passierte, und keiner hat Akteneinsicht bei der Polizei, wir wissen alle nur das, was in der Presse steht, der eine mehr, der andere weniger. Da ich mich querbeet für alle möglichen Fälle interessiere, bin ich naturgemäß nicht in jedem Fall 100% informiert über jedes kleinste Detail. Mir macht's einfach Spaß, hier zu spekulieren und den kleinen selbsternannten Profiler zu spielen. Ich verstehe aber auch, wenn jetzt jemand sich nur für EINEN Fall interessiert und darüber alles weiß, was man so wissen kann, dass derjenige dann genervt ist, wenn man mit Halbwissen ankommt und wird rumspekuliert über Dinge, die nur zeigen, dass man nicht voll "im Stoff" ist. Trotzdem sollte man gegenseitig Verständnis haben und vernünftig miteinander umgehen, sonst hat niemand was davon.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 19:08
@Malilule .. den Eindruck habe ich hier auch öfter und schließ du dich von diesen Attacken mal nicht aus, genau wie dein Vorredner
@Verbum_peto, der mein kittelschürzdenken asozial bezeichnet, weil ers nicht verkraften kann, dass ich mich hier mit Busenfreunden zusammenschliesse und es wage nicht seiner Meinung zu sein.

Ein wirklich netter Umgang der hier herrscht ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 19:20
@DieGraefin das hast du gut auf den Punkt gebracht und letztlich sind wir alle hier in unserer Freizeit... Also uns zahlt niemand dafür, es steht kein Bundesverdienstkreuz in Aussicht und es sollte sicher nicht darum gehen, Recht zu behalten. Korrektur lasse ich generell im Leben zu, wenn ich merke, dass ich auf dem Holzweg bin.
Ich nehme mich auch nicht aus und stehe dazu, dass ich auf manche Aussagen zu heftig und emotional reagiert habe. Das passiert schnell und trotzdem sollte es so nicht sein. Passt ja gut, dass ich gerade lese, dass @talida schrieb, dass ich mich von den Attacken nicht ausschließen soll. Nein das tu ich nicht und ich habe es wie gesagt geschrieben. Hier sind Menschen und es menschelt....Aber ich finde es eben schon vermessen, wenn man anderen im Forum vorwirft sich unfair oder kindisch oder wie es immer auch hieß zu verhalten, und dann selbst aber auch nach Gusto anderen Dinge unterstellt. Mal ganz ehrlich das Thema BW ist sowas von durch und jeder reagiert gereizt darauf. Also wenn dir der Friede wichtiger wäre als mir, dann hättest auch du dir diesen Kommentar sparen können.
Ich finde es schade, dass es immer wieder so kommt, schließe mich dabei nicht aus. Aber ganz ehrlich mal: mich interessiert der Fall, ich verbringe grad weil Urlaub viel zu viel Zeit hier, aber das ist nicht das real life. Das ist ein Forum und gerade in diesen Threads, wo es um Themen geht, die emotional den einen mehr oder weniger belasten. Der eine will lieber sein Wissen anbringen, der nächste sachlcih diskutieren, manch einer vielleicht auch andere für dumm verkaufen oder sich als Cleverchen der Runde präsentieren. Mit dem einen kann man besser umgehen, mit dem anderen weniger.
Aber definitiv ist hier nicht knuddelz.de. Das heißt es darf doch auch mal Klartext gesprochen werden. Und wen das kränkt oder ärgert, der äußere sich. Ich habe manches Mal gemerkt, dass ich zu heftig und zu einseitig war. Dann entschuldige ich mich.
Mir hat noch keiner geschrieben, tut mir leid, wenn ich dich da falsch eingeschätzt oder verstanden habe. Aber es ist mir auch nicht wichtig. Weil ich hier keine Freunde fürs Leben suche und den herzlichen Umgang lieber mit denen pflege, die ich liebe.
Dass man respektvoll miteinander umgehen sollte ist keine Frage nur gilt das nicht nur für meinen "Vorredner" und mich sondern eben für alle. Und vielleicht definiert jeder für sich Respekt und Scheinheiligkeit anders....Ich habe kein Problem damit, wenn du talida, mich jetzt als subjektiv oder einseitig empfindest. Denn letztlich ist es vermutlich auch so. Jeder sieht seine Sicht und reagiert nach seinem Empfinden. Für mich ist das okay und mich muss nicht jeder lieben. Ich tue es umgekehrt auch nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 19:31
@Malilule
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind alle nur Menschen, ich bin auch ein Typ, der an schlechten Tagen mal patzig oder von oben herab oder oder oder ist, weil man was in den falschen Hals bekommen hat und dann mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber ich kann mich dann auch entschuldigen, wenn ich falsch lag und muss sagen, bisher bin ich hier am Ende mit jedem doch wieder gut ausgekommen. Und wenn es mal gar nicht passt, nun denn, dann muss man eben gucken, dass man einander ignoriert oder das per PN austrägt. Zu 90% sind alle Zickereien hier wahrscheinlich eh nur Missverständnisse, weil man im Forum nun mal auch viel missverstehen kann ohne Gestik, Mimik und ironischen Unterton. Was ich nur nicht mag, wenn Leute deftig austeilen aber die Antwort dann nicht vertragen können, oder wenn man Sachen hier ZU persönlich nimmt, aber dann ist man hier eh falsch. Ich war schon in vielen Foren unterwegs und muss aber sagen, hier ist es echt noch immer weitaus netter und weniger "trollig" als in den meisten anderen Foren! Vor allem finde ich nett hier, dass es nicht nur ein eingeschworenes Clübchen von "alten Hasen" gibt sondern auch Neue willkommen sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 19:42
@talida: was per PN stattfindet ist etwas, was für mich hier nichts verloren hat. Also wenn mir jemand per PN etwas schreibt dann ist das für mich vertraulich und ich handhabe es auch so.
Würde mich jemand in der Tat per PN beleidigen, denn auch Beleidigungen sind gaaaaanz weit auslegbar (wobei ich dir nicht deine Wahrnehmun absprechen will) dann gäbe es für mich nicht viel zu tun. Als das bei BW so war hab ich ihn kommentarlos blockiert und mich dieser Sache entledigt.
Bitte (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) jetzt nicht falsch verstehen, aber ich brauche keine Kindergärtner. Ich akzeptiere es wenn ein Mod mich mit Recht in meine Schranken weist, finde es auch nicht verkehrt, dass hier ein wenig geachtet wird, was geschrieben wird. Aber ich bin ganz allein groß und ich kann eine Beleidigung annehmen oder ignorieren. Ganz ehrlich: kann dich jemand beleidigen von dem du offensichtlich nichts hältst und den du nicht mal kennst?
Ich möchte hier niemand vorschreiben, wie er mit was umzugehen hat. Aber ich erlebe immer wieder: sind mir Menschen wichtig und ich fühle mich von ihnen gekränkt oder angegriffen, dann kläre ich diese Sache mit ihnen. Und dann lässt sie sich auch klären. Wenn mir ein Mensch nicht wichtig ist (was bei mir auf 95 % der virtuellen Kontakte zutrifft, die ich live nicht kenne) dann lösche ich gern auch mal eine PN oder E-Mail ohne sie zu Ende zu lesen, wenn ich weiß, dass es mich eh nur ärgern würde...Aber ich brauche definitiv keinen Schiedsrichter oder Fürsprecher.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 20:01
danke Malilule, und ich brauch keine Belehrung von dir.

Jetzt habe ich mich doch glatt von euch hinreissen lassen hier persönlich zu werden, das gibt mir zu denken, weswegen ich jetzt die pn auch gemeldet habe. Jetzt bin ich mal gespannt wer für ihn Rache nimmt *joke*

Naja, ich hab immer noch nichts von 4 Schlüsseln bei XY gehört und bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich kein Psychopath durch eine unverschlossene Tür in den Keller oder das Dachgeschoß geschlichen hat um dort über viele Stunden zu warten bis er dann nachts zuschlagen konnte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 20:07
@talida dann sind wir uns ja einig, ich möchte genauso wenig deine Mutter spielen wie du die meine. Und ich denke, somit wäre das au gschwätzt.
Ich wollte dich nicht belehren oder angreifen aber manche Menschen lesen eben das, was sie lesen wollen. Und auf den herrlichen Frieden und die herzliche Kommunikation hier, hoffen wir mal dass des bösen Bayern' Rache nicht allzu übel ausfällt.

Die Schlüsselgeschichte ist an mehreren Stellen nachzulesen, aber wenn es die Herzlichkeit in der Runde fördert, dann waren es wegen mir 5 oder 3 Schlüssel oder gar 15....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 21:40
Hab mir grad beide xy Sendungen nochmal angeschaut. Und, das wurde hier auch schon erwähnt, es wurde bereits in der ersten Sendung gesagt: "der Täter oder die Täterin" von anderen xy Sendungen ist mir nur der oder die Täter geläufig. Sprich, die hatten da eigentlich schon ihren konkreten Verdacht und hofften, diesen durch Informationen untermauern zu können. Und damit keine Trittbrettfahrer oder Wichtigtuer sich melden wurde der Film selbst so dargestellt, als ob es da eine liebende Gróßfamilie gegeben hätte. Aber das Wort Täterin wurde sicher nicht umsonst benutzt. Und die wussten sicher schon lange vor der ersten Sendung, dass es diesen eitlen Sonnenschein nicht (mehr) gegeben hat. Was auch dafür spricht, dass die Seniors mit dem Lebendwandel der Juniors vielleicht nicht gerade zufrieden waren. Und schon kommt wieder der Gedanke an den Sohn, der sie vielleicht "enttäuscht" hat. Von dem sie so viel mehr erwartet hätten und der mit diesem so viel mehr nicht umgehen konnte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 22:26
@beha
Zitat von behabeha schrieb:@DieGraefin
Aber das meine ich doch !
Einfach verschwinden lassen und der KP damit suggerieren irgend jemand Fremder ist im Besitz des fehlenden Schlüssel. Mit dem Wegwerfen das Schlüüsel vor dem Haus haben sie doch die Gefahr für sich selbst massiv erhöht. Die KP wird sich doch fragen,wie wahrscheinlich ist es,daß jemand den Schlüssel kurz nach Verlassen des Hauses verliert und mglw. eben schlussfolgern er ist absichtlich weggeworfen worden ind schon hat man H.S. am Wickel.

Vielleicht hat sie ja sogar so geschlussfolgert und das war ein Grund für die Festnahme.
Täter können sich durchaus verkalkulieren, wenn sie am Ort des Verbrechens versuchen, falsche Spuren zu legen: diese (meist zu 'offensichtlich' gelegten) falschen Spuren sind es dann oft, welche die Ermittler dann in die entgegensgesetze Richting denken lassen und auf die richtige Spur bringen.


Anzeige

melden