Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 22:35
@Malilule ... ja das fiel mir auch auf, aber auf eine solche Wortwahl hab ich sonst nie geachtet, ist aber gut möglich, dass damals schon viele Beweise vorlagen, auch schon vor dieser Mantrailersache, es aber noch nicht für einen Haftbefehl reicht und man stattdessen die Beschuldigte mit der Ausstrahlung unter Druck setzen wollte, dass sie einen Fehler macht.

Was mir bei dem XY-Filmbeitrag auffiel, aber jetzt keine Bedeutung haben dürfte, das waren die Telefonate des Sohnes bzw. der Schwiegertochter die jeweils in einem düsteren Kellerraum bzw. einem Trochenraum gedreht wurden ... so das krasse Gegenteil, hier die Freude über den Urlaub, die blühenden Rosen der Buga und dort der düstere Keller und die gestresste Schwtochter die beim Wäsche aufhängen eine MInute Zeit findet die Schweltern anzurufen.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.08.2012 um 23:44
@talida
Ich erkläre mir die Location so: Der "Dreh" fand ja in ein und demselben Haus statt. Für die Aufnahmen werden entsprechend dem Tatort ähnliche Häuser angemietet.
Nun konnten sie ja den BS nicht in das gleiche Wohnzimmer stecken in dem zuvor der Part der Sen. gespielt hatte. Also hat man beide kurzerhand in den Keller verfrachtet.
Witzig fand ich ja als er seinem Vater einbleut nur ja der Mama nichts vom Besuch zu erzählen und dann ängstlich aus dem Kellerfenster schaut, als ob sie da gerade vorbeiläuft und etwas mitbekommen könnte.
Na jedenfalls war der Regisseur kein Roland Emmerich und die Schauspieler grottenschlecht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 08:34
Naja, ich denke mir, eine besonders anspruchsvolle Rolle ist es vermutlich nicht, bei XZ aufzutreten.... Manche Schauspieler sind sehr oft immer wieder dabei....

Ich fand, das alte Schauspielerehepaar hat sehr harmonisch gespielt....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 10:28
Ich finde die Filmbeiträge von XY mittlerweile insgesamt schwach. Das sieht immer viel zu sehr nach heile Welt aus und die Dialoge klingen, als hätte sie ein 8jähriger geschrieben. Dazu diese künstliche Melodramatik. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass früher alles besser war, aber bei XY trifft das schon zu. Ein bisschen mehr Sachlichkeit und ein bisschen weniger Eventfernsehen würde wieder gut tun.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 11:16
@John_Doe_1974

Mal off topic

Genau, schaut Euch mal,wenn Ihr es noch nicht gemacht habt die alten s/w xy-Sendungen aus den späten 60ziger und 70ziger an.Die sind viel spannender und unheimlicher als die neuen Filme.Liegt natürlich auch an s/w, aber auch die alten Farbfälle waren besser.

Beispiel (für s/w). DerTote in der Berghütte in Mittersill !!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 12:04
@DieGraefin
Ich kenne den Routier-Fall, aber kennst Du auch die Maura Murray Geschichte ?
Wenn ja, würde mich Deine Meinung interessieren bzw. wenn nicht solltest Du unbedingt mal lesen, auch so eine vollkommen mysteriöse Geschichte, die wahrscheinlich nie aufgeklärt wird.Leider !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 12:17
Mir hat das XY früher auch besser gefallen, aber es ist ja eigentlich trotzdem wichtig, sich das anzusehen.... Ich mein, schließlich gehts um ungeklärte Morde, Banküberfälle etc.

Die Frau, welche vermutlich jetzt die drei Kinder ihres Lebensgefährten umgebracht hat und die Wohnung angezündet hat, die dachte scheinbar auch, sie kommt damit durch.... Die hat auch noch nie was davon gehört, daß man in der Obduktion feststellen kann, ob Rauch in der Lunge ist oder nicht....

Bleibt zu hoffen, daß sie jetzt bei der geliebten Mami im Himmel ist, die ja auch schon vor einiger Zeit verstorben ist...

Was denken sich die Leute eigentlich, "planlos" die Kinder umzubringen und zu glauben, sie kommen damit durch....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 12:45
Zitat von Honda1972Honda1972 schrieb:Mir hat das XY früher auch besser gefallen, aber es ist ja eigentlich trotzdem wichtig, sich das anzusehen.... Ich mein, schließlich gehts um ungeklärte Morde, Banküberfälle etc.
Nochmal off-topic:
Trotzdem sollten die die Filmfälle wieder ein bisschen sachlicher gestalten und weniger versuchen auf die Tränendrüse zu drücken. Was soll das?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 12:48
Ich dachte immer, das liegt daran mit XY, dass ich jetzt kein Kind mehr bin und es früher DESHALB spannender fand. ;)

@beha
Ich muss mal lesen , kann sein, dass ich den Fall Maura Murray mal gehört habe, aber ist mir jetzt so kein Begriff. Ich les mich da mal rein und sag dir per PN meine Meinung dazu. Kann aber sein, dass ich das erst morgen schaffe, mein Sohn hat Ferien und ich keine Ruhe zum Klar denken. ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 12:52
@John_Doe_1974 @Honda1972
da kann ich euch nur Recht geben. In eienr Jubiläumssendung vom Ede - irgendwann in den Neunzigern - da wurde gezeigt, wie die Originalschauplätze auch wirklich original nachgestellt wurden. Auch gab es im Juni keinen Schnee selbst wenn im Winter gedreht wurde.
Und hierbei geht es mir jetzt weniger um den Unterhaltungsfaktor dabei. Es geht darum, dass Menschen sich umso eher auch an Details erinnern, je detailgetreuer man die Sache eben sieht.
Das Pseudo-Haus der Seniors hatte ja mit dem Echten nicht wirklich viel gemein. Wer, der da zufällig während dem Urlaub der Seniors vorbeigefahren ist und dem da irgendwas komisch vorkam, sollte sich fast ein Jahr später daran erinnern, wenn nicht das Haus als Triggerpunkt zu sehen ist? Und überhaupt gibt es viel zu viel eventuelle Handlung.
Ob die Seniors jetzt sich jetzt wirklich so wie die kleinen Kinder auf den 2. BuGa-Besuch Gefreut haben? Und was spielt das für eine Rolle?
Ich finde diese vielen Dialoge und Telefonate, deren Inhalt überhaupt nicht nachweisbar ist nur irreführend.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:22
Allein schon die Tatsache, dass in XY der Täter über einen Zaun springt und den Eindruck eines gut trainierten Mittdreißigers macht ist irreführend, denn am Zugang zur Haustür befand sich kein Zaun.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:32
@regenbogen1 ja und diese Serie könnte man grad so weiterführen. Aber hast Recht über den Zaunsprung habe ich auch gelächelt gestern...

Andere Frage:
Also bitte NICHT böse sein, aber ich muss zu den Mantrailern nochmal was fragen.
Ich weiß, dass das hier ein Reizwort ist schon zu Zeiten bevor ich hier schrieb.
Aber es geht mir auch weniger darum, ob das nach so langer Zeit überhaupt noch möglich ist oder nicht. Ich denke Hunde können erstaunlich viel und habe eine Reportage über Mantrailer gesehen und war echt beeindruckt. Aber das ist nicht meine Frage.
Und zwar: mein Mann kennt Mantrailer-Besitzer durch den Job. Als ich ihm so von diesem Fall heir erzählte (ich meine er kommt im Moment nicht um diese Geschichte rum...der Arme :) )
fragte er mich so: "Nach was sollen die mantrailer geschnüffelt haben?"
Für mich war die Antwort ganz klar, nämlich, natürlich nach Gerüchen der toten Seniors. Schaut mich der Gatte an wie die Kuh wenn's blitzt und meint: "Mantrailer können nur Spuren von Lebenden aufnehmen...". Naja, nach kurzem Hin und Her und einem Telefonat war ich überzeugt (man bleibt ja gern mal hartnäckig ;) )
Das wiederum ist dann meine Frage: Nach was haben diese Hunde dann getrailt????
Naheliegend nach HS. Gut, aber die ist diese Strecke ja mit ihrer Familie nach dem misslungenen Überraschungsbesuch auch wieder zurückgefahren.
Wenn die Mantrailer wirklich nur nach Lebenden trailen können, dann versteh ich das nicht.
Mag mir jemand dazu etwas sagen?
Bitte nicht zur Thematik ob das nach 6 Monaten noch möglich ist. Mag keine neuen Diskussionen diesbezüglich und da hat jeder seine Meinung und das ist okay so.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:34
@Malilule

Da kann ich dir nur zustimmen. Manchmal habe ich das Gefühl bei den XY-Filmen, die haben auch und vor allem den Sinn, an die Emotionen der Zuschauer zu rühren. Wer kennt sie nicht, diese alltäglichen Szenen, die dort immer dargestellt werden, selbst schon 1000x erlebt, und hier wird einem nun gezeigt, wie schnell aus so einer ganz normalen Alltagsszene sich der "worst case" für eine Familie ergeben kann. Gerade eben noch Friede, Freude, Eierkuchen, tschüß Mama, tschüß Schatz, und mach deine Jacke zu, sonst erkältest du dich noch, und du weißt als Zuschauer die ganze Zeit, wenn "Schatz" die Haustür hinter sich zumacht, wird eine Erkältung seine kleinste Sorge sein. Vielleicht hat das ja auch seinen Sinn, dass das alles so dargestellt wird, damit der Zuschauer denkt "Oh Mann, das könnte mir ja auch passieren" und nicht "ja nun, selbst Schuld, wer begibt sich schon in so eine gefährliche Situation"? Das animiert ja dann sicher auch den einzelnen Zuschauer mehr, helfen zu wollen, dieses scheußliche Verbrechen an einem der "Unseren" aufzuklären als wenn die Opfer zwar realistischer dargestellt werden, aber dann eben auch auf eine Weise mit der der Zuschauer sich nicht mehr so identifizieren kann.

Allesch Pschüchologie! ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:39
Zitat von MaliluleMalilule schrieb:Gut, aber die ist diese Strecke ja mit ihrer Familie nach dem misslungenen Überraschungsbesuch auch wieder zurückgefahren.
Und zur Beisetzung ist die ganze Familie dann ja wieder hin und zurück gefahren.
Wahrscheinlich werden H.S. und B.S. in der Zeit danach auch das ein oder andere Mal noch nach Koblenz gefahren sein.

Mantrailing (engl. man "Mensch" und trail "verfolgen") ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.
Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.
Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen. Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.
weiter: Wikipedia: Mantrailing


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:39
@Malilule
Getrailt wurde nach der Tatwaffe. Mit Hilfe von Kleidung der Toten. Man ging davon aus, dass auch an der Tatwaffe ja Hautschuppen der Toten sein muessten. So stand es in der RZ (kann mal wieder nicht suchen gerade ^^ )


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:39
@DieGraefin
Das hast Du sehr schön beschrieben. Die Macher von XY werden sich schon was dabei gedacht haben die "Fälle" so wie gezeigt zu inszenieren. Außerdem liegt die Zuschauerklientel bei 18-80 Jahren und der IQ wird wohl auch nicht bei jedem so trumpfen wie bei uns Superhirnis von Allmy (joke)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:40
@Malilule
Ich finde, dass es in Wikipedia sehr klar und eindeutig beschrieben steht was diese Hunde leisten können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:41
@DieGraefin ich weiß, was du meinst, denke das könnte auch eine Absicht sein. Leider geht es heute ja aber auch mittlerweile bei den öffentlich-rechtlichen um die Quote....
Und dafür muss man sich eben anpassen. Denn ich persönlich fand die Ede-Sendungen (trotz vielem äh äh äh in den letzten Jahren ;))))) einfach authentischer und dadurch habe ich da auch wirklich auf jedes Detail geachtet, weil ich davon ausging, dass jedes Detail einen Sinn hat. Mittlerweile denke ich mir, dass das alles dazugedichtete Details sein können. Und das macht es dann wieder schlecht, weil man es evtl. auch bei einem wichtigen und tatsächlichem Detail denkt.
Ganz ehrlich dieser zweite Aufruf mit Bekanntgabe der Tatverdächtigen und in U-Haft-sitzenden, der hatte Null Nährwert....ich verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht.
@valadon @atencion danke für die Infos. Also hieße es doch, dass man nach Hautpartikeln, Zellen u.Ä. von Toten trailen kann. Für mcih auch logischer weil die Zellen ja trotzdem ihre eindeutigen Merkmale haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:43
@regenbogen1 das habe ich auch gelesen, nicht nur das. Es geht doch um den Punkt, dass der Mantrailer-Besitzer sagt, dass das Trailing von Körperzellen Toter nicht möglich ist!!!!
Das war meine Frage. Allerdings wie ich eben schon schrieb, eröffnet sich mir der Sinn nicht und ich fragte hier. Die üblichen Infos, die das Netz hergibt lese ich natürlich bevor ich euch was frage.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.08.2012 um 13:44
@Malilule
Ich hatte vor ein paar Seiten auch schon mal darauf hingewiesen, dass die Hunde natürlich dieser Fährte folgen mußten, denn die Juniors sind ja wohl im letzten Jahr ständig zwischen Haren und KO gecruist.
Trauerfeier, Beerdigung, Haus für den VK vorbereiten uvm.
Damals hatte mir aber, weiß nicht mehr wer, geschrieben, dass die Hunde Spuren von den Seniors erschnüffelt haben.


Anzeige

melden