Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 13:49
@Willy
Die Mieterin hatte ihre eigene Haustür auf der anderen Seite des Anwesens. Sie hätte eigentlich nur aufmerksam werden können, bei Blick zurück aus ihrer Haustür kommend. Sollte sie das Haus am Freitag schon früh verlassen haben um zur Arbeit zu gehen, so war es nicht verwunderlich, dass die Rolladen runtergelassen waren. Beim Weg heim von der Arbeit waren sie dann halt schon wieder unten, bzw wegen der Sonne (war ja Sommer) runtergelassen.

H.S. gesetzt den Fall sie war es, hatte einen Haustürschlüssel. Vielleicht wußtest Du das noch nicht???

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 13:53
@HappyMossad
Traue mich ja kaum es zu fragen, denn falsche Verdächtigungen einem älteren Ehepaar gegenüber sind wirklich fatal aber hatten sie nicht vielleicht einen Sohn der bei ihnen wohnte oder haben sie das ganze Haus alleine bewohnt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 13:57
@Willy
Aber es steht doch ausser Frage,daß der Täter einen Schlüssel besaß.Das haben wir hier doch schon vor Monaten bis zum Erbrechen durchgekaut.Fakt.Tatsache.Wegen der Rolladen muß Du die Untermieterin schon selbst frage.Vielleicht war es nicht ungewöhnlich,daß bei Sch.`s die Rolläden öfter erst spät am Tag hochgezogen wurden. Und wenn ihr Arbeitsbeginn z.B. um 7/8 Uhr war wundert sich keiner mehr.
Das am Container ein Auto gestanden haben könnte bestreitet niemand.
Vielleicht hilft es ja jemandem,wenn man sich einmal ganz intensiv versucht,in die Person des Täers in dieser Nacht zu versetzen.Was hättet ihr getan,wie wärt ihr vorgegangen bei Planung,Anreise,Ablauf und so weiter,manchmal können einem dann bestimmte Unstimmigkeiten oder Abweichungen im Verhalten des Täers auffallen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:10
@ HappyMossad

Ich bin froh, dass du uns hier mit deinen Ausführungen hilfst und gottseidank die Verschwörungstheorie damit entkräftest. Niemand hier will alten Leuten den Lebensabend vermiesen und ihren guten Ruf in Frage stellen. Daher DANKE, dass du dich dazu äußerst, hättest es nur vielleicht schon etwas früher tun sollen.
Dass sie die Ausfahrt verpasst haben soll ist für mich eher unwahrscheinlich, da sie a) die Strecke kannte und b) ja auch angeblich mehr als einmal dort gesichtet wurde und c) in dem Kreisel einen möglichen Umkehrpunkt gehabt hätte.
Deine Ausführungen bezüglich besserer Plätze auf dem Rückweg zum Entsorgen von Spuren kann ich in vollem Umfang unterschreiben. Auch dass man die Region auf dem kürzesten Weg verlassen will. Das noch mal an die Luft gehen um sich zu sammeln macht man ja eigentlich, wenn, dann auch in Abgeschiedenheit.
Also bleibt es zunächst unerklärlich. Weißt du denn näheres, was man der Kripo zugetragen hat. Wurde sie zu Fuß, im Auto oder in welcher Situation dort wahrgenommen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:19
@beha

Text
2. Wenn Du an der Beweisführung der KP zweifelst,dann sage mir bitte hier und jetzt,warum H.S es vorzieht seit Monaten in einer tristen Gefängniszelle zu hocken,anstatt den Mund aufzumachen und sagen ,wo sie sich aufgehalten hat.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich zweifele nicht an der Beweisführung der K.P..Sondern es gibt offizell gar keine bekannte Beweisführung sondern nur Vorhalte also wo soll man ansetzen ? Lediglich ein fehlendes Alibi von 21:00 -6:00 Uhr.Aus Erfahrung würde ich vermuten das sie sich ganz sicher zu dem Haftgrund im Anfang geäussert hat.Sie wird ja ganz am Anfang erstmal als Zeugin vernommen worden sein und dann später als Verdächtige.Als Verdächtigter hat man eben das Recht zu schweigen.Warum sie das tut oder jemanden deckt weiss keiner von uns.

@regenbogen1

Alles klar zu der Mieterin.
So H.S.hatte einen Hausschlüssel !Das wusste ich nicht .Lese nicht alles.Sorry.
Dann ein neues Problem oder Beweis ! Aus Erfahrung sage ich dir nun das man feststellen kann mit welchem Schlüssel zuletzt geschlossen wurde .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:20
@regenbogen1

Kann man alles vergessen. Mein Onkel zB. kennt/kannte beide Paare gut, seit seiner Kindheit (die Angehörigen dieser Generation in der Gegend, gerade Geschäftsinhaber usw. kennen sich alle gegenseitig), die Leute haben nichts miteinander zu tun, auch Kinder nicht usw. In dem Ort wohnen auch Leute mit meinem Nachnamen die ich nie auf einer Familienfeier gesehen habe und von denen ich nicht weiss ob und wie ich mit denen verwandt bin. Viele Familien wohnen seit Jahrhunderten dort. Namensgleichheiten sind selbstverständlich in so einem engen Umfeld.

In der Becherhöll weiss mehr oder weniger jeder wer beim Nachbarn regelmässiger zu Besuch kommt. Man weiss auch wer nicht "dahin gehört". Das ist in der Gegend gar nicht zu vermeiden. Es geht hier um vielleicht dreissig Häuser die grösstenteils seit Jahrzehnten von den selben Leuten bewohnt sind.

Es gab in den Jahren zuvor ein paar Einbrüche, die Leute sind achtsam.
Gäbe es da irgendeine Verbindung wüsste die Polizei ein paar Tage nach der Tat davon.

@jungler

Ganz lieben Dank!
Ich finde es überhaupt nicht selbstverständlich wie vernünftig und überlegt dieses Forum damit umgeht. Hier ist allen klar: Das ist Realität, das sind Menschen, das ist kein Rollenspiel oder Mitrate-Krimi. Toll!

Zu dem bisschen was ich "weiss" werde ich mich ganz ausführlich in dem Moment äussern in dem die betreffende Person in den Zeugenstand gerufen wird - falls das der Fall sein sollte. Ok? Die Ermittler müssen einfach die Sicherheit haben mögliche neue Hinweise mit dem "Bekannten" abzugleichen. Dafür muss das "Bekannte" unbekannt bleiben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:23
@ HappyMossad

ja schon klar, wollte auch kein Geheimnis aus dir herausquetschen, ich dachte nur es gibt etwas über das ohnhin in der Strasse geredet wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:33
@jungler

Die Hinweisgeber (es muss mehr als einer sein) sind offensichtlich sehr diskret. Ansonsten unterscheiden sich die Gerüchte nicht von denen in jeder anderen Strasse der Gegend.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:46
Zitat von WillyWilly schrieb:Der Ausflug ist in der Tat eigenartig.Das kann man auch nicht weg diskutieren.Die Gründe kennt nur sie.Ich gehe mal davon aus das der RA gesagt hat, keinen Ton erstmal gucken was die STA hat.

Vielleicht hat sie auch einen Freund besucht ???
wer würde denn -sofern er in U-haft sitzt und des doppelmordes verdächtigt wird- noch den grund für einen simplen "ausflug" verheimlichen?
selbst wenn man in der nacht bspw. seine affäre besucht hat oder sich beim dealer n paar gramm dope besorgt hat, ist das doch alles weitaus harmloser als das, was ihr da vorgeworfen wird...

es kann natürlich sein, dass sie nachts nur mal kurz zur tanke ist, um sich n bier zu kaufen... aber das wäre schon ein übler zufall, wenn in derselben nacht die schwiegereltern getötet werden.

leider sind auch in unserem land bereits unschuldige in haft genommen worden.. in diesem fall wird die polizei aber mit sicherheit informationen haben, die den tatverdacht untermauern. aber wie es ausschaut, ist das wohl noch zu dünn, um sie def. verknacken zu können...

kann mich grad jemand nochmal kurz briefen, wie der stand der dinge aktuell ist und was gegen die tatverdächtige konkret vorliegt? in der zeitung finden sich ja maximal andeutungen..


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 14:51
@beha

Eigentlich bin ich ja sehr _(Zom Liere eset nie zo spät) und nicht _ (Vom ville Schaffe ginn die beste Pärd kabott) dafür sehr_ (Dä oder dat läift rom wie en geprüjelte Hond) und _ (Vill Hänn mache baal e Enn).

Da bin ich ja sehr _ (Wenn net, dann net) und _ (Mer säin als aussem Häisje) das ich _ (Mer losse de lewe Gott och emol en goode Mann säin) und _ (Wat Goodes offem Dill hält Leiw on Seel zesamme) meinen Tag verbringe.

Ich bin _ (Dä Blick, dat Gesicht sääd alles) aber für eure Welt bin zu _ (Mer mache Näjel met Kepp)

Ich warte dann mal wem zuerst der Sprit ausgeht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 15:03
@MR_IöS

Ich kam nur auf die Idee weil ja die Polizei wissen wollte ob sie ev.schon vor der Tat in der Gegend war sogar Monate vorher .
Daraus könnte man ja schließen das sie jemanden in der Vergangenheit regelmässig in der Gegend besucht hat (Verwandschaft ,Freund ) ?
Warten wir es einfach ab.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 15:54
Ich wollte hier niemand angreifen wegen Tatzeit bzw. Zeitfenster. Die Tatzeit kann man nicht nur anhand Leichenflecken und Totenstarre heute sehr genau bestimmen.
Und ich denke einfach, dass es wenig Sinn macht, die paar wenigen Fakten, die wir überhaupt haben in Frage zu stellen. Ich denke, es ist Fakt, dass ihr die Zeit in der sie scheinbar nicht daheim war für die Angelegenheit gereicht hätte. Mein Vertrauen in die Justiz ist nicht unendlich - und natürlich wurden auch schon Unschuldige in U-Haft genommen - aber ich denke doch, dass bei einer derart langen U-Haft nicht nur die zeitliche Machbarkeit übrprüft wurde. Ansonsten wäre HS' Anwalt da sicher schon sehr aktiv geworden.

Ich finde es schwierig, sich wirklich konkret zur BH zu äußern. Die "Verwandtschaft" scheint mir - seit wir da mehr wissen - als unwahrscheinlich und ist eben doch ein "dummer" Zufall.
Wenn ein Anwohner von der BH involviert wäre dann müsste er schon herzlich dumm sein, sich vor der Haustür abholen zu lassen.

Da wir aber nicht definitiv wissen, ob sie überhaupt da war und wie oft und in welchem zeitlichen Zusammenhang zur Tat, ist das - was HS betrifft - in meinen Augen eher ein Nebenschauplatz.
Falls sie tatsächlich dort war, wäre es für mich immer noch am wahrscheinlichsten, dass diese Straße als Treffpunkt gewählt wurde. Zum Beispiel um ein Auto zu tauschen.

Das würde insofern Sinn machen, wenn sie die Tat vorbereitet hat/haben im Sinne, dass man im Vorfeld eine "Trockenübung" gemacht hat, dann würde man auch den Autotausch an dieser konkreten Stelle mit einbauen um eben die Dauer und auch mögliche "Hindernisse/Probleme" wirklich realistisch einschätzen zu können.

@beha ich würde gern auf deine Frage reagieren bzgl. wie ich mich in so einer Situation verhalten würde aber ich kann dazu nicht mehr sagen als das, was ich bisher beigetragen habe.
Es gibt so viele unsichere Variablen. Das Motiv: war es "nur" das Geld, war es auch Hass, hat sie jemand unter Druck gesetzt?
Und als wichtigste Frage: hatte sie Helfer? Denn davon hängt der Verlauf sehr maßgeblich ab.
Und mein Gefühl sagt mir, dass sie zumindest einen Helfer hatte. Wobei ich hier zur Sicherheit nochmal erwähne, dass ich damit keine in der BH ansässigen "Entfernt-Verwandten" auf dem Schirm habe.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 15:59
@HappyMossad
Du könntest Autoverkäufer sein, so wie du deine nochmal-Luft-schnappen-Theorie hier verkauft hast. ;) Ich persönlich glaube das aber eher nicht. Eben, wenn (ja, wenn sie überhaupt dort war) sie vorher auch schon in der Becherhöll war.. dann macht die Theorie keinen Sinn. Was du über die Möglichkeiten zut Tatmittelentsorgung auf direktem Weg Horchheim-Montabaur schreibst klingt einleuchtend. Also noch ein Grund weniger nach Lahnstein zu fahren.
In der Presse stand ja nur "älteres Ehepaar", aber eben nicht wie alt. Ein Ehepaar Anfang 60 ist für mich auch ein älteres Ehepaar (ev. anwesende 60jährige mögen mir verzeihen ;) ) Bei einem Paar in den 80ern leuchtet natürlich ein, dass sie nicht verdächtig sind. Genausowenig macht es dann auch Sinn, den Verdacht in ihre Richtung lenken zu wollen. Da hatte ich auch gedacht, dass so eine falsche Spur nur Sinn macht, wenn die S. aus Lahnstein vielleicht einen Sohn haben, aber das hast du ja auch schon beantwortet.
Ich frage mich gerade, ob es irgendwie von Vorteil sein könnte (ev. um das Risiko zu verringern in Horchheim gesehen zu werden) wenn man "von hinten", aus Richtung Lahnstein kommend, nach Horchheim reinfährt. (??) Ist dann ev. einer der Parkplätze, die hier diskutiert wurden, besser/unauffälliger zu erreichen?
Sonst kann ich mir fast nur einen Treffpunkt, der eben nicht zu nah am Tatort liegen sollte, als Grund für einen Aufenthalt in Lahnstein vorstellen.

@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:Also wer hatte Schlüssel/Schlüsselgewalt oder wer hat die Tür ev.von innen aufgemacht ? Wenn die Polizei einen Einbruch ausschließt sind das doch Fakten die diskussionswürdig sind .
Ehm ja.. deswegen haben wir das auch schon zur Genüge diskutiert. ^^ HS hatte einen Schlüssel.
Der Beschuldigten wird vorgeworfen, in der Nacht vom 07.07.2011 auf den 08.07.2011 von ihrem Wohnort zu ihren Schwiegereltern gefahren, mit einem sich in ihrem Besitz befindlichen Schlüssel in das Einfamilienhaus der Opfer eingedrungen zu sein und die schlafenden Schwiegereltern gezielt mit Messerstichen getötet zu haben.
http://region-rhein.de/polizei/105-ratgeber/15631-staatsanwaltschaft-koblenz.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:10
@atencion

Diese Schlüsselgeschichte und dessen Benutzung ist ja feststellbar.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:14
@Willy
Also langsam wirds mir echt zu blöd..
Ich glaub wir lassen das hier lieber. Werde dich in Zukunft ignorieren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:23
@atencion

ich denke gerade über deinen Beitrag nach, ob es verkehrstechnisch Sinn macht. Vielleicht - aber ich weiß nicht wieso - wählte sie von der B 49 , wenn sie über Montabaur kam, was ja auch nicht sicher ist, die Abfahrt Horchheimer Höhe statt Horchheim/Pfaffendorf und ist durch die Horchheimer Höhe von oben in die B.H.Strasse gegondelt ( man möge mich korrigieren, falls das nicht möglich ist), um dann auf die B 42 zu gelangen. Ich habe null Ahnung, ob man damit irgendeine Überwachungskamera umgehen kann oder was auch immer. Bin echt ratlos .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:25
@HappyMossad
Ich finde die Erklärung dass sie vor der möglichen Tat dort war auch sinniger als anschließend. Und als weiterer Grund fällt mir noch ein, dass es vielleicht bei ihrer Ankunft noch "zu früh" war. Wenn sie um 21:00 Uhr losfuhr, konnte sie ja noch vor 24:00 Uhr da gewesen sein und das erschien ihr vielleicht zu früh. Evtl. hat sie sich vorher schon einmal nach enem Platz umgesehen wo sie unbemerkt warten konnte, zumindest bis nach Mitternacht oder besser noch nach 1:00 Uhr, bis alle fest schliefen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:40
Wenn ich 700Km durch die Nacht fahren müßte,mit all den Unabwägbarkeiten die mci erwarten könnten,vor allem auf dem Rückweg,wenn die Tat vollbracht ist (wenn ich auf dem Hinweg aus irgendeinem Grund angehalten würde,kann ich ja sagen,"ich kann nicht schlafen und fahr spazieren,da kann der Polizist denken was er will) und ich eben dann unter Umständen ein nur noch kleines Zeitfenster hätte,dann muß der Grund wenn ich in LS auftauche,ein extrem wichtiger sein.Und ich behaupte mal jetzt,daß er für die Tat unerläßlich war.Zeit zu vergeuden wegen Nichtigkeiten hatte sie bestimmt nicht.Ausserdem hatte ich bisher den Eindruck,daß sich die KP sehr gut überlegt,mit welchen Informationen sie an die Öffentlichkeit geht.Die Frage ist ganz einfach : Ja oder nein-war sie in der Tatnacht in LS oder nicht.
Und dann ist wohl "ja" die wahrscheinlichere Variante.Ein 2.Fahrzeug zu benutzen macht ja Sinn.Vielleicht war ihr das Risiko zu groß,mit einem PKW der ivor dem Haus und in der Nachbarschaft der Sch.sen oft gestanden hat,trotz tiefster Nacht dort zu benutzen.Sie hat mglw.gedacht,an diesem Detail möchte ich nicht scheitern.Wie groß sind die Chancen ,daß in Ls ein PKW bereit stand ? Dies würde auch die Notwendigkeit erklären und die vorherigen Besuche dienten der Vorbereitung in welcher Form auch immer.

Willy und "Beratungsresistent" sind Gebrüder

Man sollte seine Beiträge möglich realistisch und sachlich formulieren.Man will ja ernst genommen werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:43
Stelle gerade fest,daß mir der Satzbau beim korrigieren etwas durcheinander geraten ist.Ich hoffe,ihr wißt was ich sagen wollte


Entschuldigung


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 16:59
Mir ist jetzt gar nicht so ganz klar warum immer wieder danach gefragt wird jetzt, wie Täter(in) ins Haus kam. Das wurde hier im Thread doch hinlänglich diskutiert. Zumal die SOKO vermutlich nicht umsonst Schlüssel heißt und ich mal davon ausgehe wenn das so ist, dass man genau nachweisen kann, mit welchem Schlüssel zuletzt aufgeschlossen wurde so wie @Willy das schreibt dann wird die SpuSi das auch untersucht haben.


Anzeige

melden