Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:00
@talida
Ich würde die Aussage "im Schlaf erstochen" nicht wortwörtlich nehmen. Mit dieser Äußerung kann man sich auch auf die Tatzeit nachts beziehen. Und wenn beide Opfer ihre Nachtbekleidung anhaben und blutüberströmt mit Stichverletzungen in der Nähe des Schlafzimmers liegen, liegt die Aussage "im Schlaf erstochen" recht nah. Ein Polizeisprecher wird gegenüber der Bild-Zeitung nicht großartig differenzieren.
Im Übrigen möchte ich die Bilder von immonet nicht überbewerten. Natürlich ist da ein großer Fleck im Türbereich. Aber aufgrund dieser Bilder kann man keine Schlussfolgerungen bzgl. der Spuren ziehen.

@valadon, @talida
Ich glaube ja nicht sklavisch die Aussagen bei XY. Mir ist ebenso bewusst, dass der Tatablauf im Haus irrelevant bzgl. etwaiger Zeugen ist. Aber warum sollte die Polizei ggü. XY irgendwelche (falschen) oder keine Vorgaben machen, wie es im Haus passiert ist. Das hat auch mit einer gewissen Selbstkontrolle zu tun, um den bisherigen Ermittlungsstand zusammenzufassen. Wenn alles auf einen Tatbeginn im Bett hingedeutet hätte, warum sollte man sich die Badgeschichte ausdenken? Das ergibt für mich keinen Sinn. Dann lieber eine tatnahe Darstellung.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:05
Wisst ihr, was mir gerade so durch den Kopf geht? Vielleicht war der ganze Plan gar nicht so gut durchdacht und sie hatte einfach auch ne Menge Glück dabei.
1.) geht man davon aus, wie der Großteil hier, dass sie sie beide im Schlaf überraschen wollte nahm sie das Risiko in Kauf, dass einer wach wird und schreit oder gar wegrennt.
2.) Da sind wir uns ja auch alle einig, dass das "Verlieren" des Schlüssels und das mögliche Motiv dafür ein Denkfehler war.
3.) Auch wenn ihr wegen der Entfernung nichts anderes blieb war es schon sehr gewagt, anzunehmen, dass man 700 km durch die Nacht brummen kann und nicht gesehen wird. Auch ein Motorschaden oder Ähnliches hätte passieren können.
4.) gab es 3 Kinder, die evtl. daheim waren und sich irgendwann hätten fragen können, wo Mama in der Nacht war.

Das sind jetzt so die gröbsten Schnitzer, die mir einfallen. Aber ich glaube, dass wir sie einfach evtl. überschätzen. Das heißt, das vielleicht manches gar nicht so kompliziert durchdacht war. Sondern vieles auch spontanes, der Situation angepasstes Handeln war.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:06
@jonagold

Im Schlaf erstochen = Heimtücke = Mord. Nicht nur "Tötungsdelikt".

Kann mir nicht vorstellen ein Polizeisprecher wäre da lax oder undifferenziert - falls die BILD richtig hingehört hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:11
@HappyMossad aber wenn ein alter Mann pieselnd im Halbschlaf auf der Toilette sitzt so würde ich doch meinen, dass man auch da von Heimtücke reden kann.
Immerhin hat er sich in seinem Haus und seinem Bad sicher gefühlt und war schlaftrunken auf der Toilette (wenn es denn so war). Ich glaube nicht, dass da irgendein Richter diesem Tatbestand die Heimtücke absprechen würde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:13
@jonagold
Ich wollte auch mehr darauf hinweisen, die in XY filmisch dargestellten Szenen nicht überzubewerten. Diese müssen nicht dem exakten Verlauf entsprechen, was dann auch von der Kripo so gewollt ist.

Ach ja, welcome.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:13
@sensibella
Unsere "Ergebnisse" sind ja der Ertrag monatelanger Diskussionen.So "aufwendig" hat sie mit Sicherheit nicht gedacht.Beherschend im Vordergrund stand für sie,die schon lange geplante Tat endlich "hinter" sich zu bringen.Auch aus Mangel an Gelegenheiten mußte sie wohl relativ spontan handeln,denn die Gelegenheit hatte sich ja erst kurzfristig durch die beruflichen Umstände ihres Mannes ergeben.Ihr blieb ja auch nichts anders übrig,als einige Risiken in Kauf zu nehmen.
Aber wenn ihr mich heute fragt,dann bin ich noch immer nicht überzeugt,daß es eine 199%tige Alleintat war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:13
@HappyMossad
Es ist doch ständige Rechtsprechung, dass Abwehrversuche im letzten Moment oder die Möglichkeit jenerVersuche der Annahme von Heimtücke nicht entgegenstehen. Hinsichtlich beider Opfer hat man auch so (ohne Überraschung IM Bett) das Heimtücke-Merkmal.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:16
@sensibella

Das kann so sein.
Heimtückisch ist auch "wenn das überraschte Opfer mit einem gefährlichen Angriff nicht rechnete und ihm daher auch nicht ausweichen konnte" - was für einen Herren im Bad schon auch zutreffen kann.

Das könnte "Heimtücke" bei Herrn S. begründen.

Aber ein Polizeisprecher (so die BILD es richtig verstanden hat) wird sehr genau wissen, was "im Schlaf erstochen" strafrechtliche bedeutet.

Zum Vorwurf "Heimtücke" würde daher beispielsweise passen - er im Bad überrascht, sie im Schlaf.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:19
@HappyMossad das war eine derart knappe Pressemittelung in der auch nicht erwähnt wurde, dass beide die Leichen gefunden haben. Ich denke man hat sich der Einfachheit halber entschlossen, das so zu formulieren. Ich meine ist es für die Öffentlichkeit (außer uns) relevant, dass einer beim Pinkeln übermannt wurde und eine im Bett?
Das wird sicher bei der Verhandlung genau diferenziert. Aber doch nicht unbedingt für die Medien.
Ich würde das auch im Schlaf überrascht nennen wenn mich jemand angreift während ich in tiefster Nacht halb schlafend auf dem Clo sitze.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:27
@jonagold

Natürlich, zumal die Heimtücke nur den Beginn der Angriffshandlung bestimmen muss und nicht den weiteren Handlungsverlauf.

@sensibella

Das wäre auch heimtückisch ("auf dem Clo") und unter dem subsumierbar was ich eben geschrieben habe ("wenn das überraschte Opfer...").

Hast natürlich recht - zumal diese Pressemittteilungen im besten Falle erfassen was die Polizei selbst zu diesem Zeitpunkt glaubt. Dennoch: So ganz ohne Anzeichen, dass zumindest einer von beiden "im Schlaf" angegriffen wurde, muss man als Pressesprecher es so nicht formulieren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:28
@HappyMossad dass Frau S im Schlaf angegriffen wurde bzw. im Bett da bin ich mir auch sicher.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:33
Kann mir jemand genau sagen,wie lange man Handygespräche nachweisen kann ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:36
@beha wie kommst du denn jetzt darauf? wenn man einen einzelverbindungsnachweis hat dann bekommt man die daten monatlich zugeschickt und wenn man die nicht verschlampt kannst du auch noch in 5 jahren sehen mit wem du eben grad getelt hast. But why????


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:40
@beha nachdem @jonagold mir eben einen sanften Schlag auf den Hinterkopf gegeben hat verstehe ich, was du meinst.
Sollte sie wirklich so doof gewesen sein, ihr handy mitgenommen zu haben, dass sich dann in der Tatnacht quer durch die Republik an allen möglichen Funkmasten angemeldet hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 13:52
@beha
Früher mal § 100g Abs. 1 StPO i.V.m. § 113a TKG (Archiv-Version vom 14.11.2012).

Dann kam das BVerfG. Danach sind die Regelungen insoweit nichtig (siehe in der Pressemitteilung des BVerfG Nr. 7).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 14:15
@ jonagold

Vielen dank auch von mir für die umfangreiche Linksammlung.

@ all

Ich habe ergänzend noch den Artikel der gestrigen RZ (Printausgabe), der etwas ausführlicher ist als der letzte online-Artikel.
Ich zitiere mal, was mir auffiel:

… in einem weiteren Punkt, der für einige Spekulationen in den vergangenen Monaten gesorgt hatte, ist die jetzige Mitteilung der Staatsanwaltschaft sehr eindeutig formuliert:
Die Auswertung sämtlicher Spuren und Erkenntnisse begründe die Annahme einer Alleintäterschaft der Angeschuldigten. Daher wird sie zumindest derzeit allein wegen der Tat angeklagt. …. Zitat Ende

Dieses „zumindest derzeit“ hat mich stolpern lassen, ob es von der Presse oder der StA so formuliert wurde weiss ich natürlich nicht. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten .Oder lese nicht nur zwischen, sondern auch hinter den Zeilen :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 14:17
@jungler darüber bin ich genauso gestolpert....ich denke man will da jemand in sicherheit wiegen und hat einfach keine beweise, dass es einen mitwisser gab..


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 14:22
@sensibella, @jungler

Wir denken ähnlich. Als ich gestern die Pressemitteilung der StA las, fiel mir sofort dieser Satz auf:
Auf der Grundlage der von der Sonderkommission „Schlüssel“ des Polizeipräsidiums Koblenz, die auch jetzt noch weitere Hinweise aus der Bevölkerung entgegen nimmt, äußerst umfangreich geführten Ermittlungen wird der Angeschuldigten zur Last gelegt, in der Nacht vom 07. zum 08.07.2011 ihre Schwiegereltern in deren Wohnhaus in Koblenz-Horchheim heimtückisch sowie aus Habgier und niedrigen Beweggründen mit einem Messer getötet zu haben.
Das ist wirklich atypisch. Im Normalfall wird eine Sache ausermittelt und zur Anklage gebracht. Sonst entstehen nur prozessuale Schwierigkeiten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 14:22
@sensibella
denk ich auch - und solange die schweigt bleibts wohl auch so


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.09.2012 um 14:26
@jonagold genau das hat mich auch gewundert als ich das las, aber ich als Laie dachte mir halt, okay die sind eilig und wollen trotzdem noch offen sein. In diesem Zusammenhang macht das aber Sinn.
@jungler Einigkeit wie fast immer :D


Anzeige

melden