Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:08
@talida

Das stimmt nicht.

Es kommt zunächst auf den Tatvorwurf an, unabhängig von einem Urteil.

Dieser lautet Mord. Mord ist nur vorsätzlich begehbar.

Daher keine Kostendeckung.

Ist eine Tat vorsätzlich und fahrlässig begehbar, wie zB Körperverletzung, so treten einige Versicherungen nachträglich in die Prüfung ein, wenn keine Entscheidung über die Schuldform getroffen worden ist, wie bei einer Einstellung gen. § 153a StPO.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:09
Noch etwas zur Diskussion heute Nacht zum Todeszeitpunkt: stimmt, ein Forensiker kann in einem so kurzen Zeitraum den Todeszeitpunkt relativ genau bestimmen. Sofern es keine Beeinflussung der Temperatur gab (Heizung, Klimaanlage die vor Eintreffen der Polizei ausgeschaltet wurden).
Aber auch dann wäre es relativ genau bestimmbar. Keine Abweichung von 24 Stunden. Aber: nun meine Frage: wo kann ich gleich nachlesen, auf wann die Rechtsmedizin den Todeszeitpunkt terminiert hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:09
Anhang: (162 KB)für alle die die sie schon verurteilt haben, spart euch das lesen

wenn man zu voreilig war und eine andere variante sucht, anbei der anhang von heute

kein einbruch, nichts gestohlen, 2 tote durch messerstiche
und es gibt ein 4 merkmal was in beiden fällen zutrifft


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:11
@katinka

Das ist nicht korrekt.

Strafsachen sind abgedeckt, sofern der Tatvorwurf auf eine fahrlässig begangene Tat lautet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:22
@sensibella

Der Todeszeitpunkt ist bis jetzt nur wenigen Insidern bekannt.

Er wird wohl erst in der Hauptverhandlung veröffentlicht und erörtert.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:23
@Verbum_peto aha, danke, dann haben wir ja richtig Glück, dass ausgerechnet diese Insider unsere Runde beglücken und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:33
@sensibella .. der Todeszeitpunkt muss zeitlich auf jeden Fall in dem Zeitraum liegen den die StA als Tatzeitpunkt in der Anklage stehen hat, also die Nacht vom 7. auf den 8.7. .. sonst würde ja die ganze Anklage wackeln


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:42
@talida da kannn ich dir nicht widersprechen. Nur kommt es eben drauf an, ob der Zeitpunkt auch für HS mit der Fahrerei machbar war. Und das könnte ein Punkt sein den die Verteidigung angreift (ob zu recht oder zu unrecht).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:44
@sensibella
damit sind wir wieder bei dem zeitpunkt der stimmen, abere dafür gabs ja schon einen verriss


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:48
@wieso1 meines Wissens gibt es ja aber auch für die Stimmen keinen Zeitpunkt, oder? Und rein theoretisch - wenn auch sehr unwahrscheinlich - können die Stimmen und auch das laute Geräusch ganz unabhängig von dem Mord gewesen sein.
Ehepaare unterhalten sich ja mitunter und manchmal fällt auch etwas runter. Wobei es sicher wahrscheinlicher ist, dass das in Zusammenhang steht. Dann ist das große Fragezeichen wer die Männerstimme war. Ihren Vermieter hätte die Dame wohl erkannt. Laut Sandita, die wohl am meisten Ahnung hier von Stimmbildung hat, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass das HS' Stimme war.... für mich auch eine Schlüsselfrage wer die Männerstimme war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:48
@sensibella

Das setzt natürlich voraus, dass die Rechtsmedizin keine Fehler gemacht hat.

Ist ja nicht unüblich, dass die Verteidigung selbst ein Gutachten in Auftrag gibt.

Beliebt ist es, die Gerichtsmedizin in Münster bei Gutachten aus Süd- oder Südwestdeutschland zu beauftragen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:50
@Verbum_peto auch das ist möglich. Soweit habe ich als Laie nicht gedacht :)
Wobei das dann ja sehr früh stattgefunden haben müsste, da die Seniors eingeäschert wurden. Und zu dem Zeitpunkt war ja noch kein Verteidiger im Boot.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:50
@sensibella
es gibt einen ?zeitpunkt?, denn die mieterin hat etwas gehört


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:52
@wieso1 ja ja das hat sie. nur wann? das konnte sie doch nicht sagen, nur, dass sie vorher schon schlief. sprich die insider können eingrenzen ab wann es erst gewesen sein kann. danach ist bis sie morgens wach wurde doch alles offen, oder?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:52
@sensibella .. dass die Verteidigung einen komplett anderen Tatablauf konstruiert - davon gehe ich sogar aus, aber der Todeszeitpunkt an sich muss auch in den Tatablauf wie ihn die StA in der Anklage stehen hat in das ganze reinpassen. Dass da 1 oder 2 Std. Differenz sein können schliesse ich ja nicht aus, aber das Zeitfenster das sich die StA offen gelassen hat, also ich schätzt jetzt einfach mal 0 bis 3 Uhr dürfte gross genug sein diese "Differenz" auszugleichen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:55
@sensibella

Ist ja kein Widerspruch.

Die StA geht davon aus, dass die Rechtsmedizin alles korrekt gemacht hat und gibt die Leichen frei, die dann eingeäschert werden.

Dann kommt RA ins Spiel und anhand der Fotos und vorläufigen Stellungnahme der Rechtsmedizin kommt ein Gegengutachten zu einem anderen Ergebnis.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:55
@sensibella
Zitat von sensibellasensibella schrieb:das konnte sie doch nicht sagen, nur,
sicherlich, es wurde nicht veröffentlicht, glaubst du allen ernstes, das hier niemand etwas weiß?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:56
@Verbum_peto stimmt...dass ausgerechnett ich die Dokumentation ausser acht lasse ;)
@talida aber ich denke, dass der Zeitraum ein Punkt sein wird, den die Verteidigung anzweifeln wird. Wie auch immer.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

05.01.2013 um 12:57
@wieso1 nein, das glaube ich nicht. Ich weiß nur, dass die, die wirklich etwas wissen schweigen. Und das spricht in meinen Augen sehr für sie. Und: Ich habe keine Eile. Ich kann den Verlauf des Prozesses abwarten.


Anzeige

melden