Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 16:53
@lentilky schrieb: "mir ging es nur darum, dass Henrike theoretisch Streit mit ihren Schwiegereltern hätte haben können und sie sie ja im Affekt hätte abstechen können. Dazu fährt man aber keine 3h durch die Nacht. Wollte nur sagen, dass das Tatortbild nicht nach offenem Angriff, sondern nach Heimtücke und Habgier aussieht."

Volle Zustimmung @lentilky. Von Affekt kann man da wirklich nichts erkennen. Das war mit großer Wahrscheinlichkeit eine von langer Hand geplante Tat, wenn auch das Motiv Habgier meines Erachtens nicht ausschliesslich im Mittelpunkt gestanden haben dürfte.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 16:54
hallo redfern,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei.
ich bin von einer schlechten finanziellen situation ausgegangen,die beide belastet.
sie,weil sie nicht ihrem lebensstil frönen kann und ihn,weil er nicht die ansprüche seiner frau erfüllen kann und das sich daraus mglw.das weitere geschehen entwickelt.man kommt somit auf einen gemeinsamen nenner.
das hielt ich ebeb wahrscheinlicher als eine vollständig allein geplante tat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 16:58
@beha
...oh, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Aber warum ist es aus deiner Sicht unwahrscheinlicher, dass sie es allein ganz getan haben könnte? Ich meine, woran bzw. wovon würdest du das ableiten? (Ich interessiere mich sehr für alle Formen von Merkmalen, die Verhalten erklären können, daher meine Bohrerei ;-) )


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 16:58
@LivingElvis schrieb: "Das Problem ist, dass KHK eben KEINE Funktion ist, sondern schlicht ein Dienstgrad. :) "

Jetzt wird´s amüsant ;-). Ich empfehle Dir die Empfehlung unseres neuen bayerischen Mitstreiters: "Macht doch wegen der Wichtigkeit des Pressesprecher einen neuen Thread auf . ;) "


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 16:59
Zitat von WalhallWalhall schrieb:ja, stimmt - muss ich zugeben zum Thema Totschlag. Die Mordmerkmale sind ausschlaggend :-)
:)
Weitverbreiteter Irrtum. Deswegen hak ich aber gleich ein.

Ach...noch mal zum Pressesprecher zurück - ich hab da eingehakt, weil da in die Unsicherheit was reininterpretiert wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Leute, die auf die Presse losgelassen werden, meist NICHT im Fall drinstecken. Deswegen stehen die dann auch in XY manchmal ziemlich paralysiert da - vor nem Millionenpublikum über was zu sprechen, von dem man nicht wirklich Ahnung hat, setzt manchen ganz schön unter Stress. Manchmal wird auch einer von der Soko abkommandiert, die sind dann deutlich entspannter. Originär ist aber ein Mann in ner Direktion für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, also auch für die Öffentlichkeitsfahndung.
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Macht doch wegen der Wichtigkeit des Pressesprecher einen neuen Thread auf . ;)
Überlies doch einfach die Posts, die Dir nicht passen. Mach ich doch auch


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:00
Zitat von WalhallWalhall schrieb:Jetzt wird´s amüsant ;-). Ich empfehle Dir die Empfehlung unseres neuen bayerischen Mitstreiters: "Macht doch wegen der Wichtigkeit des Pressesprecher einen neuen Thread auf . ;) "
Fragt sich für wen... ;)

Nö...das gehört genauso hierein, wie ominöse Auftragskiller, die durch das Dach kommen. Eher noch mehr. Vom Pressesprecher wissen wir, dass er existiert


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:05
@LivingElvis

....herzerfrischend! :-) 100%ige Zustimmung meinerseits!

Zur Analyse des verbalen (äähhh) und noverbalen Verhaltens des Herrn Lauxen:

Ich hab die Sendung gesehen, mir auch Interviews mit ihm angeschaut und muss ebenfalls zu dem Schluss kommen, dass das alles situationsadäquat erscheint. Meiner Meinung nach kein Anhalt für wilde Interpretationen vorhanden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:21
@redfern: gähn. Sehr gute Konklusion! Nichst anderes hatte ich geschrieben, lasse allerdings im Gegensatz zu Dir weitere Optionen offen....


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:23
Auf jeden Fall ist der KHK Lauxen kein Presse"fuzzi", sondern von Anfang an in den Fall involviert. Der weiss schon genau wovon er spricht. Vielleicht "zu" genau - daher die leicht angespannte Konzentration. Und etwas Schauspiel-Talent traue ich ihm durchaus auch zu. :)
. „Vielleicht das Tatmesser“, hofft Thomas Lauxen, Hauptsachbearbeiter der mit dem Fall betrauten Soko „Schlüssel“ zu finden.
(was immer nun "Hauptsachbearbeiter" da wieder heissen mag ^^ )

http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Die-Polizei-gibt-die-Suche-nicht-auf-_arid,390692.html

Und laut diesem Artikel schon im Juli 2011 fleissig am Flugblaetter verteilen.

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-in-Koblenz-10-000-Euro-Belohnung-ausgesetzt-_arid,282368.html


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:26
@atencion schrieb: "Auf jeden Fall ist der KHK Lauxen kein Presse"fuzzi", sondern von Anfang an in den Fall involviert. Der weiss schon genau wovon er spricht. Vielleicht "zu" genau - daher die leicht angespannte Konzentration. Und etwas Schauspiel-Talent traue ich ihm durchaus auch zu. :)"

That´s it! Der Beamte L. war von Anfang an dabei.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:27
So, haben wir die Sach- und Medienkompetenz des Herrn L. nun ausreichend beleuchtet? ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:27
mal sehen, vielleicht kommt noch was :-))))))!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:27
@Walhall
Gott sei dank muss ich das nicht, denn bis auf eine Restwahrscheinlichkeit von 1% kann ich auf Grund meiner recht fundierten Ausbildung, Erfahrung und Spezialisierung im Bereich Kommunikation ausschließen, dass es einen größeren Interpretationsspielraum seines gezeigten Verhaltens gibt, der
Zitat von WalhallWalhall schrieb:Optionen offen
ließe....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:31
@Walhall
...im Übrigen bezog sich mein Kommentar, auf den du geantwortet hast, nicht auf dich, sonst hätte ich dich namentlich angesprochen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:31
Zitat von atencionatencion schrieb:Auf jeden Fall ist der KHK Lauxen kein Presse"fuzzi", sondern von Anfang an in den Fall involviert. Der weiss schon genau wovon er spricht. Vielleicht "zu" genau - daher die leicht angespannte Konzentration. Und etwas Schauspiel-Talent traue ich ihm durchaus auch zu. :)
Ist ja durchaus möglich. Ich schrieb, dass ab und an einer von der Soko abkommandiert wird.

Und dennoch können KHKe durchaus auch reine Pressesprecher sein.

"Hauptsachbearbeiter" ist ein Neologismus der Zeitung. Das gibts so nicht. Vielleicht haben die den Hauptkommissar mit dem Sachbearbeiter verquirlt.

Übrigens - auch Pressesprecher sind bei solchen Terminen vor Ort - Warum? Weil die Press auch kommt ... ;)

Ich weiß es nicht, man kann das aber erforschen. Die Ruminterpretiererei...naja, wem´s Spaß macht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:36
@redfern schrieb: "@Walhall: Gott sei dank muss ich das nicht, denn bis auf eine Restwahrscheinlichkeit von 1% kann ich auf Grund meiner recht fundierten Ausbildung, Erfahrung und Spezialisierung im Bereich Kommunikation ausschließen, dass es einen größeren Interpretationsspielraum seines gezeigten Verhaltens gibt, der

Walhall schrieb:
Optionen offen

ließe...."

Wieso rechtfertigst Du Dich? Deine umfassenden Kompetenzen und Erfahrungswerte sind bereits nonverbal durchgedrungen, ohne dass Du diese zusätzlich explizit verbalisieren müßtest....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:37
@LivingElvis

Also mir persoenlich reichen die Infos dazu jetzt. ;) Es tauchen in den unterschiedlichen Presseberichten sowieso recht viele Ermittlernamen auf. Irgendwie sagt da anscheinend "jeder" mal was zur Presse (warum auch nicht).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:40
@atencion
Scheint ja auch in dem Fall richtig zu sein. Trotzdem würde ich da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren, bloß weil der Lauxen komisch guckt. Du erinnerst Dich vielleicht, dass wir mal ne ähnliche Diskussion hatte, weil der Müller die Stirn gerunzelt hat.

Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen. Darauf hat @Walhall geantwortet, dass könne nicht sein, da Lauxen KHK sei. Das ist aber in etwa so sinnhaftig, wie zu sagen: "Das Fahrzeug kann kein Kombi sein, weil es ein Opel ist."

Mehr nicht. :)


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:41
@Walhall

...weil ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe und dir das mit meiner Antwort spiegeln wollte. Der sarkastisch gefärbte Ton einiger deiner Posts missfällt mir und ich frage mich, warum du es als nowtwendig erachtest, in dieser Weise mit Usern dieses Threads in Kontakt zu treten.
Deswegen rechtfertige ich mich in ähnlicher Weise.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.06.2012 um 17:49
@LivingElvis schrieb: "Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen. Darauf hat @Walhall geantwortet, dass könne nicht sein, da Lauxen KHK sei. Das ist aber in etwa so sinnhaftig, wie zu sagen: "Das Fahrzeug kann kein Kombi sein, weil es ein Opel ist.""

Jetzt überspann mal den Bogen nicht. Die Bezeichnung KHK stand nicht für den Titel, sondern für die Tatsache, dass L. Kriminalbeamter ist und eben keine Person, die sich auf den Umgang mit den Medien spezialisiert hat. Im übrigen ist es Fakt, dass L. von Anfang an den Fall aktiv begleitet und eben nicht "nur" für den Kontakt zur Presse da ist.

Eigentlich sind wir uns alle einig. An dieser Stelle gibts gegenwärtig nichts zu holen. Widmen wir uns besser wieder den glasierten Tondachziegeln und rekonstruieren, wie der Täter durchs Dach und das Schlafzimmer der Mieterin über den Balkon und die Terasse in das Zimmer der Opfer kam. Da können wir uns effektiver austauschen :-)


Anzeige

1x zitiertmelden