Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 21:31
@atencion

Da ist der Link dazu :-) :

http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Die-Fahnder-ziehen-das-Netz-enger-_arid,430099.html

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 21:52
Kurz möchte ich mich in diese Diskussion einklinken. Es soll mein erster und letzter Beitrag sein. Sehr gute Ansätze werden hier diskutiert. Ich möchte eine neue Vermutung ins Spiel bringen. Wenn dies der Fall ist, dann ist es in der Tat ein (geplanter) Mord von fast filmreifer Bedeutung. Parallelen zu Hitchcocks „Bei Anruf Mord“ sind frappierend. Auch dort ging es um einen versuchten Mord, bei dem der Haustürschlüssel eine entscheidende Bedeutung spielte. Dies sind nur Vermutungen, mehr kann ich nicht sagen.

Vermutungen 1: Die Ehe zwischen BS und HS war zerrüttet. BS hat Freundin in Neuss oder D. Seine Eltern wussten davon und haben evtl. ihn dabei moralisch unterstützt.

Vermutungen 2: BS wusste von der Beziehung. Ihr Hass auf ihn und seine Eltern wuchs sich aus mit der Zeit.

Vermutungen 3: BS hatte vor, am Do. Abend auf dem Weg nach KO bei seinen Eltern zu übernachten und mit ihnen am kommenden Tag auf die Buga zu gehen. Hier braucht er keinen Schlüssel. Ein Überraschungsbesuch der Familie am WE war bisher nicht geplant. (Warum sollten die S. nach 4 Tagen nochmal alleine auf die Buga, wenn man dies viel besser am Geburtstag am Sonntag tun könnte). Evtl. war BS mit dem Zug nach KO unterwegs.

Vermutungen 4: HS hatte, sehr wahrscheinlich mit einem/r Komplizen/in XY, vor, in der Nacht alle 3 zu ermorden. Auf diese Weise käme sie allein an das Erbe. Nun teilt BS am späten Do. abend nur seinen Eltern seine Planänderung mit, er würde doch nach Neuss zu seiner Freundin fahren. Evtl. sagt er auch hier das erste Mal, dass er stattdessen mit der Familie am WE kommt, um dann auf die Buga zu gehen. BS versucht seine Frau telefonisch zu erreichen, um ihr zu sagen, dass er nun doch weiter nach Neuss (zum Nacharbeiten !) fährt, erreicht sie aber nicht. Da es bereits spät ist, packen die S’s ihre Rücksäcke nicht wieder aus und machen auch kein Bett für BS. Da HS + XY von alledem nichts wissen, machen sie sich auf.

Vermutungen 5: BS + XY dringen nachts ins Haus ein. Sie wundern sich natürlich (erst im Haus, da natürlich kein Auto vor der Tür, da BS mit dem Zug unterwegs), dass BS nicht da ist. Da sie sich aber bereits hineingesteigert hat, kommt es zur Tat. Es gibt evtl. Gespräch mit den Schwiegereltern, wo denn BS ist, etc. BS hatte Glück, dass er seinen Plan geändert hat.

Vermutungen 6: Am nächsten Morgen telefonieren BS und HS und beschließen den Überraschungsbesuch. HS muss nun natürlich mitziehen.

Vermutung 7: HS ist nicht nur wegen eventueller Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr inhaftiert, sondern auch wegen Bedrohung für BS.

Wie gesagt, alles Vermutungen, wir wissen einfach zu wenig. Aber einige rätselhafte Dinge würden hier verständlich. Was schließlich zur Verhaftung geführt hat, wissen wir ja leider auch nicht, evtl. aber der Verdacht seitens BS (Nichterreichbarkeit von HS in der Nacht, etc.).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 21:58
@PaulVitti
Vielen Dank! Bin leider von technischer Seite immer noch etwas gehandicapt, und Recherchen sind mit lahmem Stick und Netbook z.Zt. ziemlich nervig. :-/
Im Moment geht man davon aus, dass die 45-Jährige als Einzeltäterin gehandelt hat. Gegen weitere Verdächtige ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht, auch nicht gegen ihren Ehemann, den Sohn der Opfer. Gandner: "Es gibt bisher keine Anhaltspunkte gegen ihn."
Hier nochmal der vollstaendige Absatz aus dem Artikel. Auch hier wird der Oberstaatsanwalt mit dem Satz "Es gibt bisher keine Anhaltspunkte gegen ihn." zitiert. (wenn man boese sein wollte, koennte man auch das "bisher" hervorheben) Es kann ja durchaus sein, dass er wirklich nichts damit zu tun hat, aber klar geauessert wurde das von Seiten der Polizei bisher nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 22:16
@atencion schrieb: "Hier nochmal der vollstaendige Absatz aus dem Artikel. Auch hier wird der Oberstaatsanwalt mit dem Satz "Es gibt bisher keine Anhaltspunkte gegen ihn." zitiert. (wenn man boese sein wollte, koennte man auch das "bisher" hervorheben) Es kann ja durchaus sein, dass er wirklich nichts damit zu tun hat, aber klar geauessert wurde das von Seiten der Polizei bisher nicht."

Das sehe ich genauso! Einerseits könnte das Wortklauberei sein, da was reinzuinterpretieren, doch anderseits aber sollte man davon ausgehen müssen, dass Polizei/Staatsanwaltschaft/Justiz bei ihren Formulierungen sauber arbeiten. Legt man hier die Wortwahl genau aus, kommt man zu dem Ergebnis, dass Du herausgearbeitet hast.

Sollten keine Beweise oder ausreichende Verdachtsmomente gegen eine weitere Person bestehen, müssen Polizei und Staatsanwaltschaft sehr sehr vorsichtig sein. Sollte die Polizei allerdings davon ausgehen, dass bspw BS nichts mit der Tat zu tun (bei einem WASSERDICHTEN Alibi bspw) würde man hier anders formulieren (Du hast zutreffend auf andere Fälle hingeweisen, bei welchen verdächtige Personen als Täter ausgeschlossen werden und zwar bereits während der Ermittlungen).

Sollte an dem Ansatz, dass ein weiterer Täter/Komplize in Frage kommt, was dran sein, bedürfte es im übrigen auch nicht zwingend weiterer Ermittlungen! Möglicherweise fehlt hier nur die Aussage eines Zeugen im näheren Umfeld (was die Polizei weiss) oder möglichweise auch eine Aussage der mutmaßlichen Täterin.... Mir geht immer noch der letzte Beitrag in XY im Kopf herum. Das hatte irgendeine Bedeutung. Das Foto der toten Großeltern übergroß im Vordergrund und das Foto der mutmaßlichen Täterin wurde nicht gezeigt - psychologische Erklärung? Vermeidung von Gewissens- und Loyalitätskonflikten?!?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:38
hallo,

habe mich jetzt hier eingeloggt, weil ich diese Seite sehr interessant finde. Auf diese Seite bin ich gestossen weil mich dieser Fall deshalb sehr interessiert, weil ich in Haren wohne. Hier kursieren natürlich allerlei Gerüchte, aber was ich sehr merkwürdig finde ist der Hinweis auf den Dacia.
Bevor der Name des Autos erwähnt wurde bekam ich den Hinweis von meinem Bruder, das die Polizei verdeckt ein Auto der Fam. S. gekauft haben soll.

Bezüglich des Aussehens von Frau Sch. habe ich gegenteilige Aussagen von Bekannten von H. S. erhalten. Sie soll eigentlich sehr hübsch sein und das Foto soll sie in keinster Weise widerspiegeln.Natürlich sind dieses alles Gerüchte, weil ich die Fam. persönlich nicht kenne und ich hoffe das wenigstens B.S. nichts mit der Tat zu tun hat, damit den Töchtern wenigstens der Vater erhalten bleibt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:42
@yosilinde19689 schrieb: "Bevor der Name des Autos erwähnt wurde bekam ich den Hinweis von meinem Bruder, das die Polizei verdeckt ein Auto der Fam. S. gekauft haben soll."

Wie ist diese Aussage zu verstehen? D.h. die Polizei hat verdeckt ein Auto der Familie gekauft?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:45
Die müssen nicht heimlich kaufen, die können beschlagnahmen. :)
Was sollte das für einen Sinn machen? Wollten sie die H.S. nicht aufscheuchen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:49
Ja; so habe ich es erfahren , bevor ich von dem anderen Auto etwas aus der Presse erfahren habe. Natürlich können sie auch den BMW der Fam. abgekauft haben und dann Spuren der Tat entdeckt haben. (z. B. Blutspuren von der Kleidung oder des Tatwerkzeuges). Aber ich denke das die Fam. bestimmt schon von 'Anfang an im Visier der Ermittler gewesen ist und dann macht es wirklich keinen Sinn, erst jetzt Wagen zu untersuchen. Aber wie gesagt., es ist nur eines von vielen Gerüchten die hier kursieren


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:50
Was kursiert denn noch @yosilinde19689 ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:52
@yosilinde19689: das mit dem Auto - naja!

Gibt es weitere Informationen, die wir hier noch nicht kennen???


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:55
Teilweise das was auch hier beschrieben wurde. z. B. da H.S. sehr dominant gewesen sein soll. Lt. einer Bekannten soll sie immer sehr enttäuscht gewesen sein, wenn ihre Töchter nicht bei einem Reitturnier gewonnen haben. Ich habe auch gehört das sie sich mit einigen Pferden, die sie gekauft haben soll, verspekuliert haben soll und die Schwiegereltern dieses Hobby nicht weiter finanzieren wollten.

Aber wie gesagt, es sind alles nur Gerüchte die hier im Ort kursieren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:57
@yosilinde19689: wieviele Pferde hat sie denn gehabt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 23:58
Mordmotiv: Sie wollte sich eine Pferdezucht aufziehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:01
Über eine Pferdezucht weiß ich jetzt nichts, nur das sie auf einem Reiterhof gearbeitet haben soll.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:02
Ob sie eigene Pferde besessen hat, darüber weiß ich leider auch nicht Bescheid.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:03
Also eine Frau, die "zupacken" kann, in jeder Hinsicht...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:04
@yosilinde19689: Was meinst Du, HS habe sich mit den Pferden verspekuliert?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:05
Wie ist denn die herrschende Meinung unter ihren Bekannten? Traut man Frau Schemmer überhaupt eine solche Tat zu? Oder kann man das so nicht sagen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:05
Das vielleicht, aber sie soll eine sehr schlanke Person sein und nicht so herb rüberkommen wie auf dem Polizeibild.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 00:08
Ich habe nur gehört das sie Pferde gekauft haben soll, die nachher nichts Wert gewesen sein sollen. All dies sind wie gesagt Gerüchte die hier im Ort kursieren und Bekannte die in letzter Zeit etwas mit der Familie zu tun gehabt haben kenne ich nicht.


Anzeige

melden