Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Massenmord, Anders Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:11
@mitdenker

er litt ja unter keiner Psychose, der Typ ist generell als "gefährlich" einzustufen, narzistische Persönlichkeitsstörung mit noch verkorksterer Ideologie...er war und ist zurechnungsfähig, der weiß genau was er getan hat und findet das völlig in Ordnung...

Anzeige
melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:12
@DieSache
Theoretisch soll es nicht möglich sein, mit diesen Laptop ins Internet zu können, aber eben nur Theoretisch.
Man stelle sich vor, mindestens einer der Wächter ist auf Breiviks Seite.

Am besten man ignoriert diesen Mann einfach, denn Aufmerksamkeit ist das was er will.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:13
@Achja

eben genau das macht mir auch Bauchschmerzen, der hat seine Sympatisanten und das steht keinem auf der Stirn !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:14
@DieSache
Er findet es in Ordnung, weil ihm seine kaputte Psyche vorgaukelt er sei im recht.Jeder psychisch kranke wird dir sagen er sei gesund, weil die Krankheit seine Wahrnehmung verzerrt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:16
@mitdenker

es gibt dennoch Unterschiede bei psychischen Störungen, eine solche impliziert nicht automatisch, dass er im klassischen Sinne als unzurechnungsfähig gild. Schon sein Auftreten bei der Verkündung des Urteils, da wurde mir übel, dieses fiese Grinsen und die Art wie er sich gab...


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:16
Er braucht ja einen Laptop.Er bekommt ja jetzt genügend E-mails seiner Gesinnungsgenossen, für die er Held und Märtyrer ist.Suuuper......


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:18
Im allgemeinen kann man doch sagen, dass das Urteil gerecht ist, ich meine hätte er in einer Psychiatrie mehr Nachteile oder evtl. Vorteile gehabt?


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:19
@mitdenker

dieser Laptop soll aber keinen Internetzugang ermöglichen und wie gesagt, ich fürchte seine Inhaftierung nutzt er um sowas wie seine eigene Version von "Mein Kampf" zu verfassen, hoff die schauen sich die Festplatte hier und da mal an und nehmen ihm den wieder weg, wenns zu deutlich wird, dass er sich da was zusammenspinnt !


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:20
@Achja

Forensik blüht ihm ja im Anschluss der Haftzeit, 10 Jahre Sicherheitverwahrung wenn ichs richtig in Erinnerung hab...


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dieser Laptop soll aber keinen Internetzugang ermöglichen und wie gesagt, ich fürchte seine Inhaftierung nutzt er um sowas wie seine eigene Version von "Mein Kampf" zu verfassen, hoff die schauen sich die Festplatte hier und da mal an und nehmen ihm den wieder weg, wenns zu deutlich wird, dass er sich da was zusammenspinnt !
Für was anderes wird er den Laptop auch nicht nutzen.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:22
@DieSache
Da käme es auch darauf an, wie man Unzurechnungsfähig auslegt.Wenn man sie grundsätzlich auslegt, auf Wahrnehmungsstörungen seinerseits und zum Tatzeitpunkt ja anscheinend im Zusammenspiel mit Medikamenten, dann finde ich sie gegeben.Nimmt man sie aber im klassischen Sinn, dass er absolut nicht wusste was er tat gilt sie natürlich nicht.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:24
@mitdenker

jedenfalls sind die Richter um den Akt der Entscheidung der Urteilsfindung nicht zu beneiden, bei einer Persönlichkeit wie ihm ist es sicherlich nicht einfach ihn angemessen einzuschätzen !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:26
@DieSache
Das ist tatsächlich so.Genau diese schwierigkeit beim Einschätzen macht seine Gefährlichkeit aus.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:27
@mitdenker

jedenfalls passt zu dem Ablauf und der Planung seiner Taten nicht, dass es sich um eine Psychose gehandelt hat, die ihn dazu verleitet hat, das war durch und durch reflektierend geplant und auf lange Zeit vorbereitet !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:28
Der Typ hat diese Tat neun Jahre lang vorbereitet und Stück für Stück geplant - der wußte genau was er tut und auch warum und wofür (seiner Meinung nach jedenfalls) . Das habe ich zumindest gestern nacht in einer Doku gesehen.
Ob sein Narzismus und sein Größenwahn als psychische Störung gezählt werden können, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist er in meinen Augen voll zurechnungsfähig.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:30
@Thalassa

in der Geschichte sind einige zu finden die ähnliche Persönlichkeiten hatten, es gibt solche Narzissten und die sind und bleiben gefährlich !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:31
@DieSache
@mitdenker

Wenn man ihn für Unzurechnungsfähig erklärt hätte, wäre das Problem, das man nur noch von einen verwirrten, psychischen kranken Täter redet: Einzelfall.
So dass ihn eine richtige Haftstrafe gegeben ist, ist das Bild des rechtsextremen, ideologischen, psychischen Kranken Menschen gegeben, welches auch noch in vielen Jahren daran erinnern soll, was solche Menschen anrichten können.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:32
@Thalassa
Das ist das Problem: Grössenwahn und Narzissmus werden in unserer Gesellschaft gar nicht als psychische Erkrankungen wahrgenommen.Da diese Menschen oft sehr viel Erfolg im Leben haben.Viel Geld und schöne Frauen haben.So einer kann ja unmöglich ein "Spinner" sein ...


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:33
@mitdenker
Eine nazistische Persönlichkeitsstörung wird durchaus anerkannt, nur eben nicht weiter beachtet.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:34
@mitdenker

kommt denke ich daruf an, ob man sich selber einwenig in Psychologie auskennt und sein Psychogramm gibt schon das Bild eines gefählichen Menschen ab, vorallem auch wenn ichs nicht gerne zugebe, in gewisser Weise hat er etwas charismatisches, der weiß wie man Mitmenschen beeinflusst und manipuliert !


Anzeige

melden