Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Massenmord, Anders Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

24.08.2012 um 08:11
Ich trau dem Kerl zu das er sich während der Haft außerordentlich höfflich und korrekt verhält und so vorzeitig entlassen wird....
Der typ hat doch alles 1zu1 durchdacht.

Anzeige
melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

24.08.2012 um 10:10
auf dem N24 livestream stand, dass er 21 jahre in haft muss mit anschließender sicherheitsverwahrung. mehr habe ich anhand des beitrages noch nicht rausgefunden..


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

24.08.2012 um 10:21
Hier noch eine "Eilmeldung" dazu:

Gegen den Massenmörder wurde die Höchststrafe verhängt - er muss für 21 Jahre in Haft. Das Gericht verordnete zudem eine anschließende Sicherheitsverwahrung.

Das Urteil gegen den Massenmörder wird gesprochen.>
Die Frage, ob Breivik zurechnungsfähig ist, hatte während des Prozesses für kontroverse Diskussionen gesorgt. Die Staatsanwaltschaft hatte auf unzurechnungsfähig plädiert. Es sei "schlimmer, einen psychotischen Menschen irrtümlich in Haft zu nehmen als einen nicht-psychotischen in eine Zwangspsychiatrie". Breivik selbst hatte sich vehement dagegen gewehrt, für unzurechnungsfähig erklärt zu werden. Zwei Gutachten waren zu gegensätzlichen Ergebnissen gekommen.

Quelle:
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/16094746-urteil-breivik.html#.A1000107 (Archiv-Version vom 25.08.2012)


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

24.08.2012 um 10:58
Tja, was soll man jetzt von dem Urteil halten?

Wird er jetzt von anderen Spinnern als 'Vorbild' gesehen, wo er als zurechnungsfähig gilt?

Ich denke mal, es tut nicht so viel zur Sache, dass er jetzt ins Gefängnis geht mit dem Zustand der 'Zurechnungsfähigkeit'.

Er ist wahrscheinlich für immer weg! Und das ist die Hauptsache!

Die anschließende Sicherheitsverwahrung sorgt zum Glück dafür.

D.h., der verdammte Massenmörder hat sein Leben hiermit -ich sehe das so- beendet.

Ich warte ja nur auf irgendwelche bescheuerten Interviews, die aus dem Gefängnis heraus mit ihm geführt werden. Das braucht dann die Welt - au weia... hoffentlich passiert das nicht.

Er darf jetzt einfach keine große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt wird er die zwar haben, aber in den Jahren danach MUSS er einfach medial in der Versenkung verschwinden.

Die lange Zeit der Haft wird -so denke ich- auch dafür Sorge tragen, dass es so sein wird.

Der hält sich doch noch immer für eine Art 'Retter & Ritter' des Abendlandes!

Mehr größenwahnsinnig als der geht schon kaum noch.


2x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

24.08.2012 um 18:56
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Tja, was soll man jetzt von dem Urteil halten?
Ich begrüße es außerordentlich, dass er für zurechnungsfähig erklärt wurde.
Schliesslich sind die Rechtsradikalen keine Spinner, wie viele sie sehen und damit die Gefahr verharmlosen.

Wie oft ist selbst hier im Forum zu lesen, dass es lediglich geistig Verwirrte sein sollen, die solch verachtenswertes Gedankengut in sich tragen? Und genau darin besteht die Gefahr der Verharmlosung.

Wäre er als unzurechnungsfähig erklärt worden, würden sich wieder zu viele zurücklehnen in dem Glauben, dass man gefährliche Rechtsradikale oder -extreme ganz schnell erkennt.

Und in Deutschland würde es so weitergehen nach dem Motto:
Hoppla, ach Du scheiße, die NSU Zelle haben wir ja völlig verkannt.



melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

24.08.2012 um 23:18
Zitat von moricmoric schrieb:Mehr größenwahnsinnig als der geht schon kaum noch.
Ja, jeder Mensch, der "normal" denkt und handelt sieht das so... Also im Grunde "nicht zurechnungsfähig"

Die "attestierte Zurechnungsfähigkeit", als juristisches Instrument begrüße ich in diesem Fall auch sehr!

Mehr geht wohl nicht...Auch wenn die Emotionen überkochen, angesichts der hämischen, abartig diabolisch grinsenden Visage des Verurteilten. Das ist nunmal "Rechtsprechung"...


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 12:47
Angesichts der Tatsache, dass Breivik so wohl für immer weggesperrt bleibt, ist das Urteil richtig.
Hätte man ihn allerdings wirklich bestrafen wollen, wäre eine Verwahrung in der Psychiatrie richtig gewesen.Denn dies hätte ihm weh getan.Jetzt hingegen kann er sich sogar noch zum Märtyrer der Rechtsextremen hochstilisieren.
@CurtisNewton
Nun, ich weiss nicht, ob das wirklich eine Verharmlosung darstellt, wenn man die Rechtsextremen als Geisteskrank sieht.In meinen Augen kann man den Grössen- und Verfolgungswahn dieser Leute nicht so einfach als voll zurechnungsfähig einstufen.Es ist zwar letztlich der Revierverteidigungsmechanismus der in den menschlichen Genen steckt, der hier zum tragen kommt und der auch mit einer gewissen Berechnung einhergeht, aber bei solche Leuten ist das derart übertrieben, dass es eine klare geistige Störung darstellt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 12:51
@mitdenker
Wenn dieser Mensch so geistig gestört ist, wie es alle haben wollen, um damit auszudrücken, wie weitab rechtes Gedankengut vom "normalen" demokratischen Denken und Leben ist, ist das der falsche Ansatz.

Außerdem müsste man fragen..... WENN der Herr so dermaßen geistig gestört ist, warum ist das nicht vorher aufgefallen und warum hat man keine Präventivmaßnahmen ergriffen?

Die gleiche Scheisse wie mit der NSU-Zelle! Verharmlosen bis es zu spät ist. Gutmenschen-Mist!


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:07
@CurtisNewton
@mitdenker
bei einer psychischen krankheit, kommt es darauf an ob der täter zwischen richtig oder falsch unterscheiden kann.

ergo kann ein psychisch kranker täter auch voll zurechnungsfähig sein!


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:08
@CurtisNewton
An was hätte man denn die geistige Krankheit von Breivik festmachen sollen, wenn er nur im Kreise ähnlich kranker Typen verkehrt und sich sonst freundlich und korrekt gibt ?
Zudem glauben viele Leute solchen braunen Müll, auch solche die sich nur bürgerlich sehen, und stellen Beiträge dazu ins Netz.Rechte Stammtischphrasen und so.Die Grenze aber zum vergifteten Rechtsextremen und schliesslich Mörder überschreiten werden wohl die wenigsten.Aber man kann es ihrem stumpfsinnigen geschreibe und gequake nicht ansehen, wie weit sie innerlich sind.Man kann es höchstens ahnen.Aufgrund von Ahnungen kann man niemanden aus dem Verkehr ziehen.
Ich bleibe dabei: Diese Leute als einfache, fehlgeleitete Verbrecher zu sehen greift zu kurz.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:09
Ich finde es beleidigend für alle geistig kranken wenn solche Leute als geisteskrank bezeichnet werden. Krankheit ist Krankheit. Dafür kann man nichts.

Unser Problem sind nicht die verrückten sondern die normen!


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:10
@dasewige
Da gebe ich dir recht.In den Augen des Geisteskranken ist das was er tut richtig und er tut es mit Berechnung.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:17
@Apoplexia
Und wer sagt, dass Breivik etwas dafür kann, dass aus ihm ein Massenmörder wurde ?
Neurologen würden dir sagen, dass bei solchen Leuten gewisse Hirnregionen nicht funktionieren, respektive gar nicht ausgebildet sind.Könnte genetisch sein, aber wahrscheinlich eher fehler bei der Erziehung.Unser Hirn kann sich nur in einem guten Umfeld richtig entwickeln.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:17
@Apoplexia
Und wer sagt, dass Breivik etwas dafür kann, dass aus ihm ein Massenmörder wurde ?
Neurologen würden dir sagen, dass bei solchen Leuten gewisse Hirnregionen nicht funktionieren, respektive gar nicht ausgebildet sind.Könnte genetisch sein, aber wahrscheinlich eher fehler bei der Erziehung.Unser Hirn kann sich nur in einem guten Umfeld richtig entwickeln.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:47
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich finde es beleidigend für alle geistig kranken wenn solche Leute als geisteskrank bezeichnet werden. Krankheit ist Krankheit. Dafür kann man nichts.
Denke ich nämlich auch, und dieser Typ hat das alles eiskalt geplant.

Ich finde das Urteil gut, wenn er auch wirklich für immer weggesperrt bleibt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:49
@mitdenker
jeder normale nicht psychisch kranke mensch kann frei entscheiden welchen Lebensweg er einschlägt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 13:52
@Apoplexia

Also so sehr ich für Eigenverantwortung etc. bin - dein letzter Satz stimmt so nicht. Es hat nicht einfach jeder alle Möglichkeiten.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:04
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso Breivik ein Arbeitszimmer mit einen Laptop zusteht?


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:08
@Achja

das frage ich mich ehrlich gesagt auch, da können wir damit rechnen dass er ein neues Pamphlet verfasst und ich hoffe die überwachen das auch ordentlich, damit er wirklich nicht on kann !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

25.08.2012 um 14:09
@Apoplexia
Eben, der gesunde Mensch.Wobei auch der vom Unterbewusstsein gelenkt ist.Und dieses wird in der Kindheit geprägt.
Bei Breivik muss da einiges schief gelaufen sein, ergo bezeichne ich seine Psyche als krank.


Anzeige

melden