Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.06.2026 um 20:27
Warum wird nicht nochmal der Mantel untersucht. Oder die Schuhe. Die Socken, die Hose usw. Glaube ich nicht das der oder die Täter dabei Handschuhe getragen haben. Alleine beim verbringen vom Verletzten hätte es doch so viele Spuren geben müssen. Hose, Schuhe, Mantel, Socken, usw.

melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.06.2026 um 17:12
Zitat von AxelFAxelF schrieb am 28.05.2026:War bekannt, warum KHG ausgerechnet in diese Werkstatt ging? War das eine Vertragswerkstatt? Oder gar die einzige Werkstatt, die geöffnet hatte?
Vertragswerkstatt weiss ich nicht. Kann aber sein. Damals ging alles über Gelbe Seiten, Telefonbuch, der wird unter Iveco geblättert haben und ist dann in Rothensee gelandet?

Die Band trat in der Stadthalle auf, die nächste LKW Werkstatt war DAF, Berliner Chaussee, 2,7 km bzw 6 Minuten entfernt. Gibts heute dort nicht mehr, die hätten sicher auch geholfen, wenn er dort per Gelbe Seiten gelandet wäre. Der kannte die Stadt nicht und wusste halt nicht um diese so nahe Werkstatt. Also ist er die 11 km nach Rothensee gefahren.

Also wird es vermutlich so gewesen sein:
Problem Auto
Gelbe Seiten Iveco
Werkstatt Rothensee

Und zur Eskalation. Der Streit wird inzwischen bewiesen sein, aber das ist kein Grund für Mord und Totschlag. Inzwischen glaube ich an einen vertuschten Unfall.

Die wollten den Wagen von der Bühne/aus der Werkstatt haben. Er geht dazwischen, um das zu verhindern, wird eingeklemmt unter neben vor der Hebebühne/Auto. Die bekommen Panik und verbringen ihn zur Steinkopfinsel.

Ich schrieb das hier schonmal vor Jahren, ich bin direkt aus MD, kenne mich aus, neben der Insel ist die Elbe, bei Mord hätten sie ihn in die Elbe geworfen (nachts wird niemand gesehen und gefunden) der wäre für immer in der Nordsee gelandet und wir hätten heute "nur" einen Vermisstenfall.

Nein, die haben ihn mutmaßlich in Panik an diesen Ort verbracht, nachts tote Gegend, aber tagsüber bekannt wegen der damals dortigen Kantine, die werden dort vermutlich selber essen gegangen sein. Und darum fällt dir diese Ecke auch in Panik ein, weil du sie vom Mittagessen kennst.

1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.06.2026 um 17:28
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Die wollten den Wagen von der Bühne/aus der Werkstatt haben. Er geht dazwischen, um das zu verhindern, wird eingeklemmt unter neben vor der Hebebühne/Auto. Die bekommen Panik und verbringen ihn zur Steinkopfinsel.
Warum sollten sie das tun? Warum rufen sie nicht einfach den Rettungsdienst? Niemand aus der Werkstatt hätte in diesem Szenario einen Fehler begangen, es hätte also auch keiner ein Motiv, so zu handeln wie von dir beschrieben.

Dass es in Autowerkstätten Streit gibt ist vielleicht nicht alltäglich, wird aber auch nicht sooooo selten sein. Gerade in einer LKW-Werkstatt landen ständig Leute, die es eilig haben. Die Rechnungen sind meistens hoch und lösen auch nicht gerade Freude aus.

Natürlich schließt das einen anderweitigen Sonderfall nicht aus, aber dass man sich so in die Haare kriegt, dass es in einem Mord endet, kann ich mir schwer vorstellen.

Die Werkstatt wurde AFAIK auch unter die Lupe genommen und es fanden sich keine Blutspuren, die auf einen schweren Unfall oder eine massive körperliche Auseinandersetzung hindeuteten. Man fand Blutspuren - aber nur solche, die durch kleine Verletzungen durch die Arbeit erklärbar waren.

1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.06.2026 um 17:43
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Warum sollten sie das tun?
Man muss das alles im Kontext der damaligen Zeit sehen.
Knapp 10 Jahre nach der Wende.
Der Osten immer noch chaotisch, neue Gesetze, Massenarbeitslosigkeit.
Dazu die Arroganz des Westens.

Ich könnte ewig schreiben, die wollten vll.auch langsam Feierabend machen und der Herr Promi nervt weiter rum. Droht vll. mit Anwalt. Das war damals auch so ein Wessiding, unbedarfte Ossis bei jeder Kleinigkeit mit dem Anwalt zu drohen. Da bekamen die Leute einfach Angst.

Fakt ist, der Wagen sollte repariert werden, der Herr Gross musste weiter. Und die konnten/wollten ihm nicht helfen.

Wenn wir wüssten, was passiert ist, würden wir hier nichts schreiben!

Oder alternativ:

Die haben sich alle beruhigt, Reparatur wird auf morgen verschoben, der eine fährt Herr Gross in die Stadt (da kommst du dann fast zwangsläufig an der Steinkopfinsel vorbei) und während dieser Fahrt eskaliert irgendwas, Herr Gross will aussteigen, der Wagen fährt wieder an und Herr Gross wird zwischen der Tür eingeklemmt (Brustverletztung) Bei dieser Theorie macht es Sinn, dass er dann an der Steinkopfinsel abgelegt wurde.

melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

gestern um 14:30
Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten: zufälliger Unfall, der Täter ist in Panik und beschließt zu flüchten anstatt den Rettungsdienst zu rufen. Oder: ein eskalierende Konflikt, dem Täter brennen die Sicherungen durch und es kommt zu einer körperlichen Konfrontation.

Eine Eskalation in der Werkstatt, auch durch ein Ossi-/Wessi-Ding, erscheint mir möglich aber nicht primär wahrscheinlich. Zum einen war Groß im eigentlichen Sinn kein Wessi sondern aus Südtirol. Ok, das ist mehr Wessi als Ossi, aber andererseits nicht so richtig in diesem deutsch-deutschen Spannungsverhältnis verortet.

Zum anderen konnte Groß der Werkstatt gar nichts. Wenn die ihn ganz entspannt auflaufen lassen hat er Pech gehabt. Er brauchte die Werkstatt, aber die ihn nicht.

Da müsste ein Werkstattmitarbeiter schon extremer Choleriker und übertrieben getriggert worden sein…

Nicht unmöglich, aber wäre so ein Charakter nicht aufgefallen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 604 Beiträge, am 25.01.2026 von Dancingfool
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
604
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Alexander Luchterhandt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 07.04.2026 von Dsckollo1905
Hop_Rocker77 am 26.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 26.090 Beiträge, vor 4 Minuten von PugBee
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1338 1339 1340 1341
26.090
vor 4 Minuten »
von PugBee
Kriminalfälle: Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978
Kriminalfälle, 216 Beiträge, am 25.01.2026 von eisenhans71
JestersTear am 11.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 34jähriger Joggerin in Ratingen-Lintorf 1994, Cold Case?
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 11.03.2026 von Gast_01
EmiliaA1994 am 03.03.2026
16
am 11.03.2026 »