Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.04.2023 um 12:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:Insofern sind neue Erkenntnisse nicht Voraussetzung für eine erneute Bearbeitung eines ungelösten Altfalls durch eine Cold Case Unit.
Das liest sich in dem Artikel anders.


https://www.n-tv.de/leute/Kastelruther-Spatzen-hoffen-weiter-auf-Aufklaerung-article24009863.html
In Magdeburg habe man ihm damals erklärt, der Fall würde nur dann neu aufgerollt werden, wenn es neue Indizien gebe, so Albin Gross.
Das scheint in den vergangenen 25 Jahren nicht der Fall gewesen zu sein.
Die Polizei in Magdeburg hat aktuell keine neuen Ermittlungsansätze in dem ungeklärten Fall, wie eine Sprecherin auf Nachfrage sagte.
Nach einem erneuten aufrollen des Falls hört sich das nicht an. Schade das sich da nichts bewegen lässt, denn ich denke schon das sich neue Erkenntnisse ergeben würden.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Idee einer Cold Case Unit ist doch gerade, einen Altfall, bei dem sich nichts bewegt, hervorzuholen und mit einem neuen Team noch einmal zu bearbeiten mit der Hoffnung, neue Ansatzpunkte zu finden.
Deswegen wundert es mich, dass man diesen Schritt nicht geht. Vielleicht ist das auch bereits vor Jahren geschehen und man hat keine neuen Erkenntnisse gewinnen können und genau deswegen hast man der Öffentlichkeit nichts darüber mitgeteilt.

Anzeige
melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

25.09.2023 um 19:11
Nach einiger Zeit hole ich den Thread wieder einmal ans Tageslicht.

In erster Linie möchte ich fragen, ob jemand von euch die Folge "Soko Spatzen" der Serie "Ungeklärte Morde" hat.

Zwar habe ich den Fall gerade in meinen Blog aufgenommen, aber ich kann mich daran erinnern, dass diese Folge recht umfassend auch über das Verletzungsbild von Herrn Gross berichtet hat und generell recht informativ über den Fall gewesen ist, so dass ich Infos daraus gerne noch in meinen Blogbeitrag posten würde.

Außerdem möchte ich nicht, dass der Fall in Vergessenheit gerät.

Falls jemand die Folge hat (oder mir sagen kann, wo ich sie bekommen könnte), bitte eine kurze PN. Das wäre super!

Vielen Dank!


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

24.11.2023 um 14:18
Ich sehe mir seit längerem True Crime-Serien mit Fällen aus den USA und Großbritannien an. Hier wird seit 2018 die Genealogie hoch gelobt, die vor allem in Cold Case-Fällen oft Treffer bringt.

Da vier Haare an KH Gross (Mantel) sichergestellt wurden gibt es DNA-Material, dass man verwenden kann, um in Datenbanken nach Verwandten zu suchen, einen Stammbaum zu erarbeiten und letztlich den Täter ermitteln zu können.

Alternativ gibt es ebenso die Möglichkeit mit DNA Hautfarbe, Augenfarbe, Herkunft, etc. bestimmen zu können und so gute Gesichtsrekonstruktionen anzufertigen.

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird bzw. es die Gesetzeslage zulässt, aber ich fände es gut, wenn man sich auch hier darauf spezialisiert und damit arbeitet. Mord ist Mord und verjährt bekanntlich nicht.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

02.12.2023 um 16:57
@CaiaLia

Die Sendung "Ungeklärte Morde" lief damals auf dem Sender RTL 2. Vielleicht kommt man an die Folge, wenn man sich an den Sender wendet.

Auf You Tube gibt es eine Doku vom MDR über den Fall. Die wirst du aber sicher schon kennen.

Youtube: Tod eines Managers - Mord in Magdeburg ? @ 2008
Tod eines Managers - Mord in Magdeburg ? @ 2008
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

26.12.2023 um 16:42
Zitat von agentxagentx schrieb am 02.12.2023:Die Sendung "Ungeklärte Morde" lief damals auf dem Sender RTL 2. Vielleicht kommt man an die Folge, wenn man sich an den Sender wendet.
Soweit mir bekannt, verlangen die allerdings dann eine nicht ganz unerhebliche Geldsumme, meine mich an einen Betrag zwischen 100 und 200 Euro zu erinnern, war hier im Forum mal in einem anderen Thread thematisiert worden.
Aber versuchen kann man es natürlich mal, evtl wären ja auch mehrere User*Innen bereit, sich den.Betrag zu teilen.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

28.12.2023 um 20:35
@ThoFra

Die Soko Spatzen war schon einmal auf You Tube zu sehen. Aber dort ist es nicht mehr zu finden. Auch viele xy Folgen von früher werden nach und nach entfernt. Schade.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

31.12.2023 um 23:22
Ich besitze die Folge von Ungeklärte Morde, ich hatte Eossoe auch am 26.09.2023 angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.
Und die ersten 300 Folgen XY besitze ich auch alle mit Eduard Zimmermann.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.01.2024 um 20:47
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 25.09.2023:(...) aber ich kann mich daran erinnern, dass diese Folge recht umfassend auch über das Verletzungsbild von Herrn Gross berichtet hat und generell recht informativ über den Fall gewesen ist, (...)
Ich finde es allgemein echt schade wie viele Infos in diesem Format zu finden sind, diese aber kaum noch zur Verfügung stehen.
Früher liefen die Folgen bei RTL 2 ja rauf und runter...
Zitat von agentxagentx schrieb am 02.12.2023:Die Sendung "Ungeklärte Morde" lief damals auf dem Sender RTL 2. Vielleicht kommt man an die Folge, wenn man sich an den Sender wendet.
Da hatten tatsächlich einige User schon in anderen Fällen angefragt und da wurde es abgelehnt, die Folgen zur Verfügung zu stellen. Leider fällt mir gerade aber nicht ein in welchem Threads genau das der Fall war.
Zitat von agentxagentx schrieb am 28.12.2023:Die Soko Spatzen war schon einmal auf You Tube zu sehen. Aber dort ist es nicht mehr zu finden. Auch viele xy Folgen von früher werden nach und nach entfernt. Schade.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber genauso wird ja gerne öfter wieder was hinzugefügt 😌
Zitat von DuessiDuessi schrieb:Ich besitze die Folge von Ungeklärte Morde (...)
Würdest Du mir diese zur Verfügung stellen?

Auch in diesem Fall bleibt zu hoffen dass man ihn wieder mit einer Cold Case Einheit neu betrachtet. Die Erfolge in letzter Zeit stimmen mich da einfach wieder positiver.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

01.01.2024 um 22:12
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Da hatten tatsächlich einige User schon in anderen Fällen angefragt und da wurde es abgelehnt, die Folgen zur Verfügung zu stellen.
Hat der Sender denn begründet, warum es abgelehnt wurde, die Folge(n) zur Verfügung zu stellen?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Würdest Du mir diese zur Verfügung stellen?
Wäre es erlaubt, diese bei Dailymotion z B hochzuladen, damit alle interessierten (Allmy-User*Innen) sie anschauen können oder wäre das ein Copyright - Verstoß?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

11.01.2024 um 20:15
Hier ist das Video von Ungeklärte Morde Soko Spatzen habe es auf Vimeo hochgeladen so kann es sich jeder angucken.



2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

12.01.2024 um 00:30
Zitat von DuessiDuessi schrieb:Hier ist das Video von Ungeklärte Morde Soko Spatzen habe es auf Vimeo hochgeladen so kann es sich jeder angucken.
Danke dafür… :-)

Habe es nach Jahrzehnten jetzt wieder angesehen, das Video zum Fall, und die Erinnerung wachgerüttelt.

Zwei Szenarien erscheinen mir am wahrscheinlichsten:

A) Er wurde überfahren (Unfall), und dann tot geschlagen, weil der Unfallfahrer keine Polizei sehen wollte (vielleicht betrunken gewesen, oder unter Bewährung stehend, bzw. mit Haftbefehl gesucht), oder

B) Er wurde unbeabsichtigt Zeuge einer Straftat, und sollte als Zeuge beseitigt werden.

Magdeburger Industriegebiet, wenige Jahre nach der Wende…: wer weiß, was sich da für Typen herumgetrieben haben.

Gefunden 18:17 Uhr… Kurz nach 18:00 Uhr ist Sonnenuntergang, anfangs März. Vielleicht in der Dämmerung angefahren? Oder haben Gangster nach Feierabend herumgedealt?

Ich wünsche den KS, dass der Fall noch aufgeklärt werden wird. Das sind herzensgute Leute, wie im Video wieder deutlich wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

12.01.2024 um 11:39
@Duessi
Danke für's Hochladen der Folge "Soko Spatzen", habe diese Folge vor vielen Jahren (wird wohl im Ausstrahlungsjahr 2002 gewesen sein, an einer Stelle äußert sich Bruder Albin Gross dahingehend, dass die Tat nun schon vier Jahre zurückliegen würde...) schonmal gesehen und jetzt nochmals.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Magdeburger Industriegebiet, wenige Jahre nach der Wende…: wer weiß, was sich da für Typen herumgetrieben haben.
Spielst Du auf Täter an, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen gewesen wären?

Die Theorie, dass die Tat etwas mit diesem Fanclub zu tun haben könnte, finde ich schon ein bisschen abstrus - natürlich gibt es fanatische Fans, die u U auch ihr "Idol" töten (siehe z B John Lennon), aber wegen einer Meinungsverschiedenheit über einen Mitgliedsbeitrag von 15 DM?!
Auch im Jahr 1998 war 15 DM jetzt nicht gerade ein "Vermögen".
Mir hat sich auch nicht ganz erschlossen, für welchen Zeitraum diese 15 DM von den Mitgliedern gezahlt werden sollten - monatlich, jährlich?


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

12.01.2024 um 14:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Spielst Du auf Täter an, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen gewesen wären?
Könnte sein, glaube ich aber eigentlich weniger…

Wenn es eben kein Fahrzeugführer (-> Unfall) war, dann vermutlich Drogendealer oder ähnliche, die keine Zeugen wollen… Meiner Vermutung nach.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

12.01.2024 um 14:52
Zitat von DuessiDuessi schrieb:Hier ist das Video von Ungeklärte Morde Soko Spatzen habe es auf Vimeo hochgeladen so kann es sich jeder angucken.
Vielen lieben Dank für das Video.
Wurde eventuell schon mal geklärt hier... aber wieso wird Karlheinz Gross (laut Todesanzeigen, Brieftasche) der/die korrekte Name/Schreibweise in dieser Sendung als Karl Heinrich Gross angegeben?

Hat auch jemand den XY-Beitrag von 2018? Das würde mich auch noch interessieren.
Zitat von 1986born1986born schrieb:A) Er wurde überfahren (Unfall), und dann tot geschlagen, weil der Unfallfahrer keine Polizei sehen wollte (vielleicht betrunken gewesen, oder unter Bewährung stehend, bzw. mit Haftbefehl gesucht)
Nun... in dem Beitrag wird nicht genannt, wo genau zugeschlagen wurde. Vermutlich hat man das absichtlich nicht geäußert wegen Täterwissen?
Sofern er zuerst überfahren wurde... wieso lag er am Boden? Träfe das zu, dann wären die Einschläge eher im Stirnbereich.

Alternativ wird genannt, er könnte stehend gequetscht worden sein - dann müsste man aber schon gegen eine Wand gefahren/gekracht sein. Insofern wäre das Industriegebiet nicht der Tatort, sondern tatsächlich nur der Ablegeort. Allerdings hat er zu dem Zeitpunkt gelebt. Sollte er wirklich "beseitigt werden" sollen, dann wäre man als Täter doch sicher, dass er tot ist. Generell ein kurioser Fakt - er lebte noch. Wieso ließ man ihn zerquetscht und zweifach niedergeschlagen lebend dort liegen bzw. hat ihn so dort abgelegt?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Theorie, dass die Tat etwas mit diesem Fanclub zu tun haben könnte, finde ich schon ein bisschen abstrus - natürlich gibt es fanatische Fans
Ja, stimmt. Gibt schon "ultras", die sich dahingehend nicht beherrschen können. Denke aber nicht, dass das je eine heiße Spur war. Im Mordfall war es aber schon wichtig dieser Spur zumindest nachzugehen - vor allem bei so wenigen Anhaltspunkten.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich wünsche den KS, dass der Fall noch aufgeklärt werden wird. Das sind herzensgute Leute, wie im Video wieder deutlich wird.
Jeder Mord gehört aufgeklärt, damit jeder Angehörige etwas Frieden in dem Verlust finden kann. Und ja, die Spatzen sind auch heute noch herzliche Menschen und ich wünsche ihnen doppelt - als Mensch und als Fan - dass der Mordfall eines Tages geklärt wird.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

16.01.2024 um 22:53
16 Uhr 45 soll KHG das Gelände von der Autowerkstatt angeblich verlassen haben. 17 Uhr 08 dann der Anruf zu Hause der nur 4 sec. dauerte. Wahrscheinlich hat KHG da immer noch nicht das Gelände verlassen gehabt bzw sich in der Nähe aufgehalten gehabt.

Er gibt ja mehrere Möglichkeiten
1. Er wurde um 17 Uhr 08 angefahren und eingequetscht und deshalb dauerte das Gespräche nur 4 sec. sonst hätte er zu Hause sich ja wieder gemeldet

2. Er wurde vorher schon angefahren und als man ihn wegbrachte zur Steinkopfinsel hat er versucht hat zu telefonieren und das Gespräch wurde vom Täter unterbrochen, da er dies bemerkt hatte oder es da kein netz gab.
Was meint ihr


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

22.01.2024 um 23:19
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 01.01.2024:Hat der Sender denn begründet, warum es abgelehnt wurde, die Folge(n) zur Verfügung zu stellen?
Ich versuche mal einen Thread ausfindig zu machen wo das Thema war, ich glaube da gab's nur eine Absage in der Richtung dass es leider nicht möglich wäre das Material zur Verfügung zu stellen, ohne eigentliche Begründung. Da wurde auch natürlich viel spekuliert. Ich suche aber mal und gebe dann nochmal Bescheid sobald ich fündig wurde.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

22.02.2024 um 10:43
Was mich immer wundert ist, das wenn KHG dorthin verbracht worden ist, das es keine DNA Spuren vom Täter oder Tätern gibt. Es müste doch am Mantel, an den Socken, Hose, Schuhen Spuren geben vom verbringen. Den trägt doch keiner allein. Selbst wenn jemand Handschuhe angehabt hat, evtl Spuren von Schmieröl, Fette, Dreck aus der Werkstatt, wenn der Täter daher kommen sollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Tanja Mühlinghaus
Kriminalfälle, 4.809 Beiträge, am 18.03.2024 von Herbstkind
Zombienchen am 30.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 241 242 243 244
4.809
am 18.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 23.492 Beiträge, um 12:10 von brigittsche
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1205 1206 1207 1208
23.492
um 12:10 »
Kriminalfälle: Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?
Kriminalfälle, 241 Beiträge, am 16.04.2024 von MartinVenator
Anonym am 29.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 16.04.2024 »
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 562 Beiträge, am 05.07.2023 von Kuno426
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
562
am 05.07.2023 »