Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Anja Lengnick

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aschersleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Anja Lengnick

31.12.2013 um 10:08
Barnstorf – War die Tat von langer Hand geplant?
Barnstorf Eine 32-Jährige wurde am Samstagmorgen in ihrem Auto niedergestochen. Nach Informationen unserer Zeitung soll sich ihr Angreifer auf der Rückbank versteckt haben.

War die tödliche Messerattacke von Barnstorf von langer Hand geplant? Ein 32-Jähriger soll am Samstag gegen 6.55 Uhr seine gleichaltrige Ex-Freundin mit einem Messerstich ins Herz getötet haben – in ihrem Auto. Die genaue Todesursache ergab am Montag die Obduktion der Leiche. Nach Informationen unserer Zeitung saß der Täter bereits auf der Rückbank, als sein Opfer morgens in den Wagen stieg. Dann stach er von hinten zu.

„Wir gehen von Rache als Motiv aus. Das Opfer ist durch einen Stich ins Herz gestorben.“
Klaus Ziehe, Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig.
Bestätigen wollte die Staatsanwaltschaft Braunschweig den Tathergang gestern nicht. „Die Ermittler prüfen das noch“, sagte Sprecher Klaus Ziehe. Es gebe jedoch Hinweise, wonach der Tatverdächtige „heimtückisch“ vorgegangen und seine insgesamt drei Messerstiche „gezielt und bewusst“ in den Oberkörper der Wolfsburgerin gesetzt habe.

Bei dem Täter soll es sich um den von der 32-Jährigen erst kürzlich verlassenen Ex-Freund handeln. Er habe mit Vorsatz und nicht im Affekt gehandelt – deshalb bleibt die Staatsanwaltschaft bei ihrem Vorwurf: Sie ermittelt wegen Mordes, nicht wegen Totschlags. „Wir gehen von einem Rachemotiv aus“, so Ziehe. Offenbar kam der 32-Jährige, der in der Region wohnhaft ist, nicht damit klar, dass seine Ex-Freundin trotz mehrfacher Anläufe nichts mehr von ihm wissen wollte.

Endgültig geklärt ist der Tathergang allerdings noch nicht. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei stieg die Wolfsburgerin nach der Messer-Attacke noch aus dem Auto, schleppte sich blutend durch die Seitenstraße Hattorfer Holz und brach schließlich in der Einfamilienhaus-Siedlung unweit des Tatorts zusammen. Die Rettungsversuche des Notarztes blieben erfolglos – er konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Bei der Obduktion der Leiche wurden gestern zudem noch Verletzungen festgestellt, die auf einen intensiven Kampf zwischen Täter und Opfer im Auto schließen lassen.

Ob sich die Tat wirklich so zugetragen hat, müssen jetzt die Ermittlungen zeigen. Denn der 32-jährige Tatverdächtige machte bisher keine Angaben zum Geschehen. Zwar hatte er sich schon eine Stunde nach der Tat auf dem Polizeirevier an der Heßlinger Straße gestellt, ein Geständnis legte er bisher aber nicht ab. In den Vernehmungen gab er an, einen Filmriss zu haben und sich lediglich an die Zeit vor und nach dem Vorfall zu erinnern. Die Erinnerung setze erst wieder ab dem Moment ein, in dem er Zuhause das blutverschmierte Tatmesser in seinen Händen halte.

An dieser Version des 32-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft allerdings so ihre Zweifel. Hinweise für eine Teil-Amnesie des 32-Jährigen gäbe es nicht. „Es liegen weder Anzeichen für Alkohol, noch für Drogen vor“, so Staatsanwaltschafts-Sprecher Ziehe.

Es bleibt daher abzuwarten, ob der Tatverdächtige bei seiner Darstellung bleibt oder sich in den nächsten Tagen doch noch an den Vorfall erinnert. Die Spuren am Messer sowie im Wagen des Opfers gelten dem Vernehmen nach als eindeutig.

Nach bisher unbestätigten Berichten soll die 32-jährige Frau eine Tochter hinterlassen. Auch der Tatverdächtige soll Kinder haben.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/region/wolfsburg/doerfer/barnstorf-war-die-tat-von-langer-hand-geplant-id1282193.html

Anzeige
melden

Mordfall Anja Lengnick

06.01.2014 um 19:20
@Vernazza2013
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb am 29.12.2013:„Wir werden den Täter irgendwann kriegen.“
Die Kripo hatte damals einen Verdächtigen, aber man konnte ihm nichts beweisen.

Vielleicht ändert sich irgendwas, wenn man neue Zeugen(aussagen) bekommt.


melden

Mordfall Anja Lengnick

13.03.2014 um 11:29
Vorschau: Aktenzeichen XY am 16. April 2014


Tragisches Ende einer Disco-Nacht – 16-Jährige vor der Haustür ermordet
Jeder mag die hübsche Jugendliche. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt eine Ausbildung zur Krankenschwester. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in einer Großraum-Disco bis weit in die Nacht. Nach Hause geht sie alleine. Bevor sie jedoch die Haustür aufschließen kann, wird sie niedergestochen. Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht mehr…

Hierbei handelt es sich um den Fall der 16-Jährigen Anja Lengnick aus Aschersleben. Nach einem Disko-Besuch in der “Manege” war das Mädchen unweit des Hauses, in welchem sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester lebte, angegriffen worden. Sie schaffte es noch, sich bis zur Haustür zu schleppen, erreichte die Klingel aber nicht mehr. Dort wurde sie – nachdem sie ca. um 2.20 Uhr zuletzt von einem Zeugen lebend gesehen worden war – gg. 3.45 Uhr von einer Zeitungszustellerin aufgefunden. Die Stichverletzungen, welche der Auszubildenden vermutlich durch einen rund 19cm langen sog. “Hirschfänger” zugefügt wurden, waren so schwerwiegend, dass sie kurz darauf verstarb. 15 Kriminalbeamte bildeten eine Sonderkommission und befragten in diesem Rahmen mehr als 100 Zeugen. Ein Raub- oder Sexualmord konnte relativ schnell ausgeschlossen werden, so dass die Polizei heute von einer Beziehungstat ausgeht. Nach wie vor ist in diesem Fall eine Belohnung in Höhe von 5.000€ ausgesetzt.

Weiterführende Informationen bietet u.a. die Volksstimme oder die Mitteldeutsche Zeitung.

http://www.blogxy.de/?p=982 (Archiv-Version vom 05.05.2016)


melden

Mordfall Anja Lengnick

16.04.2014 um 11:24
Zur Erinnerung:

In der ZDF-Sendung Aktenzeichen xy ungelöst wird heute abend am 16. April 2014 auch über den Mord an Anja Lengnick berichtet.


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.04.2014 um 09:32
Hallo,

wurde der Fall ausgestrahlt???


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.04.2014 um 09:48
Unklar ist, ob die Morde an Erna Ganz, Vitek C. und Anja Lengnick ausgestrahlt werden...

https://www.facebook.com/blogxy


melden

Mordfall Anja Lengnick

18.04.2014 um 13:06
@Vernazza2013

Ich frage mich, wie lange der Täter mit seiner Schuld leben kann.


melden

Mordfall Anja Lengnick

04.07.2014 um 17:30
Am 16.Juli bei Aktenzeichen xy

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=140&fkcid=140&id=75077


melden

Mordfall Anja Lengnick

16.07.2014 um 20:50
Sieht mir doch sehr nach zwischenmenschlichen Motiven aus...


melden

Mordfall Anja Lengnick

16.07.2014 um 20:58
Ich denke die Chance auf eine Klärung ist hier doch gut, obgleich die Tat schon 16 Jahre zurückliegt. Interessant wäre, ob man am Leichnam oder der Kleidung des Opfers fremde DNA sichern konnte...


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 01:59
also ich hatte die Folge gestern gesehen bei XY ungelöst, danach noch hier die ersten seiten durch gelesen kann man zusammenfassen.

Wenn jemand mit 7 Stichen erstochen wurde, ist ein persönliches Motiv ziemlich wahrscheinlich. Ein rotes Auto wurde gegenüber bei Burger King gesehen zur Tatzeit und man weiß das ihr Ex ein ähnliches Auto zum damaligen Zeitpunkt hatte ist für mich die Sachlage doch sehr wahrscheinlich.

Ihr Ex konnte das Beenden ihrer Beziehung nicht verkraften und hat sie vielleicht nach einem erneuten streit oder im Affekt umgebracht.

Gibt es denn hier noch welche die ihren Ex damals gekannt haben und wie sie auf ihn gewirkt haben nach dem Mord?


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 04:21
Leider habe ich nur eine allgemeine erste Übersicht des Hinweisaufkommens gefunden, zu Anja gab es vorläufig nichts konkretes, aber die Ermittler hoffen noch

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=2&id=75335


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 08:56
Wie lange waren die Beiden denn zusammen? Bei Aktenzeichen wird ja im Prinzip angedeutet, dass sie sich gerade erst in der Kennlernphase befanden, als Anja Schluss gemacht hat.


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 09:41
@SCSA09

Beim Auto wurden ja zwei männliche Personen gesehen. Wenn es also wirklich tatrelevant ist, müsste es einen konkreten Mitwisser geben. Es wäre an der Zeit, dass er sein Gewissen erleichtert, so er denn eines hat.


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 11:40
Es könnte hier sehr gut möglich sein, dass, so wie die Kommissarin sagte, es zuvor einen Vorfall in der Disco gegeben hat. Möglicherweise wurde sie da von jemandem angemacht, dieser wurde aber zurückgewiesen. Der hat sie möglicherweise sogar flüchtig gekannt und wusste, wo sie wohnt oder aber er hat gewartet, bis sie die Disco verlässt und er ging ihr einfach nach und nahm dann seine "Gelegenheit" vor der Haustüre wahr... dass der rote Pkw zwingend was mit der Tat zu tun hat, kann man zwar nicht ausschließen, aber gesichert denke ich ist das nicht...


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 15:43
man hat auch in den Film gestern gesehen, das sie vorm Eingang sich mit jemanden nicht so gut verstanden hat bevor sie reingegangen ist, weiß man denn genau ob das der Ex war oder welche Person das war?


melden

Mordfall Anja Lengnick

17.07.2014 um 18:30
@SCSA09

Ich meine, dass in dem Film auf jeden Fall gesagt wurde, dass sie in der Disco wohl auch Kontakt zu ihrem Ex-Freund hatte.


melden

Mordfall Anja Lengnick

16.12.2014 um 11:46
Kripo Live vom 14.12.2014:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung474074_boxIndex-2_zc-f131bdca_zs-2d7967f4.html
Kripo live | 14.12.2014 | 19:50 Uhr
Mordfall Anja Lengnick: Polizei fahndet seit über 16 Jahren

Seit mehr als 16 Jahren sucht die Polizei nach dem Mörder von Anja Lengnick aus Aschersleben. Hunderte Hinweise und Zeugenbefragungen führten bislang nicht zum Täter. Jetzt wenden sich die Ermittler erneut an die Kripo live-Zuschauer.

Die damals 16-jährige Anja Lengnick wurde in der Nacht vom 4. zum 5. September 1998 in der Nähe Nähe ihres Wohnhauses in Aschersleben mit mehreren Messerstichen getötet. Am Abend zuvor hatte sich Anja Lengnick mit zwei Bekannten am Bahnhof Aschersleben getroffen und war mit ihnen gemeinsam in die Diskothek "Manege" gegangen, in der an jenem Abend etwa 800 Jugendliche feierten - darunter vermutlich auch Anjas Mörder.

Bislang blieben die Ermittlungen der Polizei erfolglos. Die Kripo geht nach wie vor davon aus, dass der Täter Anja Lengnick auf ihrem Heimweg auflauerte. Anja Lengnicks Erlebnisse und Begegnungen in der Nacht unmittelbar vor ihrem Tod waren und sind für die Kripo der wichtigste Ermittlungsansatz. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Polizei eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise bitte an die Kripo Magdeburg: Tel. 0391 546 1740.

Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2014, 16:51 Uhr
http://www.mdr.de/kripo-live/mord-anja-lengnick102.html (Archiv-Version vom 16.07.2015)


melden

Mordfall Anja Lengnick

22.03.2017 um 12:05
Zitat von dirtyfistdirtyfist schrieb am 24.01.2013:erstens : er hatte kein kadett er hatte ein astra oder corsa ich glaub es war ein corsa ist ja nun schon über zig jahre her
@dirtyfirst

Du kanntest Anja und ihren Exfreund, wie ich aus Deinen Beiträgen entnehme. Ein Astra ist ja schon etwas anderes als ein Corsa. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht weißt, ob es ein Astra oder ein Corsa war, woher weißt Du dann, dass es KEIN Kadett war? 


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lengnick

22.03.2017 um 14:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Du kanntest Anja und ihren Exfreund, wie ich aus Deinen Beiträgen entnehme. Ein Astra ist ja schon etwas anderes als ein Corsa. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht weißt, ob es ein Astra oder ein Corsa war, woher weißt Du dann, dass es KEIN Kadett war?
Vermutlich wird er oder sie Dir eine Antwort schuldig bleiben:
dirtyfist ist seit dem 28.01.2013 abwesend.



Anzeige

1x zitiertmelden