Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Nienaber

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Felix Nienaber, Munderloh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hobbyermittler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Nienaber

27.02.2011 um 18:36
Es ist ein schreckliches Verbrechen!

Der kleine Felix ( 8 Jahre alt ) aus Munderloh wird am 28.Oktober 1988 von seinem Fahrrad gezerrt,und erstickt.Zwei Jäger finden später seine Leiche in einer Sanddüne bei Delmenhorst.Sie ist vollständig bekleidet.Dem Obduktionsergebnis zuvolge muss der Mörder ihn zunächst auf den Kopf geschlagen und anschliessend erstickt haben.Es ist kaum etwas über diesen Fall zu finden.Lasst uns über diesen Fall sprechen,damit er nicht völlig vergessen wird.

Wer weis etwas über diesen Fall ?

Gibt es womöglich ähnliche Fälle ?

Sagt eure Meinung zu der Tat und lasst uns darüber sprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Felix Nienaber

27.02.2011 um 18:48
Wie wärs mit Quellen?


melden

Felix Nienaber

27.02.2011 um 18:54
In der Printausgabe der Nordwest-Zeitung wurde nach dem Verschwinden in mehreren Artikeln über den Fall berichtet. Leider gibt es sie nicht online.


melden
Hobbyermittler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Nienaber

27.02.2011 um 18:56
Wie gesagt,ich habe bisher nicht sehr viel darüber gefunden.Das einzige womit ich dienen kann,ist das Forum von www.ungeklaerte-Morde.de.
Ausserdem findet man drei Artikel im Archiv des Hamburger Abendblatt.


melden

Felix Nienaber

27.02.2011 um 19:39
In einer Sandduene versteckt gefunden und vollstaendig bekleidet? Gab es Anzeichen fuer sexuellen Missbrauch?

Das erinnert mich an die Faelle Dennis, Stefan, usw.: Der schwarze Mann/Soko Dennis


melden
Hobbyermittler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Nienaber

27.02.2011 um 19:50
Auch ich sehe da einen möglichen Zusammenhang.Ob es Anzeichen für einen sexuellen missbrauch gab,weis ich noch nicht.


melden

Felix Nienaber

27.02.2011 um 20:09
@clearing-up Zum Zeitpunkt des Verschwindens von Felix habe ich als Elfjährige im Nordoldenburgischen gewohnt. Meine Eltern und auch Eltern von Klassenkameraden/innen waren damals durchaus erschrocken über den Fall, da er uns über die Berichterstattung so nah war (weil auch Einzugsgebiet der NWZ).
Den folgenden Text habe ich heute vormittag schon im SokoDennis-Thread gepostet, der Vollständigkeit halber kopiere ich ihn hier noch mal rein.
Text Ich stamme aus der Region um Oldenburg.
Felix' Verschwinden wurde damals sehr schnell publik gemacht, es gab bereits an jenem Freitagnachmittag eine Suchmeldung im Radio.
In der Region Oldenburg erscheint die Nordwest-Zeitung mit Sitz in Oldenburg. Auch hier kann ich mich an Berichterstattung über mindesten zwei-drei Tage erinnern. Es gab ein Foto von Felix und er ist mitsamt Schulranzen verschwunden.
Ich meine, er ist am Rande eines Waldgebietes in der Nähe eines Teiches oder ähnlichem verschwunden.
Zum Schulbesuch in Oldenburg kann ich nur sagen, dass er nach dem damals geltenden Schulgesetz als Achtjähriger die ihm nächstgelegene Grundschule im Landkreis Hatten hätte besuchen müssen. Ausnahmen gab es nur, wenn der Besuch einer Förderschule angezeigt war, diese befinden sich im Stadtgebiet von Oldenburg.
Im Weiteren gab es kaum Berichte über sein Verschwinden. Wann er gefunden wurde, und unter welchen Umständen und wie drüber berichtet wurde, kann ich nicht mehr sagen.Text

Unweit des Verschwindeortes befindet sich die Abfahrt Hatten der BAB 28. Diese Autobahn verlief damals von OL nach HB, wobei ein Teil des Abschnittes Richtung Bremen die alte B 75 bildete, die durch Bremer Stadtgebiet dann weiter über Tostedt und Scheeßel nach Rotenburg/Wümme führte. Ob und wohin sie dann noch weiterführte, weiß ich nicht (wg. Zonenrandgebiet). Über die A 28 konnte man in nordwestlicher Richtung bis irgendwo nach Ostfriesland (Leer?) kommen, dann auf Landstraßen Richtung Holland. Zu der Zeit haben sie, glaube ich, noch an der A 31 gebaut, wann da genau was fertig war, lässt sich sicher nachrecherieren.
Wenn man der B75 nicht auf Bremer Stadtgebiet folgte, fuhr man weiter über die E??? zur A1 oder folgte der B 6 Richtung Bassum, Verden Nienburg.


melden

Felix Nienaber

27.02.2011 um 20:31
Edit sagt: B6 führte über Syke und Asendorf zur B 214 kurz vor Nienburg.
NICHT Verden


melden

Felix Nienaber

28.02.2011 um 13:14
Denkt ihr nicht, dass die Polizei bzw. die Soko Dennis den Fall mit denen vom Maskenmann verglichen hat? Da sind Experten und ich denke sie hätten es veröffentlicht, wenn es da einen Zusammenhang geben würde. Oder?


melden

Felix Nienaber

28.02.2011 um 14:50
@oceanghost

Die Soko Dennis hat sich meines Wissens nach auf Faelle spaezialisiert, die in Kinderheimen, Schullandheimen, Jugendherrbergen und auf Zeltplaetzen passierten. Dieser Junge hier wurde aber auf seinem Fahrrad angegriffen, war also nicht in einem Schullandheim. Deswegen wurde vielleicht von Seiten der Ermittler kein Zusammenhang gesehen. Jedoch irritiert mich die Sandduene, die ja im Fall Stefan Jahr auch als Auffindeort diente.


melden

Felix Nienaber

28.02.2011 um 18:38
@Cathryn
Ich bin mir gar nicht sicher, wie die Auffindesituation war und habe auch bisher nichts darüber im Netz finden können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es derselbe Täter war. Ich bin aber dennoch sicher, dass es in OL immer noch einen verantwortlichen Beamten für die Ermittlungen im Fall Felix gibt, der sich sicher auch mit der Soko Dennis kurzschließt, aber sich vermutlich auch mit Ermittlern ähnlich gelagerter Fälle kontaktet, wenn die Annahme besteht, man könnte einen Täter fassen.


melden
Hobbyermittler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Nienaber

28.02.2011 um 22:08
Natürlich unterscheidet sich der Fall in einigen Punkten von dem des Maskenmannes.Aber es gibt auch zusammenhänge
1..Felix wurde erstickt
2.Seine Leiche wurde in einer Sanddüne verscharrt
3.Leichenfundort war in der Nähe von einer alten Kaserne,wie es auch beim Maskenmann der fall gewesen sein soll.

Vielleicht war die Tat eine Art " Erstes Mal " für den Täter.Er sieht den Jungen,zerrt ihn vom Rad.Als er sich verzweifelt wehrt,schlägt er ihm auf den Kopf.Da er schreit und sich womöglich immer noch wehrt,erstickt er ihn.Die Leiche verscharrt er in einer Düne.Dann beschliest er,seine Vorgehensweise zu ändern,weil er das Risiko minimieren will,erwischt zu werden.Er fängt an,nachts in Gebäude einzutringen,zu einer Urzeit,wo sowol Kinder als auch Betreuer schlafen.Er weckt die kleinen Jungen vorsichtig und missbraucht die völlig verwirrten und verschlafenen Kinder.Bevor sie merken,was eigentlich passiert,verschwindet er wieder.Er merkt,dass er auf diese Art und Weise sein Ziel erreicht und wiederholt den Vorgang immer wieder.

( Nur eine Theorie ).


melden

Felix Nienaber

28.02.2011 um 22:26
@Hobbyermittler

Durchaus denkbar. Und noch eine Gemeinsamkeit: beide Täter nicht gefaßt bisher.

Komisch, daß man von diesem Fall kaum was im Internet findet.

Spekulatius.


melden
Hobbyermittler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Nienaber

28.02.2011 um 22:45
Weis jemand etwas über andere ungeklärte Sexualdelikte an Kindern ( Jungen und Mädchen ) in den Jahren 1986-1992 ?


melden

Felix Nienaber

26.04.2011 um 19:08
So, nachdem ich morgen mal ein bisschen Zeit und Luft habe, werde ich mal herausfinden, wie ich an die NWZ von damals gelangen kann. Gibt es Informationen zum Auffindedatum? Ich kann darüber leider nichts finden.


melden

Felix Nienaber

27.04.2011 um 08:07
Kindermörder gab es schon immer aber irgendwie habe ich den Eindruck, das es sich immer mehr häuft. Da muß man ja Angst haben seine Kinder überhaupt noch rausgehen zu lassen.


melden

Felix Nienaber

30.04.2011 um 01:36
>Ungeklärter Jungenmord im Oktober 1988
geschrieben von: Vidocq (IP bekannt)
Datum: 11.09.08 13:43

Hallo
Viele Kindstötungen werden in den Medien oft behandelt, andere versanden still.

Der acht jährige Felix Ninaber aus Munderloh bei Delmenhorst wird am 28 Oktober 1988
gegen Mittag vom Rad gezerrt.
Bei Delmenhorst in einer Sanddüne des ehemaligen Truppenübungsplatzes erwürgt und verscharrt durch einen Jäger aufgefunden.
Einiges deutet auf die spätere "Arbeitsweise" des seit März 1992 aktiven "Maskenmannes" hin.
Eine "Probe" oder ein "Unfall" der nicht den erhofften Kick brachte? <

Marina1984
Die Zahl der Kindermorde ist rückläufig. Dein gefühltes "mehr" kommt durch das schnelle an uns herantreten der Medien. Was ich sowohl negativ wie auch positiv sehe. Denn die Öffentlichkeits Arbeit der jeweiligen Ermittler ist in vielen Fällen jämmerlich. ( auch im Jahr 2011) Viele haben noch immer nicht begriffen, das der Zeuge aus z.B Berlin seine Beobachtung in z.B Karlsruhe nicht weiter überdenkt. Da er in seiner Zeitung sicher keine Erste Seite Meldung vorfindet. Zum anderen braucht man für alle Polizei Seiten mind 4 Wochen um alles zu lesen.
Das WWW gehört heute für viele zum täglichen Leben. Somit wäre es nicht völlig unsinnig, eine zentrale Seite mit ungeklärten Tötungsdelikten zu schaffen. Aber das wird Utopi bleiben.

Eine weitere Gleichheit zu den Taten des MM ist - neben dem Verscharrungsort des Felix war auch eine Auto Spur - die nicht ausreichend bewertet wurde. Wie bei Stefan J. Zum anderen hatte Ney in Delmenhorst auch missbraucht. Wenn auch erst später. Alles Zufall?
Da es m.E keinen Zufall gibt - nur die Duplizität der Ereignisse, bleibt Ney bis auf weiteres bei mir die Nr 1 zum Tötungsdelikt Felix N.
Gruss Vidocq


melden

Felix Nienaber

01.05.2011 um 16:40
hallo @ all
der Begriff "vom Rad gezerrt, stammt von mir. Tatzeugen oder sonstige Erkenntnisse gibt es nicht.
Wie das Kind letztendlich zum Ablageort gekommen ist, kann nur der Täter sagen. Die Spurenlage gibt dazu nichts her. Auch eine Gleichung zum MM.

Gruss Vidocq


melden

Felix Nienaber

28.07.2011 um 18:33
wurde das rad dort liegengelassen ,wo er heruntergeholt wurde ?


melden

Felix Nienaber

28.07.2011 um 22:20
@zweiter
Es soll ziemlich in Nähe des Fahrweges gelegen haben. Wo genau oder ins Gebüsch geschmissen - unklar.

zum anderen passt das Kind von seinem Aussehen in die Rige der anderen.
Gruss Vidocq


Anzeige

melden