Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit Quecksilberspritze

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Anschlag, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 22:22
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Täter könnte "gequasselt" haben oder auch nur wegen seines Interesses an oder seiner Experimente mit "Selbstbau- (Regenschirm-)Waffen" und quecksilberhaltigen oder anderen toxischen Substanzen aufgefallen sein.
Schon richtig. Aber vielleicht ist er schon lange tot oder in Argentinien. Wer weiss. Ich bin nicht pessimistisch, nur halt - realistisch.

We will see ...

Anzeige
melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:10
Mich erinnert das, was bisher bekannt ist, an einen Filmfall, der bei Aktenzeichen XY in der Sendung am 13.11.2019 behandelt wurde.
Zuständig war die Kripo Münster. Der Wagen eines Autofahrers war von einem 30 kg schweren Bakenfuß getroffen worden, den drei Betrunkene von einer Brücke geworfen haben sollen. So die Schilderung des Opfers, das zugleich der einzige Zeuge des Vorfalls war. Später stellte sich heraus, dass es keine Täter gab und die Tat vom vermeintlichen Opfer frei erfunden und inszeniert worden war.
https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/kreisseite-warendorf/das-opfer-solltater-gewesen-sein-2421547


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:11
Angenommen es war ein Suizid, was ich verrückt finde mit Methyl-Hg. (Da muss er sich verkalkuliert haben im timing der Wirkung. )
Wenn das Opfer dabei wenigstens einen "Feind" nennen hätte können, einen Kollegen auf dem Heimweg zB, dem er die Attacke in die Schuhe schieben wollte...

@Kielius Sorry. Einige verlinkte Artikel (der ersten Seiten hier) der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sind leider nicht mehr aufrufbar. Ich hätte angenommen, dass sich der User darauf bezogen hat. Diesbezüglich müssen wir jetzt wohl auf xy warten.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:18
Könnte es sein, das der Täter Zugang zum Auto gefunden hat, nachdem das Opfer bereits an schwereren Symptomen erkrankt war? Wenn ich mich recht erinnere wurde das Auto ja auch erst zum späteren Zeitpunkt untersucht.
Die Perlen auf dem Amaturenbrett finde ich ja überhaupt merkwürdig. Was hätte er im Auto damit gemacht? Klingt ja fast so als wollte jemand damit dekorieren...


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:30
Was auch seltsam ist: das Opfer hätte dem Täter angeblich nur die Spritze vom Schirm entreißen können. Da muss er sich aber schnell umgedreht haben. Einen bewegten geschlossenen Schirm bezweifle ich, dass man so schnell erwischt. Und dann ist das Ding spitz, auf das er optimal hingreifen musste. Und wenn er ihm die Spritze wohl entreißen wollte - warum hat er's dann nicht gleich zur Polizei gebracht zwecks Analyse?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:38
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Was auch seltsam ist: das Opfer hätte dem Täter angeblich nur die Spritze vom Schirm entreißen können. Da muss er sich aber schnell umgedreht haben. Einen bewegten geschlossenen Schirm bezweifle ich, dass man so schnell erwischt. Und dann ist das Ding spitz, auf das er optimal hingreifen musste.
Ich finde auch generell seltsam eine Injektionsspritze auf einem Regenschirm anzubringen. Zumindest wenn sie relativ lose nur angebracht wird, so dass man sie abreißen und überhaupt als Spritze erkennen kann. Wenn dann würde man ein eher im Stiel verborgenes Konstrukt erwarten. Bin wirklich mal gespannt, wie das in XY dargestellt wird.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:38
Kann es evtl sein, dass das Opfer mit diesem Zeug selber hantiert hat (nicht zwangsläufig in suizidaler Absicht), sich dabei verletzt hat und dann um diese Story zu vertuschen, den ominösen Mann erfunden hat?


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

21.08.2022 um 23:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann es evtl sein, dass das Opfer mit diesem Zeug selber hantiert hat (nicht zwangsläufig in suizidaler Absicht), sich dabei verletzt hat und dann um diese Story zu vertuschen, den ominösen Mann erfunden hat?
Da hätte ich mich aber an seiner Stelle schnellsten auf die Notaufnahme zwecks DMPS- Spritzen zum Ausleiten begeben. Das wusste er ja wohl, wenn er mit Hg hantierte.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 07:01
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Jetzt geht man aber ja nochmal zu XY, vielleicht sind Hinweise aufgetaucht, die die Aussagen des Verstorbenen stützen und heute doch von einem Verbrechen ausgegangen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei XY einfach nutzt - wie auch schon von Kielius angedeutet - um den Fall endgültig abzuschließen.

In den alten Zeitungsberichten die ich gelesen habe wurde nie der Name oder das Foto des Opfers veröffentlicht. Nur in dem neueren BILD-Artikel (den ich in Zusammenhang mit der XY-Vorberichterstattung sehe) wurde Vorname und abgekürzter Nachname erwähnt. Somit war die Überprüfung der Aussage des Opfers durch Fahndung in der Öffentlichkeit bisher nur eingeschränkt möglich. Ich vermute dass sie bei XY das Foto und den Namen des Opfers zeigen werden. Verbunden mit der großen Reichweite von XY wird so nochmal ein letzter Versuch unternommen Zeugen zu erreichen. Führt das zu keinen neuen Erkenntnissen - und davon wird die Polizei wohl ausgehen - dann können sie den Angehörigen sagen: wir haben nun wirklich alles versucht, mehr ist nicht möglich.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 12:51
Was mich dabei aber wundert: Die Ermittlungen waren doch schon eingestellt worden zwischenzeitlich, warum wurden sie wieder aufgenommen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 13:48
@marienkaefer
Aus den aktuellen Vorberichten zur Fahndung bei Aktenzeichen XY am Mittwoch geht nicht hervor, ob es neue Ermittlungsansätze gibt. Das wird sich möglicherweise in der Sendung zeigen.
Auch elf Jahre nach der Tat konnte die Identität des mysteriösen Angreifers nie geklärt werden, doch die Polizei hat die Suche nach dem Mann nie aufgegeben. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ bitten die Ermittler erneut um Hinweise aus der Öffentlichkeit.
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/raetselhafte-spritzenattacke-in-hannover-polizei-will-cold-case-loesen.html


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 15:25
@whoever
Vielen Dank für den Artikel und dazu noch für die deutsche Übersetzung der wichtigsten Punkte.

Als ob das Ursprungs-Geschehen nicht schon bizarr genug wäre, rückt dieser Artikel das ganze ja nochmal in ein ganz neues Licht. Ich weiß nur nicht so genau, in welches. 😉

Eine Antwort auf die meiner Meinung nach sehr wichtige Frage, ob es Zeugen für das Tatgeschehen gab, konnte ich bisher aber irgendwie nicht finden. Er hat ja offensichtlich erst mehrere Tage/Wochen danach mit der Polizei gesprochen, da dürfte es dann ja schon schwieriger sein, Zeugen dafür zu finden.
Die Sache mit der in seinem Auro gefundenen Spritze macht das ganze ja nochmal kurioser als es sowieso schon ist. Ich bin ebenfalls sehr auf die Darstellung in XY gespannt.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 15:47
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Was mich dabei aber wundert: Die Ermittlungen waren doch schon eingestellt worden zwischenzeitlich, warum wurden sie wieder aufgenommen?
Die Präsentation des Falls in XY kann auch damit zusammenhängen, dass die Kripo auf Mitteilungen von Mitwissern hofft. Die Tat liegt elf Jahre zurück, also eine Zeitspanne, in der sich Beziehungen durchaus ändern können. Ich denke, der Fall wird sehr emotional aufbereitet werden, mit einem starken Fokus auf die Post-Tat-Zeit, also sowohl die Darstellung des (körperlichen) Leids des Opfers als auch seelische Folgen für die Familie. Gut möglich, dass mögliche Mitwisser dadurch emotional gepackt werden und sich der Polizei anvertrauen.

Gestern war ich -wie glaube alle hier- elektrisiert von den neuen Ansätzen. Einen Tag später weiß ich nicht, was ich davon halten soll. In den Medien sind diese Informationen nie verkündet worden, bis 2013 hinein ist über die Tat und die Identität des Täters und das Motiv spekuliert worden. Und bei bloßer Betrachtung der Publikation stellen sich viele Fragen, v.a. die angeblich zahlreich gefunden Hg-Verbindungen, unter denen aber kein Methylquecksilber war, auf dem Armaturenbrett. Ob das Opfer überhaupt an diese Verbindung rankommen konnte, ist auch nicht abschließend geklärt worden:
Details about possible contaminations with methymercury were not given by the company
https://www.researchgate.net/publication/340853402_Another_umbrella_murder_-_A_rare_case_of_Minamata_disease


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 20:49
Zwei Tage vor der XY-Ausstrahlung berichtet die Frankfurter Neue Presse über den Fall und ein paar neue Informationen werden mitgeteilt:

-vollständiger Name des Opfers: Christoph Bulwin, zweifacher Familienvater

Die Kripo erhofft sich Antworten auf folgende Fragen:

-ähnlich gelagerte Fälle?
-wer kennt Männer, die sich mit Chemie auskennen bzw. Zugang zu Chemikalien wie Quecksilber haben?

https://www.fnp.de/kino-tv/aktenzeichen-xy-mord-spritze-gift-celle-familienvater-kripo-hinweise-fall-rudi-cerne-zdf-zr-91739962.html


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 21:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:wer kennt Männer, die sich mit Chemie auskennen bzw. Zugang zu Chemikalien wie Quecksilber haben?
Also quasi jeder, der in der Lage ist, sich aufm Flohmarkt für 2 Euro ein altes Fieberthermometer zu schiessen. Die Nadel im Heuhaufen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 21:25
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zwei Tage vor der XY-Ausstrahlung berichtet die Frankfurter Neue Presse über den Fall
Der identische Beitrag ist bei dem für seine XY Vorberichterstattung bekannten Mannheim 24 erschienen, woher ihn wohl auch die FNP hat die darauf verlinkt:

https://www.mannheim24.de/promi-show/aktenzeichen-xy-mord-spritze-gift-celle-familienvater-kripo-hinweise-fall-rudi-cerne-zdf-zr-91739962.html

Interessante, aber chemisch nicht korrekte Umschreibung des Giftes Methylquecksilber:
Die Ärzte suchen fieberhaft nach der Ursache und stellen fest, dass sich in der Spritze, mit dem der 40-Jährige gestochen wurde, ein Gemisch aus Quecksilber und einem hochgiftigen Material befand.
Das Opfer "bekommt die Spritze und ein Stück Plastik noch zu fassen." - soweit ich es in alten Zeitungsberichten las war die zur Tat benutzte Spritze ausgetrocknet als die Behörden sie erhielten, weshalb sie daran wohl auch nicht das Methylquecksilber detektieren konnten.

Über die zweite mit Gift gefüllte Spritze und die Quecksilberreste im Auto wird im Vorbericht nichts erwähnt - ich vermute fast, dass das auch bei XY keine Erwähnung finden wird.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

22.08.2022 um 22:25
Ich frage mich, ob es Opfer gibt, die unbemerkt infiziert wurden. Merkt man es zwanghaft, dass man „gepikst“ wurde? Vielleicht gibt es eine größere Dunkelziffer. Es erfolgt ja nicht immer eine Obduktion und auf eine derartige Vergiftung muss man erst mal kommen bzw danach suchen. Ich bin gespannt, was am Mittwoch berichtet wird.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

23.08.2022 um 00:34
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Über die zweite mit Gift gefüllte Spritze und die Quecksilberreste im Auto wird im Vorbericht nichts erwähnt - ich vermute fast, dass das auch bei XY keine Erwähnung finden wird.
Darauf würde ich auch wetten. Die Spritze und die Quecksilberreste im Auto des Opfers, von denen wir auch nur aufgrund der weiter oben verlinkten wissenschaftlichen Veröffentlichung wissen, werden in Aktenzeichen XY keine Erwähnung finden.
Man wird in der Rekonstruktion des Filmfalls ganz auf das Fremdtäter-Szenario setzen, um mit Hilfe der Zuschauer abzuklären, ob es ähnliche Vorfälle gab oder ob jemand einen Verdacht zu Täter und Motiv hat. Falls dahingehend nach der Sendung keine brauchbaren Hinweise eingehen, wird man die Fremdtäter-Hypothese verwerfen und die Ermittlungen in diesem Fall endgültig einstellen.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

23.08.2022 um 00:38
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Merkt man es zwanghaft, dass man „gepikst“ wurde?
Probieren geht über studieren.
Probier es doch mal aus. Ohne Quecksilber natürlich und mit einer sterilen Nadel.
Dann wirst du schon sehen, ob man das zwangsweise merkt, wenn man in den Allerwertesten gestochen wird.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

23.08.2022 um 06:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Probieren geht über studieren.
Probier es doch mal aus. Ohne Quecksilber natürlich und mit einer sterilen Nadel.
Dann wirst du schon sehen, ob man das zwangsweise merkt, wenn man in den Allerwertesten gestochen wird.
Mir ist schon klar, dass man es merkt. Aber kommt man direkt auf die Idee, dass einem eine Spritze injiziert wurde? Da denkt man doch nicht dran.


Anzeige

melden