Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärte Kindermorde in Essen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Stadtpark, 7 Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bayernwastl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärte Kindermorde in Essen

19.07.2012 um 10:53
servus
@Kolambo
Es gabe eine Reihe passender Indizien die für Hoffmann als Täter sprechen. Aber einiges wurde durch Unachtsamkeit unwiederbringlich zerstört. Später mehr dazu.
servus derweil

Anzeige
melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 01:40
@bayernwastl
@Comtesse
@Claudiaa
@Kolambo
@MR_IöS
@senia
@Haddock
@jana36

Herzlich willkommen bei Allmystery, hier wird sogar schon über Fälle spekuliert und diskutiert die es gar nicht gab :o)
Also bei der hier erwähnten Person um die es in diesem Thread wohl geht handelt es sich um einen Jungen (im ET steht etwas von "sie") dieser heißt oder wie man leider sagen muss hieß Nara Michael und nicht Michael Mara Sieger.
Der vermeintliche Mörder in diesem Fall wurde bereits eine Woche nach der Tat, während die Eltern ihren Sohn beerdigten, festgenommen.
Es handelte sich um einen 21 jährigen geistig Behinderten jungen Mann aus der direkten Nachbarschaft.
Es gab 2 Prozesstage und der 21 jährige Dirk K. wurde wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt und in eine Psychiatrie eingewiesen.
Vor dem Verfahren legte Dirk K. ein Geständnis ab, welches er aber vor Gericht widerrief und dort auch die Tat bestritt.

Interessant wird es nun aber weil sich im Jahr 1997 ein Anwalt bei den Essener Ermittlern meldet und diesen mitteilt das einer seiner Mandanten ein Geständnis für den Mord an Nara Michael abgelegt hat.
Die Essener Staatsanwaltschaft stuft diese Nachricht aber als bedeutungslos ab und reagiert nicht weiter.

Jetzt wird es aktuell:
Weitere 17 Jahre ( 2014 ) später stößt nun ein Anwalt der mit dem Unterbringungsrecht von Dirk K.beschäftigt ist durch Zufall auf diesen Vorfall
und fordert Akteneinsicht, er stellt fest das in dem zweiten Geständnis Täterwissen vorhanden ist und ist davon überzeugt das dieses echt ist.

Es kommt zu einer erneuten Aufnahme vor einem Dortmunder Schwurgericht, dieses sieht den Antrag als nicht zwingend an und weist ihn zurück.
Nun greift das OLG Hamm ein, weil es mit dieser Aussage nicht zufrieden ist und beauftragt nun eine erneute Prüfung vor dem Dortmunder Landgericht.

Das ist der aktuelle Stand und es ist gut möglich das Dirk K. nun seit 30 Jahren !!!! unschuldig für einen Mord gerade stehen muss den er nie begangen hat.

Also Ihr Lieben, bevor ihr hier spekuliert und über die Unfähigkeit der Ermittler sprecht, erst einmal Hausaufgaben machen :o)


1x zitiertmelden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 01:43
Achso, weil hier ja auch gesagt wurde das der Junge nie gefunden wurde, das stimmt natürlich auch nicht, er wurde bereits am folgenden Tag gefunden.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 06:49
@lupenrein vllt könntest du die Quelle angeben?


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 07:07
@lupenrein
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:hier wird sogar schon über Fälle spekuliert und diskutiert die es gar nicht gab :o)
Ja, " all mystery" ;) Der Threadersteller brachte wohl öfter und nicht nur hier etwas durcheinander :)

Aber der Fall ist ja nun wieder aktuell wie es scheint.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 07:08
@Flashster
Hinweise auf die Richtigkeit u.a. hier:
http://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2015/02/28/article/der-mordprozess-im-fall-nara-michael-wird-vielleicht-neu-aufgerollt-1.html

das ist jetzt vom 28.2.2015

Kann da später sicherlich auch noch andere Links hinzufügen, da muss ich aber selbst erst einmal nachschauen, die Angaben beruhen hauptsächlich auf meinem Wissen, kann die aber auch belegen.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 07:11
Hier noch ein Link aus der WAZ in Essen:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/prozess-um-kindsmord-in-essen-koennte-nach-28-jahren-neu-aufgerollt-werden-id10398848.html (Archiv-Version vom 03.03.2015)
auch noch recht aktuell.
und hier:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/28-jahre-nach-mord-an-jungen-7-beschaeftigt-fall-die-justiz-id10403823.html (Archiv-Version vom 11.07.2015)


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 08:28
@Flashster
Ich habe gerade gesehen das in Du Deinem Thread >Ungeklärte Mordfälle Ruhrgebiet, den ich auch kommentiert habe diesen Fall aufgeführt hattest, falls Du mich darauf hinweisen wolltest das ich das daher habe, dann stimmt das nicht, kenne den Fall seit länger Zeit und muss gestehen das ich es vermutlich auch wegen dem falschen Namen bei Dir überlesen habe.
Also nur für den Fall das Du gerade darauf anspielen wolltest das ich Dich als Quelle angeben soll :o)
Oder hast Du das erst hier nach meinem Beitrag ergänzt?
Nicht falsch verstehen, aber ich bin gerade verwundert weil ich es vorher wirklich nicht gesehen habe.
Glaube aber das Du das auch als EP nicht ändern kannst,oder?

Aber dann direkt auch an Dich die Frage, wenn Du doch schon den Artikel als Link anführst, warum schreibst Du dann den falschen Namen?
Soviel Sorgfalt sollte doch bei so einem Thema schon drin sein, vor allem wenn wie in diesem Fall der einzige Hinweis hier zu Allmystery führt.
Marijana Karjinas Fall ist übrigens auch Essen zuzuordnen, Altenessen ist nur ein Stadtteil.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 10:23
Aber der Name steht ja auch in dem Hamburger Abendpost Artikel falsch drin, der im Eröffnungsbeitrag verlinkt ist, da kann ja jetzt der TE nichts dazu, dass er das übernommen hat. Komisch, sicher, dass es derselbe Junge ist und nicht zwei verschiedene?


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 13:07
@lupenrein ich habe in meinem Thread (Vermissten / Ungeklärte Mordfälle im Ruhrgebiet (Kinder+Jugendliche)) beide Schreibweisen benutzt weil mir auch auffiel, dass in dem hier zuerst aufgeführten Artikel Mara steht und in anderen Nara.

Also nicht falschverstehen, aber mit dem thread hier hab ich nichts zu tun.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

11.05.2015 um 20:14
@Flashster
Ne habe ich schon verstanden :)


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

17.05.2015 um 19:17
Fall Mirijana
Ich finde irgendwie nicht das es nach Marc Hoffmann aussieht...Denn:
Im Februar des Jahres 1994 trat Hoffmann das erste Mal als Sexualstraftäter in Erscheinung, als er eine 17-jährige Anhalterin in einem abgelegenen Waldstück vergewaltigen wollte.
Mirijana ist aber 93 verschwunden...
Ich glaube nicht das er mit einem Mord begonnen hat.
Scheint mir auch sehr unwahrscheinlich.
Hingegen:
Ich finde es passt wie die Faust aufs Auge auf Ronny Rieken.
Denn:
An dem von ihm geschilderten sexuellen Missbrauch durch seinen Vater äußerte der Vorsitzende Richter, der Rieken bereits 1989 wegen der Vergewaltigung seiner Schwester verurteilte hatte, Zweifel. Rieken hatte seine erste Vergewaltigung mit 19 Jahren an einem Nachbarsmädchen begangen. Bei der Vergewaltigung seiner zwei Jahre jüngeren Schwester war er 21 Jahre alt. Dabei hatte Rieken sie mit einem Gürtel gedrosselt, bis sie bewusstlos wurde, um sie anschließend ohne Gegenwehr zweimal vergewaltigen zu können.
Seine ersten Vergewaltigungen fanden demnach im Jahre 1987 und 1989 statt...
Ronny ist zudem immer sehr viel mit dem Auto gefahren.
Was den ersten Tatort um ein Kind mitzunehmen so weit weg erklären würde...
Aber ich glaube auch das ich meine gehört zu haben das sie 2 fremdhaare an Mirijanas Leiche gefunden haben.
Also müssen sie doch DNA von dem Schwein haben...
Also ist es vermutlich keiner von beiden....


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

13.06.2015 um 18:26
Hier mal ein neuer Link, es kann sein das der falsche Mann Jahrelang wegesperrt war....

http://www.duwirstvermisst.de/viewtopic.php?t=1318


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

13.06.2015 um 19:01
@MissEssen
Hi Miss Essen,
schau mal auf meinen Beitrag hier vom 11.05. ;)
Ich glaube da sind alle Links bereits enthalten.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

13.06.2015 um 19:25
Just my 2c Interessant wer der Anwalt ist Achim Lüdeke, wahrlich kein Unbekannter. Ich muss spontan an den unrühmlichen Fall Sabasch denken :( -> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-26557122.html


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

13.06.2015 um 20:31
Der nachfolgende Spiegel-Artikel findet noch heftigere Worte für Herrn Lüdecke:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sabasch-prozess-ein-zweites-mal-vergewaltigt-a-248817.html

Der Herr hat sich wohl auf die Fahne geschrieben, aus Tätern Opfer zu machen. Scheinbar immer noch auf der Suche nach einem Unschuldigen, den er retten kann aus den Fängen der Justiz.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

13.06.2015 um 21:48
Was ein Idiot... und für seine "Heldentaten" leiden andere...
Aber das ist ja unwichtig, Hauptsache die Täter werden "Menschenwürdig" behandelt.
Unglaublich


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 09:52
Der Fall um den ermordeten Michael Mara S. wird neu verhandelt

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/mord/30-jahre-alter-mordfall-neu-aufgerollt-44399128.bild.html


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 12:37
http://www.focus.de/regional/dortmund/nach-31-jahren-verurteiltter-kommt-frei-dortmunder-landgericht-rollt-mordfall-neu-auf_id_5255551.html
31 Jahre nach dem Mord an einem sieben Jahre alten Jungen in Essen wird der Prozess gegen einen damals verurteilten 21-Jährigen neu aufgerollt. Das hat das Landgericht Dortmund am Dienstag mitgeteilt.



melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 13:24
Wie schrecklich, ich lese jetzt in den neuen Artikeln zum ersten Mal, dass der Junge Arme und Beine gebrochen hatte, als man ihn fand. Wie passt das zu dem Geständnis des Verurteilten, der vorher nie einem Kind Gewalt angetan hat und sagte, er habe Michael gewürgt, da er schrie? Das war doch eindeutig die Tat eines brutalen Menschen und nicht eines Menschen, der eigentlich keine Gewalt anwenden wollte, aber sich dazu gezwungen sah, das Kind zum Schweigen zu bringen. Dafür brauche ich einem Kind nicht Beine und Arme zu brechen. Echt furchtbar, da warte ich wirklich auf die Erklärung des geständigen Tatverdächtigen, warum das Kind diese Brüche hatte. Armbrüche kann man ja noch mit Abwehrverletzungen bei brutalen Schlägen sich selbst erklären, aber Beinbrüche??? Furchtbar, der arme Junge! :(


Anzeige

melden