Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernst Finnern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Hamburg, 1992 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ernst Finnern

10.12.2021 um 17:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher auch die Frage, was heisst Morgenstunden? Kam man da so einfach zu jeder Zeit unbemerkt raus? War da was abgesprochen?
Wie es allgemein in solchen Heimen zugeht, kann ich dir nicht sagen, aber in solchen Heimen sind nun mal keine Engel untergebracht.
Hier mal 2 Beispiele: In Bous (Landkreis Saarlouis im Saarland), kamen 2005 2 jugendliche nachts um 1 Uhr nach hause u.bekamen Streit mit der Betreuerin. 2 Stunden später bedrohten sie die Betreuerin, klauten die Kasse u. legten Feuer, bei dem 2 Mädchen ums Leben kamen.
http://www.feuerwehr.saarlouis.de/wohnhausbrand-2005.0.html

Und hier noch ein Fall, wo wohl auch Hopfen u. Malz verloren sein dürfte:
https://www.merkur.de/lokales/schongau/lechrain/kinder-terrorisieren-erzieher-nachbarn-heim-geschlossen-2773305.html

Die Jugendlichen dort werden sich bestimmt nicht immer an die Regeln halten, sonst wären sie nicht in solchen Heimen untergebracht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 17:52
Schade, dass @Trisha nie wieder etwas argumentativ Begründetes und Entlastendes zum Thread beitrug.

Ich erinnere nochmals an das Spiegel-Interview:
Reporter: Du lebst im Heim? » _____« Björn: Im Moment im Notdienst Feuerbergstraße. » _____« Reporter: Bist du viel da? » _____« Björn: Nee, fast nie. » _____« Reporter: Du haust ab? » _____« Björn: Nee, nicht abhauen. Ich melde mich ab. » _____« Reporter: Das geht ganz legal? Was sagen die Leute im » _____« Heim, wenn sie davon erfahren, daß du wieder bei der » _____« Polizei gewesen bist? » _____« Björn: Eigentlich gar nichts. » _____« Reporter: Ist das denen egal? » _____« Björn: Die holen einen ab, und dann soll man schlafen » _____« gehen. Das war''s. »
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/kinder-haften-fuer-ihre-eltern-a-1b60dda4-0002-0001-0000-000013687728?context=issue


Able_Archer.


melden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 18:39
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Die Jugendlichen dort werden sich bestimmt nicht immer an die Regeln halten, sonst wären sie nicht in solchen Heimen untergebracht.
Die sind dort im Kinder und Jugfndnotdienst, weil sie Eltern haben, die sie vernachlässigt, geprügelt, misshandelt oder vergewaltigt haben.
Nicht "weil die sich nicht an Regeln halten".

Aber nee, an Regeln halten sich viele häufig auch nicht. Haben sie nicht gelernt. Oder es ist ihnen egal geworden.

Offenbar ist aber in der Einrichtung auch ermittelt worden. Und offenbar ergebnislos.

Die Feuerbergstraße war irgendwann in der Vergangenheit mal vorübergehend eine geschlossene Unterbringung, aber davor und danach Kinder- und Jugendnotdienst. Die Jugendlichen sind dort nicht eingesperrt. Wenn die nachmittags los gehen und abends nicht zurückkommen, dann werden die bei der Polizei vermisst gemeldet.
Es ist also bekannt, wer über nacht da war und wer nicht.
Aber es ist natürlich möglich, sich nachts raus zu schleichen denke ich. Aber man muss halt auch irgendwann wieder rein kommen. Wenn die morgens mit Blut verschmierter Kleidung auftauchen würde das schon auffallen.

Dass jemand von denJugenflichen dort bedroht oder bepöbelt wird kommt glaube ich öfters vor.
Vor ein paar Jahren wurde mal der Supermarkt auf dem nahegelegenen Marktplatz von Jugendlichen "überfallen". Ich glaube, dass die auch aus der Feierbetgstraße waren, bin mir aber nicht 100% sicher. Die wurden alle erwischt und verurteilt, haben sich nicht sonderlich clever angestellt.
Also da sind Jugendliche, keine routinierten Schwerverbrecher, die trotz vieler Spuren, schaffen unentdeckt zu bleiben.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 18:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also da sind Jugendliche, keine routinierten Schwerverbrecher, die trotz vieler Spuren, schaffen unentdeckt zu bleiben.
Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Tat von routinierten Schwerverbrechern begangen worden. 1992 steckte die DNA-Analyse noch in den Kinderschuhen, und wenn die Beteiligten zusammenhielten u. nichts sagten, dann kann die Polizei auch nichts machen.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 19:07
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Tat von routinierten Schwerverbrechern begangen worden
Die Täter waren offenbar clever genug, unerkannt und ungestraft davon zu kommen.

DNA Material waren offenbar nicht die einzigen Spuren oder Indizien.
Es ist nicht öffentlich bekannt geworden, wie intensiv in der Feuerberstraße ermittelt wurde. Aber ich habe gerade den von @Able_Archer verlinkten Artikel gelesen. Der ist von März 1992, die Stimmung die sich dort ausdrückt ist recht eindeutig. Es gab offenbar schon 1992 kontroverse politische Diskussionen um geschlossene Unterbringung von Jugendliche. In der Feuerbergstraße, in unmittelbarer Nähe zum Tatort, wird ziemlich sicher gründlich ermittelt worden sein.
Wenn es dort kein Ergebniss gab, kann das auch einfach bedeuten, dass die Täter nicht von dort kamen.


melden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 19:27
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb am 26.08.2012:Es gibt es im Fall des 1992 in Hamburg ermordeten Ernst Finnern (57) eine heiße Spur: Ein Zuschauer hat sich gemeldet, der kurz vor der Tat mit Finnern sprach. Finnern hatte ihm erzählt, dass er sich von einer Bande aus dem Jugendheim an der Feuerbergstraße bedroht fühlte
Naja, also zufällig hat man da nicht vorbeigeschaut.

Am selben Tag verstarb Ernst Finnern.

Der Nachweis fehlt bis zum heutigen Tage.

Und die hinweisauslösende Fernsehserie wurde ab 09/2002 ausgestrahlt.



Able_Archer.


2x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 20:37
Das hier sagt einiges über die Einrichtung damals aus
Die Betreuung in den städtischen Jugendwohnungen sei absolut unzureichend. Die Sozialpädagogen würden nach Dienstschluß nach Hause gehen, die Kinder blieben abends mit ihren Problemen allein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/kinder-haften-fuer-ihre-eltern-a-1b60dda4-0002-0001-0000-000013687728?context=issue


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:02
Solche Leute im Heim oder so hält man nicht fest. Vorallen Dingen wenn so etwas nicht kontrolliert wird. Nachts ein Fenster auflassen, dann raus und dann nacht/früh morgenss wieder durch das Fenster rein und morgens liegen dann alle in ihren Betten wenn nichts kontrolliert wird.


melden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hier sagt einiges über die Einrichtung damals aus
Das ist Quatsch.
Die Einrichtung in der Feuerbergstraße ist der Kinder und Jugendnotdienst. Der ist auch nachts besetzt.
Und das war auch früher nicht anders.
Wohngruppen oder Jugendwohngruppen sind was anderes.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Naja, also zufällig hat man da nicht vorbeigeschaut.
Woher weißt du das?
Gibt es dafür irgend einen Beleg?

Die Einrichtung liegt quasi einen Steinwurf vom Tatort.
Warum sollten dort nicht zumindest Zeugenbefragungen stattgefunden haben?
1992 war nicht im Mittelalter. Auch vor 30 Jahren gab es schon solide Polizeiarbeit.
Du hast einen Artikel verlinkt, aus dem hervorgeht, dass die Einrichtung bzw die gesamte Jugendhilfe zu der Zeit in der Kritik stand.
Wie hätte man da rechtfertigen sollen, dort nicht zu ermitteln?


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:38
@fischersfritzi

Bitte zitiere mich nicht kontextfrei.

Ich habe mich eindeutig auf den Zeugenhinweis nach der Sendung "ungeklärte Morde-dem Täter auf der Spur" bezogen.

Danke.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:40
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich habe mich eindeutig auf den Zeugenhinweis nach der Sendung "ungeklärte Morde-dem Täter auf der Spur" bezogen.
Inwiefern geht aus dem Zeugenhinweis hervor dass
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Naja, also zufällig hat man da nicht vorbeigeschaut.
Wurde der Zeugenhinweis verifiziert?
Wurde dem nachgegangen?


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der ist auch nachts besetzt.
Und das war auch früher nicht anders.
Und wenn schon, wer raus wollte, kam scheinbar raus. Nur weil da irgendein Sozialpädagoge sitzt...wir kamen mit 14 auch aus der Jugendherberge raus, trotz Lehrer und Nachtportier.
Und lt dem Zeugen hat Herr Finnern sich von Jugendlichen aus der Einrichtung bedroht gefühlt. Ob die jetzt die Täter waren, weiss ich natürlich nicht. Daher wäre interessant zu wissen, was "frühe Morgenstunden" in dem Fall hiess und wie es zu der Zeit in dieser Einrichtung aussah mit "abhauen" oder "abmelden"


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wurde der Zeugenhinweis verifiziert?
Wurde dem nachgegangen?
Das Abendblatt hat dies 2003 publiziert.

Beitrag von PaulVitti (Seite 1)

Für die Ermittlungsergebnisse müsstest Du Dich an den KDD HH wenden.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:51
@fischersfritzi

@abberline hat oben bereits aus dem Spiegel zitiert, Du hast dies sofort als "Quatsch" abgekanzelt.

Aufgrund meiner stilbezogenen Irritation ziehe ich meine berechtigte Frage an Dich, woher deine verlässlicheren und belastbareren Informationen stammen, zurück.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 22:54
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das Abendblatt hat dies 2003 publiziert.
In dem Beitrag ist kein link.

Also halten wir fest, irgendjemand hat nach der RTL Sendung angerufen und behauptet, Herr Finnen hätte ihm erzählt, er wurde von Jugendlichen bedroht.
Ob das irgendwie überprüft wurde weiß msn nicht.
Ob der Polizei das schon vorher bekannt war, weiß man nicht.

Ich persönlich halte es für sehr gut möglich, dass Herr Finnen von Jugendlichen aus der Einrichtung bedroht oder eingeschüchtert wurde.
Ich halte das allerdings nicht für einen Hinweis darauf, dass Jugendliche aus der Einrichtung ihn auch getötet haben.

Es gibt überhaupt keine Informationen, wie und wo die Polizei ermittelt hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob die jetzt die Täter waren, weiss ich natürlich nicht
Jo.
Eigentlich gibt es überhaupt keinen Hinweis darauf, dass die Jugendlichen tatbeteiligt waren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:wie es zu der Zeit in dieser Einrichtung aussah mit "abhauen" oder "abmelden"
Wenn es keine geschlossene Unterbringung ist, kommt man raus.


2x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 23:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Herr Finnen hätte ihm erzählt
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass Herr Finnen von Jugendlichen
Fang doch erstmal hier an:

Das Todesopfer hiess Finnern.

Ernst Finnern.


Able_Archer.


melden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 23:00
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aufgrund meiner stilbezogenen Irritation ziehe ich meine berechtigte Frage an Dich, woher deine verlässlicheren und belastbareren Informationen stammen, zurück.
Ich kenne die Einrichtung.
Gehört zu meinem beruflichen Netzwerk.
@abberline hat den Teil zitiert, der sich auf die Wohngruppen bezieht.
Hatte ich doch erklärt, in der Feuerbergstraße ist der Notdienst.
Der ist rund um die Uhr besetzt.

Schau hier
Der Kinder- und Jugendnotdienst (KJND) leistet erste Hilfe für Kinder und Jugendliche in akuten sozialen Krisen: Beratung und kurzfristige stationäre Aufnahme. Und dies rund um die Uhr - vornehmlich in Zeiten, in denen andere Hilfsdienste - wie bezirkliche Jugendämter / ASD, Beratungsstellen - nicht erreichbar sind, also: abends, nachts, an Wochenenden, Feiertagen.
Quelle: https://www.hamburg.de/leb/kjnd/

Vieles war 1992 sicherlich total anders als heute.
Aber dort war schon damals der Notdienst.


1x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 23:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eigentlich gibt es überhaupt keinen Hinweis darauf, dass die Jugendlichen tatbeteiligt waren.
Das behauptet auch niemand, allerdings ist diese Spur eine wichtige, eben weil es im Vorfeld wohl Bedrohungen aus der Richtung gab. Klar kann die Tat von "irgendwem" begangen worden sein, Jugendliche aus einer solchen Einrichtung, von denen sich Herr Finnern lt Zeugen bedroht fühlte, sollte man durchaus nicht ausser acht lassen
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vieles war 1992 sicherlich total anders als heute.
Aber dort war schon damals der Notdienst.
Und irgendein Sozialpädagoge auf Nachtschicht soll verhindern, dass jemand abhaut?


2x zitiertmelden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 23:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jugendliche aus einer solchen Einrichtung, von denen sich Herr Finnern lt Zeugen bedroht fühlte, sollte man durchaus nicht ausser acht lassen
Nein, das sollte man nicht.
Allerdings verstehe ich nicht, woher die Annahme kommt, die Polizei hätte seinerzeit nicht dort ermittelt.


melden

Ernst Finnern

10.12.2021 um 23:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und irgendein Sozialpädagoge auf Nachtschicht soll verhindern, dass jemand abhaut?
Nein.
Das hab ich schon geschrieben, wenn man raus will, kommt man raus.
Auch heute.
Früher war das sicher noch leichter.

Mein Einwand bezog sich auf die Behauptung, die seien nachts ganz alleine.
Das stimmt nicht.


Anzeige

melden