Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verbrechen, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.09.2012 um 12:16
Hallo allerseits

Ich habe mich in letzter Zeit - soweit es mir anhand entsprechender Literatur möglich war - mit diesem Fall befasst. Mein persönlicher Bezug dazu ist, dass ich mich noch recht gut an jene Zeit der frühen 90er-Jahre erinnern kann, als der Jack Unterweger tagtäglich in den Medien präsent war.
Auch die Ostschweiz, meine damalige wie heutige Wohngegend, war von diesem Fall, wenn auch nur "am Rande", betroffen.

Was ich über diesen Fall gelesen gelesen habe:

- WENN DER ACHTER IM ZENIT STEHT ....aus dem Netz ausgedruckt.

- DER MANN AUS DEM FEGEFEUER. DAS DOPPELLEBEN DES SERIENKILLERS JACK UNTERWEGER v. John Leake

- JACK UNTERWEGER. EIN MÖRDER FÜR ALLE FÄLLE v. Astrid Wagner

Ob nun der Jack Unterweger tatsächlich der Serientäter war wofür man ihn verurteilt hat, das muss ich offen lassen, ich weiss es nicht.....es sei mal dahingestellt.

Ganz enorm spannend und ebenso erschütternd jedoch ist, wie Gerichtsverfahren manipuliert werden können, in diesem Fall vor allem seitens der Ankläger, der Staatsanwaltschaft...

Nicht nur erschütternd ist es, was da alles abgegangen ist, um den Jack Unterweger zu überführen....es ist geradezu beänstigend.
Beängstigend dahingehend, dass es grundsätzlich jeden von uns treffen könnte.....dass wir uns in keinster Weise auf die Integrität derer verlassen können, die eigentlich dafür verplichtet wären, "Recht" zu sprechen.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.09.2012 um 13:35
Hallo Marianne,
Irgendwie fehlen mir bei Deinem Beitrag Fakten und Details. Wie wurde denn was manipuliert? Und wer war Drahtzieher, wer der Leidtragende von diesen Manipulationen?

Hier mal die Wikipedia-Zusammenfassung sowie 2 Dokus von Youtube, ein Unschuldslamm war der sicher nicht.
Er war ein rechtskräftig verurteilter Mörder, der seine lebenslange Haftstrafe (effektiv: 16 Jahre) in Österreich absaß. Diese Strafe bekam er für den Mord an einem 18jährigen Mädchen, in deren Elternhaus er zuvor eingebrochen war.
An weiteren 12 Morden wird ihm die Täterschaft nachgesagt.
11 Taten wurden in Österreich verhandelt und es gab auch ein Mordurteil in 9 Fällen, das durch den Suizid Unterwegers jedoch nicht rechtskräftig wurde.

Wikipedia: Jack Unterweger

https://www.youtube.com/watch?v=e0srVBBRKh0

https://www.youtube.com/watch?v=BB0VEjJeGUc


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.09.2012 um 15:05
Hallo Jaska

Das wäre eine riesige Sisyphos-Arbeit, all die Details zusammen zu suchen, die von seiten der Staatsanwaltschaft dazu beigetragen haben, das Prozess-Geschehen in jene Richtung zu leiten, die sie angestrebt haben.

Ich picke jetzt einfach mal eines dieser vielen ungereimten Details heraus. Dasjenige, das eigentlich entscheidend war für die Verurteilung von Jack Unterweger.

Es geht dabei um paar Kopfhaare (drei glaubs) die auf den Sitzen eines seiner Autos sichergestellt worden sind.
Ersteinmal war es ein langer Rechercheweg über allerlei Umwege um diese Autositze zu finden. Das Fahrzeug selber war bereits verschrottet. Die Angaben derjenigen, die im Laufe der Zeit im Besitz dieses Autos waren, an wen sie das Fahrzeug weiter gegeben, verkauft oder verschenkt haben, die sind sehr vage. Es gibt keine stichhaltigen Beweise, dass jene Autopolster, die letztendlich gefunde und von denen diese Haarproben genommen wurden, auch tatsächlich die Sitze von Unterwegers Auto waren.
Die DNA-Analysen wurden nicht von einem "renommierten" Institut durchgeführt, wie es den ganzen Prozessbeteiligten, vor allem den Geschworenen, weisgemacht wurde.... deren Eindrücke und Ueberzeugungen waren ja letztendlich entscheidend.
Das DNA-Analyse-Verfahren war damals erst ganz am Anfang, es gab in der Folge noch eine ganze Menge von Fehl-Analysen.

Ich kann dir, Jaska, und auch all den anderen, die sich für diesen Fall und darüber hinaus im Besonderen dafür interessieren, WIE ungeheuerlich es bisweilen bei Gerichtsverfahren, Gerichts"händeln" müsste man dazu sagen, zu und her gehen kann, halt nur die diesbezüglichen Bücher zu den einzelnen Fällen empfehlen. Bücher von Autoren, die möglichst unvoreingenommen dem Angeklagten gegenüber das Gerichts-Prozedere beobachtet haben.
Wo genau aber "DIE Wahrheit" liegt, das weiss ich auch nicht. Das weiss niemand, ausser der Täter selber.....

Weitere solcherart Beispiele sind mir im Moment grad präsent betreffend des Mordfalles Kehrsatz/Zwahlen sowie des Gerichtsverfahrens bezüglich dem Werner Ferrari.
In beiden Fällen musste nach langwierigen Kämpfen seitens kritischer Prozessbeobachter und deren stichhaltigen Fakten ein neuer Prozess in Angriff genommen werden. Im Fall Kehrsatz musste der zu lebenslänglich verurteilte Zwahlen freigesprochen werden.
Den anderen Fall betreffend, musste der Werner Ferrari im Revisionsprozess von einem der fünf ihm zur Last gelegten Kindstötungen frei gesprochen werden.

Auch zu diesen beiden Fällen gibt es entsprechende Litaratur.


3x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.09.2012 um 18:59
@Marianne48
Werner Ferrari ist ja ein ganz anderer Fall. Dort gab es eine ganze zeitlang verschwundene und ermordete Kinder in der Schweiz. Ferrari war geständig und besaß Täterwissen.
Die Tat eines Trittbrettfahrers, der zumindest vom Styling her ein Zwillingsbruder sein konnte, wurde zunächst auch Ferrari angelastet. Konnte aber nach einem Hinweis aus der Bevölkerung und intensivsten technischem Einsatz ausgeschlossen werden. Hier sehe ich es als völlig naheliegend an, dass auch bei dieser Tat Ferrari in Verdacht geriet. Das war doch keine Verschwörung oder gar Manipulation. Hier hat der Polizeiapparat -wenn auch spät- alles dafür getan, Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich kann dir, Jaska, und auch all den anderen, die sich für diesen Fall und darüber hinaus im Besonderen dafür interessieren, WIE ungeheuerlich es bisweilen bei Gerichtsverfahren, Gerichts"händeln" müsste man dazu sagen, zu und her gehen kann, halt nur die diesbezüglichen Bücher zu den einzelnen Fällen empfehlen. Bücher von Autoren, die möglichst unvoreingenommen dem Angeklagten gegenüber das Gerichts-Prozedere beobachtet haben.
...
Auch zu diesen beiden Fällen gibt es entsprechende Litaratur.
Dann nenn doch mal diese Bücher, die von unvoreingenommenen Autoren geschrieben sind. Oder sollen wir jetzt googeln, um dann doch vielleicht nicht auf "Deine" Bücher zu stoßen?

Schreiben die Autoren das wirklich, weil es um die Wahrheit geht oder wollen sie auf einer Welle mitschwimmen und einen kleinen Reibach machen? So sehr unvoreingenommen sehe ich jedenfalls keine Autorenschaft.
Und wenn ein verurteilter Mörder auf Drängen des Who-is-Who der Denker- und Künstlerschaft früher entlassen wird, so halte ich diese Tatsache bedenklicher als eine DNA-Spur, die nach besten Wissen der damaligen Beamten in den Prozess einfliesst.
Zudem war die Anzahl der verhandelten Taten ja schon um 2 reduziert, weil in diesen weiteren Mordfällen Beweise und Indizien fehlten. Im Umkehrschluss heisst das für mich, dass es in den verhandelten Fällen sehr wohl Beweismaterial gab und dass die Seligsprechung dieses Herren nicht bevorstand.


Mit den generellen Andeutungen über Einflussnahme seitens der Staatsanalschaft kann ich nichts anfangen, sorry.

Jetzt nicht falsch verstehen: ich denke auch, dass jeder zu Unrecht Verurteilte einer zu viel ist und dass man alles dafür tun muss, dass es zu keinen Fehlurteilen kommt. Jedoch sehe ich in dem Fall Unterweger noch im Fall Ferrari keinen Anlass für eine solche Fehlverurteilung.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das wäre eine riesige Sisyphos-Arbeit, all die Details zusammen zu suchen, die von seiten der Staatsanwaltschaft dazu beigetragen haben, das Prozess-Geschehen in jene Richtung zu leiten, die sie angestrebt haben.
Fragt sich, warum Du diesen Thread geöffnet hast.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.09.2012 um 19:45
@Marianne48

...ich möchte mich an dieser Stelle gar nicht zu Unterweger oder dem Fall weiter äußern, allerdings muss ich zu einer Deiner genannten Quellen Bezug nehmen:
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:JACK UNTERWEGER. EIN MÖRDER FÜR ALLE FÄLLE v. Astrid Wagner
...sowie zu Deinem folgenden Satz:
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:von Autoren, die möglichst unvoreingenommen dem Angeklagten gegenüber das Gerichts-Prozedere beobachtet haben.
...insbesondere diese Autorin dürfte kaum "unvoreingenommen" Unterweger gegenüber gewesen sein. Zwar verweist Wagner im Buch immer wieder darauf, unabhängig von der Person des Angeklagten auf Missstände der Gerichtsbarkeit hinweisen zu wollen, allerdings wäre vielleicht auch notwendig zu erwähnen, dass sie auch während des Prozesses doch recht "persönlichen" wenn nicht gar "intimen" Kontakt zu Unterweger unterhielt. In ihrem Buch fällt eine große Einseitigkeit bei Blick auf den Fall auf, der mich zweifeln lässt, ob es ihr um das Verfahren oder um eine In-Schutz-Nahme Unterwegers ging. Und insbesondere vor dem Hintergrund der gutachterlich attestierten psychopathischen Züge Unterwegers erscheint es mir umso fragwürdiger, wie angetan die Autorin von Unterwegers "Tiefsinnigkeit" & Gedichten, die er ihr aus dem Gefängnis schrieb, war.

Auch Reinhard Haller, der Unterweger begutachtete, mag nicht unfehlbar sein. Liest man sich jedoch seine Einschätztung zu Unterweger durch (u.a. meines Wissens in seinem Buch "Das ganz normale Böse"), dann wird dort ein absolut konträres Bild im Vergleicht zu Wagners Eindruck vermittelt. Wann immer derart extrem gegensätzliche Darstellungen über ein und denselben Menschen vorhanden sind, ruft das zumindest bei mir eine gewisse Vorsicht hervor gegenüber Autoren wie Wagner, die derart enthusiastisch Partei ergreifen....


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.09.2012 um 22:16
Danke @redfern , dass Du die Literaturstellen aufgreifst.
Waren die von Anfang an im Beitrag? Dann hatte ich sie komplett übersehen und ich ziehe die entsprechende Nachfrage zurück!

Genau solche Konstellationen müssen beachtet werden, wenn man ein Buch liest?
Wo steht der Autor, wie unabhängig ist er, wer bezahlt ihn, was ist seine Motivation?

Und wenn da eine persönliche Beziehung zwischen Autor und Täter bestand, so ist eine Reinwaschung einfach kritisch zu sehen. Diese Hintergrundinfo kannte ich nicht, danke auch dafür!


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 08:11
Guten Morgen allerseits

grundsätzlich versuche ich immer, so unvoreingenommen wie möglich ein Buch in Angriff zu nehmen. Wenn ich vorher schon der Meinung wäre, dass alles erfunden und erlogen ist, dann müsste ich das Lesen sein lassen.
Trotzdem bin ich selbstverständlich auch kritisch, hinterfrage das Gelesene....

Die 3 Bücher, den Fall Unterweger betreffend:

WENN DER ACHTER IM ZENIT STEHT wurde vor Prozessbeginn geschrieben.

DER MANN AUS DEM FEGEFEUER ist ca. 15 Jahre nach dem Prozess geschrieben worden. Der Autor John Leake hat nicht am Prozess teilgenommen. Er ist 1970 in Boston geboren und hat dort auch studiert, ist erst viel später auf den Fall Unterweger aufmerksam geworden.

Astrid Wagner hingegen hat am Prozess teilgenommen. Sie hat Jus studiert und somit mute ich ihr schon zu, dass sie die Mängel des Verfahrens erfassen konnte. Und diese listet sie Punkt für Punkt in ihrem Buch auf.
Sie war auch beileibe nicht die Einzige, die höchst unzufrieden war mit der Prozessführung.

Dass sie den Jack Unterweger anders eingeschätzt hat als die Mehrheit der Mitbeteiligten: Polizei, Staatanwälte, Richter, Zuhörer etc. sowie dem Grossteil der Presse, der gesamten Oeffentlichkeit, dazu steht sie in ihrem Buch.
Doch dass sie möglicherweise gar eine "intime" Beziehung zu ihm gehabt haben könnte, das denke ich nicht. Da müssten dann schon die Gefängnis-Angestellten mitgemacht haben um sowas zu ermöglichen.....

Was mir als einfache Anteilnehmende bleibt, das ist nur meine eigene Auseinandersetzung mit dem was über den Fall geschrieben wurde.....ich wüsste nicht mal, ob einem jeden Akteneinsicht gewährt wird. Doch soweit würde ich sowieso nicht gehen.
Ich befasse mich nur zwischendurch mal mit Mord und Totschlag. Irgendwann muss dann aber auch wieder Schluss sein damit, muss ich loslassen.....will ich mich mit Erbaulicherem befassen.

Somit gehe ich nun und lese weiter in meinem angefangenen Buch, den Erinnerungen der Charlott Frank an ihren Ehemann Leonhard Frank.....


2x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 09:47
@Marianne48
Zu Deinem ersten Buch finde ich jetzt nichts.
Die Kritiken zum Buch von John Leake besagen ja eher, dass er von Unterwegers Schuld überzeugt war.
Überhaupt scheint Frau Wagner die Einzige zu sein, die Zweifel an seiner Schuld hat. Dies mag durchaus berechtigt sein, hat aber insofern einen Beigeschmack, dass Unterweger ja übermäßiger Charme und Charisma nachgesagt wird und dass er bei Frauen gut ankam. Wenn sie ihn also live erlebt hat und dann für ihn Stellung bezieht ist das zumindest nicht mehr unabhängig.


Ich bin überhaupt kein Experte, was diesen Fall angeht, und ich kenne auch die 3 Bücher nicht. Aber für eine Diskussion hierüber sollten die Gesprächspartner nicht erst 3 Bücher lesen müssen, um zu verstehen, worum es dem Diskussionsleiter geht, wenn er angesichts der Fülle keiner Details auflisten mag (bislang gibt es nur diese eine Haar-Spur, die Du als kritisch einstufst).

Das frage ich mich wirklich. Was versprichst Du Dir von der Diskussion? Irgendwas hat Dich doch veranlasst, hier ein neues Thema zu erstellen.

Geht es um den Fall Unterweger? Dann brauchen wir mehr Ansätze, was da schiefgelaufen ist.
Geht es um falsche Bewertung von Beweisen im Allgemeinen? Dann brauchen wir die Indizien, die Tests und die Schlüsse, die daraus gezogen wurden.
Geht es um Verfahrensfehler, die oft passieren und einen Unschuldigen in den Selbstmord trieben? Dann brauchen wir hier auch Einzelheiten.
Geht es um Vorverurteilung von Bürgern, die im Prozess auch heutzutage keine Chance haben, heil aus der Sache rauszukommen? ...
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das wäre eine riesige Sisyphos-Arbeit, all die Details zusammen zu suchen, die von seiten der Staatsanwaltschaft dazu beigetragen haben, das Prozess-Geschehen in jene Richtung zu leiten, die sie angestrebt haben.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Was mir als einfache Anteilnehmende bleibt, das ist nur meine eigene Auseinandersetzung mit dem was über den Fall geschrieben wurde.....ich wüsste nicht mal, ob einem jeden Akteneinsicht gewährt wird. Doch soweit würde ich sowieso nicht gehen.
Ich befasse mich nur zwischendurch mal mit Mord und Totschlag. Irgendwann muss dann aber auch wieder Schluss sein damit, muss ich loslassen.....will ich mich mit Erbaulicherem befassen.
Diskussionswut sieht anders aus, oder?


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 09:54
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ob nun der Jack Unterweger tatsächlich der Serientäter war wofür man ihn verurteilt hat, das muss ich offen lassen, ich weiss es nicht.....es sei mal dahingestellt.
Er hat es getan. Auch wenn es interessanter wäre über eine riesige "Verschwörung" zu diskutieren. Wenn du dich schon näher mit dem Fall beschäftigt hast, dann kann es da eigentlich keine Zweifel daran geben. Ob alles fair von statten ging, etc. ist eine andere Frage, aber er hats getan...


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 09:56
Etwas, was ich noch anmerken wollte....

Ob es in Oesterreich heute eigentlich noch Gerichtsverfahren mit Geschworenen?


Was die Schweizerische Gerichtsbarkeit anbelangt:

Jenes "Schlamassel" (muss man wirklich so sagen!) im Kehrsatzer Mord-Prozess zog im Kanton Bern grosse justizielle Umstrukturierungen nach sich. Das Geschworenengericht wurde abgeschafft. Ob es in anderen Kantonen noch solche Gerichte gibt, weiss ich jetzt gar nicht....

Es war nämlich so, dass im Kehrsatzer-Prozess ein Teil der Geschworenen in höchstem Masse unzufrieden waren mit der Prozess-Führung. Sie waren überzeugt davon, dass Fehler passiert sind, die den vorgeschriebenem Gesetzen/Rechtmässigkeiten zuwider liefen.
Eine dieser Geschworenen hat ihre Schweigepflicht gebrochen, ging damit an die zuständige "Oberaufsicht" und an Oeffentlichkeit.....sowas hatte es bisher noch nie gegeben.

Es wurde ein Verein gegründet FAIRNESS IM FALL ZWAHLEN. Hanspeter Born hat den Fall in einem Buch aufgearbeitet MORD IN KEHRSATZ. Er hat kurze Zeit später noch ein zweites Buch geschrieben UNFALL IN KEHRSATZ in dem er einen ganz anderen möglichen Tathergang aufzeigte. Dieses Buch jedoch wurde von den Pflegeeltern der Ermordeten gerichtlich gestoppt, es musste vom Markt genommen werden....

Paar Jahre (5 oder 6) nach dem 1. Prozess musste ein Revisionsprozess in Angriff genommen werden bei dem der damals zu lebenslänglich verurteilte Ehemann der Ermordeten freigesprochen wurde.

Unmittelbar nach diesem Revisionsprozess kam ein weiteres Buch auf den Markt. DAS ENDE DER TAGE DES ZWEIFELS v. Trix Ebeling Stanek.
Dieses Buch ist schon seit Jahren vergriffen. Ich konnte es vor noch nicht allzu langer Zeit mit Mühe und Not ergattern indem ich die Beatrice Gukelberger kontaktierte, die das Nachwort geschrieben hat. Die Trix Ebeling Stanek war in der Zwischenzeit gestorben. Frau Gukelberger besitzt noch ein einziges Exemplar und hat es mir freundlicherweise kopiert.

Die Trix Ebeling Stanek stellt in ihrem Buch das ganze mögliche Tatgeschehen auf den Kopf....verlegt die bisher angenommene Tatzeit von Freitagabend/Freitagnacht auf den Samstagvormittag....
Doch wird einem beim Lesen bald klar, dass sie dieses Buch, die Recherchen dazu, im Auftrag der Pflegeeltern der Ermordeten in Angriff genommen hat. Die Pflegeeltern, die sich mit dem neuen Prozess nicht abfinden konnten und schon garnicht mit dessen Ausgang....

Jetzt bin ich aber ganz gehörig abgewichen vom eigentlichen Thema, sorry! Ich habe mich wohl von der Parallele "verführen" lassen, dass es auch im Unterweger-Prozess verunsicherte, unzufriedene Geschworene gegeben hat. Kritisches Hinterfragen/Nachhaken/Einwände ihrerseits wurden vom Richter nämlich mit 1-2 Sätzen vom Tische gewischt....

Keiner dieser verunsicherten Geschworenen hat es jedoch gewagt mit seiner Meinung/Eindrücken an die Oeffentlichkeit zu gehen. Sie taten diese nur hinter "vorgehaltener Hand" sozusagen, kund.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 10:38
@Marianne48
Wikipedia: Geschworenengericht#Rechtslage in .C3.96sterreich gibt es noch.
2009 und 2010 wurden Reformen verwirklicht, ganz aufgelassen wurden sie aber nicht :)


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 10:49
Ich habe diesen Thread nicht aus "Diskussionswut" eröffnet, sondern weil mich dieser Fall nach dem Lesen darüber nachhaltig beschäftigt, ich ihn noch nicht loslassen kann....in der vagen "Hoffnung" wohl, dass dass sich jemand von den Mitlesern auch mit diesem Fall beschäftigt hat.....auf der Suche nach irgendetwas, das mir vielleicht bisschen "Licht ins Dunkel" bringen könnte.
Mir geht das halt immer so, wenn ich mich mit solchen Fällen beschäftige, dass ich auf der Suche bin nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen"....darüber hinaus u.a. auch nach Erklärungen, was einen Menschen überhaupt dazu bringt, solcherart Taten zu begehen.

Diese Nadel im Heuhaufen habe ich aber noch nie gefunden, geschweige denn eine schlüssige Antwort darauf, was genau in den tiefsten Tiefen der Persönlichkeitsstrukturen der Täter abgeht/abgegangen ist.....Das ist wohl auch kaum je auf einen Nenner zu bringen, zu unterschiedlich/undurchschaubar die Erlebniswelten jedes Einzelnen....

Die forensische Wissenschaft hat im Laufe der Jahrzehnte sicherlich recht gute Fortschritte gemacht, es kommen laufend neue "Erkenntnis-Ansätze" dazu. Doch meinte ich, dass die Erforschung der menschlichen Psyche allgemein gesehen noch unendlich viele "Rätsel" beinhaltet. Ob sie tatsächlich jemals gelöst werden können, in hundert Jahren, in tausend Jahren, das bezweilfe ich....

*****

Ich nirgends etwas von einer "Verschwörung" geschrieben. Verschwörungstheorien sind mir nämlich suspekt, sowieso....


1x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 10:56
Danke für den Link Bodominjaervi, den werde ich durchlesen.....nach meinen "hausfraulichen Pflichten" (Mittagessen)


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 10:57
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich habe diesen Thread nicht aus "Diskussionswut" eröffnet, sondern weil mich dieser Fall nach dem Lesen darüber nachhaltig beschäftigt, ich ihn noch nicht loslassen kann....in der vagen "Hoffnung" wohl, dass dass sich jemand von den Mitlesern auch mit diesem Fall beschäftigt hat.....auf der Suche nach irgendetwas, das mir vielleicht bisschen "Licht ins Dunkel" bringen könnte.
Welches Dunkel?

Welche konkreten Fragen stellst Du? Was beschäftigt Dich?

Ist es so schwierig, Deine Motivation mal auf den Punkt zu bringen und so eine Diskussionsgrundlage zu schaffen?


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 11:05
Jaska....mich lässt das Gefühl nicht los, dass Du von allem Anfang an darauf bedacht bist, mich in irgendeinen "Erklärungsnotstand" zu bringen. Dass ich mich quasi rechtfertigen soll, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Warum denn bloss?

Ich meinte, dass ich meine "Motivation" klar gemacht habe.


1x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 11:12
Und wenn ich mir Deine Fragen so durch den Kopf gehen lasse, Jaska.....dann kommt bei mir unweigerlich die Frage auf, wer von uns beiden denn nun bezüglich "Diskussionswut" betroffener ist....


1x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 12:05
http://suite101.de/article/interral-einmal-europa-und-zurueck-a103153

Der Knoten hat ihn überführt. Meiner Meinung nach spricht dieses zusätzliche Indiz stark für seine Schuld.
Man lässt sich gern blenden von charismatischen Zeitgenossen mit narzisstischen Tendenzen und ich glaube, er gehörte genau in diese Kategorie. Für mich war er es.

Schöne Grüsse.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 12:15
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:mich lässt das Gefühl nicht los, dass Du von allem Anfang an darauf bedacht bist, mich in irgendeinen "Erklärungsnotstand" zu bringen
mitnichten!
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:dann kommt bei mir unweigerlich die Frage auf, wer von uns beiden denn nun bezüglich "Diskussionswut" betroffener ist....
Ach Du, ich diskutiere gerne. Gerne auch über Kriminalfälle. Aber wenn der, der die Diskussion anstößt, weder Fragen noch Thesen einbringt, wirds schwierig. Dann such ich im luftleeren Raum, was derjenige denn gemeint haben könnte.

Deshalb ja die vielen Fragen. Und leider wieder keine Antworten.


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 14:09
Oh ja, Lorea....

Du sprichst in in Deiner Stellungnahme zwei Punkte an, die auch mich beschäftigen.

Einerseits die charismatische Aussstrahlung vom Unterweger, die aber eher nichts wirklich Entscheidendes zur "Wahrheitsfindung" beitragen konnte, weder im "posittiven" noch im "negativen" Sinne, so meinte ich zumindest. Jedoch verschliesse ich mich in keinster Weise andersartigen Einschätzungen....denn ich bin ja schliesslich weder verwandt noch verschwägert noch sonst was mit dem Unterweger, gottseidank (so es ihn gibt).
Und dieses "gottseidank" schreibe ich nicht einfach gedankenlos hin.... weil es mir nämlich bewusst ist, wie quälend für die Angehörigen eines Täters die Frage nach einer gewissen "Mitschuld" sein kann.....

Dann DER Knoten, mit dem sich der Unterweger erhängt hat. Ein Knoten mit verblüffend identischen Merkmalen bezüglich jener Knoten mit denen die 3 Betroffenen in Amerika erdrosselt worden sind.
Doch meinte ich, dass keines der europäischen Opfer nachweislich mit demselben Knoten erdrosselt worden ist....

Es wird mir grad mal wieder bewusst, wie vergesslich ich in den letzten Jahren geworden bin....(eine Vergesslichkeit, die mir immer mal wieder enorm zu denken gibt, doch das nur am Rande bemerkt) .....denn ich muss gestehen, dass ich mir grad ganz unsicher bin, ob die Astrid Wagner diese "Knoten-Geschichte" in ihrem Buch erwähnt hat.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

05.09.2012 um 14:16
Ja, ich möchte auch nicht in der Haut einer Mutter eines Serienkillers stecken. Klar würd' ich wohl immer nach den Gründen suchen, auch bei mir. Heftig.

Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es mal war. :)
Aber die Knotensache war mir noch in Erinnerung. Einzelheiten dazu aber auch nicht mehr. Schon was her als ich mich zum letzten Mal mit dem Fall Unterweger befasst habe.


Anzeige

melden