Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verbrechen, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

10.02.2016 um 00:17
Okay ja er ist es. Das Foto ist von der Polizei. Da steht auch, dass das Urteil nichts Rechtskräftig war weil er Selbstmord beging. Deshalb kann man ihn nur als mutmaßlichen Serienmörder ansehen. Aber der Knoten hat ihn überführt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

10.02.2016 um 00:22
@Marianne48

vergleicht man die Knoten sind sie zu 100% identisch.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

10.02.2016 um 10:14
@Falco1996
Kannst du anstatt in 6 Postings 2-3 Sätze (wenn sie denn nicht gerade Einsatz-Postings waren) zu schreiben, alles in eine Nachricht packen. Man kann sich auch in Ruhe hinsetzen all seine Informationen sammeln und nicht das Forum innerhalb von 20 Minuten derartig zuspammen. Wenn man hier vom Smartphone mitliest, ist das echt unangenehm. Außerdem interessiert sich niemand im Forum, ob du in 5 Minuten wieder da bist oder nicht, das ist hier kein Chat.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

10.02.2016 um 13:43
@PenelopeStamp

Okay ich werde in Zukunft darauf achten es so zu machen :)


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.03.2016 um 11:02
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb am 10.02.2016:Woran ich mich noch ungefähr erinnern kann, dass es kaum ganz klare Beweise gab für seine Schuld, ausser ein Haar, glaubs.
Nuja...wenn ich es recht erinnere, das Haar eines Opfers mit dem Unterweger angeblich keinen Kontakt hatte. In seinem damaligen Auto. Das beweist zumindest, dass Unterweger dahingehend gelogen hat. Da muss man sich natürlich zweierlei Fragen stellen - 1. Warum? und 2. Wo noch?
Zitat von Falco1996Falco1996 schrieb am 10.02.2016:Okay ja er ist es. Das Foto ist von der Polizei. Da steht auch, dass das Urteil nichts Rechtskräftig war weil er Selbstmord beging. Deshalb kann man ihn nur als mutmaßlichen Serienmörder ansehen. Aber der Knoten hat ihn überführt.
Wenn man so will, dürfte man auch Hitler nur als mutmaßlichen Kriegsverbrecher ansehen. Der hat ja im Gegensatz zu Unterweger nicht mal einen Prozess gehabt.


1x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

04.03.2016 um 11:40
Ich halte die Diskussion, ob Unterweger möglicherweise Opfer eines Justizirrtums geworden sein könnte, für absurd und bizarr.

Aber sie zeigt die unglaubliche manipulative Potenz dieses Mannes, der zwischenzeitlich die gesamte Wiener Kulturszene und am Ende auch noch seine Anwältin um den Finger gewickelt hat.

Psychopathologischer Charme wirkt auch posthum...

;-)


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

07.03.2016 um 01:30
@LivingElvis

Das mit dem "mutmaßlichen" Serientäter kommt von der Staatsanwaltschaft ;)


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

08.03.2016 um 08:37
@Falco1996
Ändert das was am von mir Gesagten?


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

08.03.2016 um 11:35
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 04.03.2016:Wenn man so will, dürfte man auch Hitler nur als mutmaßlichen Kriegsverbrecher ansehen. Der hat ja im Gegensatz zu Unterweger nicht mal einen Prozess gehabt.
Da hast du vermutlich recht - auch wenn ich glaube, dass es dazu einen Sonderbeschluss geben würde, rein rechtlich gesehen, wäre ohne Sonderbeschluss vermutlich nix zu machen:

Tod des Angeklagten im Rechtsmittelstadium: Der Tod des Angeklagten (Beschuldigten) schließt jede weitere Strafverfolgung aus, der staatliche Strafanspruch ist erloschen. Ein noch zu Lebzeiten des Verurteilten ergriffenes Rechtsmittel wird gegenstandslos;ein nicht schon zu Lebzeiten des Angeklagten rechtskräftig gewordenes Strafurteil kann nach Todeseintritt niemals mehr in Rechtskraft erwachsen.t Der OGH bricht das Rechtsmittelverfahren ab und stellt die Akten dem Erstgericht zur Beendigung des Strafverfahrens zurück.

https://www.ris.bka.gv.at/JustizEntscheidung.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20110817_OGH0002_0150OS00018_11B0000_000&IncludeSelf=True

http://www.ratg.at/entscheidungen/ogh/rs/rechtssatz/JJR_19870609_OGH0002_0110OS00041_8700000_001/
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 04.03.2016:Nuja...wenn ich es recht erinnere, das Haar eines Opfers mit dem Unterweger angeblich keinen Kontakt hatte. In seinem damaligen Auto. Das beweist zumindest, dass Unterweger dahingehend gelogen hat. Da muss man sich natürlich zweierlei Fragen stellen - 1. Warum? und 2. Wo noch?
Dem kann ich nur zustimmen. Unterweger selbst, war eine höchst manipulative Person, und auch wenn es in Österreich von den meisten als "Geständnis" angesehen wird, wie er seinen eigenen Knoten geknüpft hat, gibt es immer noch Personen die sich von ihm blenden lassen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass er genau die Personen, die ihm zu Lebzeiten geglaubt haben, mit diesem Knoten quälen wollte.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 22:23
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, weil ich glaub der Mann ist durch. Aber ich hab jetzt in Büchern gelesen er hat geglaubt von einem Polizeibeamten angeschmiert worden zu sein.
Ein Fall wurde nicht verwendet weil er angeblich nicht beweisbar war. Den Fall kann ich leider nicht finden. Kann mir da wer helfen?


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 22:45
@Bonitaxx

Der Fall den du meinst, bezieht sich auf den Mord an Marica Horvath (23J.), der zeitlich vor dem Mord an Margret Schäfer (Unterwegers "erstem" nachgewiesenen Mord) - ein Jahr zuvor (1973) - begangen wurde. Sie wurde gefesselt und geknebelt im Salzachsee gefunden. Der in diesem Fall ermittelnde Beamte hat Unterweger als Täter vermutet.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 22:59
Ergänzend hierzu aus "Wenn der Achter im Zenit steht":

Horvath war Prostituierte. Unterweger war zu diesem Zeitpunkt in Salzburg mit einer Freundin. Die Krawatte, mit der das Mordopfer u.a. gefesselt wurde, war in Wels (Oberösterreich) gekauft worden - dort hatte Unterweger zu dem Zeitpunkt seinen Wohnsitz. Seine Freundin gab ihm ein Alibi. Erst knapp 10 Jahre später gab der Vater dieser Freundin zu Protokoll, dass seine Tochter Unterweger ein falsches Alibi gegeben hatte.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:00
@traces
Danke! Der Fall ist mir als Salzburgerin immer schon nahegegangen. Grade mit der Kravatte aus Vöklabruck! Wo sie gekauft wurde. Woher weisst du das?


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:04
@Bonitaxx

In der o.g. Quelle (S.43, ist als e-paper downloadbar) stand als Herkunftsort der Krawatte Wels. Vöcklabruck ist ja immerhin 50 km entfernt. Woher hast du das mit Vöcklabruck?


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:07
Ist jetzt der Kriminalbeamte aus Salzburg der Ihn nicht mehr losgelassen hat?


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:09
August Schenner war der Salzburger Beamte.  Und auch, wenn es Astrid Wagner gern anders sehen möchte, scheint dieser Beamte ja nicht unbedingt falsch gelegen zu haben mit seinen Vermutungen hinsichtlich Unterweger.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:12
Aus Salzburger ist rein von den Arbeitskollegen Vöklabruck und Wels so gleich. Vielleicht daher ein Irrtum.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:15
@Bonitaxx

Nun ja, es macht kriminalistisch schon mitunter einen erheblichen Unterschied, ob eine Krawatte direkt im Wohnort des Verdächtigen gekauft wurde (als direkter Hinweis auf eine mögliche Verbindung) oder 50 Km entfernt, wo es auch jeder Andere gewesen sein könnte. Daher vermute ich, dass es damals noch weitere Indizien gegeben hat, die Unterweger ins Fadenkreuz gebracht haben. Er hatte ja bis dahin schon eine Strafakte mit Vergewaltigungen und Misshandlungen, die bereits eine Handschrift erkennen ließen, die sich auch in den nachfolgenden Morden abzeichnete.


1x zitiertmelden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:25
Ich muss dir trotzdem sagen krawatte hin oder her. Es ist schon arg! Wenn der in meiner Jugend hier untriebig war.


melden

Jack Unterweger - Ein Fall, der viele Fragen offen lässt...

23.02.2017 um 23:27
... stell dir einfach mal die ganzen Straftäter vor, die dich in Salzburg umgeben und die noch nicht ihrer Taten überführt wurden^^


Anzeige

melden