Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kriminalfälle, Gelsenkirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 17:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es wird schon so gewesen sein, dass sie erst arbeitsunfähig wurde, dann die vier Kinder bekam und irgendwann werden sie das Haus gekauft haben, d.h. es war nun nicht so, dass sie davon ausgingen, dass es zwei Einkommen gibt (die gab es ja dann de facto nie) und dann von der Dienstfähigkeit überrascht wurden. Da gehören dann aber schon zwei dazu, man weiß ja in etwa, was man sich leisten kann, hausmäßig.
Ich habe keine Ahnung, seit wann sie in dem Haus lebten. Aber als Polizeibeamter mit 4 Kindern (wie es hier zunächst im Thread hieß) und einer Frau, die wahrscheinlich BU-Rente bezieht (selbst, wenn es nur eine kleine ist), konnte sich die Familie sicher ein kleineres eigenes Wohnhaus leisten. Was wäre die Alternative? Eine Mietwohnung mit einer Größe für 6 Personen ist ja auch nicht günstig...

Ich hatte das eher so verstanden, dass die finanziellen Probleme durch das Doppelleben des Ehemannes, v.a. den Unterhalt der zweiten Wohnung bedingt sind, und man dadurch insgesamt ins Schieflage geraten ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, das ist mir auch aufgefallen. V.a., es war ein Fall von 2010, da ging schon "bei Media Markt online bestellen und Altgerät abholen lassen". Unsere Spülmaschine war innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht, das ist glaube ich der normale Service. Man hätte auch am gleichen Tag hinfahren können und selbst abholen. Wir haben ja auch drei Kinder - eine Spülmaschine ist überlebensnotwendig, sonst bricht sofort das Chaos aus.
Ich sehe das eher wie @HolzaugeSHK und meine, dass diese Dialoge in den XY-Filmen eher beispielhaft und plakativ gemeint sind. Der hier sollte meiner Meinung nach darstellen, dass sich der Ehemann nicht ausreichend um den Haushalt und die Familienangelegenheiten kümmert, sie mit der fehlenden Unterstützung unzufrieden ist, vielleicht auch, dass er sie ständig vertröstet, weil er nicht zugeben will, dass kein Geld für eine neue WaMa da ist.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Ich mein irgendwie kommt das alles so rüber als wenn alle denken es war der Ehemann man hat aber nicht die Eier das auch von der Polizei so zum Ausdruck zu bringen.Taktik? Ich weiss nicht weil andere Ansätze gibt es ja gar nicht oder?
Der Polizei und auch der XY-Produktionsfirma fehlt es da nicht an "Eiern", wie Du schreibst, sondern sie können nicht einfach jemanden öffentlich einer Straftat beschuldigen oder auch nur verdächtigen, gegen den sie keine Beweise und schon gar kein rechtskräftiges Gerichtsurteil haben.

Anzeige
melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 17:54
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das sich anschließende Gespräch war tatsächlich sehr schleppend. Man wollte es wohl auch vermeiden - den Eindruck hatte ich - den Ehemann zu sehr in den Focus zu rücken und daher stockte das Gespräch an so manchen Stellen.
Genau den Eindruck hatte ich auch: Es kam mir so vor, als hätte der Ermittler ständig Angst zu viel zu sagen.

Letztlich wahrscheinlich weil der Ehemann nach wie vor verdächtig ist, aber man darf eben auch nicht vor einem Millionenpublikum sagen: "Ja, also, wir verdächtigen den Ehemann, wir können es ihm nur noch nicht nachweisen!" Und umgekehrt kann man natürlich auch nicht so tun, als ob der Mann ganz "raus" wäre. Also muss man sich irgendwie so durchlavieren. Dazu kam dann vielleicht auch noch, dass der Ermittler einfach von seiner Art her nicht so "telegen" ist.


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:08
Zum XY FF zu Beginn / Anfang: Es wurde hier ja viel schon über die Dialoge und die Persönlichkeiten DL u AL geschrieben. Das ganze Rollenverständnis Mann-Frau und das Familienbild und die Struktur erinnerte mich eher an die 80er Jahre als an 2010. Der Fall wird ja auch als Cold Case beschrieben, glaube ich. Gut, dann ist er, wenn man so will ein jüngerer Cold Case, also keiner aus den 80ern, sondern aus diesem Jahrtausend.
Es kam mir auch so vor, als wurden Klisches bedient:
- Mann kümmert sich um Technik u macht die Besorgungen und kümmert sich ums Geld
- Frau ist Vollzeithausfrau, kümmert sich um die 4 Kinder
- Mann geht arbeiten und hält sich nebenher eine Geliebte
- Frau heult sich bei der Freundin aus
Natürlich muss man auch erwähnen dabei, dass AL tatsächlich auch für eine junge Frau schon ein schweres Schicksal hatte. Es war doch wohl durch einen Unfall eine Schwerbehinderung, weswegen Sie auch gar nicht mehr arbeiten konnte als Polizistin. Auch nicht einfach.


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:10
Also der Ermittler im Studio war entweder komplett unsicher vor der Kamera oder er hatte Angst sich zu verplappern und zu viel zu sagen. Das Gespräch war komplett unrund. Du darfst schon sagen das der Ehemann der Hauptverdächtige ist auch wenn du ihm den Mord nicht nachweisen kannst. Das wollte der Ermittler im Studio aber eben nicht machen.

Zu dem Auto und der Leiche. Ich als Laie habe es schon so verstanden das Annette in diesem Auto verbrannt sein kann und keine menschlichen Überreste übrig geblieben sind. Wie seht ihr das? Kennt sich da jemand besser aus? Deshalb gehe ich davon aus das wir nie eine Leiche finden werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:14
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Zu dem Auto und der Leiche. Ich als Laie habe es schon so verstanden das Annette in diesem Auto verbrannt sein kann und keine menschlichen Überreste übrig geblieben sind.
Ich hatte es eben für einen Moment auch genauso verstanden. Aber dann verworfen. Ich bin dafür auch zu viel Laie, weiß es einfach nicht. Keine Zahnfüllung, gar nichts an Asche? Kann es mir schlecht vorstellen, aber sicher kennt sich hier jemand genauer aus.


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:15
@AnMA ich glaub so sehen aber viele Ehen heute auch noch aus. Klar ist da viel Klischee dabei aber vielleicht war die Ehe ja so wie beschrieben? Ich hoffe halt das die Beschreibung der Ehe und wie es abgelaufen ist zuhause nicht nur auf den Erzählungen des Ehemanns beruhen. Ich weiß auch gar nicht ob es so wichtig ist wie es zuhause am Ende war. Klar zeigt der Film ein mögliches Motiv aka eine unglückliche Ehe, aber irgendwie schließt sich daraus mir nicht sofort das man seine Ehefrau umbringt oder das die Annette Selbstmord begeht. Beides kann man aus so einer Situation schließen aber ist für mich noch weit entfernt ein direktes Mordmotiv zu sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:25
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:ich glaub so sehen aber viele Ehen heute auch noch aus.
Das stimmt auch. Da brauche ich nur das Geschehen in meiner Straße samstags zu beobachten. Klare Rollenverteilung immer noch.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Beides kann man aus so einer Situation schließen aber ist für mich noch weit entfernt ein direktes Mordmotiv zu sein.
Ich wollte auch gar nicht auf ein Mordmotiv hinaus, sondern eher etwas in die Psyche der Protagonisten aus dem XY FF hineintauchen. In gewisser Weise ist dies ja manchmal auch aufschlußreich.


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:31
Alles gut. Mir fehlt nur jegliche Fantasie einen Täter zu finden der nicht der Ehemann ist. Aber bin gespannt ob der Fall irgendwann gelöst wird die Frage mit dem Auto ist sehr gut. Schmilzen auch Zähne wenn Metall schmilzt? Ich kann mir nicht vorstellen das man so gar nichts im Auto gefunden hat. Aber die Polizei schweigt ja wirklich ob Annette in dem Auto war oder nicht anscheinend kann man es ja nicht feststellen oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 18:34
Normalerweise müsste die Polizei das Auto doch "total auf links gedreht haben", wie es immer so schön heißt. Also alles, wirklich alles genauestens untersucht haben... .


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 19:04
Zitat von burner2014burner2014 schrieb: Ich glaub so sehen aber viele Ehen heute auch noch aus.
Fairerweise muss man sagen, dass es glaube ich gerade mit vier Kindern und einem Polizisten als Ehemann nicht fast anders geht. Der hat ja Schichtdienst, da müsste man schon ein Kindermädchen mit extrem flexiblen Zeiten anstellen, wenn der andere Part auch noch arbeiten gehen wollte.

Sie scheint ohnehin nicht arbeitsfähig gewesen zu sein?, aber fit genug, auf die Kinder aufzupassen. Es ist allerdings sicher so, dass bei vier Kindern auch für den arbeitenden Part noch genug Arbeit übrig bleibt, gerade, wenn die Kinder beginnen, in den Sportverein, etc. zu gehen.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Aber die Polizei schweigt ja wirklich ob Annette in dem Auto war oder nicht anscheinend kann man es ja nicht feststellen oder?
Das ist spannend - es wäre schon sehr risikoreich, die Leiche so verschwinden zu lassen - was, wenn das Feuer doch nicht so brennt, wie man sich das denkt und erhofft?


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 19:47
Hallo zusammen. Findet es eigentlich niemand seltsam, dass es zwar 4 Kinder sind aber im XY Filmfall nur 2 Kinder vorkommen? Verstärkt durch das Abschlussbild zu dritt anstatt zu fünft auf der Couch wird hier meines Erachtens ein falsches Bild der Tatsachen gezeichnet. Es wird auch zu keiner Zeit die wirkliche Anzahl der Kinder erwähnt.
Ich frage mich was der Hintergrund davon ist...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 19:48
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Zu dem Auto und der Leiche. Ich als Laie habe es schon so verstanden das Annette in diesem Auto verbrannt sein kann und keine menschlichen Überreste übrig geblieben sind. Wie seht ihr das? Kennt sich da jemand besser aus? Deshalb gehe ich davon aus das wir nie eine Leiche finden werden.
Ich hatte das nicht so verstanden und glaube auch nicht, dass das möglich ist. Ich weiß, dass selbst bei Kremierungen Knochen zurückbleiben, obwohl dort über mehrere Stunden extrem hohe Brenntemperaturen gehalten werden, was nur möglich ist, weil ständig mit Gas befeuert wird. Die Knochen werden anschließend zermahlen und der Asche zugegeben.
Deshalb halte ich es nicht für möglich, dass eine Leiche in einem Feuer unter freiem Himmel rückstandlos verbrennt.


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 19:56
Zitat von dertobisdertobis schrieb:Hallo zusammen. Findet es eigentlich niemand seltsam, dass es zwar 4 Kinder sind aber im XY Filmfall nur 2 Kinder vorkommen?
Doch, das ist mir auch aufgefallen. Der älltere Junge war so 12-13 und dann noch ein jüngeres Kind. Vielleicht hat man an Schauspielern gespart - oder die beiden anderen Kinder waren bei dieser rekonstruierten Familiensituation einfach bei anderen Kindern zum Spielen oder in der Kita... . Ich denke für den Fall spielt das kaum eine Rolle.


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 20:17
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob sie für 2 oder 4 Kinder da sein musste, mit allem was damit verbunden war.
Ja, wollte sicherlich gespart werden aber es wäre doch ein Leichtes gewesen, wenigstens die richtige Anzahl kurz zu erwähnen und nicht so demonstrativ ein falsches Bild zu zeichnen.
Mir geht das so quer, dass ich schon überlegt habe, ob es etwas mit den beiden verstorbenen Kindern zutun haben könnte. Dass man aus emotionalen Gründen heraus, diese irgendwie nicht mit aufführen wollte. Bissle quer ich weiß, aber ich finde einfach keine nachvollziehbare Erklärung.
Ebenso übrigens auch nicht, warum es keine Abfragen in dieser Sendung gab. Mittlerweile hat sich das ZDF ja dazu geäußert, dass es an der fehlenden Zeit lag. Wenn man bedenkt, dass die Sendung aber 2 bis 3 min früher zu Ende war, wirkt diese Begründung doch sehr vorgeschoben.
Für mich ist diesmal die Ausgabe ein einziges Rätsel.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 20:31
Zitat von dertobisdertobis schrieb:Mir geht das so quer, dass ich schon überlegt habe, ob es etwas mit den beiden verstorbenen Kindern zutun haben könnte. Dass
Ein Kind ist wohl verstorben. Aber mehr ist darüber nicht bekannt (und muss/soll ja auch nicht).
Aber wie du auch geschrieben hast, man hätte im FF wenigstens die korrekte Anzahl an Kindern benennen können. Alles im FF deutet auf “nur” zwei Kinder hin.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und vielleicht war einer der Söhne schon lange krank, er ist ja wohl 3 Wochen nach dem Prozesstermin gestorben.

hexe40 schrieb am 09.12.2013:
Vorwürfe richtet er auch gegen Helmut Rottländer, den Amtsrichter in Buer. Zum Prozess im Oktober hätte dieser ihn mit der Polizei zum Saal bringen lassen, "obwohl mein Sohn erkrankt war und mich brauchte". Drei Wochen nach dem Termin sei sein Sohn gestorben. Seine drei Kinder, für die er sorge, lebten in ständiger Isolation.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 20:35
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ein Kind ist wohl verstorben. Aber mehr ist darüber nicht bekannt (und muss/soll ja auch nicht).
Hier im Faden, etliche Beiträge weiter vorne, gab es die Angabe, dass zwei Kinder verstorben sein sollen. Hab ich da was falsch verstanden?


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 20:44
Die Diskussion um die verbrannte Leiche im schwarzen Mercedes Viano kann ich überhaupt nicht verstehen. Es konnte im Auto Nichts gefunden werden!

Deshalb ging ja die Suche im Juli 2015 weiter, es wurde wochenlang eine Geröllhalde abgetragen und noch andere Bereiche abgesucht. Die Kosten der Suche belaufen sich auf mehrere 100.000 €!
Seit Dienstagmorgen suchen Polizisten erneut nach Annette Lindemann!
Die Leiche der vierfachen Mutter war bislang nicht aufzufinden, ist bis heute verschwunden.
Jetzt gibt es neue Hinweise: Zeugen wollen das Familienauto (schwarzer Mercedes Viano) nach dem Verschwinden in der Nähe des Zoos „Zoom Erlebniswelt“ gesehen haben. Mit dem Auto war Annette Lindemann Ende Mai 2010 nach Angaben ihres Mannes weggefahren.
Die Polizei sucht mit einer Hundertschaft, Baggern, Hunden und Tauchern an drei Stellen. Unter anderem wird eine riesige Geröllhalde abgetragen, die im Zuge eines Baugebietes in dem Bereich entstanden ist. Taucher sind zudem im Rhein-Emscher-Kanal unterwegs. Außerdem wird ein Waldgelände an der Willy-Brandt-Allee durchkämmt (ehemaliges Schwimmbad Grimberg).
Quelle:

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/mord/suche-nach-leiche-von-annette-l--41874468.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


Warum wurde diese Suche nicht im FF bei XY erwähnt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 20:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum wurde diese Suche nicht im FF bei XY erwähnt?
Das fragt man sich bei so vielem was nicht erwähnt wurde. Ich vermute ganz stark taktische Gründe. Es wurden mit Bedacht Fakten zurückgehalten, davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 21:21
Und wie ich gerade noch gefunden habe...
Leider ist der Sohn Felix von Anette Lindemann im November 2011 im Alter von 13 Jahren an seiner schweren Krankheit verstorben.
Das spurlose verschwinden seiner Mutter (die Felix sicherlich ganz besonders gebraucht hätte) war auch nicht gut für seine Gesundheit.
Da der Junge schon krank war als sie verschwunden ist, wünsche ich mir das sein Vater nicht ohne Strafe davon kommt. Ich weiss, es gilt die Unschuldsvermutung. Aber wenn selbst ein Richter ihn darauf anspricht, liege ich hier wohl nicht falsch. Er hat noch 3 Söhne, und diese sowie auch der Rest der Familie haben ein Recht auf Gewissheit.
Quelle:
Zitat von hexe40hexe40 schrieb am 08.12.2013:versteckt
Die Mutter Annette Lindemann muss doch verzweifelt gewesen sein, sicher gab es eine langwierige Behandlung im Krankenhaus. Da kämpft man doch für sein Kind mit und macht sich nicht einfach aus dem Staub!


melden

Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)

10.05.2024 um 21:56
Zitat von dertobisdertobis schrieb:Das fragt man sich bei so vielem was nicht erwähnt wurde. Ich vermute ganz stark taktische Gründe. Es wurden mit Bedacht Fakten zurückgehalten, davon bin ich überzeugt.
Aber diese Fakten sind doch alle öffentlich bekannt und kann sich jeder recht schnell selber zusammensuchen, wenn man nach dem Fall im Internet sucht. Andres sieht es doch aus mit Fakten, die nur dem Täter oder der Polizei bekannt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden