Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auftragsmord, Beziehungstat, Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 00:55
@bosskurt
@emz

Generell stehen über die Sendeanstalten alle Folgen zur Verfügung, bis auf die "verschollene" Folge vom 11.05.1973.

Weiterhin wurden weitere einzelne Folgen aus urheberrechtlichen Gründen oder aufgrund von Klagen betroffener Personen ganz oder teilweise gesperrt.

@Gartenbauer könnte da mehr wissen.

Grüße

Demlicz

Anzeige
melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 06:38
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Es ist aus heutiger Sicht auch befremdlich wie damals über schwule Opfer berichtet wird. Etwa so "Er hatte es durch Fleiß zu einigem Wohlstand gebracht und Hr. X war überall in Schaffhausen gerne gesehen. Aber es gab auch eine dunkle Seite in seinem Leben. Er hatte homophile Neigungen, die ihm jetzt vielleicht zum Verhängnis wurden."
Das klang aber schon sehr fortschrittlich, anfänglich war es doch noch verklausulierter, wie "er hatte Männerfreundschaften" oder"Frauen sagen ihm nicht viel"...

Ich kann mich an diesen Fall übrigens gar nicht erinnern, 1982 war ich wohl noch zu klein (falls das bundesweit für Aufsehen gesorgt haben sollte), und Privatsender schaue ich so gut wie gar nicht, früher war ich auch eher ein Fernsehmuffel...

Aber was mich an dem Fall stutzig macht, ist die Tatsache, daß er vor seinem Tod gefoltert wurde. Normalerweise geschieht dies doch, um irgendwelche Informationen aus jemandem heraus zu pressen (das muß ja nicht die Geheimzahl vom Tresor gewesen sein, es kann sich auch um etwas immaterielles handeln), oder um jemanden gefügig zu machen, zB um irgendein bestimmtes Verhalten zu erzwingen (aber danach würde das Opfer nicht getötet). Hier könnte es meinetwegen die Suche nach dem "kleinen roten Telefonbuch" gewesen sein, um es Verschwinden zu lassen (weil jemand seine geschäftliche Verbindung zu WK vertuschen wollte), oder irgendwas in der Art, und nachdem man die Info hatte, war WK entweder immer noch zu "gefährlich" durch sein Wissen, oder unwichtig geworden, und musste daher beseitigt werden. (Die Warnwirkung der Folter genügte in dem Fall möglichen Hintermännern nicht).

Eine "Beziehungstat" im Sinne von: Eifersucht oder sonstige emotionale Verwicklung wäre eher untypisch. Wenn ich versuche, mich in einen verschmähten Liebhaber zu versetzen: Der würde das Objekt der Begierde doch wohl eher 95 mal schlagen, oder das Messerchen zücken und 74 mal auf das Opfer einstechen. Also das eine oder das andere, aber an der Tatausführung lässt sich ablesen, wie emotional aufgeladen der Täter gewesen sein muß. Aber erst foltern und dann gezielt erschießen? Das klingt für mich zu untypisch für eine derartig gelagerte Tat, wo (verletzte) Gefühle dem Opfer gegenüber eine Rolle spielen...


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 11:25
@spiky73

Kurzes Feedback:

Eine wichtige Frage zum Mord ist das Motiv. Zum Fall der Motivlage (Mord nach Folterung) bei WK:

-Erpressung von Informationen? Zwecklos. Wer sich von Bodyguards schützen lässt, hat relevante Infos redundant verwahrt.

-Erpressung / Raub von Werten? Hat nicht stattgefunden. Siehe Oyster etc.

Also steht wohl die Tat ansich im Vordergrund. Leiden und Sterben. Ohne Verdeckungsabsicht. (Begraben, Säure...)

Und WK folgte einem Telefonanruf, dessen Urheber er eine solche Gefährdung wohl nicht zutraute.

Wenn eine Tat dieser Charakteristik im Vordergrund steht, ist wohl von einer Kompensation (Emotionalität) und / oder einer Machtdemonstration auszugehen.

Mittels einer Person, welche WK bekannt war. Sonst wäre er nicht ohne Schutz losgezogen. Auch bei Probs im "Milieu" nicht.

Grüße

Demlicz


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 14:36
Die Polizei geht von einem Auftragsmord aus. Dies dürfte hauptsächlich den Umständen der Tötung zuzuordnen sein. Zumindest wurde nie offen über konkrete Gründe gesprochen, die Anlass hierfür gewesen sein könnten.

Zum Zeitpunkt des Mordes gab es besagte Fortuna-Bar, in der offener Geschlechtsverkehr (beide waren verheiratet ;) ) auf der Bühne gezeigt wurde, nicht mehr. Vergleichbare Lokalitäten hatten mittlerweile auch in anderen Städten eröffnet, also kein profitabler Markt mehr in der Oberpfalz. Zwar hatte er noch weitere eher zwielichtige Etablissements, aber die waren nie der große Aufreger.

Klankermeier war "seriös" geworden und legte sein Hauptaugenmerk auf den Diskothekenbetrieb. Damit war er auch für die Stadtverwaltung kein Problem mehr. Sein Laden, über dem er wohnte, brummte nur so, gab es doch in Weiden kaum eine Alternative für die Jüngeren.

Zu dieser Zeit konnte man immer wieder von "Grabenkämpfen" im Zuhältermilieu in den Zeitungen lesen, die sich über Deutschland erstreckten und von Auftragskillern und -morden. Da lag es schon nahe, Verbindungen zu Klankermeier zu vermuten, war doch sein seinerzeitiges Metier nicht so weit weg.  

Ich erinnere mich allerdings noch daran, als er sagte: "Mir kommt kein Puff nach Weiden". War das so zu verstehen, dass er sich da irgendwelchen "Angeboten" widersetzte? Oder wollte er nur darstellen, wie solide er geworden war?



Soweit gesicherte Details bekannt sind, lief sein letzter Abend wie folgt ab:

  • Die Diskothek hatte er abgeschlossen. Die Tageseinnahmen lagen am nächsten Tag noch auf dem Tisch in der Wohnung.

  • Er hatte seinen Bodygard nach Hause geschickt. (Absolut unüblich, wenn er vorhatte, sich noch mit jemandem zu treffen, selbst wenn ihm diese Person bekannt war.)

  • Es gibt eine Zeugin, Nachbarin, die ihn noch nachts zusammen mit einem ihr unbekannten Mann auf der Straße gesehen hat.

  • Wie sein Freund Dr. Schulze im br-Interview sagt, spricht alles dafür, dass er aus seiner Wohnung abgeholt und mit Pistolengewalt in ein Auto gesetzt wurde.


 


2x zitiert1x verlinktmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 18:53
Zitat von emzemz schrieb:Soweit gesicherte Details bekannt sind, lief sein letzter Abend wie folgt ab:

   Die Diskothek hatte er abgeschlossen. Die Tageseinnahmen lagen am nächsten Tag noch auf dem Tisch in der Wohnung.


   Er hatte seinen Bodygard nach Hause geschickt. (Absolut unüblich, wenn er vorhatte, sich noch mit jemandem zu treffen, selbst wenn ihm diese Person bekannt war.)


   Es gibt eine Zeugin, Nachbarin, die ihn noch nachts zusammen mit einem ihr unbekannten Mann auf der Straße gesehen hat.


   Wie sein Freund Dr. Schulze im br-Interview sagt, spricht alles dafür, dass er aus seiner Wohnung abgeholt und mit Pistolengewalt in ein Auto gesetzt wurde.
Alles zutreffend. Es gibt nur eine Unstimmigkeit:

Die Mittelbayerische schrieb:

"...als den Gastronomen der Anruf eines Unbekannten, vermutlich seines Mörders, in seiner Discothek „Tiffany“ erreichte. Klankermeier verschwand daraufhin umgehend.".

Wenn man dies übereinanderlegt, so könnte eine Vertrauensperson WK vor die Tür gelockt haben, und dann wurde er abgegriffen. Da diese Person nie wieder auftauchte, war sie evtl. eingebunden.

Grüße

Demlicz


3x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 19:54
@Able_Archer

Nur stimmt das eben nicht, was die Mittelbayerische schreibt..
Jeder der von mir angeführten Punkte widerspricht einem derartigen Tatablauf.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:WK vor die Tür gelockt haben
An was für eine Tür denkst du denn da?


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 22:12
@emz

Leider kann ich deinem letzten Beitrag keine zu den aufgestellten Thesen korrespondierenden Begründungen entnehmen.

Daher antworte ich, so gut es geht:

-Ich sehe keinen Grund, die Quelle in Frage zu stellen

-Ich sehe nicht, inwiefern die von Dir angeführten Punkte den Tatablauf in Frage stellen.

Deine Frage zur Tür hinterlässt mich ratlos, da ich davon ausgehe, dass die Privaträume des WK Anfang der 80er Jahre von der Strasse duch eine Tür abgegrenzt waren. Sollte dies in Weiden zu dieser Zeit kulturell unüblich gewesen sein, so bitte ich freundlich um weiterführende Details.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 23:45
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: so könnte eine Vertrauensperson WK vor die Tür gelockt haben, und dann wurde er abgegriffen. Da diese Person nie wieder auftauchte, war sie evtl. eingebunden.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Deine Frage zur Tür hinterlässt mich ratlos, da ich davon ausgehe, dass die Privaträume des WK Anfang der 80er Jahre von der Strasse duch eine Tür abgegrenzt waren. Sollte dies in Weiden zu dieser Zeit kulturell unüblich gewesen sein, so bitte ich freundlich um weiterführende Details.
Aber gerne doch. In Weiden ist es auch heute noch üblich, dass man von der Straße aus erst mal die sogenannte Haustüre (1) durchschreitet, man sich, wenn der Betreffende wie bekannt im oberen Stockwerk wohnt, im Treppenhaus befindet und dann erst die Wohnungstür (2) erreicht. Zudem hätten wir dann auch noch die Türe der Disco (3), "vor" die er "gelockt" worden sein könnte, wie du ausführst.

Deine Theorie mit dem "vor die Tür gelockt" sieht jedoch Dr. Schulze anders. Meint der doch, er sei "aus seiner Wohnung abgeholt" worden.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:"...als den Gastronomen der Anruf ... in seiner Discothek „Tiffany“ erreichte. Klankermeier verschwand daraufhin umgehend.".
Und wer hat, wenn er doch angeblich gleich verschwunden war, dann die Abrechnung gemacht und das Geld in der Wohnung auf den Tisch gelegt?


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 00:11
@emz

Montag, der 14. Juni 1982:

-Typischer Disko-Tag? - Eher nicht.

-Zwei Eröffnungsspiele der WM 1982 - Die Strassen abends menschenleer. Quelle: Mittelbayerische.

-Daher war die Disko wohl vermutlich ebenso menschenleer.

-Die Abrechnung einer Disko erfolgt während der Aufräumarbeiten, welche -in diesem Falle- wohl relativ kurz ausfielen. (Eigene branchenspezifische Kenntnis)

-In Folge: Sehr gut möglich, dass der GF aufgrund der Personalkosten und der leeren Disko recht früh (zwischen 21:00 bis 22:00) die Reissleine zog.

Also alles plausibel.

Schade, dass Du bis auf deine detaillierte und erkenntnisreiche Antwort zu Türen im Allgemeinen keine meiner Fragen beantwortet hast. Hätte mich im Sinne des Threads sehr interessiert.

PS: "abgeholt" ist m.E. leider reichlich diffus.

Grüße

Demlicz


2x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 00:36
@Able_Archer


Wüsste jetzt nicht, welche deiner Fragen ich überlesen und dir nicht beantwortet hätte. Wenn du magst, mach mich doch auf die offenen Punkte aufmerksam.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-Daher war die Disko wohl vermutlich ebenso menschenleer.
Hat aber immerhin noch zu Tageseinnahmen in Höhe von ca. 1.800,-- DM gereicht.

Warum du dich auf eine regionale Zeitung versteifst, die nicht vor Ort erscheint ...


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 01:58
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:PS: "abgeholt" ist m.E. leider reichlich diffus.
So wie du es zitierst, klingt die Aussage in der Tat reichlich dürftig.
Vollständig heißt der Satz aus dem Interview:
Zitat von emzemz schrieb:Wie sein Freund Dr. Schulze im br-Interview sagt, spricht alles dafür, dass er aus seiner Wohnung abgeholt und mit Pistolengewalt in ein Auto gesetzt wurde.
Auch dies ist nicht allzu ausführlich. Doch wer den Fall kennt, weiß, dass die Wohnungstür von Klankermeier selbst freiwillig geöffnet worden sein muss. Es gab keinerlei Einbruchsspuren. 
So kam auch schon mal gerüchteweise die Vermutung auf, Klankermeier habe sich mit einem Liebhaber getroffen. Dafür spräche, dass er seinen Bodyguard weggeschickt hatte.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 08:27
@emz
Was hat sich denn nach dem tot von Klankermeier in Weiden verändert? 
Wurde danach ein Bordell eröffnet, eventuell wurde das neue "Revier" aufgeteilt?

Ende 70 Anfang 80 gab es ja einige Vorkommnisse was das Milieu betraf im Raum Regensburg, Amberg und Weiden. 


Ich kann mich noch an ein paar Erzählungen meiner Eltern erinnern, eine erschossene Prostituierte, ein Einbruch in das amberger Gefängnis usw....
 


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 13:46
@Eichhörnchen

Also ich wüsste jetzt nicht, dass sich da in Weiden etwas in der Richtung getan hat. Blieb wohl alles recht solide. Ich wohnte damals in Nürnberg, hätte aber von meinen Eltern bestimmt erfahren, wenn es da was gegeben hätte.

Das muss fast 10 Jahre später gewesen sein, da kam mir berufsbedingt ein Ordner mit den gesammelten Zeitungsausschnitten vom Der Neue Tag unter. Da hatte ich nomals die Gelegenheit gehabt, alles nachzulesen. Diese Sammlung wäre jetzt sehr hilfreich. Denn leider hat die Zeitung kaum etwas aus der Zeit ins Netz gestellt. Dann kamen die Filme, die aber leider nicht mehr online verfügbar sind. Man vergisst ja leider viel und erinnert sich nur nach und nach daran. Aber die wichtigsten Fakten hat man natürlich immer noch im Kopf.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 15:03
q.e.d. (13:46)

Damit rückt das Milieu (Motiv: Übernahme/Expansion/Errichtung eines Bordells) in weite Ferne.

Kein Mitglied des Milieus würde ein Geschäft ersticken, ohne davon profitieren zu wollen oder zu können.

Ich werde mal intensiver nach anderen möglichen "Gegenspielern" kucken, ob es da im Rahmen der beruflichen Laufbahn Auffälligkeiten gab.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 17:06
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich werde mal intensiver nach anderen möglichen "Gegenspielern" kucken, ob es da im Rahmen der beruflichen Laufbahn Auffälligkeiten gab.
Da gäbe es auf jeden Fall eine ganze Menge aufzudecken. Die Polizei streckte beim Verschwinden vom Klankermeier als erstes die Fühler in Richtung Chikago aus, denn von dort war er nicht so ganz freiwillig weg.

Dann bin ich doch mal gespannt, was du so herausfindest. Da lass ich mich doch gerne überraschen.

Vielleicht ergibt sich bei deinen Recherchen ja was. Wenn du also bei der Gelegenheit auch noch herausbekommen könntest, wem Klankermeier so vertraut haben könnte, dass er ihn in die Wohnung ließ, obwohl er allein war?


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 17:14
Zitat von emzemz schrieb:Da gäbe es auf jeden Fall eine ganze Menge aufzudecken. Die Polizei streckte beim Verschwinden vom Klankermeier als erstes die Fühler in Richtung Chikago aus, denn von dort war er nicht so ganz freiwillig weg.

Dann bin ich doch mal gespannt, was du so herausfindest. Da lass ich mich doch gerne überraschen.

Vielleicht ergibt sich bei deinen Recherchen ja was. Wenn du also bei der Gelegenheit auch noch herausbekommen könntest, wem Klankermeier so vertraut haben könnte, dass er ihn in die Wohnung ließ, obwohl er allein war?
-Der Unbekannte aus Chikago räumt in Weiden/Oberpfalz auf? Das könnte interessant sein.

-Wie ich heute (siehe: Infos) gelernt habe, sollte ich eine klare Verdächtigung aussprechen und belegen.

-Dies werde ich nicht tun.

-Da ich es nicht nachweisen kann und diese Person weder verdächtigt oder gegen sie ermittelt wird.
(siehe: Forenregeln)

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 17:28
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-Wie ich heute (siehe: Infos) gelernt habe, sollte ich eine klare Verdächtigung aussprechen.

-Dies werde ich nicht tun.
Du wolltest "kucken", wie du schriebst. Dann tu das und wenn du etwas findest, dann darfst du das auch verlinken.
Das lassen die Forenregeln durchaus zu.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 17:32
Zitat von emzemz schrieb:Du wolltest "kucken", wie du schriebst. Dann tu das und wenn du etwas findest, dann darfst du das auch verlinken. Das lassen die Forenregeln durchaus zu.
Glaube mir, ich habe gekuckt.

Und unter gewissen Umständen werden Personen weder verdächtigt oder gegen sie ermittelt. Das ist Gesetz.

Fragen?

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 17:52
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Glaube mir, ich habe gekuckt.

Und unter gewissen Umständen werden Personen weder verdächtigt oder gegen sie ermittelt. Das ist Gesetz.

Fragen?
So schnell ging das mit dem "Kucken"? Und nichts gefunden?

Von welchem Gesetz du auch schreiben magst, manchmal wären §§, was das Verstehen anbelangt, durchaus hilfreich und würden die Verständigung nicht so verkomplizieren. Sag, was Sache ist, oder lass es, fragen werde ich dich nicht.


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

24.02.2017 um 18:17
weiß jemand ob klankermeier gefesselt gefunden wurde und was es für folter war.?
habe nur von gebrochenen rippen gelesen ,gab es andere verletzungen ?


Anzeige

1x zitiertmelden