Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 13:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Deshalb ist Niedersachsen zuständig.
Es wurde ihr dann aber auch in Karlsruhe ein Haftbefehl eröffnet, der schon ewig offen ist und sich nicht auf die Mitgliedschaft in der RAF bezieht, sondern auf die Terroranschläge, wo man Spuren von ihr gefunden hat. Warum dann nicht in der Ermittlungsführung bei einundderselben Person die Bundeszuständigkeit Präzedenz vor der Landeszuständigkeit hat, versteh ich nicht.

https://www.tagesschau.de/inland/klette-karlsruhe-haftrichter-100.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 13:13
Derzeit ist aber nicht ganz klar, wie der gesamte Einsatz tatsächlich ablief. Es kursieren mittlerweile verschiedene und wideraprüchliche Infos.
Weniges davon ist offiziell bestätigt.

Vielleicht mal abwarten, was am Ende dabei raus kommt. Wenn etwas heraus kommt.
Zitat von emzemz schrieb:In jedem Fall scheinen die Verdener aber einen Alleingang durchgeführt zu haben. Dabei konnte man auch schon mal von Profilierungssucht lesen.
Ja, so klingt es.
Ob es da aber um Profilierungssucht ging oder ob einfach ein paar Hauptstadtbeamte angefressen waren, dass sie nun mal nicht die Hauptrolle spielten, weiss man auch nicht.

Es sind wohl definitiv Dinge schief gelaufen.
Aber für eine Gesamtbewertung fehlen noch jede Menge Informationen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 13:19
Zitat von cetrariacetraria schrieb:der schon ewig offen ist und sich nicht auf die Mitgliedschaft in der RAF bezieht,
Der stand aber in Zusammenhang mit ihrer RAF Mitgliedschaft.
Nur ist der Tatbestand der Mitgliedschaft verjährt, nicht aber die anderen Straftatbestände.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Warum dann nicht in der Ermittlungsführung bei einundderselben Person die Bundeszuständigkeit Präzedenz vor der Landeszuständigkeit hat, versteh ich nicht.
Das ist sicherlich etwas, was ganz grundsätzlich mit dem Föderalismus und den Behördenstrukturen zu tun hat.
Das ist ja alles geregelt, wer wann zuständig ist.
Die Fahndung lief ja wegen der vielen Raubüberfälle und da war eben LKA Niedesachsen zuständig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 13:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Fahndung lief ja wegen der vielen Raubüberfälle und da war eben LKA Niedesachsen zuständig.
In meinem Link (unten noch einmal) steht aber:
Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette ist rund zehn Tage nach ihrer Festnahme einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe vorgeführt worden. Dort wurde ihr der Haftbefehl eröffnet, den die Bundesanwaltschaft wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligungen an Anschlägen der inzwischen aufgelösten RAF beantragt hat. Es geht darin unter anderem um einen Anschlag auf die US-Botschaft in Bonn 1991 und um die Sprengung der JVA Weiterstadt in Südhessen im Jahr 1993. Durch die Explosion war an dem Gebäude ein Schaden von rund 123 Millionen D-Mark (63 Millionen Euro) entstanden. [...]

Das Ermittlungsverfahren der Bundesanwaltschaft läuft derzeit parallel zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Verden wegen einer Serie von Überfällen auf Geldtransporter. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob es später zu einem oder zwei Strafprozessen gegen Daniela Klette kommen wird.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-karlsruhe-haftrichter-100.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 13:33
Zitat von cetrariacetraria schrieb:In meinem Link (unten noch einmal) steht
Ja hab ich gelesen.
Ich weiss nur nicht was du mir damit sagen willst.
Es ist doch unstrittig, dass für die Fahndung der letzten Jahre und auch für die Festnahme das LKA und nicht das BKA zuständig war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 14:23
Nochmal zu der Überlegung, die Beamten hätten nicht gewusst, wen sie da festnehmen sollen: Was soll denn dann ihr Arbeitsauftrag gewesen sein?

Nehmt eine Frau Mitte 60 fest. Lasst euch den Ausweis zeigen, aber den echten Namen und ihre Vorgeschichte sagen wir euch nicht. Aber bitte achtet trotzdem darauf, dass es die richtige Frau ist!?

Macht doch überhaupt keinen Sinn und war auch garantiert nicht so.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 14:30
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nochmal zu der Überlegung, die Beamten hätten nicht gewusst, wen sie da festnehmen sollen
Die Beamten, die sie festgenommen haben, waren Zielfahnder des LKA. soweit ich das überblicke, ist das sicher, d.h. offiziell bestätigt.
Die werden natürlich gewusst haben, wen sie festnehmen.
Zwischendurch herrschte aber Unklarheit darüber, ob sie nicht durch die beiden Streifenbeamt:innen festgenommen wurde.
Was die Streife wußte und was nicht war unklar.
Ich gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass allen direkt Beteiligten bekannt war, dass man nach Klette sucht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 15:22
Zitat von emzemz schrieb:Hier ging es um Zielfahndung, die ist nicht auf das Bundesland begrenzt, noch nicht mal auf Deutschland.
Ich will nicht wissen, wie Söder toben würde, wenn das LKA Mecklenburg-Vorpommern in München Leute verhaftet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 15:55
Hallo @alle !


Soweit ich als Laie das weiss ( muß ja nicht stimmen ) haben Polizisten aus Niedersachsen, auch wenn es Zielfahnder sind, in Berlin nur "Jedermannsrechte". Die dürfen einen gesuchten oder erwischten Straftäter festhalten bis die zuständige Polizei kommt und sie denen übergeben. Das erklärt die Anwesenheit einer "Berliner Streife" vor Ort, nicht aber die sonderbare Vorgehensweise.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 15:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist doch unstrittig, dass für die Fahndung der letzten Jahre und auch für die Festnahme das LKA und nicht das BKA zuständig war.
Ja, die waren dafür zuständig, aber ich versteh nicht, warum das nicht die Bundesbehörden an sich gezogen haben, denn erstens war ihr Haftbefehl älter und zweitens stehen sie in der Hierarchie sowieso über der Landesbehörde, also wäre ihnen doch in doppelter Hinsicht die Präzedenz zugekommen, spätestens ab dem Zeitpunkt, wo klar war, dass man zur selben Täterin ermittelt. Aber vielleicht denk ich da zu österreichisch dafür und der Föderalismus in Deutschland funktioniert einfach anders.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Beamten, die sie festgenommen haben, waren Zielfahnder des LKA. soweit ich das überblicke, ist das sicher, d.h. offiziell bestätigt.
Die werden natürlich gewusst haben, wen sie festnehmen.
Heute Morgen habe ich gelesen, dass die Zielfahnder um Unterstützung der Berliner Streifenpolizei gebeten haben sollen.
Die Verantwortung für diesen Einsatz trugen Zielfahnder des LKA Niedersachsen, das für die Fahndung nach Klette, Garweg und dem dritten gesuchten RAF-Terroristen, Ernst-Volker Staub, zuständig ist. Wie aus Polizeikreisen in Berlin zu hören ist, führten diese Fahnder eine Befragung der Nachbarschaft anhand eines Fotos von Klette durch. Nachdem sie einen Hinweis auf die Wohnung erhalten hatten, sollen sie um Unterstützung eines Berliner Streifenwagens gebeten haben.
(Hervorhebung von mir.)

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/klette-beweisstueck-verraet-fluchtplaene-von-raf-terroristin-daniela-zr-92892551.html

Wenn das tatsächlich den Tatsachen (Quelle ist halt der Merkur…) entspricht, dann lief definitiv in der Kommunikation etwas schief. Und wie ich gestern schon schrieb, wie passt dann das SEK dazu, das angeblich ein paar Straßen weiter „wartete“? Ging man nun von einer harmlosen Personenüberprüfung aus oder von der Festnahme deiner Terroristin? Und auch „einen Hinweis auf die Wohnung erhalten…“ liest sich eher nach einer relativ spontanen Aktion, oder? Irgendwas passt einfach weiterhin nicht zusammen. Echt schräg, die ganze Aktion.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:13
Also ich hab jetzt was dazu gefunden, wie das in Österreich organisiert ist. Es gibt zwei Sondereinheiten, die Cobra und die Wega; die Cobra ist im Innenministerium angesiedelt und in Reaktion auf die RAF-Bedrohung gegründet worden; die andere ist eine Alarmabteilung der Wiener Polizei. Beide haben keine Ermittlungskompetenz, sondern werden bei Gefahrenlagen angefordert. https://www.derstandard.at/story/2000121417453/cobra-und-wega-die-sondereinheiten-fuers-grobe


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:14
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Aber vielleicht denk ich da zu österreichisch dafür und der Föderalismus in Deutschland funktioniert einfach anders.
Keine Ahnung, was es für Stellen bei der Bundespolizei gibt, ob die überhaupt Zielfahnder haben. Mir ist nur bekannt, dass sie öffentliche Einrichtungen beschützen wie Bahnhöfe und Flughäfen und die Grenzen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:28
Zitat von emzemz schrieb:Was ich bei all den Medienberichten vermisse, das sind die Interviews mit der Bevölkerung. Wo sind denn all die Bewohner, denen die Zielfahnder Klettes Foto vorgelegt haben? Wo die Zeugen, die Klettes Abtransport beobachtet haben? Es dürfte für die Journaille doch kein Problem sein, Leute zu finden, die gerne ihr Gesicht in eine Kamera halten.
Im hier verlinkten Beitrag des britischen "Guardian" kamen Anwohner zu Wort. Diese gepflegte ältere Dame, die DK eine Jacke angeboten haben will, als im Haus die Heizung ausfiel.

OT: Ich lese z.B. im Internetauftritt des österreichischen ÖR-Rundfunks oft zu Geschehnissen in D., über die in der einheimischen Presse nichts zu lesen ist, oder weniger detailliert. Die Frage nach den Ursachen dafür wären einen eigenen Thread wert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Frage nach den Ursachen dafür wären einen eigenen Thread wert.
Ich bevorzuge mittlerweile auch zu den meisten Themen "auswärtige" Medien.

Wie dem auch sei, am Ende wird sich vielleicht zeigen wie es war, bis dahin ist vieles nur spekulativ bzw. Interpretationen von Redakteuren.
Fakt ist: Klette wurde verhaftet, Garweg is wech...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb:haben Polizisten aus Niedersachsen, auch wenn es Zielfahnder sind, in Berlin nur "Jedermannsrechte".
Quelle ?
Zitat von inalainala schrieb:wie passt dann das SEK dazu, das angeblich ein paar Straßen weiter „wartete“?
Das habe ich mich auch gefragt und unter anderem sowas meinte ich als ich geschrieben hatte es gibt so viele widersprüchliche Informationen.
Und nur wenig ist offiziell bestätigt.
Inzwischen finde ich es auch ein bisschen den Überblick zu behalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 16:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, was es für Stellen bei der Bundespolizei gibt, ob die überhaupt Zielfahnder haben. Mir ist nur bekannt, dass sie öffentliche Einrichtungen beschützen wie Bahnhöfe und Flughäfen und die Grenzen.
Hab was gefunden: In Ö gibt es erst seit 2003 Zielfahnder, aber sie gehören alle zum Bundeskriminalamt. https://bmi.gv.at/news.aspx?id=674666476B7070464B51673D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 17:27
Zitat von emzemz schrieb:Da bringt man gegebenenfalls halt die Mieter im Hotel unter. Und da man anscheinend noch kurz vor der Festnahme die Adresse nicht kannte, gab es vermutlich gar keine derartige Observation.
Das sollte sich früher oder später aufklären...
Zitat von emzemz schrieb:Erzähl doch mal, von welchen Sprengstofffallen in Einzimmerwohnungen sprichst du :D
Sprengstoff-Falle gab's bei Herrhausen. Verantwortlich war die 3. Generation. Klette hatte Sprengstoff zuhause und Kenntnisse wie man damit umgeht. Wenn tagelang Fahnder ihr Bild rumgezeigt haben könnte sie das durchaus mitbekommen haben.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Und woher sollten sie dann wissen, auf was sie einen von der Person vorgezeigten Ausweis oder sonstiges, was sie in der Wohnung sehen, überprüfen müssen?

Wenn sie gar nicht wussten, dass sie eine Frau namens DK festnehmen sollten, die früher bei der RAF war, konnten sie doch gar keine Festnahme sinnvoll durchführen.
Personalien feststellen. Sowas kommt durchaus ab und an vor.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Es wurde ihr dann aber auch in Karlsruhe ein Haftbefehl eröffnet, der schon ewig offen ist und sich nicht auf die Mitgliedschaft in der RAF bezieht, sondern auf die Terroranschläge, wo man Spuren von ihr gefunden hat. Warum dann nicht in der Ermittlungsführung bei einundderselben Person die Bundeszuständigkeit Präzedenz vor der Landeszuständigkeit hat, versteh ich nicht.
Ja, weiß ich - aber das war dann nochmal zwei Wochen später.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 18:08
Zitat von cetrariacetraria schrieb:In Ö gibt es erst seit 2003 Zielfahnder, aber sie gehören alle zum Bundeskriminalamt.
Österreich spielt doch vorliegend überhaupt keine Rolle.

In D gibt es Zielfahnder:innen sowohl beim LKA als auch beim BKA

Hier ist ein interessanter Artikel über die Arbeit der Zielfahnder:innen.
1975 richtete das Bundeskriminalamt (BKA) erstmals eine Abteilung ein, die gezielt nach untergetauchten RAF-Terroristen suchte. Später zogen Polizeibehörden in den Bundesländern nach, die Fahndung erstreckte sich nunmehr auf alle Arten von Straftätern.
Quelle:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/sicherheitsreport/vor-ihnen-zittern-moerder-terroristen-steuerbetrueger-mythos-zielfahnder-auf-verbrecherjagd-rund-um-die-welt_id_9998471.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 20:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich finde das sowieso irritierend - in Berlin herrscht meines Wissens genauso Wohnungsnot wie in ganz Deutschland. Aber das LKA Niedersachsen kann sich mal eben in einer Wohnung direkt gegenüber einmieten für eine monatelange Observation?
Schon mal überlegt, dass man, um das Gebäude gegenüber zu überwachen, sich dort nicht einquartieren muss, sondern es ausreicht, entsprechende Überwachungstechnik (z. B. Kamera) zu installieren? Die man aber später wieder abbauen muss, deshalb die Beobachtungen, dass Fahnder nach der Verhaftung das Haus gegenüber mit großen Koffern verließen (darin mutmaßlich die Überwachungstechnik).


Anzeige

1x zitiertmelden