louis1949 schrieb:Staub ist ohnehin ganz abgetaucht - sollte es stimmen, dass er weniger Tage vor Klettes Festnahme noch in der Sebastianstraße in Berlin gesehen wurde,
Smoover schrieb:Bei Garweg wundert mich allerdings auch, dass das so funktioniert und ihm niemand auf die Schliche kommt.
Wie wurde er erkannt? Hat man Zeugen Bilder vorgelegt und der/die haben dann auf eins gezeigt und gesagt "Das ist B. Staub, den habe ich am Montag dort gesehen"? Oder nur "den habe ich am Montag dort gesehen"?
Wer kann sagen, das er niemanden mit einer falschen Identität kennt? Wer weiß, welche seiner Nachbarn vorbestraft sind und warum?
Wer kennt nicht den Spruch "Der/die war(en) immer so nett, damit hätte niemand gerechnet."
Worum es mir geht ist Folgendes:
Der "öffentliche Fahndungsdruck" ist eigentlich nicht mal so hoch. Es gibt keinen ständigen Aufrufe, Plakate hängen "nur" auf Polizeistationen und die Internetseiten von Polizei/BKA/whatever besucht dafür doch kaum einer. Von den sagen wir ~65 Mio Erwachsenen in DE, wieviele würden Staub oder Garweg auf der Straße erkennen? Also identifizieren können? Im Gegensatz zu den vorherigen Generationen der RAF sind deren Gesichter doch schon seit Jahren nicht mehr präsent. Also ist es, zumindest für mich nicht verwunderlich, das da wenig passiert. Zumal die Behörden durchaus andere Prioritäten haben könnten, was jetzt nicht meint das die Ergreifung der letzten RAFler unwichtig wäre