Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2026 um 11:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder er lebt mit jemanden zusammen, der ein Auto hat.
Halte ich für gut möglich, daß irgendwelche Fahrten über Unterstützer laufen, wo man wegen geringeren Entdeckungsrisiko der Beifahrer ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2026 um 13:56
Ich würde davon ausgehen, dass sich sowohl Staub als auch Garweg schon vor geraumer Zeit echte falsche Papiere zugelegt hatten.
Wenn also deren Ausweis-Papiere (Perso, Pass, Führerschein) abgelaufen sind, dann lassen sie sich ganz offiziell neue ausstellen.

https://www.welt.de/geschichte/raf/article250635039/Linksextremismus-Die-falschen-Papiere-der-RAF.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.02.2026 um 21:39
@Justsaying
Ganz ungeübt kann z. B. Klette nicht gewesen sein, denn es waren auf den Fluchtfahrten ja sicherlich die ein oder anderen schwierigen Fahrmanöver dabei.
Staub ist ja auch laut Ermittlungsakten bei Auskundschaftungen in Cremlingen mit einem Transporter mit HH-Kennzeichen gefahren, damals hatte ihn ein Zeuge bis nach Braunschweig verfolgt:
Bereits Ende Mai und Anfang Juni hatte sich bei der Polizei ein Zeuge gemeldet, dem ein Mann auf dem Parkplatz in Cremlingen aufgefallen war. Auf den aktuellen Fahndungsfotos habe er Ernst-Volker Staub wiedererkannt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen sei er dort gewesen, um die Gegend auszuspähen, wie der Zeuge vermutete.

Er habe Staub, der in einem Kleinbus mit Hamburger Kennzeichen davongefahren sei, sogar bis nach Braunschweig verfolgt, habe dann aber aufgegeben. Die Zielfahnder vom Landeskriminalamt hielten den Zeugen für glaubwürdig und schickten ein Observationsteam nach Cremlingen. Mehrere Tage lang lagen die Zivilbeamten auf dem Parkplatz vor dem Dänischen Bettenlager und dem Lidl-Supermarkt auf der Lauer. Es passierte allerdings nichts. Die Fahnder zogen wieder ab.
Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/rote-armee-fraktion-die-fahndung-nach-dem-raf-trio-a-1100897.html?sara_ref=re-so-app-sh


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 21:05
Mittlerweile ist Garweg schon gut zwei Jahre nach seiner "Entdeckung" neu untergetaucht. Wie ist das möglich? Auf dem Wagenplatz haben es wohl nur die wenigsten gewusst, mit wem sie es wirklich zu tun hatten. Die Leute bei denen er 2024 eine neue Bleibe finden konnte, werden hingegen sehr wohl wissen wem sie da Unterschlupf gewähren.

Staub ist ohnehin ganz abgetaucht - sollte es stimmen, dass er weniger Tage vor Klettes Festnahme noch in der Sebastianstraße in Berlin gesehen wurde, ist auch sein alter und (ggf. neuer) Wohnort unentdeckt geblieben.

Ich frage mich immernoch, wie das trotz des ja wohl zeitweise erheblichen Fahndungsdruck machbar ist - es muss weiterhin Unterstützer geben!


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 21:45
[
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich frage mich immernoch, wie das trotz des ja wohl zeitweise erheblichen Fahndungsdruck machbar ist - es muss weiterhin Unterstützer geben!
Bei Garweg, der ja aufgeflogen ist ist davon auszugehen. Es gibt sicherlich noch ehemalige oder auch jüngere Unterstützer der RAF, die einem "Genossen" Unterschlupf gewähren.

Bei Staub sehe ich das anders.
Wahrscheinlich hat der sich bereits mit seiner neuen Identität etabliert und Nachbarn und Bekannte kämen nie auf die Idee, das es sich um einen gesuchten Straftäter handelt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 22:09
Bei Staub könnte ich mir auch vorstellen, dass er längst tot ist. Bei Garweg wundert mich allerdings auch, dass das so funktioniert und ihm niemand auf die Schliche kommt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 22:20
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Bei Garweg wundert mich allerdings auch, dass das so funktioniert und ihm niemand auf die Schliche kommt.
Ich glaube, Garweg ist optisch recht wandelbar und ein Typ, den viele Leute moegen.
Ich meine damit nicht, dass er 'ein Guter' ist, aber einer, der bei vielen Leuten gut ankommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 22:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ch meine damit nicht, dass er 'ein Guter' ist, aber einer, der bei vielen Leuten gut ankommt.
Macht so den Anschein.
Vielleicht sitzt er ja schon irgendwo mit neuer Identität unter Palmen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 22:40
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Staub ist ohnehin ganz abgetaucht - sollte es stimmen, dass er weniger Tage vor Klettes Festnahme noch in der Sebastianstraße in Berlin gesehen wurde,
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Bei Garweg wundert mich allerdings auch, dass das so funktioniert und ihm niemand auf die Schliche kommt.
Wie wurde er erkannt? Hat man Zeugen Bilder vorgelegt und der/die haben dann auf eins gezeigt und gesagt "Das ist B. Staub, den habe ich am Montag dort gesehen"? Oder nur "den habe ich am Montag dort gesehen"?

Wer kann sagen, das er niemanden mit einer falschen Identität kennt? Wer weiß, welche seiner Nachbarn vorbestraft sind und warum?

Wer kennt nicht den Spruch "Der/die war(en) immer so nett, damit hätte niemand gerechnet."

Worum es mir geht ist Folgendes:

Der "öffentliche Fahndungsdruck" ist eigentlich nicht mal so hoch. Es gibt keinen ständigen Aufrufe, Plakate hängen "nur" auf Polizeistationen und die Internetseiten von Polizei/BKA/whatever besucht dafür doch kaum einer. Von den sagen wir ~65 Mio Erwachsenen in DE, wieviele würden Staub oder Garweg auf der Straße erkennen? Also identifizieren können? Im Gegensatz zu den vorherigen Generationen der RAF sind deren Gesichter doch schon seit Jahren nicht mehr präsent. Also ist es, zumindest für mich nicht verwunderlich, das da wenig passiert. Zumal die Behörden durchaus andere Prioritäten haben könnten, was jetzt nicht meint das die Ergreifung der letzten RAFler unwichtig wäre


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2026 um 22:48
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der "öffentliche Fahndungsdruck" ist eigentlich nicht mal so hoch.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:sind deren Gesichter doch schon seit Jahren nicht mehr präsent
Die Belohnung ist aber doch äusserst üppig.
Und die Bilder waren doch mehrfach in XY und wurden auch nach Klettes Festnahme immer wieder in den Medien gezeigt.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:was jetzt nicht meint das die Ergreifung der letzten RAFler unwichtig wäre
Die reden ja eh nix, als Ex-RAFler sind sie daher wohl nicht mehr so interessant.
Aber als Kriminelle, die doch recht gewinnträchtige Coups durchfuehrten - und Garweg zumindest ist noch 'jung' (ok, noch nicht so alt) und wird irgenwann auch mal wieder Geld brauchen.
Vielleicht sollte er sich aufs Geldautomaten-Sprengen verlegen, solange es noch welche gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.02.2026 um 00:08
Die Drei leben Jahrzehnte lang im Untergrund. Dass Klette erwischt wurde, war eher Zufall und nicht unbedingt fleißiger Ermittlungsarbeit zuzuschreiben. Die anderen beiden leben halt ihr Leben so weiter, wie sie es schon ewig gewohnt sind und wie es sich bewährt hat. Garweg scheint sich absolut sicher zu fühlen. Er schreibt Brieflein, die werden veröffentlicht, aber mehr passiert nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.02.2026 um 06:39
Zitat von emzemz schrieb:Er schreibt Brieflein, die werden veröffentlicht
Das ist doch neu - vor der Verhaftung Klettes hat er dies nicht getan.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.02.2026 um 08:59
@Justsaying
Das ist neu, richtig und setzt auch eine gewisse Infrastruktur voraus, zumindest müssen die Kommunikationswegen sicher sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.02.2026 um 19:57
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das ist neu, richtig und setzt auch eine gewisse Infrastruktur voraus, zumindest müssen die Kommunikationswegen sicher sein.
Und diese Kommunikationswege laufen anscheinend über irgendwelche Anwälte. So zumindest meine ich es schon mal irgendwo gelesen zu haben.
Das Ganze könnte man auch betiteln mit: Ätschi bätschi, ihr bekommt mich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2026 um 06:58
Das stimmt, in die Wege zu seinen Anwälten muss Garweg wohl großes Vertrauen haben. Ich weiß nicht ob sowas per Brief oder E-Mail läuft, interessant wäre auch zu wissen wer seine Anwälte sind...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2026 um 08:38
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:interessant wäre auch zu wissen wer seine Anwälte sind...
... zumal die glaubhaft versichern können, dass es sich um Garweg handelt, der die Texte verfasst hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2026 um 15:45
Mutmaßlich sind es Anwälte aus dem Dunstkreis von Ulrich von Klinggräff, Undine Weyers und Lukas Theune, die ja viele Mandanten aus dem linksextremen Spektrum vertreten, unter anderem auch Daniela Klette.

Unterdessen zweifeln eben diese drei Anwälte Klettes die Spurenlage an den Tatorten des Trios Klette, Garweg und Staub an:
Im Prozess gegen Daniela Klette lehnen deren Verteidiger eine von der Staatsanwaltschaft aufgerufene Gutachterin wegen möglicher Befangenheit ab – sie habe die in Fluchtautos entdeckten DNA-Spuren „einseitig“ und „grob fehlerhaft“ ausgewertet, sagten die Anwälte am Mittwoch im Landgericht Verden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/nicht-mit-richtlinie-konform-warum-im-prozess-gegen-ex-raf-frau-klette-uber-dna-spuren-gestritten-wird-15285505.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2026 um 09:39
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das ist neu, richtig und setzt auch eine gewisse Infrastruktur voraus, zumindest müssen die Kommunikationswegen sicher sein.
Zitat von emzemz schrieb:... zumal die glaubhaft versichern können, dass es sich um Garweg handelt, der die Texte verfasst hat.
Zumindest ist sein Schreibstil kaum imitierbar ;-).
Ich hatte mir mal vorgenommen, sie zu lesen, habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen. Dafür brauche ich etwas Muße.

Ein Risiko sind diese Schreiben schon, aber es scheint ihm wichtig zu sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2026 um 10:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zumindest ist sein Schreibstil kaum imitierbar ;-).
Ich hatte mir mal vorgenommen, sie zu lesen, habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen. Dafür brauche ich etwas Muße.
Garwegs Texte sind einfach aus der Zeit gefallen. Er gibt sich als Alt-68er, dabei ist er in diesem Jahr erst auf die Welt gekommen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.986 Beiträge, am 06.02.2026 von SemperVeritas
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1199 1200 1201 1202
22.986
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von frauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
2.956
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 654 Beiträge, am 21.01.2026 von EthanLizard
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
654
am 21.01.2026 »
Kriminalfälle: Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 379 Beiträge, am 26.02.2026 von orlets
Gartenbauer am 18.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 26.02.2026 »
von orlets
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 459 Beiträge, am 01.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
459
am 01.03.2026 »