Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 12:33
Zitat von ManateeManatee schrieb:Von Klette wurden durch eine KI Software aktuelle Bilder gefunden, die zu weiteren aufschlussreichen Informationen führten.
Das betraf die Podcaster.
Diese KI-Software ist aber nie von den Ermittlern genutzt worden.
Auch wenn diese vielleicht nicht in direktem Zusammenhang mit der Festnahme stehen.
Was heißt denn vielleicht? Willst du den Ermittlern damit unterstellen, sie hätten sich doch dieser Software bedient?

Was die Ermittler offensichtlich hatten, das war eine Adresse in Berlin. Und die bekommt man auch mit der KI-Software nicht unbedingt heraus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 13:02
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass nach so vielen Jahren eine gewisse Arroganz zum Tragen kommt (Die kriegen mich nie).
Das wäre ja geradezu typisch und ich bin mir sicher dass es hier nicht anders war.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Vorstellung, dass sich Mitglieder eines Bauwagenplatzes oder überhaupt der linken Szene auf Datingportalen tummeln, finde ich, ehrlich gesagt, unwahrscheinlich. Vermutlich bleibt man auch bei der Balz in seiner Szene, in seiner Welt. Wo man seinen Lebensstil, seine Kleidung und seine Wohnsituation nicht erst anderen erklären muss- von politischen Einstellungen usw. einmal ganz abgesehen
Das denke ich auch. Da man nichts über seine Ex-Frau(en) , also die 15-Jahres-Partnerin und die junge Currywurstverächterin erfährt , wird das wohl eine vermutung bleiben.
Lebensstil, seine Kleidung und seine Wohnsituation
das finde ich immer noch erstaunlich, Burkard aka Martin verhält sich wie das Klischee eines Spießers und beschwert sich über zu laut in der Kneipe feiernde :-O .


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Was heißt denn vielleicht? Willst du den Ermittlern damit unterstellen, sie hätten sich doch dieser Software bedient?
Wenn die Ermittler den podcast kannten und mit ihren Kenntnissen kombinerten - was ich übrigens für sehr wahrscheinlich halte - dann haben sie sich zwar nicht der Software bedient, aber natürlich indirekt von dieser profitiert. So hatte ich @Manatee verstanden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Willst du den Ermittlern damit unterstellen, sie hätten sich doch dieser Software bedient?
Wie kommst du denn darauf? Wir wissen ja nicht wirklich, woher der Tipp kam und wie die Person zu ihren Informationen kam.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 13:22
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Außer wenn Klette, wie jetzt geschehen, gefasst wird. Das Risiko wär ich an seiner Stelle niemals eingegangen.
Das Risiko schien nicht gegeben. Sicherlich hat man die Ermittlungen verfolgt und gewusst, das keine Spur auch annähernd in die Ricjhtung führt.
Zitat von KottanKottan schrieb:ch denke,wenn man sich über 30 Jahre lang versteckt, wird das zur Normalität und man will
menschlichen Bedürfnissen, wie Sozialkontakte pflegen und am Alltagsleben teilhaben, nachgehen. Gelegentliche Schnappschüsse mit dem Smartphone sind da ein Teil davon
Das denke ich auch.Man fühlte sich sicher und die falschen Identitäten haben Jahrzehnte funktioniert
Zitat von KottanKottan schrieb:Allerdings ist BG auf jedem Foto mit einem Kapuzenpulli und einer Art Halstuch bekleidet, das diente wahrscheinlich dazu,sich im Notfall vermummten zu können, vielleicht dort,wo er Kameras vermutete (öffentlicher Verkehr, Bahnhöfe und verschiedene andere öffentliche Plätze).
Das ist auch eine vollkommen falsche Vorstellung.
Normalität ist angesagt. Da fällt einer mehr auf, wenn er sich ständig maskiert, wenn er in der U Bahn oder sonstwo an Kameras vorbei kommt, als ein "Allerweltstyp" nach dem Garweg aussah. In der Masse untertauchen ist die Devise.
Zitat von emzemz schrieb:Das betraf die Podcaster.
Diese KI-Software ist aber nie von den Ermittlern genutzt worden.
Laut Podcast haben die Hobby Ermittler , die Klette anhand des KI Programms identifiziert hatten, der Kripo einen entsprechenden Hinweis gegeben schon im letzten Herbst.
Unabhängig von der KI Identifizierung hat man dann halt mal die Identität nachgeprüft.
Wahrscheinlich wurde Klette, nachdem sie dann sicher identifiziert war, erst einmal längere Zeit beobachtet, ob sich vielleicht auch Spuren zu den Mittätern ergeben.
Dannn erfolgte der Zugriff.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 13:33
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wir wissen ja nicht wirklich, woher der Tipp kam und wie die Person zu ihren Informationen kam.
Und das wird auch so bleiben, wir werden es nicht erfahren. Denn dieser Person ist Schutz zugesagt worden.
Es genügt völlig zu wissen, dass diese Person offensichtlich Klettes Anschrift hatte. Aber woher sie die hatte, geht uns nichts an und ist eigentlich auch völlig unwichtig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 13:39
Zitat von emzemz schrieb:Und das wird auch so bleiben, wir werden es nicht erfahren. Denn dieser Person ist Schutz zugesagt worden.
Es genügt völlig zu wissen, dass diese Person offensichtlich Klettes Anschrift hatte.
Interessant dass diese Person die Anschrift hatte, aber offensichtlich 1) nie dort war und 2) den dort verwendeten Alias-Namen nicht kannte. Was kann man darauf folgern ? Jedenfalls hoffe ich dass der Hinweisgeber fürstlich entlohnt wurde.


2x zitiert1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 14:05
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Interessant dass diese Person die Anschrift hatte, aber offensichtlich 1) nie dort war und 2) den dort verwendeten Alias-Namen nicht kannte. Was kann man darauf folgern ? Jedenfalls hoffe ich dass der Hinweisgeber fürstlich entlohnt wurde.
Das ist in der Tat sehr interessant und wirft weitere Fragen auf:

zu 1)
Woraus kann geschlossen werden, dass der Hinweisgeber nie an der von ihm angegebenen Adresse war?

zu 2)
Welcher Alias-Name ist gemeint, der von Klette? Welcher Name stand an Klingel und Briefkasten? War das der Name des offiziellen Mieters, oder einer von Klettes Namen, zu denen Ausweispapiere in der Wohnung gefunden wurden?

Bestimmt hast du hierzu Belege, die das Behauptete etwas klarer werden lassen, und die du verlinken möchtest.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Welcher Alias-Name ist gemeint, der von Klette? Welcher Name stand an Klingel und Briefkasten? War das der Name des offiziellen Mieters, oder einer von Klettes Namen, zu denen Ausweispapiere in der Wohnung gefunden wurden?
Ich hab zwar keine Quelle mehr dazu, aber ich meine es wäre schon ganz am Anfang berichtet worden dass nur der Name vom Hauptmieter an Klingel und Briefkasten stand.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 14:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab zwar keine Quelle mehr dazu, aber ich meine es wäre schon ganz am Anfang berichtet worden dass nur der Name vom Hauptmieter an Klingel und Briefkasten stand.
In jedem Fall bleibt dann immer noch die Frage nach Klettes verwendetem Namen.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:den dort verwendeten Alias-Namen nicht kannte
Also wie hat sie dann dort ihren Alias-Namen wem gegenüber verwendet, dass der Informant, wäre er denn dort gewesen, hätte Kenntnis erlangen können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 14:34
Zitat von emzemz schrieb:In jedem Fall bleibt dann immer noch die Frage nach Klettes verwendetem Namen.
Warum? Was hätte der geholfen wenn er eh nicht an Klingel / Briefkasten / Wohnungstüre steht?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 14:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum? Was hätte der geholfen wenn er eh nicht an Klingel / Briefkasten / Wohnungstüre steht?
Geht doch nicht darum, was Klette geholfen hätte. Es geht darum, dass sie diesen Alias-Namen verwendet haben soll, wozu auch immer, aber dass der Informant ihn nicht kannte.

Vielleicht geht es darum, mit welchem Namen sie sich den Nachbarn gegenüber vorgestellt hat, was weiß ich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 15:44
Zitat von emzemz schrieb:Geht doch nicht darum, was Klette geholfen hätte. Es geht darum, dass sie diesen Alias-Namen verwendet haben soll, wozu auch immer, aber dass der Informant ihn nicht kannte.
Ich glaube, es war gemeint, was hätte es der Polizei geholfen, ihren Aliasnamen zu kennen. Eben weil er auch nicht an der Klingel stand.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 15:59
Wenn der informant mal bei Klette gewesen wäre hätte er 1) das Stockwerk und die richtige Tür beschreiben können und 2) gewußt welchen Namen sie an der Klingel/Wohnungstür verwendet. Da die Polizei im ganzen Block geklingelt hat dürfte der Informant diese Infos nicht gehabt haben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 16:10
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/raf-experte-hofft-auf-aussagebereitschaft-von-klette-125141.html
Der Hamburger Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar hält es für denkbar, dass nach der Festnahme des ehemaligen RAF-Mitglieds Daniela Klette viele ungeklärte Mordfälle aufgeklärt werden könnten. Im Zusammenhang mit den Attentaten und Anschlägen der Roten Armee Fraktion „wissen wir immer noch viel zu wenig“, ...
... Wer etwa den Treuhand-Chef Detlev Rohwedder oder den Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, erschossen habe, „wissen nur die Täter und ihr engstes Umfeld. Aber die schweigen“. Was die Ermittlungen betreffe, sei das ein Desaster.
Kraushaar geht aber davon aus, dass Klette darüber „sehr viel weiß“. ...

Ob Klette nun Licht in das Dunkel des RAF-Terrors bringe, „würde auch davon abhängen, ob man ihr das Angebot einer Kronzeugenregelung macht und die zu erwartende Strafe bei Aussagebereitschaft entsprechend reduziert“, sagte Kraushaar der „Welt“.
Erst mal wird sich da die Frage stellen, welche Taten kann man ihr denn überhaupt nachweisen?
Braucht's denn dann noch eine Kronzeugenregelung, oder kommt sie auch so recht glimpflich davon?
Gehört zur Kronzeugenregelung auch dazu, Staub und Garweg zu verraten?

Im Moment scheint man aber die Schiene zu fahren: wenn du uns nichts sagst, gibt's auch keinen Kugelschreiber und nichts zum Lesen. Wer da die besseren Nerven behält, das wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 16:15
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wenn der informant mal bei Klette gewesen wäre hätte er 1) das Stockwerk und die richtige Tür beschreiben können und 2) gewußt welchen Namen sie an der Klingel/Wohnungstür verwendet. Da die Polizei im ganzen Block geklingelt hat dürfte der Informant diese Infos nicht gehabt haben.
Nach wie vor hätte ich gerne einen Beleg von dir, woher du diese Info bezüglich des Informanten hast.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 16:21
Klette war Ende Februar in Berlin-Kreuzberg festgenommen worden, nachdem sie mehr als 30 Jahre lang untergetaucht war. Mit dem Fall vertraute Quellen bestätigten der „Welt am Sonntag“ dem Bericht zufolge, dass die Ermittler ihr durch einen Hinweis auf ein Capoeira-Festival in Berlin auf die Spur kamen. Klette und einer ihrer mutmaßlichen Komplizen, der weiterhin flüchtige Burkhard Garweg, nahmen den Angaben zufolge in der Vergangenheit mehrfach daran teil. Ermittlungen bei dem Veranstalter des Festivals hätten ergeben, dass Garweg und Klette in der Capoeira-Szene als „Ulli aus Zittau“ und „Daniela Schmidt“ bekannt gewesen seien. Weitere Hinweise hätten die Ermittler schließlich zu dem Mehrfamilienhaus in Kreuzberg geführt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ex-raf-mitglied-daniela-klette-so-viel-bargeld-wurde-in-ihrer-wohnung-gefunden-19604320.html

hmm, schwierig ... dass der ausschlaggebende Tipp aus Hannover war, hab ich auch einmal wo gelesen ... sonst kann ich mich an keine Berichte erinnern


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 16:23
Zitat von emzemz schrieb:Nach wie vor hätte ich gerne einen Beleg von dir, woher du diese Info bezüglich des Informanten hast.
Hmm. Wie kann man ein Plausibiltätsüberlegung belegen ? Oder geht es um eine Quelle für den Informanten aus Hannover ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 16:28
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Hmm. Wie kann man ein Plausibiltätsüberlegung belegen ? Oder geht es um eine Quelle für den Informanten aus Hannover ?
Es geht um diesen Beitrag Beitrag von aliM. (Seite 374) für den ich gerne einen Beleg hätte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 16:41
Dass der Festnahme von Frau Klette ein Tipp aus Hannover zugrunde lag, könnte auch einfach nur bedeuten, dass der Tipp vom LKA Niedersachsen kam.
Ich würde nicht zuviel in diese Bemerkung in dem Pressebericht hinein interpretieren. Es bleibt für mich unklar, woher der entscheidende Hinweis aus der Bevölkerung kam. Vermutlich will man das auch gar nicht öffentlich machen.
Zitat von emzemz schrieb am 27.02.2024:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100353036/berlin-kreuzberg-so-lief-die-festnahme-der-raf-terroristin-daniela-klette-ab.html



Anzeige

2x zitiertmelden