Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:55
@MaLe8
Ich bin absolut bei dir. Sehr skurriles Bild. Aber etwas merkwürdig und verschlafen sieht Garweg ja auch schon 1988 aus - zumindest auf dem altbekannten Fahndungsfoto:

123018
https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html

media.media.4a60ec5b-66fe-4f38-86e1-58c6Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.ksta.de/politik/nach-festnahme-bka-veroeffentlicht-neue-fotos-von-fluechtigem-raf-terroristen-750455

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:56
Man sollte in die jetzt aufgetauchten Bilder Garwegs auch nicht zu viel hineininterpretieren. Anders als "auf Insta" handelt es sich bei den Bildern nicht um die üblichen Inszenierungen eines makellosen Hochglanzlebens; an solche Bilder eines gestylten Lebens haben wir uns allerdings alle inzwischen schon ein wenig gewöhnt.

Es mag alles ein wenig "abgeloost" aussehen auf den Bildern, aber "für Insta" hätte er vielleicht auch noch ein Prosecco-Glas und ein wenig frisches Obst ins Bild gestellt.

Hier handelt es sich um Schnappschüsse, vermutlich aus dem realen Leben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 21:56
Vor Ort scheint ja noch immer alles wie im Fernsehen zu sein. Steht sogar einer andauernd vor der Tür.

Aber ansonsten scheint es niemanden zu jucken. Hätte eigentlich auf ein paar Rentner spekuliert, die einen anlabern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:08
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:etwas merkwürdig und verschlafen sieht Garweg ja auch schon 1988 aus - zumindest auf dem altbekannten
Mir kommt das eine neue Foto so vor, als ob es eine bewusste Nachahmung des bekannten Fahndungsfotos ist. Sehr ähnliche Pose, Winkel, usw.

Ob das vielleicht eine Botschaft ist?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:24
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:und es scheint so, als wenn die ganze Kohle aus den 2015/2016er-Überfällen quasi weg ist.
Das ist sicher etwas überinterpretiert.
Die Gartenlaube, wenn es denn eine ist, muss ja nicht sein fester Wohnsitz sein.
Vielleicht hat er die zusätzlich.
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Was soll den der Anlass/Intention, genau so ein Bild zu schießen, gewesen sein? "
Schnappschuss auf der Hunderunde?
Das Foto wirkt jetzt so speziell, weil es in einem bestimmten Kontext veröffentlich wurde.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hier handelt es sich um Schnappschüsse, vermutlich aus dem realen Leben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Sehe ich auch so


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:35
Zitat von wobelwobel schrieb:"Herrenmenschendenke" war das nicht, im Gegenteil, man stellte sich ja gegen die "Herrenmenschen" und forderte soziale Gerechtigkeit weltweit.
Sehe ich anders. Ich finde das extrem selbstherrlich, aus ideologischen Gründen Attentate auf Menschen zu verüben. Deren Leben erscheint dann ja wohl weniger wert, als das Eigene, wenn man da kleine Angestellte einfach so als Kollateralschaden in Kauf nimmt.
"Hat "der Staat" ja auch gemacht" finde ich da echt lahm als Ausrede.
Zitat von wobelwobel schrieb:Allein schon der Fall Klette wird uns jetzt mehrere Jahre beschäftigen und das könnte wirklich noch richtig brisant werden, inklusive diverser weiterer Skandale beim Verfassungsschutz in diesem Zusammenhang. Da wird viel hochkochen, da bin ich mir sicher
Gut möglich, dass die Riege nun insgesamt es geschafft haben, dass sie so dann nun auch noch der AFD zum Wahlsieg verhelfen. Aber WENN dem so sein sollte, V-Schutz und/oder Politik involviert waren, dann finde ich es ebenso wichtig wie bzgl. der NSU, dass das wirklich restlos aufgeklärt wird.
Ich fürchte das auch und dass sie sich gerade deshalb auch so frei bewegt haben, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass man gegen sie noch aktiv wird.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wer sich auch nur im Geringsten für Hunde interessiert, wird sich sehr leicht an so einen (süßen) Hund mit dieser auffälligen Musterung erinnern. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn er nach seinem besonderen Merkmal benannt wäre, also "Flecki" oder "Spotty" oder "Pünktchen" oder wie auch immer :) .
Mal im Ernst, große, bunte Mischlingshunde wird es weit mehr in Deutschland geben, als Irish Terrier. Das ist eine wirklich seltene Rasse.
Und TASSO?! Ist der denn bekloppt? Das ist wirklich dumm. Denn falls ein Hund verschwindet, können da zwar 24 Std. verloren gehen, aber man kann den auch dann erst bei TASSO eintragen lassen und grade bei einer so seltenen Rasse, die auch ohne TASSO dann jeder umzu fast kennen dürfte, ist dann das Risiko doch echt nicht sehr groß.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:39
@Zeralda
Ist ja vielleicht ja nicht sein Terrier, sondern von der Person, die die Fotos aufgenommen hat. Oder einer weiteren Person…


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:41
Ob es sich um Hunde von Burkhard Garweg handelt, sei noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Fotos würden deutlich belegen, "dass der Beschuldigte Garweg ganz offensichtlich unter einer Legende gelebt hat", sagte Oberstaatsanwalt Koray Freudenberg.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/LKA-fahndet-mit-Fotos-nach-Ex-RAF-Mitglied-Garweg,garweg108.html

Im Artikel heißt es weiterhin, dass zur Herkunft der Bilder aus ermittlungstaktischen Gründen nichts gesagt werden könne.

Ich frage mich, wie man den Bildern entnehmen kann, dass Garweg unter einer Legende gelebt hat.
Dazu fällt mir gerade gar nichts ein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:42
Zitat von angellostangellost schrieb:@Zeralda
Ist ja vielleicht ja nicht sein Terrier, sondern von der Person, die die Fotos aufgenommen hat. Oder einer weiteren Person…
Das kann natürlich sein, stimmt. Aber an seiner Stelle hätte ich es echt gemieden, mich dann damit ablichten zu lassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:46
@Zeralda
Vermutlich waren die Fotos nicht für unbeteiligte Dritte vorgesehen. Er hat sie ja immerhin nicht wie Klette ihre auf Facebook veröffentlicht


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:48
@Kreuzbergerin
Genau das habe ich mich auch gefragt. Was soll das für eine Legende sein und Warum sieht man es auf den Fotos? Im Untergrund lebt man ja für gewöhnlich mit einer Legende...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:50
Zitat von angellostangellost schrieb:@Zeralda
Vermutlich waren die Fotos nicht für unbeteiligte Dritte vorgesehen. Er hat sie ja immerhin nicht wie Klette ihre auf Facebook veröffentlicht
Das wird stimmen. Dann ist wahrscheinlich irgendeine Exfreundin bald reich. (Oder bei Verfassungsschutzbeteiligung auch schnell ganz sehr tot)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:51
@Zeralda
Ich könnte mir tatsächlich gut vorstellen, dass man sie schlicht bei der Durchsuchung auf Klettes Mobiltelefon gefunden hat.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:53
Zitat von angellostangellost schrieb:@Zeralda
Ich könnte mir tatsächlich gut vorstellen, dass man sie schlicht bei der Durchsuchung auf Klettes Mobiltelefon gefunden hat.
Stimmt, DAS könnte natürlich auch noch sein. Aber dann hätten sie ja tatsächlich noch sehr guten Kontakt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 22:59
Zitat von angellostangellost schrieb:Ich könnte mir tatsächlich gut vorstellen, dass man sie schlicht bei der Durchsuchung auf Klettes Mobiltelefon gefunden hat.
Das ist das wahrscheinlichste, denk ich auch.
Mir würde keine andere Möglichkeit einfallen, wo die sonst plötzlich herkommen sollten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 23:01
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das wird stimmen. Dann ist wahrscheinlich irgendeine Exfreundin bald reich. (Oder bei Verfassungsschutzbeteiligung auch schnell ganz sehr tot)
Wie jetzt, der Verfassungsschutz bringt Leute um?
Oder was willst du mit derartig kryptischen Andeutungen zum Ausdruck bringen?
Zitat von angellostangellost schrieb:Ich könnte mir tatsächlich gut vorstellen, dass man sie schlicht bei der Durchsuchung auf Klettes Mobiltelefon gefunden hat.
Davon würde ich auch ausgehen.



Sieht alles sehr banal aus. Nichts Porsche, so wie bei Baaders Auftritten.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 23:12
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Aber dann hätten sie ja tatsächlich noch sehr guten Kontakt.
Sie kann die Fotos auch von Dritten geschickt bekommen haben. Zum Beispiel von seiner Lebensgefährtin oder anderen gemeinsamen Bekannten.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Fenster mit den aufgesetzten Beschlägen sind auch schon älter.
Solche Beschläge wurden in der alten Bundesrepublik etwa um 1975 verbaut. In anderen Ländern wohl eher unüblich. In der früheren DDR unbekannt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 23:17
Was ich nicht verstehen kann, ist die gelegentlich geäußerte Verwunderung über die Fotos von Burkhard Garweg.

Woher sollen sie denn sonst stammen als aus der Durchsuchung der Wohnung/des Handys von Daniela Klette?

Man stelle sich mal vor, die Polizei hätte über solch glasklare Fotos von Garweg vor der Festnahme von Klette verfügt. Was hätte die Ermittler davon abhalten sollen, damit die Öffentlichkeitsfahndung zu forcieren?

Im Gegenteil: Hätten sie die Fotos zurückgehalten, wären sie zu Recht beschuldigt worden, die Fahndung nach einem gesuchten Terroristen zu konterkarieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 23:25
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Solche Beschläge wurden in der alten Bundesrepublik etwa um 1975 verbaut. In anderen Ländern wohl eher unüblich. In der früheren DDR unbekannt?
Wie die in der damaligen DDR zu der Zeit aussahen weiß ich auch nicht.
Ich denk mal, der sitzt in einer günstigen 60/70er Jahre Wohnung in einer Reihenhaussiedlung. Renovierungsstau. Irgendwo mittendrin, wo er bis jetzt nicht aufgefallen ist. Dort wird sich auch keiner über die selbstgebastelten Gardinen aus Decken wundern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 23:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich, wie man den Bildern entnehmen kann, dass Garweg unter einer Legende gelebt hat.
Dazu fällt mir gerade gar nichts ein.
Ich würde vermuten es gibt noch weitere Bilder die aber (noch) nicht veröffentlicht wurden und auf die sich diese Aussage bezieht.

Vielleicht wenn er bei einer für ihn eigentlich unpassenden Tätigkeit zu sehen ist, also z. B. als Handwerker und man daraus schließt, dass er behauptet hat, einen bestimmten Beruf zu haben, vielleicht sogar gefälschte Zeugnisse vorgelegt hat, obwohl er doch eigentlich gar keine Berufsausbildung (?) hatte.

Andererseits würde so etwas aber natürlich auch weitere Hinweise auf seinen Aufenthaltsort liefern (also z. B., um bei dem Beispiel zu bleiben, Arbeitskleidung mit Namenszug einer Firma).

Zumindest verstehe ich auch unter "Legende" mehr als einfach nur einen falschen Namen - denn den muss man ja zwangsläufig benutzen in so einer Situation.


Anzeige

melden