Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, Hasee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 17:31
@Gabatt
Du meinst Sofortbildkameras. 😀 Ja, die gab es damals. Da waren glaube, ich immer nur 10 Stück pro Film und waren sehr teuer. Damals wurde noch über jedes Foto nachgedacht, ob man es macht, nicht so wie heute, wo man schnell mit dem Handy alles knipst. So eine Kamera war auch sperrig im Vergleich, die hätte man nur für spezielle Anlässe an den Strand mitgenommen. Deshalb gab es damals auch weniger Strandfotos. Der Sand, Diebe,..
Man brachte die Kamera dann oft gleich wieder ins Zimmer. So kenn ich das zumindest. Sicher wird gleich wieder jemand das Gegenteil behaupten.

Anzeige
melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 17:40
Interessant wäre vielleicht auch, ob noch jmd Dias (diese Fotostrfifen hatte) da man uninteressante Fotos teilweise ja entsorgt hat .
Allerdings seh ich wie FritzPhantom , die meisten liesen die Kamera im Zimmer


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 18:24
Zitat von LinghLingh schrieb:In dem RTL Beitrag von eben grade war eine Reporterin vor Ort genau auf der Holztreppe gestanden und ich fand, dass dieses Originalbild noch mal verdeutlicht hat, wie wahrscheinlich es ist, dass das menschgemacht ist.
Hast du einen Link zu dem Beitrag? Welche Sendung? Würde ich mir gerne mal anschauen die Örtlichkeit.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 18:38
@AveMaria

Extra von gestern kannst online Wiederholung ansehen.

Sehen kann man da übrigens gar nichts. Im Gegenteil die Reporter meinen das ein Ertrinken ziemlich wahrscheinlich sein könnte


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 20:30
@Gabatt
Hast Recht, ist nichts zu sehen - ich kann skippen soviel ich will, nur Reportage über Corona und Masken etc. Von René erscheint nichts, auch nicht von Maddie, obwohl es in der Überschrift steht. Wurde es rausgeschnitten? Bin ich blind?


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 20:35
@AveMaria

Ja Beitrag ist der falsche der online ist 🙄. Aber er Reporter war vor Ort und meinte die Strömung und Wellen sind heftig er vermutet daß es wahrscheinlich doch Unfall ist


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 21:12
@Gabatt
Danke, ich dachte schon, ich hätte was mit den Augen. :cool:
Hätte die Gegebenheiten halt gerne mal in einem Video gesehen, vor allen Dingen den Gang die Treppe runter und die Treppe überhaupt.

In diesem Fall ist irgendwie alles schief gelaufen. Es wurde nicht wirklich vor Ort gesucht (gebuddelt und die Küste abgefahren) und es gab wohl kaum Zeugen, die befragt wurden. Die Öffentlichkeit wurde nicht hinzugezogen und gefragt, ob etwas beobachtet worden ist. Es gab noch keine Funkzellenauswertungen damals (vermute ich). Einfach nichts und jetzt nach so vielen Jahren ist es irgendwie zu spät. Als leiblicher Vater, der ja nicht dabei war, würde ich heute vielleicht zumindest noch auf Graben an der Stelle des Verschwindens drängen, um wirklich sicher zu gehen.

Was mich immer wieder stutzig macht sind die Fußabdrücke, die einfach so geendet haben sollen. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass man am Strand einzelne Fußabdrücke identifizieren können soll. Da sind doch bestimmt viele Abdrücke oder Unebenheiten. Und Abdrücke direkt am Wasser sieht man nur ganz kurz, dann werden sie überspült und der Abdruck verschwindet wieder. Also müssen die Spuren im Trockenen geendet haben, vermutlich dort wo die Kleidung lag? Und waren da noch andere Spuren von größeren Füßen? So nah am Wasser kann es dann nicht gewesen sein, ein Sechsjähriger weiß doch schon, dass man Kleidung nicht direkt ans Wasser legt. Das muss ich mir mal an einem Strand genau anschauen, wielange welche Spuren dort wo zu sehen sind.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

09.06.2020 um 21:31
@AveMaria

Deswegen geht man wohl davon aus daß er ins Wasser rannte. Hat wahrscheinlich am Rand gebuddelt und dann irgendwas im Wasser gesehen. Ob man je die Wahrheit rausfindet


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

10.06.2020 um 22:12
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Was mich immer wieder stutzig macht sind die Fußabdrücke, die einfach so geendet haben sollen. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass man am Strand einzelne Fußabdrücke identifizieren können soll.
Die Spuren wurden eben auf RTL wieder erwähnt, aber keine Erklärung dazu. Ich habe mich auch gefragt, ob noch größere Spuren da waren und ob man diese überhaupt gesichert hat.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

11.06.2020 um 08:35
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Was mich immer wieder stutzig macht sind die Fußabdrücke, die einfach so geendet haben sollen. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass man am Strand einzelne Fußabdrücke identifizieren können soll. Da sind doch bestimmt viele Abdrücke oder Unebenheiten. Und Abdrücke
Ja genau das habe ich mich auch gefragt. Es ist ja immer uneben, gerade Fußabdrücke von jemand kleinen leichten wird man im feinen trockenen sandstrand kaum verfolgen können.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

11.06.2020 um 09:08
Ein unfassbare Schicksal! So ein lieber kleiner Junge einfach weg, mir zerreißt es das Herz.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

14.06.2020 um 11:12
Ich habe auch den Beitrag auf RTL gesehen. Das Restaurant ist schon sehr weit entfernt von der Stelle, wo René verschwunden ist. Er war erst sechs Jahre alt, ich finde man hätte ihn nicht alleine vorgehen lassen dürfen. Meine Meinung.

Vom ganzen Ablauf her halte ich einen Unfall für die wahrscheinlichste Variante.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

15.06.2020 um 18:57
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich habe auch den Beitrag auf RTL gesehen. Das Restaurant ist schon sehr weit entfernt von der Stelle, wo René verschwunden ist. Er war erst sechs Jahre alt, ich finde man hätte ihn nicht alleine vorgehen lassen dürfen. Meine Meinung.
Das sehe ich persönlich auch so und ich hätte das auch nicht gemacht, aber wenn man in Urlaubsstimmung ist, dann lässt man alle Fünfe auch schonmal gerade sein und geht Alles etwas lockerer an. Manche Kinder sind mit 6 auch schon etwas selbständiger als Andere. Deswegen ist es oft hilfreich, wenn man für so einen Fall Dinge abspricht z.B. habe ich als ich mal mit meinem Sohn 4 Wochen durch Irland gereist bin mit Rucksack und Buggy, ausgemacht, was er machen kann, wenn er mich plötzlich aus den Augen verliert, mich im Gewusel nicht mehr sehen kann, nämlich nach mir zu rufen, genau an der Stelle, wo er gerade steht oder er hatte einen Zettel dabei, in der Landessprache mit meiner Nummer.Man glaubt gar nicht, wie gut man die Stimme des Kindes wahr nimmt, wenn man in so einer Situation ist und einander aus den Augen verliert. Zudem bekommt das Kind das Gefühl nicht handlungsunfähig zu sein und was tun zu können.Kinder die laut rufen können, machen keinen ängstlichen Eindruck.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

02.11.2022 um 13:26
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 14.06.2020:Ich habe auch den Beitrag auf RTL gesehen. Das Restaurant ist schon sehr weit entfernt von der Stelle, wo René verschwunden ist. Er war erst sechs Jahre alt, ich finde man hätte ihn nicht alleine vorgehen lassen dürfen. Meine Meinung.

Vom ganzen Ablauf her halte ich einen Unfall für die wahrscheinlichste Variante.
@GigiNazionale
Ich habe die Sendung gestern auch gesehen, aber ich habe nicht mitbekommen, dass die Mutter und ihr Freund im Restaurant geblieben sind.
Ich habe den Vermisstenfall bisher 8auch gestern) so verstanden, dass die Erwachsenen das Kind während eines Spaziergangs kurz aus den Augen verloren haben.
Ist lange her, dass ich über den Fall gelesen habe. Wahrscheinlich irre ich mich: In meiner Erinnerung soll sich in der Nähe des Verschwindeortes eine Treppe zum Strand befunden haben. Ich bin nicht sicher, ob ich das nicht mit einem anderen Fall verwechsle.
Erinnert sich noch jemand an die Erwähnung einer Treppe, die zum Strand führt?


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

02.11.2022 um 16:12
@frauZimt

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Sn-aR8I-4w4 (Video: Wurde RENÉ HASEE zusammen mit MADDIE MCCANN ENTFÜHRT??? / Mystery)

In dem Beitrag sind auch die Örtlichkeiten zu sehen, sofern sie authentisch sind, was ich aber nicht beurteilen kann.
Zwei Screenshots aus dem Video:


Screenshot 2022-11-02 at 15-58-11 Wurde Original anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 2022-11-02 at 15-26-10 Wurde Original anzeigen (0,2 MB)


Steht diese RTL Extra Sendung denn noch online?


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

02.11.2022 um 16:32
Ich habe auch noch zwei Textstellen dazu gefunden:
Der Sechsjährige war 1996 mit seiner Mutter und deren Lebensgefährten an der Algarve im Urlaub. Am 21. Juni hatten sie in einem Lokal zu Abend gegessen, René wollte schon mal vorlaufen zum Strand. Er zog sich Hemd und Hose aus, die Mutter verlor ihn aus den Augen – und fand ihn nie wieder. Seine Klamotten lagen im Sand.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/rene-hasee-aus-nrw-verschwand-vor-maddie-mccann-in-portugal-so-geht-es-seinem-vater-heute-I67ZGRMPQNEFRC7WTMFXT5JNQI.html
René aus Elsdorf (Nordrhein-Westfalen) war mit seiner Mutter und deren Lebensgefährten im Ferienort Aljezur an der portugiesischen Algarve. Am Strand ließ das Paar den Jungen kurz aus den Augen, seitdem ist René spurlos verschwunden.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/wie-maddie-mccann-rene-hasee-verschwand-vor-24-jahren-in-portugal-gibt-es-einen-zusammenhang-4555942.html

Letztlich hilft die genaue Antwort nicht weiter. Hier haben ein paar Minuten genügt, ein Kind verschwinden zu lassen.
Einen Unfall halte ich für möglich. Wenn seine Hose und sein Hemd am Strand lagen, hatte er wohl vor, ins Wasser zu gehen.
In dem Alter wollen Kinder manchmal tolle ud mutige Dinge machen, um die Eltern zu beeindrucken.
Ich hatte überhaupt keine Angst...
Sehr oft geht so etwas schlecht aus, zum Glück selten tödlich, wie hier vielleicht.
Dann bliebe aber die Frage, ob die Leiche nicht gefunden worden wäre.

Ich könnte mir leider auch vorstellen, dass der Junge entführt wurde. Jemand hat den Augenblick genutzt und blitzschnell gehandelt.
Im Fall Inga war es vermutlich so.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

02.11.2022 um 18:53
@Banshee202

Ich habe mir den Film der Youtuberin angeguckt und komme zu dem Schluss, dass die dargestellte Version so nicht gewesen sein kann.
Man weiss ja auch nicht, auf welche Quellen sie sich bezieht. Sie wird auch nur die Presseartikel gelesen haben.
Die Polizei wird genauere Angaben über die Zeitabläufe haben, die uns nicht zugänglich sind.
In dem YT-Film wird die Situation so dargestellt: Die Mutter hatte den am Strand spielenden Jungen im Auge. Sie geht die Treppe vom Restaurant hinunter zum Strand und plötzlich- innerhalb von Sekunden- ist der Junge verschwunden.
Man weiss nicht, wie diese Darstellung zustande kam. Hat die Frau das zunächst so erzählt- oder stammt das aus der Feder eines Artikelschreibers? (Z.B. um seinen Artikel mit Spannung und Mystery zu würzen?)

Was mich wirklich wundert...
Das war in der Vorsaison, also weniger Betrieb am Strand und in den Restaurants, als in der Hauptsaison.
Aber genau das müsste ja dazu geführt haben, dass der Junge von anderen Gästen/Spaziergängern gesehen wurde.- Viel besser, als im Gewühl der Urlaubshochsaison.
Wenn ich am Strand spazieren gehe, beobachte ich immer auch die Menschen. Das machen bestimmt viele.
Irgendjemand muss den spielenden Jungen doch gesehen haben? Auffallend war er ja, mit seinen hellblonden Haaren.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

03.11.2022 um 11:36
Auf dem am Strand gemachten Foto ist eine vermutlich männliche Person mit Cap zu sehen. Sie sieht direkt in Richtung Rene. Wenn das Foto tatsächlich direkt vor dem verschwinden gemacht wurde eröffnen sich mir ein paar Fragen…
Ok scheint schon abgeklärt zu sein.
Einfach extrem traurig dieser Fall


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

03.11.2022 um 12:29
Zitat von Markus77Markus77 schrieb:Auf dem am Strand gemachten Foto ist eine vermutlich männliche Person mit Cap zu sehen. Sie sieht direkt in Richtung Rene
Die Person schaut aufs Meer. Es gab wohl Zeugen die Rene IM Wasser gesehen haben. Jetzt stelle man sich eine Welle vor....


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

08.11.2022 um 17:18
Zitat von Markus77Markus77 schrieb am 03.11.2022:Auf dem am Strand gemachten Foto ist eine vermutlich männliche Person mit Cap zu sehen. Sie sieht direkt in Richtung Rene. Wenn das Foto tatsächlich direkt vor dem verschwinden gemacht wurde eröffnen sich mir ein paar Fragen…
Naja im Urlaub haben auch viele Leute unser Kind angeschaut, da sind auch welche auf Fotos zu sehen. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, eher wenn das Verhalten extrem aufdringlich wäre. Aber nur anschauen wie ein Kind spielt ist doch echt weit her geholt.
Zitat von Hitman007Hitman007 schrieb am 03.11.2022:Es gab wohl Zeugen die Rene IM Wasser gesehen haben.
Wenn dem wirklich so ist kann man sich ja denken was passiert ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Rene nur einen kurzen Moment nicht im Sichtfeld der Mutter und das Lebensgefährten gewesen zu sein. Wenn man sich die Bilder anschaut ist der Strand ja etwas größer und jeder weiß wie man im Sand rennt, das ist schon schwierig. Dann soll er sich auch ausgezogen haben und uns Wasser gegangen sein? Zudem die meisten Kinder ja nicht direkt ins Wasser gehen, das ist ja meist erst mal kälter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das die Mutter das aus Eigenschutz gesagt hat. Ich meine, alle Eltern wissen dass man gerade jüngere Kinder in unbekannten Terrain, vor allem wo es Wasser gibt, nicht aus den Augen lassen sollte. Aber, wir wissen auch dass wir nicht perfekt sind und es manchmal eben passiert dass man nicht immer zu 100 % aufpasst. Oft geht es gut aus, hier endete es eben leider mit einem Vermisstenfall.

Jedenfalls ist der Fall unglaublich tragisch. Ein Kind verschwindet, der Bruder wird nicht wirklich von Oma und Opa akzeptiert... Ich will nicht wissen was die Mutter durchmacht.


Anzeige

1x zitiertmelden