Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

13.01.2018 um 18:33
@zweiter

dass er rein ist während sie den einkauf reinträgt glaub ich nicht.. sie wurde doch vom nachbarn dabei gesehen wie sie die einkäufe reinträgt oder nicht ? dann hätte der nachbar wohl auch den täter reinlaufen sehen müssen..

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 07:19
@wasnhierlos
der nachbar hat sie selbst nicht gesehen ,er sah nur das die autotür und die haustür offen standen und meinte daher das sie ihre einkäufe wohl reingetragen hatte.
also wäre das schon eine gelegenheit gewesen ,natürlich könnte der täter auch geklingelt haben,einen schlüssel gehabt haben ,durch die offene terassentür gekommen sein usw.
wenn der täter aber das haus beobacht hatte und wartete, dann wäre das ja eine gute gelegenheit.
die tüten waren anscheinend ja nur abgestellt worden,
da frage ich mich warum der nachbar sie dann nicht gesehen hatte,der kann ja nur einen kurzen blick im vorbeifahren draufgeworfen haben,sonst hätte er sie sehen müssen und sie müßte ja kurz irgendwo im haus gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 11:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:natürlich könnte der täter auch geklingelt haben,einen schlüssel gehabt haben ,durch die offene terassentür gekommen sein usw.
Wenn der Taeter geklingelt haette, dann muesste er schon sehr vertraut mit SB gewesen sein, sodass sie nichts ahnend von hinten in ihrer Kueche erschossen wurde. Auf der einen Seite kann man das dann so auslegen, dass SB ihren Moeder kannte und sich trotz seiner Anwesenheit ohne Kampf von hinten erschiessen lassen konnte. Aber genauso spricht die Situation (und fuer mich eher) dafuer, dass das Opfer nichts von der Anwesenheit ihres Moerders ahnte, beides ist moeglich als Spekulation aufgrund der Umstaende.

Meiner Meinung nach wissen wir zu wenig ueber SB's Vergangenheit. Sie wurde nur 47 Jahre alt und wohnte wohl ungefaehr 20 Jahre dort in dieser Nachbarschaft. Die Polizei erhielt ueber das anonyme Hinweisportal eine Nachricht "Alte Kontakte", eine Nachricht eines wohlmoeglich relevanten Zeugen:
Der Zeuge meldete sich über das anonyme Hinweisgeberportal im Internet (https://www.bkms-system.net/soko-reislingen) mit dem Betreff „Alte Kontakte“. „Aufgrund des Inhalts vermuten wir, dass der Hinweis aus der Region Wolfsburg stammt“, so Polizeisprecher Sven-Marco Claus.

Claus bittet den Zeugen, einen Postkasten auf dem Hinweisgeberportal einzurichten, um mit ihm in Kontakt treten zu können. „Auch mit dem Postkastenprinzip des Systems bleibt er weiter anonym“, so der Polizeisprecher.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Mordfall-Bittner-Wichtiger-Zeuge-soll-sich-anonym-melden

Rein intuitiv koennte ich mir vorstellen, dass eine junge SB in etwas verwickelt gewesen sein koennte, einen Raub oder etwas aehnliches, der wie ein Schatten auf ihrem Leben lag. Auch diese mysterioese Nachricht spricht doch dafuer.

9cq2wexrOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wer weiss, an wen diese Notiz gerichtet war (sorry, bin nicht mehr ganz auf der Hoehe aller Informationen). Ist er Teil dieses Briefes, aus dem hervor geht, dass SB "so wenig wie moeglich zuhause sein" wollte?
t8omrwwfOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 11:46
Hallo @gruselich

sorry, wenn ich das irgendwie überlesen habe, aber weißt Du, wer ‚Leah‘ ist, die in dem Brief von SB abgesprochen wird?

Btw- von Duktus und Inhalt her wirkt der Brief auf mich, als sei er an einen nahen Verwandten bzw. eine(n) enge(n), über Jahre vertrauten Bekannte(n) adressiert.

Grüße
Telramund


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 11:48
@Telramund
Hallo, ich denke, es war das Au-pair, welches eine zeitlang bei Bittners wohnte und wegen der es wohl zu Konflikten innerhalb der Familie kam.

Ansonsten, bitte korrigiert mich!


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 11:50
Ah, okay.... das ist eine Möglichkeit!


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 11:53
Wem könnte es dann, Adressat des Briefes, wichtig gewesen sein, ‚dass Leah nicht in eine andere Familie muss!‘? Das spricht ja meines Erachtens dafür, dass der Ehemann Adressat war, wie hier ja auch schon einmal geschrieben wurde!?


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 12:39
Aber egal, welchen Fehler sie je begangen haben soll, warum musste sie JETZT sterben? Das ist die entscheidende Frage. Wem wurde sie jetzt aus welchem Grund gefährlich, wer wollte sie aus welchem Grund loswerden? Wer profitiert von ihrem Tod? Und wem war es wert, einen Killer zu engagieren? Wer hat überhaupt solche Möglichkeiten?

Das nervige Au-Pair, irgendwelche alten Geschichten, das sind nur meiner bescheidenen Meinung nach alles Nebelkerzen.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 12:49
@PurePu
Ja, ich sehe den Ausloeser fuer den Mord auch eher in SB's entfernter Vergangenheit, als in der Geschichte mit dem Aupair. Die Tatausfuehrung spricht ja doch fuer einen "Profi-killer".
Vielleicht gab es einen grossen Coup, einen Raub/Erpressung bei der die Beute verschwand und bis heute unauffindbar ist. SB war darin verwickelt und hatte im Laufe ihres Lebens (und mit der Hinwendung zur Kirche) starke Gewissensbisse?


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 12:58
@gruselich
... nach Raub oder Erpressung hört sich der Brief, beziehungsweise der darin von der toten angesprochene Vorfall, mE nicht an. Dem entsprechend würde ich eher von einer Beziehungs- bzw. einer Tat im familiären oder privaten Rahmen ausgehen.


2x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 13:05
Zitat von TelramundTelramund schrieb:einer Beziehungs- bzw. einer Tat im familiären oder privaten Rahmen ausgehen.
@Telramund
Okay, mich wuerde dazu eine von Dir entwickelte Geschichte sehr interessieren!
Ich hatte auch schon mal Gedanken in die Richtung, aber mir scheint eine Verbindung zu organisierter Kriminalitaet doch auch moeglich.


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 13:16
@gruselich

Um ehrlich zu sein, habe ich natürlich keine Ahnung und daher auch kein alternatives Szenario. Der im Briefauszug angesprochene Sachverhalt klingt mE aber nach einem Ereignis im familiären Rahmen. Eine solche ‚Entschuldigung‘ kann ich mir zb bei einem Fremdgehen vorstellen. Aber ob das stichhaltig ist, keine Ahnung. Ich werde nochmal drüber nachdenken. Mafiakontakte klingen mir generell weit hergeholt. Selbst wenn es ein beauftragter Mord war, Auftragsmörder und ihre Klienten sind ja wohl nicht immer aus diesem Milieu, oder?


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 13:25
@Telramund
Ich habe zwar auch keine tiefer-fuehrenden Informationen Über SB's Leben, aber genau genommen ist sie doch ein total untypisches Opfer für einen Auftragsmord. Denn die 2fache Mutter hat ein gefestigtes Umfeld und ist zum Zeitpunkt ihres Todes nicht in Drogengeschäfte etc verwickelt, oder hat nachgewiesener Massen Kontakte ins Milieu (nach meinen Kenntnisstand).
Die Taxifahrten sind zwar sonderbar, aber eventuell wollte sie einfach an den Abenden bei einer Verabredung etwas trinken und hat sich deshalb chauffieren lassen. Aber sollte/müsste ja bekannt sein, mit wem sie sich traf? Was ja auch nicht bekannt ist.
Was, wenn jemand -ein alter Kontakt- bei ihr aufgrund weit zurück liegender Ereignisse noch immer ein Stein im Brett hatte? Wenn sie selbst aufgrund einer Begebenheit in ihrer Vergangenheit (Fahrerflucht, Beihilfe..?!) bspw. erpresst worden sein könnte?


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 13:31
@gruselich da schließe ich mich an! Sie ist ein sehr unwahrscheinliches Opfer durch Auftragsmord. Du hast die Gründe dafür gut zusammengefasst. Ein alter Kontakt - das ist schon gut möglich. Wenn ihr Ehemann davon allerdings einmal erfahren hätte, worauf der Brief hindeutet, dann stellt sich die Frage, ob er die Polizei darüber informiert hat und falls dem so war, wieso sich diese Spur offenbar als nicht zielführend erwiesen hat?


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 13:32
Zitat von TelramundTelramund schrieb:... nach Raub oder Erpressung hört sich der Brief, beziehungsweise der darin von der toten angesprochene Vorfall, mE nicht an. Dem entsprechend würde ich eher von einer Beziehungs- bzw. einer Tat im familiären oder privaten Rahmen ausgehen.
Würde ich jetzt auch nicht so einstufen , dass es "was größeres" war verbunden mit ihrer Arbeit , wenn sie schreibt , sie hätte am liebsten bis 18 Uhr gearbeitet , weil sie nicht mehr gerne zu Hause war ?

Es hört sich an , als ob der Ehemann etwas über sie von jemand erfahren hatte,- dessen Anonymität ihm wichtiger war - diese Person ihm vertrauenswürdiger war als sie ihm - wie sie schrieb, dies seiner Frau vorenthielt , gegen sie einen Groll hegte, in dem Au-Pair-Mädchen eine Vertraute fand , dies dann so auslebte ?

Weshalb passierte SB nichts , wenn sie des öfteren abends unterwegs war und weshalb war die Stimmung zwischen SB und dem Au-Pair-Mädchen so aufgeheizt , dass diese beim Abschied oder zuvor schon zwischendurch von sich gab , SB werde ihre Strafe noch bekommen und es passiert dann sowas ?


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 13:41
Sehr interessant finde ich, dass der Brief, der mir sehr relevant erscheint, im FIlmfall bei XY keine Rolle spielte, ebenso das Au-Pair?
@bellady... ja, so ähnlich sehe ich es auch! In der Vergangenheit scheint etwas vorgefallen zu sein

- wofür SB sich verantwortlich fühlt
- wovon der Adressat des Briefes Kenntnis hat
- wofür es min einen Zeugen gibt, der SB unbekannt ist
- wovon SB erwarteten würde, dass der Adressat, würde er davon erfahren, ihr sein Vertrauen schenken würde, was offensichtlich nicht der Fall war.

Was könnte das gewesen sein?

Außerdem stellt SB das Ganze in ihrem Brief in Zusammenhang damit, wie schlecht sie sich im vergangenen Jahr (durch das Au-pair-Mädchen) gefühlt habe.


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 14:33
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wer weiss, an wen diese Notiz gerichtet war (sorry, bin nicht mehr ganz auf der Hoehe aller Informationen).
@gruselich

An den EM.


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 14:43
Wenn der Brief direkt etwas mit dem Mord zu tun hätte, wäre es meiner Meinung nach kein Rätsel, um was es hier geht. Der Ehemann, an den er ja scheinbar adressiert ist, hätte ja aufklären können. So nach dem Motto: Habe dies und das über sie erfahren, hatten deshalb nur noch Stress. Sie war lieber auf der Arbeit als zu Hause, weil es so ne schwierige Zeit war und dann noch das Au-Pair, das noch zusätzlich für Unruhe gesorgt hat. Das, was ich über sie erfahren habe, war so krass. Sie war in dies und das verwickelt und das war vermutlich das Motiv.

Meiner Meinung nach wird der Brief bzw. nur Auszüge daraus in den Raum gestellt, um Nebelkerzen zu zünden. Der Brief scheint eine Art schriftliche Aussprache zwischen Eheleute zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Erklärung und Entschuldigung, um mit einem schwierigen Kapitel abzuschließen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wünsche der Familie nichts mehr als endlich Aufklärung.


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 14:47
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber egal, welchen Fehler sie je begangen haben soll, warum musste sie JETZT sterben?
Spekulation: weil derjenige bis kurz vorm Mord eingesessen hat zum Beispiel


melden

Mord in Wolfsburg

14.01.2018 um 14:48
@PurePu
mit dieser Einschätzung bis du vermutlich nah am offiziellen Szenario. Deshalb enthält der FIlmfall, der die Dinge ja aus Sicht der Kripo darstellt, keinen Hinweis auf Brief und Au-pair-Mädchen.


Anzeige

melden