Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:41
@sensibella
Na na, so habe ich es auch nicht gemeint - es wäre ja traurig, wenn es so viele Pantoffelhelden gäbe.

Was diese Type Frau anbelangt, die dort vor Gericht aussagten, kannst du es sowieso besser beurteilen, denn ich habe sie ja nicht erlebt.

Ich selber bin auch ein Mensch, der gerne ausführlich und blumig erzählt, wobei ich natürlich immer bemüht bin bei der Wahrheit zu bleiben, aber ich muss ja auch nicht vor Gericht aussagen. Da ist Sachlichkeit und knackig auf den Punkt bestimmt besser.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:41
@KonradTönz1
also zum einen war es nicht am Tattag, wie die anderen schon schrieben. Ich gebe dir ganz recht, dass es schon auffällig viel Zufälle sind/wären.
Aber ich erkenne an dieser Fahrt einfach keinen Sinn/Gewinn.
Noch dazu: Zwillinge sind nicht alltäglich aber jetzt auch nicht so außergewöhnlich, als dass man nicht auch außerhalb Harens eine große Frau mit Zwillingen sehen könnte. Die einen ähnlichen Autotyp fährt.
Außerdem waren die Zwillis nicht stämmig. Auch wenn das im Auge des Betrachters liegen mag: das Bild, welches ich von der Konfi kenne da waren sie alles andere als stämmig und kurzhaarig.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:44
@snert
Ja, 2 Türen links und zwei rechts macht 4 Türen.

Der Witz ist aber, das 2 Türer längere Türen haben, um au die hinter Sitzreihe zukommen und diese Türen damit auch weiter aufgehen.
Das hat zu folge, dass Türer einen etwas breiteren Parkraum benötigen. Deshalb war die Zeugin ja auch um ihr Auto so besorgt und hat den Vorgang verfolgt. Und eben sich diese 4 Türen besonders gemerkt:


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:44
@janborn
oh nein, ich war auch nicht vor Ort! Und ich gebe dir auch völlig recht, dass blumig erzählen und bewusstes Lügen zwei Paar Schuhe sind. Dazwischen allerdings gibt es für mcih viele Nuancen.
Und mir ist es ganz wichtig, nochmal zu sagen, dass ich niemand ein bewusstest Lügen unterstelle. Das kann ich gar nicht, weil ich die Wahrheit genausowenig kenne wie der Rest hier.
Für mich ist eine "durchgehende" Phantasie oder eine verfärbte Erinenrung nur eine Möglichkeit unter vielen. Es kann genausogut sen, dass die Frau recht hat. Nur weil ich mir das nicht vorstellen kann muss es nicht so sein, dass es nicht so war.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:49
@sensibella
Nun noch mal etwas zu Information.

Im Emsland hat man nicht so sehr viele Möglichkeiten zum Einkaufen. Sicher kann man schnell mal nach NL rüber und kann dort auch mal was anderes bekommen, als hier, aber wenn man richtig schön shoppen will, fährt man doch etwas weiter. Früher waren Osnabrück und Oldenburg gute Ziele, aber in den letzten Jahren reicht das auch nicht mehr. Da geht es nach Hamburg oder in den Kohlenpott. Gerade eine Frau wie RS kann hier kaum etwas bekommen, weil es keine Langgrößen gibt. Sie ist eher auf Fach-Geschäfte in anderen Städten angewiesen.

Wir leben hier eben auf dem Land - fern ab von goßen Städten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:52
@sensibella
Es gibt so viel in diesem Fall, was man sich nicht vorstellen kann.

Was mich aber total wundert ist, dass es in der ganzen Zeit keine Menschenseele gab, der pro RS ausgesagt hat. Auch das verunsichert mich.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:53
@janborn
geht mir genauso. Finde ich auch schon bedenkenswert.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 12:55
@janborn
@sensibella

Was ist mit der BMW -Werkstatt!

Das Auto kann die weite Strecke eigendlich nicht gefahren sein?

Was ist mit den Rentnern im KO Cafe?

Wasist mit dem Freund der Domina, er glaube an einen Scherz?

Dann noch keine DNA am Tatort, kein Kauf oder Besitzt einen möglichen Tatwaffe, kein Nachweis "Schutzkleidung" gekauft zu haben, kein alternatives Fahrzeug gefunden, keine Spuren im oder am BMW?


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 13:04
@Martin_Staat ich bin ja nun kein Auto-Fachmann. Daher habe ich keine Ahnung, wie zuverlässig man so eine Aussage treffen kann. Entweder hat die Zeugin von gestern recht, das hieße, dass der KFZ-Experte sich gewaltig geirrt hat und sie diese Fahrt sogar zweimal in kürzester Zeit unternommen hat. Oder: er hat Recht. Das hieße dann ja, dass HS es nicht oder mit einem anderen Auto war.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 13:10
@sensibella
@Martin_Staat
Ích bin auch kein KFZ-Experte, aber mir kommt eine Sache komisch vor. War nicht gesagt worden, das der KFZ-Meister nicht weiss, ab wann der Wagen auf seinem Gelände stand? Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Erst mal sind solche Höfe doch überschaubar, dann stellt keiner, der den Wagen zur Reparatur bringt, das Fahrzeug in die hinterste Ecke, sondern nahe der Werkstatt, bzw. des Schlüssel-Briefkastens ab. Und wenn ich ein "Gechäft" habe, sehe ich beim reinkommen schon, ob sich was zum Vortag verändert hat. Als Chef muss man schließlich den Überblick behalten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 13:14
@Martin_Staat
also die Rentner haben insofern nicht wirklich "für" sie ausgesagt, da sie sich ja offensichtlich geirrt haben.
T hat das abgewiegelt, was J gesagt hat. Aber eine wirklich entlastende Aussage sieht für mich anders aus.

Keine DNA am Tatort heißt eben KEINE DNA am Tatort. Das ist für sie weder be- noch entlastend. Es sagt nur, dass der Täter keine DNA hinterlassen hat.
Hierzu habe ich schon mal erklärt, dass es auch nicht ganz so ist, dass man seine DNA allüberall hinterlässt, wo man sich bewegt.

Ich hatte @janborn so verstanden, dass es einfach komisch ist (jedoch nichts über ihre mögliche Schuld aussagt), dass niemand mal etwas Nettes oder Entlastendes über sie erzählt.

Und das ist in meinen Augen ein Fakt. Alle Leute die HS eventuell entlasten oder auch in ein positiveres Licht rücken könnten verweigern die Aussage oder melden sich nicht.

Das heißt für mich gar nichts bzgl. ihrer (Nicht-)Schuld. Es wundert einfach nur.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 13:30
Können ja noch kommen um Sie bei den Richtern zum Schluß in etwas besserem Licht,
dastehen zu lassen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 13:31
Sind den HS-Sympathisanten unter den Prozessbesuchern (also nicht hier aus dem Forum, sondern allgemein im Gerichtssaal)?

Hat da jemand eine Stimmung aufgeschnappt? Sind Leute aus dem Emsland oder aus dem Bekanntenkreis von HS da?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:08
Ich muß noch über die Aussage der Frau von gestern nachdenken. Ich kann sie noch nicht richtig bewerten, also versuche ich es mal so:

Die Frau hat sich ja auf den 2.7. als Einkaufstag in Neuwied festgelegt, hat gesagt, das sei nach reichlichem Überlegen sicher. Die mit ihrem Hund in Horchheim Gassi-gehende Frau hatte vor Wochen ausgesagt, es sei ein dunkler Wagen (z.B. wie VW Golf) vor dem Haus der Schemmers gestanden. Wann, das konnte sie nicht sagen. Kann es sein, dass es auch am 2.7. war oder eher eine Woche vorher.

FALLS beide Aussagen tendenziell zutreffen, KÖNNTE es so gewesen sein. BS ist auf Dienstreise oder sonstwo. Die älteste Tochter zuhause mit den Hunden. HS fährt mit den Zwillingen nach Neuwied. Gehen zusammen einkaufen, dann lädt sie die Zwillinge aus, z.B. im Neuwieder Zoo oder Eislaufhalle oder Hallenbad. Sagt, in 3 Stunden treffen wir uns wieder am Ausgang, ich gehe in der Zwischenzeit bummeln. Fährt dann nach Horchheim. Da sie wenig Zeit hat, parkt sie (gedankenlos) vor dem Haus/in der Einfahrt. Fährt zurück, sammelt die Zwillinge ein und ab nach Hause.

Was GEGEN diese Theorie spricht. Wenn beide Frauen in Horchheim und Neuwied den Wagen gesehen haben wollen, dann kann das nur an EINEM Wochenende gewesen sein, denn zweimal innerhalb ein paar Tagen (mit Mord 3x) von Haren und zurück? Zu aufwendig.

Was ich nicht weiß: Wann genau kamen die Seniors aus Frankreich zurück?


Anderes Thema:
Die Aussage Schwenns, man könne beim Vorbeifahren am Restaurant Novum keine Nummernschilder erkennen, hat mich gestern genervt. Wenn er schon bluffen will, dann soll er es richtig tun, so war es diletantisch. Es ist ausserhalb jeglicher Duskussion: Der Parkplatz liegt unmittelbar neben der B42 und hat eine Form einer halben Olive. Fähst man vorbei, kann man die Nummernschilder der ersten Autos sehen, wenn der Beifahrer seinen Kopf nach rechts dreht. Dann kommt eine Hecke und man sieht die Nummernschilder nicht. Dann ist die Hecke zu Ende und man kann die Nummernschilder von geschätzt 3 bis 5 Autos ohne den Kopf zu wenden erkennen, da man recht nahe vorbei fährt. Das dazu.


Weiteres Thema:
Wenn man recht unbemerkt vom Novom bis nach Horchheim gehen will, geht man den kurzen Fußweg nach Pfaffendorf runter. Dort gibt es dann einen Fußweg entlang der Bahnlinie, der nur von Spaziergängern (also in der Regel nur tagsüber) genutzt wird. Man kann da theoretisch und auch praktisch –relativ- ungesehen bis an den Horchheimer Eisenbahntunnel (Pfaffendorfer Ausgang) gelangen. Von da an ist es bis zum Schemmer-Haus nicht weit. Ich glaube aber NICHT, dass der HS (falls sie es gewesen ist) das so gemacht hat. Ich vermute eher, dass sie am Novom eine Zigarettenpause eingelegt hat, weil sie früh dran war. Wobei ich glaube, die Frau hat sich in der Zeit vertan (22.30 kann nicht sein) oder die Aussage stimmt generell nicht. Dem Motorradfahrer glaube ich tendenziell schon.

@DerGreif,
danke für die Erläuterungen!!! Sehr interessant und soweit ich das beurteilen kann, sehr neutral!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:11
mir lässt diese Zeugenaussgae keine Ruhe.
Hätte nur der Mann ausgesagt, wäre es einfacher gewesen.
Er sagte zwar, meine Frau redet viel, aber er machte einen eigenständigen Eindruck. Er war früher im EDV Bereich tätig, also hat er auch eine Affinität zu Zahlen und ich sage mal, verfügt auch über eine klare Denkweise.
Er sagte explizit: Das weiss ich, das habe ich gesehen, das kann ich beschwören und : das hätte ich am 08.07.11 genauso gesagt wie heute.

Aber die Zeugin war so mehr diejenige, die schlussfolgerte

die Kinder sind hinten eingestiegen, also war es ein 4-türer
es war ein Mittelklasse-Wagen, wo hätte der sechs Türen haben sollen ( erst der Richter gab dann zu bedenken, dass es eigentlich um 2-oder 4 -Türen - nicht um 4-oder 6 Türen ging),
Die Kinder waren Zwillinge (da gleiche Größe, gleiche Jacken)

wenn es tatsächlich an dem 02.07. , oder meinetwegen an einem Datum vor der Tat, dieses Gespräch zwischen den beiden Eheleuten gegeben hat, nämlich die Herleitung des Kennzeichens, die Feststellung, burschikose, große Frau mit zwei Kindern, dann wäre man ja geneigt dem Glauben zu schenken, dass es tatsächlich HS gewesen ist. Nur Sinn macht es absolut keinen.

Ich bin eben nochmal an dem Parkplatz am Restaurant vorbei,wohlgemekt im Hellen, man fährt geradewegs auf ein dort geparktes Fahrzeug zu, man hat also das Kennzeichen eine ganze Weile
vor Augen, außerdem sass der Mann auf dem Beifahrersitz, hatte also eine noch bessere Sicht auf die parkenden Autos.
Ich weiss es echt nicht....


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:13
Die Staatsanwaltschaft will sie verurteilt sehen. Ich halte es deswegen für ganz normal, dass es nur Zeugen vor Gericht gibt die sie belasten wkönnen.

Wer sollte auch für sie aussagen? Das ginge ja nur, wenn sie jemand nachts irgendwo, weit weg von Koblenz, gesehen hätte. Diesen Zeugen gibt es bis jetzt anscheinend aber nicht. Egal ob jetzt für Koblenz oder fürs Emsland.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:13
[@Martin_Staat
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:Das Auto kann die weite Strecke eigendlich nicht gefahren sein?
Das auto kann die lange strecke auch auf 3 kolben gefahren sein - hab ich vor langer zeit mit einem opel auch gemacht^^. Und dafür zu sorgen, dass das auto erst NACH der fahrt auf 3 kolben läuft ist auch kein großes problem. Das kann man durch das austauschen einer funtionsfähigen zündkerze durch eine kaputte schnell und problemlos herbeiführen.
Und es ist in dem zusammenhang ja bekannt, dass HS gerne "vorbeugende erklärungen" schuf.
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:Was ist mit den Rentnern im KO Cafe?
Die haben sich offensichtlich geirrt, das ist ja nun erwiesen.
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:Wasist mit dem Freund der Domina, er glaube an einen Scherz?
Hier denke ich, dass es anhand der fragen die richter bock dem T stellte relativ klar war, dass er genau dies nicht glaubte. Und dass der T auf den "belanglosen scherz" empört reagierte, seiner J davon erzählte und auch noch nach 2 jahren die genauen umstände dieses "scherzes" exakt kannte. Und sich - trotz des scherzcharakters dieser frage - offensichtlich gedanken gemacht hatte warum sie gerade ihm (dem ex-türsteher) diese frage stellte. War m.E. im endeffekt nicht mehr wirlich entlastend.
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:Dann noch keine DNA am Tatort
siehe sensibellas antwort.
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:kein Kauf oder Besitzt einen möglichen Tatwaffe
was ist mit dem verschwundenen messerblock der durch die küchenmaschine ersetzt wurde?
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:kein Nachweis "Schutzkleidung" gekauft zu haben
rein in den baumarkt, einmalmaleranzug+puschen bar bezahlen und wieder raus. Nachweis dürfte in 99% solcher fälle nicht zu führen sein.
Wenn sie nicht ohnehin im ollen neoprenanzug dort aufgetaucht ist... .
Zitat von Martin_StaatMartin_Staat schrieb:kein alternatives Fahrzeug gefunden, keine Spuren im oder am BMW?
wie oben beschrieben, es braucht kein alternatives fahrzeug der BMW konnte offensichtlich benutzt werden. keine spuren im BMW: wenn sie es schon geschafft hat im haus keine spuren zu hinterlassen, warum dann nicht auch im BMW? schutzklamotten vor dem einsteigen ausziehen 3fach in müllsäcke verpackt und unterwegs oder beim spaziergang entsorgt. Finde das nicht sehr entlastend , da eben nicht so ungewöhhnlich oder unmöglich.


damit es niemand in den falschen hals bekommt: keine tatsachenbehauptungen, lediglich spekulationen.... .


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:18
@Katinka1971
Na aber zum Glück ist es doch so, dass nicht der Staatsanwalt allein festlegt, wer aussagen darf oder nicht.
Ich will jetzt mal gar nicht von Zeugen reden, die sie fernab von KO gesehen haben.
Wünschenswert wären aber schon Zeugen, die sie vielleicht einfach mal von einer anderen Seite schildern. Das Bild, das vor Gericht von ihr gemalt wird ist kein sehr erfreuliches und nettes. Und wenn das alles nicht stimmen würde, dann müssten sich doch Zeugen finden, die mal von ihrer anderen Seite berichten. Ich sage damit nicht, dass sie das zur Täterin macht, wenn man niemand findet, der auch Gutes über sie zu sagen hat. Aber nachdenklich stimmen darf einen das schon.
Außerdem stimmt deine Aussage nicht ganz: es gibt Zeugen, die das Auto in der Tatnacht in KO gesehen haben wollen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:24
@Jürgen57
mir kommt der 02.07. sehr unsinnig vor
es ist das Datum der Rückkehr der Senioren , zumindest habe ich es so in Erinnerung
Es ist ein Samstag, einer der wenigen Tage, an den BS zu Hause ist

die Horchheimer Zeugin meinte auch eher, den besagten dunklen Wagen mit EL am Wochenende des Ferienbeginnes in Rhld.Pflalz gesehen zu haben, also das würde eher Sinn machen, das Ganze eine Woche früher,wobei das dann auch Samstags wegen BS komisch gewesen wäre und war es nicht so, dass er ja den BMW immer fuhr, ausser in der Mordwoche?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:29
@sensibella


Das Auto ja, sie selbst nicht.



Und was Zeugen betrifft, die ihre guten Seiten darlegen, diese müssten dann aber auch die negativen offenlegen.


Anzeige

melden