Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 14:37
@Indizien1213

An ihre Unschuld muss niemand glauben.

Ihre Unschuld wird vermutet.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 14:51
@Verbum_peto
An ihre Unschuld muss niemand glauben.

Ihre Unschuld wird vermutet.
was genau willst Du mir damit sagen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 14:55
@Indizien1213

Sorry, hätte dich vielleicht zitieren sollen.

Das bezog sich auf diese deine Äußerung: "Da hast Du natürlich zu 100% Recht. Nur fällt es so unglaublich schwer an ihre Unschuld zu glauben, wenn sie nichts, aber auch rein gar nichts im Prozess zu ihrer Entlastung bisher gesagt/Klargestellt hat, oder von ihrem Anwalt sagen liess."

Und dagegen abe ich die Unschuldsvermutiung des Art 6 EMRK entgegengesetzt.

Es muss also niemandem schwer fallen, an ihre Unschuld zu glauben, wenn ihre Unschuld per Gesetz vermutet wird.

Dann muss man" nur noch" von ihrer Schuld überzeugt sein, ansonsten ist sie frei zu sprechen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 15:04
@Verbum_peto

ich meinte das auch persönlich.
Ich würde ihr sehr gern glauben und wäre gern von ihrer Unschuld überzeugt.
Aber dem ist momentan nicht so.

Aus juristischer Sicht ist dies natürlich, und Gott sei Dank, anders.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 15:05
@all
Mein persönliches Empfinden derzeit ist folgendes:
HS
Warum traue ich einfach HS die alleinige "spurenlose" Ausführung nicht zu, was dazu verführt nach "Helfern/Mittätern" zu suchen.

1.Weil ich sie persönlich nicht kenne und keine Informationen über sie habe, die mir einen wirklichen Einblick in ihre Persönlichkeit geben, wie sie real tickt und in ihrem bisherigen Leben agiert hat.
Wenn sie schon immer eine "Macherin"( d.h. eine Frau mit tatkräftigen Händen, die anpackt und ausführt, was getan werden muss) war, warum sollte sie dann nicht als Alleintäterin in Frage kommen?
2. Da sie verbal so oft ein "Chaos" ihres angeblichen Handelns und Nicht-Handelns verbreitet, sich ständig verhaspelt und widerspricht kommt bei mir doch nur noch mehr der Gedankengang auf, dass sie das niemals alleine geschafft hätte.
Bedeutet, ich ließ mich von den bruchstückhaften und zeitlich sehr begrenzten Informationen über HS hier, gepaart mit der freudigen Annahme der von ihr verbal geäußerten „Unintelligenz“ dazu verleiten, mir eine „einseitige Meinung“ zu bilden: „Sie konnte es nicht alleine, sie muss Helfer gehabt haben“.

Vielleicht ist es auch den anderen Foristen hier so gegangen, wenn ich die Fragestellungen vom 9.2.13 14:xx Uhr so lese.
Ich jedenfalls sehe auf Grund der Fakten keine Tatbeteiligung irgendeiner anderen Person mehr.
Ich verabschiede mich hiermit von meiner alten übereilten Fehleinschätzung und lasse den Gedanken zu, dass HS, wenn sie es denn war (natürlich gepaart mit einer tüchtigen Portion Glück), als Alleintäterin in Frage kommt für mich.



Die Ermittlungsbehörden haben mit absoluter Sicherheit auch rundum alles geprüft und auch nichts gefunden. Ihnen lagen doch deutlich bessere, persönlichere und spurenmäßige Informationen vor und sie fanden „keinen weiteren möglichen Tathelfer“.

BS
Für mich stand dieser Mann schon immer hinter seiner Frau, egal warum auch.
Er heiratet sie gegen den Willen seiner Mutter/Eltern. Er wohnt mit ihr 340 km weit entfernt von den Eltern, wo er ein mehr oder weniger (finanz-)erfolgreiches Leben führt. Das muss Gründe haben, die vermutlich in der frühen familiären Situation der Fam. S. zu ihrem Sohn zu suchen sind.
Für ihn wäre es doch ein einfacheres gewesen, den Wünschen der Senioren nachzugeben, sich mit den Kontakten derer im Raum KO einen Job zu beschaffen, der ihn und seine Familie gut ernährt.
Diesen Weg nahm er nicht, er ging auf Distanz, weil ihm seine eigene „Familie“ und das Leben mit ihnen vorging.
Eines sehe ich in BS aber doch: Er ist kein „Macher“, er krispelt rum am Rande der Finanzen und kommt nur zäh nach Jahren in eine Festanstellung.
Er wird sich, sollte HS die Tat wirklich begangen haben, eine Teilschuld geben, dass durch seine eigene Verhaltensweise nicht stärker und engagierter für das Einkommen der Familie gesorgt zu haben, solch ein „Supergau“ erst ausgelöst wurde.

Finanzielle Zuwendungen
Unklare Informationen darüber, ob sie den Kindern alleine zugutekamen (Reiten) oder der ganzen Familie.
2 Szenarien also
1.Ganze Familie: Das monatlich erarbeitet Einkommen der Familie reichte nicht aus und wurde durch Spenden der Senioren ergänzt. Nach der Konfi wurden die Mittel gekürzt wegen Crash. Bedeutet BS hat sich mit seiner Mama angelegt (und damit wieder hinter seiner Frau gestanden) wegen deren angeblicher „Hetzerei Assoziale“.
Könnte für mich rundgehen, dass somit Alle abgestraft wurden.
2.Nur Kinder: Bestimmte Aktivitäten der Kinder wurden by Oma/Opa monatlich gesponsert. Nach der Konfi wurden diese Mittel gestrichen. Da frage ich mich ernsthaft: „Was haben die Kinder damit zu tun und darunter zu leiden, wenn HS und WS sich zoffen?“. Sollte dieses Szenario das wirklich Stattgefundene sein, dann wäre eine Mittelkürzung, rein die Kinder betreffend, seitens Oma/Opa, eine ganz heftige Angelegenheit, die ggf. eine „Wertung der Person WS und ihrem Agieren“ darstellen könnten.
Es dürfte spannend sein darüber Details zu hören zukünftig.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 18:22
@knuffiknuff

vielleicht kann ich zu deinen Überlegungen etwas beisteuern, was gehört wurde.


zu BS
So wie ich es verstanden habe war für BS Koblenz als Lebensmittelpunkt nie ein Thema. Er wollte gerne nach Hamburg, da er wegen der Wassersportmöglichkeiten gerne in die Nähe der Küste wollte.
HS zuliebe ist er mit ihr ins Emsland, da sie in der Nähe ihrer Schwester wohnen wollte, die damals bei einem Unfall ihr Kind verloren hat.

zu WS

eine der Nachbarinnen hatte erzählt, dass sich WS auch übder die Ansprüche der Kinder geärgert hatte, dass die ihren Hobbies frönen wollen, ohne etwas dafür zu tun, sie hat sich wohl mal so geäußert, und gesagt sie selbst habe auch als Jugendliche sich solche Dinge nicht erlauben können und musste für ihr Taschengeld selbst sorgen ( so sinngemäss jedenfalls )


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 20:24
@jungler
das was du zu bs schreibst ist doch das normalste der welt, man geht dahin wo es einem am besten gefällt und umgibt sich mit leuten die einem guttun, so ist es hoffentlich meistens im richtigen leben ;)

das was du zu ws schreibst ist doch auch normal, je jünger die generation ums vielfältiger die möglichkeit geld zu verdienen, ebenso haben sich die werte verschoben, 70 jahre differenz im alter, ich darf nicht darüber nachdenken was ältere genartionen den jüngeren antun


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 20:28
@wieso1

ich habe nicht geschrieben, dass da etwas "unnormal" ist, im Gegenteil. Ich wollte nur auf die Punkte eingehen, die @knuffiknuff ansprach.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 20:33
Zitat von NovanovaNovanova schrieb:@wieso1
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@jungler
also das sehe ich so wie jungler. Es war wie ich finde sehr wertfrei geschrieben.
Aber ich denke @wieso1 hat es nicht so gemeint, wie wir es aufgefasst haben.
Das ist halt das Problem wenn man schreibt und die Betonungen beim Sprechen fehlen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 20:42
@jungler
hilfe... es war nicht gegen dich, danke @Indizien1213 " betonungen beim sprechen machen das verstehen leichter" ändern aber nicht den sinn ;)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 20:45
@wieso1
@Indizien1213

ja wird schnell etwas in den falschen Hals bekommen , aber das war eben bei mir auch nicht der Fall. also, alles gut :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 20:48
@wieso1

das war ja schon fast philosophisch :-)
Aber natürlich absolut korrekt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 21:04
Ich möchte mal was zitieren:

ZITATANFANG

"Ungeklärt blieb dennoch, ob Pöhlke tatsächlich der dreifache Parkplatzmörder war, denn in keinem Fall gibt es Zeugen, die den Täter gesehen haben. Abgesehen von den Geschossen, die aus Pöhlkes Dienstwaffe stammen, konnte keine objektive Spur gefunden werden. Durchaus denkbar wäre, daß ein anderer die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Waren nicht mehrere Zeugen der Meinung, in den Fahrzeugen von Wethey und Schneider in der Zeit zwischen Mord und Banküberfall zwei Männer gesehen zu haben? Weder eine Blutspur noch ein Fingerabdruck oder eine Fußspur wurde in den Mordfällen sichergestellt: nichts, was den Täter überführen könnte. Jedoch existiert gleichzeitig kein einizges Indiz, das Pöhlke als Mörder zweifelsfrei ausschließt. Aber genausowenig kann die Beteiligung eines anderen an diesen Straftaten ausgeschlossen werden.
Aus den zahlreichen Hypothesen und Spekulationen erwuchs selbst die Annahme, Pöhlke habe unter Druck eines unbekannten Mörders gehandelt, dieser Unbekannte habe schließlich die Familie erschossen und Pöhlke mit seinem jüngsten Sohn als Geiseln nach Italien verschleppt, wo Mord und Selbstmord inszeniert worden seien."

ZITATENDE

aus: Fred Breinersdorfer - Der Hammermörder


Tja, irgendwie muß ich in den letzten Tagen immer wieder an diesen Fall aus der zweiten Hälfte der 80er - Jahre des vergangenen Jahrtausends denken und daran, wie schwer es doch ist, scheinbar auf der Hand liegendes wirklich zu bewerten.

Vieles ist klar und erklärbar, kann aber dennoch sehr konträr gedeutet und bewertet werden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 22:12
Guten Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken morgen nach Koblenz zum Gericht zu fahren ...

Ich weiß, irgendwo hier stand das sicherlich schon mal, aber ich möchte trotzdem nochmals nachfragen, wie das mit den Uhrzeiten ist: 9 Uhr Prozessbeginn und 7 Uhr dort sein, um in den Saal zu kommen?

Gibt's eine Internetseite vom Gericht, wo man diese Uhrzeiten erfahren kann?
Bin beim Googeln leider nicht fündig geworden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

12.02.2013 um 22:55
@Fervor

Habe dir über PN geantwortet.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 07:57
@jungler
Danke für deine Hintergrundinfos zu BS und seiner Motivation der Wohnortwahl :-)
Sie ist nachvollziehbar und zeigt auch seine "Wertschätzung" HS gegenüber.

Anspruchsdenken der jungen Generation ist wirklich ein weit verbreitetes Phänomen. Auch ich stehe oft mit offenem Mund vor solch einer gestellten "Lieferanforderung" die sich angeblich aus meiner Elternschaft automatisch ergibt für den Nachwuchs.
Mir ist völlig unbekannt, welche Grundlagen der Anpruchsrechte da verwendet werden und ich weigere mich konstant mit dem Satz "Du bist schließlich meine Mama und das ist der Job einer Mama" in eine Lieferantenposition gehieft zu werden.
Auch mein Standart-Satz " Wir mussten früher 4 km in die Schule laufen" löst nur gelangweiltes Stöhnen aus mit dem Nachsatz des Nachwuchses " Da wart ihr selbst schuld!"
Es ist echt schon traurig manchmal was in diesen kleinen Hirnen vorgeht, aber so sind sie nunmal, was ich nicht verstehen kann und ihnen auch nicht beigebracht habe.
Für die Oma/Opa-Generation ist das natürlich noch härter in der Wahrnehmung und daher ist der Satz von WS auch völlig normal und 1000-fach geäußert von Großeltern in Hinblick auf ihre Enkel.

@wieso1
Ich suche heute noch den Knackpunkt, wann sich meine Erziehung "Leistung wird belohnt" bei den Kindern in dieses "Kundendenken"umgepolt hat. Innerlich grinsend warte ich allerdings darauf, dass sie die "genötigten Lieferanteneltern" meiner Enkel werden ;-)


3x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 09:25
Sind heute Leute vor Ort ? Man hat noch garnichts gehört...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 09:58
Ich bin auch schon tierisch gespannt und hoffe sehr das unsere Berichterstatter einen Platz bekommen haben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 10:05
Ich denke und hoffe Jungler wird vor Ort sein.


Anzeige

melden