Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:32
Gab es denn eigentlich eine nachträgliche Überprüfung der Telefongespräche/Verbindungsnachweise vor dem Mord?
Ist die Rückkehr am 2.7. denn sicher?

Ich meine: Kann es denn nicht vorher Telefonate zwischen HS und den SE gegeben haben, von denen BS nichts weiß?

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:37
@armleuchter
woher ist das denn eigentlich bekannt, das ein messerblock fehlt..ich hatte ja immer alles fleissig mitgelesen aber das habe ich glaube ich überlesen..mache mir aber schon die ganze zeit wegen diesem messerblock gedanken weil das thema ja schon mal da war..wenn du mich da nochmal kurz drüber aufklären könntest..danke im voraus


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 14:37
ich habe mir gerade die Berichterstattung der RZ vor dem 29.01., als die Zeugen sich meldeten angesehen.,
Am 25.01. gab es den BMW abgebildet von vorne,von hinten und von der Seite
davor war von dem Motorradfahrer berichtet worden

von Zwillingen steht allerdings nirgendwo etwas


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:04
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Die Staatsanwaltschaft will sie verurteilt sehen. Ich halte es deswegen für ganz normal, dass es nur Zeugen vor Gericht gibt die sie belasten wkönnen.
Ich bitte Dich!!! Was hast Du für ein Rechtsverständnis? das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, dass die Staatsanwaltschaft Zeugen unterschlägt.

Wer vor der Polizei Aussagen getroffen hat wird diese vor dem Fericht wiederholen müssen. Egal ob FÜR oder GEGEN die Beschuldigte.

Wir sind zwar nicht perfekt in Deutschland, aber immer noch ein Rechtsstaat!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:17
@almera


dieser messerblock war hier schon häufiger thema, v.a weil er von T wohl mehrfach fotografiert worden war.

Eine gute fundstelle ist zB hier Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz) (Seite 860) (Beitrag von Philipp54), der beitrag von 19:42 uhr.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:34
@jungler
Danke für die Überprüfung der Zeitungsberichte.
Wenn man das so sieht, erscheinen die Leute, zumindest was das späte melden anbelangt, glaubwürdig.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:34
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Ich will da mal ne Gegenposition vertreten. Der obige Satz ist nicht falsch...sondern so denken rechtschaffende Menschen wie der der diesen Beitrag gepostet hat und so denke ich selber auch. Und bestimmt auch viele andere. Wenn ich nichts zu verbergen habe brauch ich auch nicht zu lügen. Punkt.
Doch, der Satz ist inhaltlich falsch. Hypothese: Wenn man unschuldig ist, hat man nichts zu befürchten und muss nur bei der Wahrheit bleiben, dann passiert einem nichts. Das war die generelle Aussage.

Falsifikationen dieser Hypothese hast Du ja selber allein schon zwei geliefert. Und ich kann diese Liste beliebig fortsetzen. Damit ist die Hypothese widerlegt.

Ich möchte im Übrigen anmerken, dass ich ein rechtschaffener Mensch bin, und ich trotzdem seit meinem 18. Lebensjahr denke, dass es besser wäre, wenn ich ein Alibi hätte, sollte ich aus welchem Grund auch immer jemals in die Mühlen der Justiz geraten. Und ich kenne genug rechtschaffene Menschen, die Nichtjuristen sind, die genauso denken. Dazu muss man nur einmal etwas über einen Justizirrtum gelesen haben, um zu diesem Schluss zu kommen.

@all
Danke für die freundlichen Kommentare.

Ich werde mich heute mit dem Todeszeitpunkt befassen, auch wenn ich denke, dass das kein besonders kontroverser Punkt ist und man dazu alles auch in den Prozessberichten jeweils recht kompakt nachlesen kann, aber der Vollständigkeit halber gehe ich das auch kurz durch.

Die Aussage des Pathologen grenzt den Todeszeitpunkt schon recht deutlich ein. Er sprach von einer Liegezeit von 2-3 Tagen bei einer Obduktion am So.-morgen. Dh. Do. bis Freitag früh scheint hier das ungefähre Zeitfenster zu sein.

Das wird weiter eingegrenzt durch verschiedene andere Hinweise: Die Zeitung vom Freitag steckte noch im Briefkasten. Die Rolläden waren nach Aussage der Zeugen den Freitag über unten. Das legt nahe, dass die Opfer das Haus am Freitag gar nicht mehr verlassen haben. Zumindest die Freitagsausgabe der Rhein-Zeitung und der Welt hätte man doch sehr wahrscheinlich mit in die Wohnung genommen. Außerdem sei der Audi, das Fahrzeug der Opfer, nach Do. 15.00 Uhr nicht mehr bewegt worden. Mehrere Zeugen, darunter auch BS, haben ausgesagt, die Opfer am Fr. nicht mehr telefonisch erreicht zu haben.

Die Opfer waren in Schlafbekleidung. Das legt eine Tat am Abend oder in der Früh nahe.

Der Verdauungszustand des Mageninhaltes hilft nur eingeschränkt weiter: so sei der Mageninhalt fast vollständig verdaut gewesen. Das dauert zwischen 1 - 5 Stunden, je nach Menge und Art des Essens. Je nachdem wie früh oder spät die Opfer zu abend essen, wäre also eine Tat bereits am späten abend oder aber recht früh am morgen denkbar, so wird es auch vom Pathologen eingegrenzt.

Dem steht nur die Sichtung der Opfer durch drei Zeugen in einer Bäckerei um 10 Uhr am Freitag vormittag entgegen. Eine der Zeugen hat dazu ausgesagt, dass sie selber nicht in der Lage sei den Tag festzulegen und sich an der Aussage von einem der beiden anderen Zeugen orientiert habe. Die in der Bäckerei arbeitenden konnten das weder bestätigen noch durchgängig verneinen, da diese zum Teil die Opfer vom Sehen gar nicht kannten. Einer der Zeugen will auch noch das Fahrzeug der Opfer gesehen haben, was jedoch relativ eindeutig eben nicht mehr bewegt wurde.

Insgesamt sprechen die Tatsachen doch stark für einen Tatzeitraum Do.-nacht bis Fr.-früh. Infolgedessen müssen sich die Zeugen, die die Opfer noch am Freitag gesehen haben wollen, vermutlich im Tag geirrt haben. Ein gutes Beispiel für die Problematik der Glaubwürdigkeit von Zeugen. Ich werde darauf an anderer Stelle nochmal ausführlicher eingehen.

Eine genauere Eingrenzung des Tatzeitraums scheint mir aber nicht möglich zu sein. Für einen Teil dieses Tatzeitraums (Do.-nacht) hat die Angeklagte auch kein Alibi.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:37
@janborn

Vielleicht hat die Zeugin auch xy geschaut, da konnte man sehen das es Zwillinge sind.

Soll jetzt nicht heißen das ich denke die Zeugen lügen aber wäre eine Erklärung das sie vielleicht dadurch wussten das die juniors Zwillinge hatten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:42
Die Zwillinge, der BMW und dessen Kennzeichen werde alle in ein und demselben Zeitungsbericht erwähnt, nämlich diesem hier: http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Die-Fahnder-ziehen-das-Netz-enger-_arid,430099.html

Am Rande sei angemerkt, dass es doch relativ klar ist, dass die Zeugen, die die Opfer noch Freitag gesehen haben, sich geirrt haben. Würde man mit der hier vorherrschenden Logik (ein Zeuge sagt was aus, warum sollte der auch lügen, na das muss doch wahr sein) vorgehen, dann lebten die Opfer am Freitag vormittag um 10 Uhr noch: Prozess kann beendet werden, nach allem was wir wissen hat HS ein Alibi für den Freitag.

Oder um es mal deutlicher zu formulieren: Zeugen können sich immer irren, sich täuschen, etwas verwechseln, sich selbst etwas einreden, gerne mal wichtig sein wollen oder auf einen Teil der Belohung hoffen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:49
Zunächst noch ein kurzer Nachtrag zum Tatmotiv:

Ein Zeuge (Freund von BS) sagte aus, dass die Zuwendungen nach dem Vorfall auf der Konfirmation tatsächlich gekürzt wurden. Das würde dann c) drohende bzw. in dem Fall sogar bereits eingetretene Kürzung der Zuwendungen neues Gewicht verleihen und das bereits gegebene Tatmotiv an sich verstärken.

Wenn ich es zeitlich packe, kommt heute noch was zum BMW.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:54
@DerGreif
Vielen dank für deine ausführlichen und sachlichen Zusammenfassungen 😀


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:56
@DerGreif
ja von mir auch ein dankeschön..immer wieder sehr aufschlussreich,sachlich und kompetent


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 15:57
@DerGreif
Ich schließe mich "MrsX" und "almera" voll und ganz an.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:08
@DerGreif
super, vielen Dank auch von mir!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:13
@DerGreif Ok wenn Du das so sagen willst dann ist der Satz inhaltlich falsch. Da kann ich Dir jetzt sogar Recht geben. Aber Du hast einen ganz anderen Blick auf die Sache. Du bist Jurist und kennst so manche Fehlurteile und kannst deswegen so darüber schreiben.

Der Ersteller dieses Satzes und auch ich haben einen anderen Blickwinkel. Klar man hat schon einmal von Fehlurteilen gelesen aber man ist da nie so in die Tiefe gegangen. Wenn man sich aber mit dem ein oder anderen Fall näher befasst dann kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen.

Ich bin da bislang eher sehr naiv rangegangen doch trotzdem werde ich mir jetzt nicht immer alles aufschreiben wo ich gewesen bin und ob es Zeugen gibt. Der Kachelmann soll sich jawohl ab dem Vorfall nicht mehr alleine mit Frauen aufhalten von der eigenen jetzt mal abgesehen. ;)

So weit geht es bei mir dann doch nicht.

Ich hab am Ende dann noch mal eine persönliche Frage an Dich. Wie bewertest Du die Lügen der H? Denkst Du sie war es nicht hat aber leider kein Alibi und hat durch die Lügen versucht sich eines zu beschaffen oder denkst Du gerade die Lügen machen sie verdächtig? Da würde mich Deine persönliche Sicht mal interessieren.


5x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:17
@DerGreif


prima @DerGreif immer wieder gern gelesen!

ich habe hier kürzlich recht viel geschrieben zum thema "lügen fürs alibi" und da die meinung vertreten , dass lügen die VOR der tat erfolgten theoretisch belastend sein können, da der einzig denkbare zweck die verdeckung der täterschaft durch beschaffung eines alibis sein könnte.

Kannst du mal ein - gerne auch lediglich theoretisches - beispiel nennen , in dem das nachweisliche lügen zur erlangung eines alibis "rechtsfehlerfrei" als belastendes indiz gewürdigt wurde/werden könnte ?


5x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:18
@DerGreif
Ich schließe mich meinen Vorrednern an😊
Super wie du das machst!

Hab grad ma den rz Artikel nochmals gelesen, den du eingestellt hast!
Da steht ja, dass gründe zur Festnahme nicht aus der Bevölkerung kamen. Hab ich was überlesen oder könnte uns in den nächsten Prozesstagen noch ne interessante Neuigkeit erwarten?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:19
Wenn von HS keine DNA am Tatort gefunden wurde, wurde denn von Anderen (Fremden) DNA gefunden? Also DNA, die nicht von der Familie kommt?

Ist es eigentlich sicher, dass eine der Töchter nicht im Haus übernachtet hat? Ist das bestätigt worden? Kann man das irgendwo lesen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:20
@Schängelche Sind damit evtl. die Abhöraktionen gemeint? Einen Tag nach der Aktion in der Eisdiele wurde sie ja festgenommen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

28.02.2013 um 16:24
Ach und noch was, beschäftigt mich seit gestern...
Wie ist ihr (HS) Kommentar über den xy beitrag, mit der erkenntnis, dass der Täter Linkshänder war einzustufen???

@janborn
Du kennst doch HS? Weißt du ob sie links- oder Rechtshänder ist?

Sorry das lässt mir keine Ruhe!


Anzeige

melden