Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 08:14
@KonradTönz1
Die theorie hier war dass sie sich am auffindetag gar nicht so verhalten hat , wie von IHR selbst beschrieben. Sondern dass dies eine vorauseilende begründung war für den fall dass doch spuren von ihr gefunden werden sollten.

@sensibella
Zitat von sensibellasensibella schrieb:@armleuchter klar kann ihre Persönlichkeit nur vermutet werden. Aber so wie du es auch als Fakt siehst, dass sie lügt sehe ich eben manche Verhaltensweisen als Fakt, der mir sagt, dass sie kein durchdachter und planender Mensch ist.
Neiiiin, ich sehe es natürlich nicht als fakt an dass sie lügt:-) - mein antworten da oben sind natürlich ausdrücklich meine vermutungen (geht ja gar nicht anders).

Nur - die vermutung dass sie hier lügt erscheint mir eben gut unterfüttert, durch ihr sonstiges verhalten in diesem fall: lügen oder schweigen. Und auch die ganze begründung warum sie diesen mietwagen über die hufschmieddominafamily legt dies einfach nahe.

Zum durchdacht planenden menschen: Ich habe jetzt nicht den eindruck dass sie hanniballecter-mäßig genial planend ist^^. Ich sehe aber auch den widerspruch planender vs nichtplanender mensch nicht zwingend. ich beobachte oft , dass an "an sich" chaotische menschen durchaus dazu in der lage sind in bestimmten situationen detailliert zu planen und den plan dann auch umzusetzen.
Nämlich dann wenn ihnen etwas sehr wichtig ist So auch hier. HS hatte als halbberufstätige mit 3 kindern und 2 hunden sicher immer sehr viel um die ohren. Ganz ohne planung könnte sie so einen haushalt überhaupt nicht schmeißen,gut möglich, dass es im alltag trotzdem des öfteren chaotisch zuging. Aber jetzt, in dieser sache die ihr SEHR wichtig war - ihr zukünftiges leben hing davon ab - hatte sie sich zeit genommen: 2 kinder zur schwester, die ganze woche früh aufgestanden um vorbereitungen zu treffen (kanister befüllen und einladen etc..), am tag der tat (wie geplant) mittags vorgeschlafen, rüber zur nachbarin um sich ein alibi zu holen und dann noch im garten der nachbarn 30 minuten am telefon mit BS alles nochmals detailiert durchgesprochen.
Und dann hat sie das ja auch "gut" durchgezogen - erstaunlich gut. Aber natürlich sind trotzdem fehler passiert. z.T selbstverschuldete wie das anreisen beim auffinden ohne geschenk oder zufällige wie die fastkollision mit dem motorradfahrer.

Ihre größten fehler beging sie aber lange vor und lange nach der tat - in einem zeitraum der außerhalb des eigentlichen planes lag: Als sie sich gegenüber nachbarn und freunden zu geschwätzig zeigte unnd v.a als sie mit lauxen ohne anwalt sprach. Diesen größten, absoluten anfängerfehler verstehe ich bis heute nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 08:15
@KonradTönz1
Laut Bericht der Spurensicherung wurde Nichts aber auch gar Nichts gefunden.

Meine geliebte Eigenversion des Neopren-Anzuges mit Kaputze und Füßlingen zur Tatausführung lebt fröhlich weiter.

Zum Anfassen der Getöteten sehe ich es eher im Fabulierungsbereich bzw. in der vorbeugenden Idee von HS.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 08:25
@Verbum_peto schrieb
Nach der Tat habe man sich in Heerste (bei Leer) in einem Bordell getroffen, die beiden Zeugen sowie das Ehepaar HS und BS.

BS sei ganz apathisch gewesen und man konnte ihm die Trauer anmerken.

HS habe nur gemeint, jetzt ist die Schwiegermutter tot, aber ich war es nicht.

Für ihn, den Zeugen, war es Ausdruck des komischen Humors der Angeklgten.
Die Fakten könnten stimmen. Ob Humor oder nicht, HS Stellungnahme zum Tod der SM finde ich unmöglich.

Hat ein Prozessbeobachter hier noch ein bisschen Näheres notiert? Frage-Antwort-Abfolge, wie @Hailey25 ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 08:31
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:und dann noch im garten der nachbarn 30 minuten am telefon mit BS alles nochmals detailiert durchgesprochen
@armleuchter
Ist das Fakt oder deine Vermutung? Ne, das nimmst du sicher an! Möglichkeit bzw. Konstruktion!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 08:41
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Die theorie hier war dass sie sich am auffindetag gar nicht so verhalten hat , wie von IHR selbst beschrieben. Sondern dass dies eine vorauseilende begründung war für den fall dass doch spuren von ihr gefunden werden sollten.
Jetzt verstehe ich das langsam und schließe mich dieser Theorie an. Der Mann ist der einzige der das bestätigen könnte und der verweigert die Aussage, was ja sein gutes Recht ist.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Ihre größten fehler beging sie aber lange vor und lange nach der tat - in einem zeitraum der außerhalb des eigentlichen planes lag: Als sie sich gegenüber nachbarn und freunden zu geschwätzig zeigte unnd v.a als sie mit lauxen ohne anwalt sprach. Diesen größten, absoluten anfängerfehler verstehe ich bis heute nicht.
So sehe ich das auch. Es wurde hier desöfteren davon gesprochen, dass man der Angeklagten aufgrund ihrer Impulsivität und der chaotischen Persönlichkeitsstruktur eine derartig "saubere" Tatbegehung nicht zutrauen würde. Die Aufklärung dieses vermeintlichen Widerspruchs: Wenn man den Fokus aufzieht und das weitere zeitliche und räumliches Umfeld der Tat mitberücksichtigt, war das alles andere als ein perfektes Verbrechen. Wenn sie es denn war, dann hat sie es irgendwie fertiggebracht am Tatort keine Spuren zu hinterlassen, evtl. weil sie sich auf genau diesen Aspekt akribisch vorbereitet hat, evtl. auch nur aus purem Glück. In vielen anderen Punkten im Umfeld der Tat hat sie sich dann aber ungeschickt bis ausgesprochen doof verhalten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 08:42
@armleuchter

..und sie hatte jahrelang Zeit sich einen guten Plan zu erarbeiten. Wenn sie wirklich so von sich überzeugt ist, dann hielt sie ihn für perfekt und machte sich nicht Gedanken über das "Danach" bei einem evtl. Verhör und einen Anwalt dazu.

Das Gehetze und die dummen Sprüche über/gegen ihre Schwiegermutter.....nun ja, das tun sicher einige Schwiegertöchter, aber die Bitten um Unterstützung durch Leih-Auto, Alibi-Gabe etc. die sind so selten einfältig und dumm, dass es kracht.

Ggf. hat sie auch hier eine Überschätzung ihrer selbst dazu verführt. Alle (Nachbarin, Domina) lieben mich doch und werden hinter mir stehen. Das Erstaunen darüber, dass dem nicht so ist, passt auch zu den Reaktionen von HS in der Konfrontation damit, dass J.+T. gegen sie aussagen werden.

Sie hat nie bedacht, dass diese Personen sich bestimmt nicht in eine solche Angelegenheit gezwungenermaßen mit reinziehen lassen werden (Monate ihres Lebens damit verbringen müssen ständig unter Strom zu stehen wegen einer Sache mit der sie Nichts zu tun haben an sich) und dann noch freund(schaft)lich gesonnen für HS aussagen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 09:21
@Giselle-Sophie

WAS die besprochen haben am telefon ist natürlich nur meine vermutung. Aber die nachbarin hat ausgesagt, dass die HS sich bei ihr im garten in ein eck verzogen hat und 30 minuten mit BS telefoniert hat. (laut prozessberichterstatter)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 09:29
Text
@Giselle-Sophie

Bock fragte T. ob sie sich nochmal nach dem Mord getroffen hätten

T.: Ja Der Bernd und die Rike kamen uns in Leer im Bordell besuchen

Bock: Und dann?

T.: Dann haben wir im ....Room (Habe den Namen nicht verstanden) einen Kaffee getrunken

Bock: Aha im..... Room komischer Ort für´s Kaffee trinken

T.: Nein das muss man sich vorstellen wie ein Wohnzimmer, da steht ne Couch und sogar ein Fernseher drin

Bock: Und was haben Herr und Frau Schemmer für einen Eindruck auf sie gemacht?

T.: Also der B. war total apathisch sah müde aus war auch recht still.
Und HS war eigentlich wie immer sie sah nicht aus als habe sie vor kurzem ihre
Schwiegereltern tot aufgefunden. Sie wirkte recht kühl und sagte dann irgendwann jetzt sind meine Schwiegereltern tot, aber ich war´s nicht!


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 09:47
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:T.: Also der B. war total apathisch sah müde aus war auch recht still.
Anders als seine Frau hat B. zumindest annähernd nachvollziehbare Regungen nach der Tat gezeigt - es muss ja auch eine ziemliche Gefühlskirmes in ihm getobt haben:

Einerseits wurden die Eltern grausam ermordet, andererseits war er plötzlich auf einen Schlag reich und aller finanzieller Sorgen enthoben.
Wenn er in die Tat verwickelt war kam da sicher noch Entdeckungsangst und zumindest der Ansatz eines schlechten Gewissens hinzu. Wenn er nicht darin verwickelt war, musste er zumindest ein leicht mulmiges Gefühl mit Blick auf seine Frau haben.

Dass ein Bordell ein äußerst ungewöhnlicher Ort ist für ein Treffen das kurz nach Entdeckung der grausam zugerichteten Mordopfer stattfand, sticht in einem Fall der so voller bizarrer Aspekte steckt kaum noch hervor. Daher weiße ich nochmal ausdrücklich darauf hin: Es ist schon leicht pietätlos.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:01
@KonradTönz1
Wenn die sich immer im Bordell getroffen haben warum sollten sie nach dem Tod der S. Seniors was daran ändern?
Dass einem die Lokalität merkwürdig vorkommt- geschenkt. Aber pietätlos? Das wäre es gewesen, wenn sie Champagner ausgegeben und auf den Tod angestoßen hätten. Alleine der Ort macht noch keine Pietät aus.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:11
@jaska

klar geb dir recht. Das mit der Pietätlosigkeit war nur eine subjektive Meinungsäußerung, daraus kann man sicher keinem einen Strick drehen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:17
@ Alle Prozessbeobachter

Gab es eine Aussage der Spurensicherung dazu, ob das Nachthemd von WS Beschädigungen (Risse o.ä.) aufwies, die nicht von den Stichen herrührten?

Wurde gesagt, an welcher Wunde genau von Frau S. das Blut von Herrn S. war?

Waren beide Beine von Frau S. komplett im Bett ?

Die starken Abwehrverletzungen am linken Arm von Frau S. deuten für mich darauf hin, der Täter kam von Links. Ich bin am sinnieren darüber, ob er über das rechte Bettteil kam oder um das Bett herum ging.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:17
@KonradTönz1
@knuffiknuff


ein weiterer fehler war natürlich auch der offensichtliche genuß des neu"gewonnenen" wohlstandes: Im jahr nach dem mord das haus aufwändig renoviert, zum tauchurlaub gejettet, neues auto gekauft (ein weißes für die tochter? finde die quelle nicht mehr), fett absaugen lassen etcetc. natürlich durften sie das geld ausgeben, aber wenn sie den mord begangen hat, wäre es wohl hilfreicher gewesen zumindest etwas mehr trauer zu zeigen und etwas weniger den frisch gewonnenen wohlstand. Dann hätten auch nicht die nachbarn so getratscht.

Wenn ein motiv der nachbarin bei der aussage - wie hier gelegentlich unterstellt - neid gewesen ist, dann hätte vielleicht auch dies vermieden werden können.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:26
@knuffiknuff
Auf welcher Seite des Bettes schlief denn Frau S. üblicherweise, ist das bekannt?
Das Bett stand links von der Schlafzimmertür, richtig?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:29
@armleuchter,

da BS der Alleinerbe ist, bedeutet seiner Frau und seinen Kindern gehört zu seinen Lebzeiten Nichts von dem Ererbten, kann man hier eigentlich nur ihm nachsagen, dass er sich ggf. hat breitschwätzen lassen die Ausgaben so zu tätigen.

Richtig bist du darin absolut, dass HS so blöd war die Umsetzung der "Wünsche" so schnell anzuleiern. Der Mangel an Trauer bei HS scheint mir "normal", der "Dorn in ihrem Auge WS" war ja weg, die Geldnöte waren weg-----Es war wie sie freitags zur Nachbarin sagte " Ein schöner Tag" und für sie ab sofort "Nur noch schöne Tage". Bis zum Haftbefehl......


Besuch bei J.+T. im Bordell sehe ich nur als "Besuch von Freunden an deren Arbeitsplatz" no more.

@jaska
was ich nachgelesen habe auf der linken Seite des Bettes, Herr S. schlief rechts im Bett wohl in Richtung Badezimmertür.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:31
"Wenn ein motiv der nachbarin bei der aussage - wie hier gelegentlich unterstellt - neid
gewesen ist, dann hätte vielleicht auch dies vermieden werden können."

Auch wieder eine persönliche Meinungsäußerung:

Ich kann Neid als Motiv durchaus anerkennen - insbesondere angesichts eines völlig unverdienten plötzlichen Reichtums.

Ansonsten spielt das Motiv für Aussagen vor Gericht doch nur da eine Rolle, wo der Verteidiger darin einen Hebel sieht einen Zeugen "madig" zu machen. Wenn ein Zeuge eine glaubwürdige Aussage macht kann es doch - anders als bei einer Straftat - egal sein ob die Aussage aus hehren oder eher aus niederen Beweggründen gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:33
Richter Bock hat auch beide Zeugen gefragt ob HS auf Luxus Wert gelegt hat (Weiß die genaue Frage leider nicht mehr)

J.: Sagte nur HS habe sich mehrmals über den alten BMW beschwert sie habe ja vorher einen Minivan gehabt und müsste jetzt mit dem alten Auto rum fahren.

T.:Nee fällt mir jetzt nichts ein. Ach doch sie hat sich paar mal über den BMW aufgeregt weil der wohl zu alt war sie hatte ja vorher den Chrysler Minivan.
Ja und über die Bauchrolle haben wir uns mal unterhalten ich habe ja auch eine ( und hat sich an den Bauch gefasst)

Bock zu T.: Wissen sie denn ob der BMW öfters mal kaputt war oder nicht angesprungen ist?
T.: Nee weiß ich jetzt nicht mehr der war wohl mal in der Werkstatt weil der elek. Fensterheber kaputt war aber ob da sonst noch was war weiß ich jetzt auch nicht kann ich nichts zu sagen.

Wenn man die Aussagen mal betrachtet war diese ja eher positiv für HS zu werten ich meine es gibt ja viele Leute die sich mal über ihr altes Auto beschweren.
Die beiden hätten ja genauso gut sagen können, HS hat sich immer nur die teuersten Klamotten, oder sogar Schmuck kaufen wollen oder teuren Urlaub machen wollen aber das haben J.und T. nicht erzählt im Gegenteil sie haben eher dem Richter zu verstehen gegeben das HS normalbürgerliche Ansprüche hatte.

T. wurde gefragt ob HS und BS das Haus umgebaut haben nach Erhalt des Erbes da sagte T. nur also die haben Tapeziert.
Bock: Was denn?
T: Das Wohnzimmer
Bock: Und haben sie es selbst tapeziert?
T.:Das weiß ich nicht


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:39
Aber so wie ich das verstanden habe, haben die 4 sich nach dem Mord auch nicht wirklich oft gesehen das eine Mal im Bordell und ob J. und T. nochmal bei den Schemmers waren weiß ich nicht also konnten die Zeugen von dem Hausumbau vielleicht garnichts wissen!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:41
@Hailey25

super wie du dich noch an die dialoge erinnern kannst! danke

dass v.a der T bemüht war nichts nachteiliges über HS zu sagen war ja offensichtlich.
Und ob da im haus nur das wohnzimmer tapeziert wurde oder ob es größer umbauten und renovierungen gab - das wird sich ja nachvollziehen lassen. genauso wie urlaube, operationen und neue autos :-).

@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn ein Zeuge eine glaubwürdige Aussage macht kann es doch - anders als bei einer Straftat - egal sein ob die Aussage aus hehren oder eher aus niederen Beweggründen gemacht wurde.
genau das wollte ich sagen ;-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

01.02.2013 um 10:41
Ich finde jetzt wiederum nicht dass man den Eheleuten einen Strick daraus drehen kann dass sie Geld von ihrem Erbe ausgegeben haben. Dieser Umstand allein macht eine Tatbeteiligung für mich nicht wahrscheinlicher. Was würde man denn von jemandem erwarten der aufgrund eines grausamen Mordes den er NICHT begangen hat ein Vermögen erbt? Dass er dieses Vermögen aus Pietät
unangetastet liegen lässt?


Anzeige

melden