Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 10:56
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich verstehe es so dass der Zeitpunkt der Geburt des Kindes ca. 2,3 Jahre vor dem Tod der Frau erfolgt sein müsste
Du verstehst es falsch...

Das Geburtsjahr des Kindes wird doch vom BKA angegeben.
(Geburtsjahr des Kindes zwischen 1985-1999)
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/Yachthafen_Bremen/Sachverhalt_Weser_Bremen.html (Archiv-Version vom 16.08.2023)

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 11:36
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das Geburtsjahr des Kindes wird doch vom BKA angegeben.
Ja, stimmt, mein Fehler. Aber so macht das ja wirklich wenig Sinn ... Wahrscheinlich wollte man einfach den Zeitraum nicht zu eng wählen. Lieber zu viele Hinweise als den entscheidenden verpassen weil der potentielle Hinweisgeber denkt dass das Alter nicht mehr in den angegebenen Rahmen fällt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 12:12
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Aber so macht das ja wirklich wenig Sinn ...
Warum soll das denn jetzt schon wieder wenig Sinn machen...

Wenn die Ermordete 1966 geboren wäre, hätte sie im Zeitraum zwischen 1985 (mit 19 Jahren) und 1999 (mit 33 Jahren) ein Kind gebären können. Also das optimale Alter um Kinder zu bekommen.

Ist die Geburt der Ermordeten im Jahre 1980 datiert, fallen natürlich einige Jahre aus dem angegebenen Zeitraum für die Geburt des Kindes weg. Das Kind hätte dann nur Mitte bzw. - und das ist wahrscheinlicher- Ende der 90iger zur Welt kommen können, die Frau wäre dementsprechend früh Mutter geworden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 12:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Luftpolsterfolie war vielleicht einfach grade in größerer Menge greifbar.

Wer hat Sowas?
Unternehmen, die viel Zerbrechliches verpacken und ansonsten z.B. auch Gärtnereien.
Speditionen kommen mir da z B direkt in den Sinn oder auch Unternehmen, die derartige Folien herstellen.
Natürlich auch einige Privatleute, wie hier schon von anderen Usern*Innen angemerkt wurde.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das Kind hätte dann nur Mitte bzw. - und das ist wahrscheinlicher- Ende der 90iger zur Welt kommen können, die Frau wäre dementsprechend früh Mutter geworden.
Wenn das "Findelkind", das sich bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gemeldet hat, tatsächlich Sohn / Tochter der unbekannten Toten gewesen sein sollte, dann stellt sich m E die Frage, ob die Frau das Kind freiwillig "abgegeben" hat oder ob sie evtl dazu gezwungen wurde?
Wenn sie tatsächlich jung Mutter geworden sein sollte und evtl im Prostitutionsmilieu verkehrte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie das Kind gegen ihren Willen abgeben musste, z B durch ihren Zuhälter, sofern es einen solchen gegeben haben sollte, dazu gezwungen wurde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 12:28
Der Gang der Bremer Ermittler zu "Aktenzeichen XY" war erfolgreich - zumindest ist eine niedrige zweistellige Zahl an Hinweisen eingegangen, wie ein Polizeisprecher heute mitteilte. Nun werden diese überprüft und abgearbeitet.

Von besonderer Bedeutung könnte der mysteriöse Hinweis zu der Schmetterlings-Haarspange sein, aus ermittlungstaktischen Gründen wird sich diesbezüglich aber erstmal in Schweigen gehüllt.
Welche Bedeutung hat der mysteriöse Haarklemmen-Hinweis für den Fall? Aus kriminaltaktischen Gründen könne man sich dazu nicht konkret äußern, sagt Nils Matthiesen, Pressesprecher der Polizei Bremen, auf Nachfrage von t-online. Aber neben dieser möglichen Spur verbuchen die Beamten nach der Ausstrahlung des Falls im Fernsehen weitere Erfolge: "Bei der Polizei Bremen sind gut ein Dutzend Hinweise eingegangen, die jetzt überprüft und abgearbeitet werden", so Matthiesen.
https://www.t-online.de/region/bremen/id_100226404/-aktenzeichen-xy-zu-bremer-cold-case-geht-eigenartiger-anruf-ein.html


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 12:43
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zum anderen wäre es doch sehr ungewöhnlich, wenn ein Kunde das Opfer in sein Auto aufnimmt, dort umbringt und anschließend den Leichnam noch für einen Weitertransport verpackt. Zumindest das Verpacken dürfte wohl nicht im Freien vonstatten gegangen sein.
Es muss ja nicht zwangsläufig so gewesen sein, dass das Opfer im Auto oder irgendwo im Freien umgebracht wurde - mit einer Dame vom klassischen Gewerbe, die man auf der Straße anspricht, kann man ja auch zu sich nach Hause fahren (ob nun ihrerseits freiwillig oder bereits mit Gewalt lasse ich mal offen) und sie dann da umbringen. Ist natürlich risikoreich und sicher auch nicht das Naheliegendste, aber immerhin möglich.

Mit "zufällig" meinte ich ja auch nur, dass der Täter nicht durch die Wahl DIESER speziellen Folie und DIESES Teppichs eine "Botschaft" senden wollte, sondern dass er eben benutzt hat, was er bekommen konnte. Und dass das Opfer eben womöglich nicht DIESE Frau sein sollte/musste, sondern es eben die war, an die er herankommen konnte, weil es ihm z. B. nicht gelungen wäre, irgendeine andere Frau (ohne Prostitutionshintergrund) in einer Kneipe anzusprechen und mit nach Hause zu nehmen.


8x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 13:24
Hallo zusammen,

ich habe auf der BKA Seite vor einiger Zeit schon nach diesem Fall geguckt, und dabei war auch ein Foto von Bettwäsche, die gestern nicht gezeigt wurde. Ich glaube, ich habe das Modell gefunden (bin nicht sicher). Wollte es hier hochladen, aber es wurde direkt gelöscht. Weiß einer was ich falsch gemacht haben könnte?

Liebe Grüße von einem Neuling hier.


2x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 13:41
Zitat von MrsHomes1977MrsHomes1977 schrieb:Wollte es hier hochladen, aber es wurde direkt gelöscht. Weiß einer was ich falsch gemacht haben könnte?
Du musst die Quelle, also den Link, vom Bettwäschenbild angeben. Alles ohne Quelle entspricht nicht den Regeln und wird gelöscht.

Bin gespannt auf die Bettwäsche.

Edit: wobei ich nicht weiß, welche Bettwäsche du meinst. Meinst du das Leinentuch oder stehe ich auf dem Schlauch?


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 13:43
Zitat von MrsHomes1977MrsHomes1977 schrieb:Wollte es hier hochladen, aber es wurde direkt gelöscht. Weiß einer was ich falsch gemacht haben könnte?
Hast du das so gemacht wie unter Hilfe - Bilderuploader?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn das "Findelkind", das sich bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gemeldet hat, tatsächlich Sohn / Tochter der unbekannten Toten gewesen sein sollte, dann stellt sich m E die Frage, ob die Frau das Kind freiwillig "abgegeben" hat oder ob sie evtl dazu gezwungen wurde?
Wenn das so wäre, wollte sie eine Spur legen (und lag richtig damit). Die Verwandschaftsverhältnisse zwischen den beiden werden bald geklärt sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 13:54
Danke, ich gucke noch mal wie das mit den Fotos richtig geht.

Meine das Leinentuch - bzw was davon übrig ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 13:54
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn das so wäre, wollte sie eine Spur legen (und lag richtig damit).
Womit wollte sie eine Spur legen?
Mit der Haarspange /-klammer beim "Findelkind"?

Ich weiß nicht...
Sie konnte ja schließlich höchstwahrscheinlich nicht ahnen, dass sie (kurz darauf) ermordet werden würde und genau diese Haarspange zum Zeitpunkt ihrer Ermordung tragen würde und diese dann auch zusammen mit ihren sterblichen Überresten aufgefunden werden würde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 14:03
Zitat von MrsHomes1977MrsHomes1977 schrieb:Meine das Leinentuch - bzw was davon übrig ist.
Du meinst dann bestimmt den Stoffbezug mit dem Blumenmuster? Der ist leider nicht auf der BKA-Seite zu finden, sondern nur bei Interpol. Möglicherweise ist Dein Beitrag damals gelöscht worden, weil Du die falsche Quelle hinterlegt hattest.

Screenshot 20230817-135839 Chrome

Bildquelle: https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/DE04-The-body-in-the-carpet

Screenshot 20230817-135843 Chrome

Bildquelle: https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/DE04-The-body-in-the-carpet

...auf der Interpol-Seite gibt es zu allen Fällen mehr Informationen und Bilder zu finden, mir etwas rätselhaft, warum das der Fall ist...


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 14:24
Für mich spielt die gesamthafte Verpackung eine herausragende Rolle.

Es könnte alles gewesen sein wie im Folgenden angegeben - zugegeben, diese Thesen sind steil:

1) Er hat der Leiche eine Art Totenhemd gegeben mit diesem weißen Feingewebe.

2) Der Täter wollte, dass die Leiche Auftrieb bekommt und hat deshalb die Luftpolsterfolie gewählt.

3) Die Leiche sollte noch zusätzlich durch den Teppich geschützt werden. Gleichzeitig liegt die Leiche darin wie in einem Zuhause aus Teppich. Das ist zwar nicht der Sarkophag wie bei einem Pharao, hat aber eine ähnliche Funktion.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Du meinst dann bestimmt den Stoffbezug mit dem Blumenmuster?
Sogar Bettzeug war noch mit hinzugegeben, wie man es in einem Zuhause auch haben würde, wenn man schläft.

4) Er hat ein Hochwasser abgewartet, um die Leiche auf eine Reise durch die Weser zur Nordsee zu schicken. Der Kriminalkommissar sagte, die Leiche wurde in der Oberweser ins Wasser gelassen. Die Verpackung hat also diese lange Reise bis nach Bremen unterstützt.

5) Er hat keinen ausrangierten, alten, imitierten Perserteppich genommen, was man sonst so kennt für das Einwickeln von Leichen, die auf das Konto der Mafia z. B. gehen, sondern einen Teppich mit einem Muster. Vielleicht hat er ihn irgendwo günstig gekauft für seine Zwecke. Es wurde nicht gesagt, wie sonst so in anderen Fällen üblich, dass der Teppich alt gewesen wäre.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann es in keinen sinnvollen hypothetischen Zusammenhang für den Fall bringen, aber der gezeigte Teppich, in den die Frau eingewickelt war, hat mich an ein Werk von Matisse (Tanz) erinnert.
Ich habe das Werk "Der Tanz" angeschaut und mit dem Teppich verglichen. Ich sehe wie auf dem Teppich schwarz angedeutete Figuren im Kreis tanzen. Bei Matisse (Tanz) sind die im Kreis tanzenden Figuren orange und nackt. Der Täter suchte ein abstraktes, geheimnisvolles Motiv in dieser Art und wurde fündig.

Die Frage lautet nicht: Kannte der Täter das Bild von Matisse? Sondern sie lautet: Was sah der Täter in diesem Bild auf dem Teppich? Welches Teppich- "Zuhause" sollte sein Opfer haben?


3x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 14:28
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Warum soll das denn jetzt schon wieder wenig Sinn machen...
Weil die Angabe so super vage sind, meinte ich. Und warum z.B. meint man ausschließen zu können dass sie mit 16,17,18 Mutter wurde? Wahrscheinlich konnte man nur feststellen dass die Geburt länger als 2,3 Jahre zurücklag, weil man sonst noch irgendwelche körperlichen oder hormonellen Veränderungen hätte vorfinden müssen.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 14:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das ist zwar nicht der Sarkophag wie bei einem Pharao, hat aber eine ähnliche Funktion.
LackyLuke77 schrieb:
Ich bin kein Ägyptologe, ich weiß nicht genau, welche Funktion die mehrfachen Särge bei einem Pharao hatten, aber mich hat die Mehrfachverpackung auch gleich an Tut-Anch-Amun erinnert.

Bei der unbekannten Toten könnte die Verpackung darauf hindeuten, dass der Täter das Opfer eine Zeit aufbewahrt hat, bevor er es in den Fluss geworfen hat. Gerade die Folie deutet darauf hin, daß der Täter versucht hat, die Leiche abzudichten, um Flüssigkeitsaustritt und Geruchsbildung zu vermeiden. Das ist so ein bisschen wie bei Sonja Engelbrecht, die ja auch sehr sorgfältig in eine Decke und Folie verpackt worden ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 15:00
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Bei der unbekannten Toten könnte die Verpackung darauf hindeuten, dass der Täter das Opfer eine Zeit aufbewahrt hat, bevor er es in den Fluss geworfen hat.
Interpol schätzt den Todestag auf den 30.06.2002, gefunden wurde die Leiche am 30.07.2002. Zu diesem Zeitpunkt soll sie vier Wochen in der Weser getrieben sein.
Date of death (estimated): 30 June 2002; Date of discovery: 30 July 2002
(...)
Police believe that the body had been floating in the Weser river for about four weeks.
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/DE04-The-body-in-the-carpet

Für mich klingt das eher so, als ob die Frau zeitnah nach ihrem Ableben ins Wasser gelangt ist und nicht noch über einen längeren Zeitraum zwischengelagert wurde.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 15:18
Vielleicht war die Frau auch nicht aus dem Rotlichtmillieu, sondern war zwecks Heirat (ev. durch eine Partnervermittlung) hierhergekommen (die dann nicht stattgefunden haben muss, es könnte ja auch ein erstes Kennenlernen gewesen sein). Dann könnten die zur Verpackung verwendeten Gegenstände aus einem ganz normalen Haushalt stammen, ohne jeden Bezug zum Rotlichtmilieu, meine ich. Die Bettwäsche und Luftpolsterfolie diente erstmal zum Verpacken überhaupt. Der Teppich wurde dann zusätzlich nötig, um das "Paket" unauffällig transportieren zu können. Ohne den Teppich wäre die Form zu offensichtlich gewesen. Vielleicht musste man durchs Treppenhaus oder über den Hof zum Auto und hätte gesehen wedern können. Der Teppich würde dann einfach aus dem Haushalt (nicht etwa aus einer Modellwohnung oder einer Unterkunft) stammen und das Fehlen könnte jemandem (Nachbarn, Familie) aufgefallen sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 16:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Täter wollte, dass die Leiche Auftrieb bekommt und hat deshalb die Luftpolsterfolie gewählt.
Aber warum sollte er das tun? Wenn er will, dass die Leiche oben schwimmt, damit sie schneller gefunden wird, dann hätte er sie doch auch einfach irgendwo ablegen können, wo sie direkt gefunden wird. Z. B. an einer Straße oder auf einem Parkplatz....

Oder was ist Deine Idee, warum die Leiche unbedingt Auftrieb bekommen sollte?


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 16:05
Die Ermittler im Film gingen ja von mehreren Tätern aus und sie brachten Aspekte wie Menschenhandel und Zwangsprostitution ins Spiel. Wo kann sie dann ermordet worden sein? In einem Haus, wo Frauen festgehalten und versteckt werden? War dies evtl sogar ein Mehrfamilienhaus mit Modellwohnungen?

Musste die Leiche dann durch das (Mehrfamilien-)Haus und ggf einem öffentlichen Raum wie Parkplatz oder Straße zum Auto transportiert werden? Dann macht es Sinn, dass die Leiche sehr aufwändig verpackt wurde, um keinen Verdacht und keine Aufmerksamkeit zu erregen. Und sie musste ggf dann eben auch in Folie verpackt werden, damit weder Gerüche noch Flüssigkeiten austreten.

Dann wäre den Tätern das Verpackungsmaterial selbst relativ egal. Und es wäre auch egal, ob sie später gefunden würde, je später desto besser. Dann hat man genommen, was man an Material hatte oder fand (Sperrmüll?).

Dann war die Frau aber kein Zufallsopfer und man hatte wohl auch keine Sorge, dass sie schnell identifiziert würde.
Dann kam es wohl zu einem Konflikt und sie musste sterben. Darin könnte auch ihr Kind eine Rolle gespeilt haben.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

17.08.2023 um 16:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Kriminalkommissar sagte, die Leiche wurde in der Oberweser ins Wasser gelassen
Kann mir mal bitte jemand erläutern, wo sich die Oberweser befindet? Ich habe keine Ahnung und stoße nur auf einen (ehemaligen) Ort in Nordhessen, mit selbigem Namen.


Anzeige

melden