Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Bücher

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Bücher

30.06.2008 um 01:52
@gir: Die Grimmschen Märchen sind auf jedne Fall (vor)lesenswert - die leiben Kleinen sollen schließlich rechtzeitig merken, dass das Leben voller Gefahren und verschlagener Gestalten steckt.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 01:59
jeremias gotthelf "die spinne"


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 02:06
6.7. buch mose


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 02:26
@ MyMYselfAndI

Wo haben denn die "Grimmschen Märchen" noch den Bezug zur heutigen Wirklichkeit.

Hexen sind irgendwelche Wikkas die im Wald rumspringen.
Zauberer sind Wissenschaftler die mit Erbgut "Gott" spielen.
Könige sind Politiker die über den Köpfen des Volkes Gestze erlassen, ohne diese überhaupt nach der Legitimation zu fragen (z.B. EU-"Reformvertrag", "Elena", "Krieg gegen den "Terror"", ...

Märchen haben da eher nur noch Erzähl-, aber keinen Erziehungscharakter


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 02:55
neuromancer von william gibson


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 10:06
@gir: Gewalt, Verrat, Hinterlist - alles Sachen die in den Grimmschen Märchen vorkommen und die nie an Aktualität verlieren.

CU m.o.m.n.


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 10:15
"Die Macht Ihres Unterbewußtseins"
von Dr. Joseph Murphy

Sollte sich jeder mal mit befasst haben!


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 12:22
@gir: echt mal!hab auch letztens wieder die märchen gelesen. diese haben immer wieder bezug zur heutigen realität. die motive sind ähnlich wie heute. das beste ist aber, dass man sich in ihnen immer irgendwie selbst wieder finden kann. und wenn dir die grimmschen zu abgedroschen sind- lies die von hesse! die sind mal etwas anders..


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 12:51
@Outsider:

Nicht "Biochips" und "Mona Lisa Overdrive" vergessen - wobei ich persönlich "Biochips" für den besten Teil der Trilogie halte.

Und wenn wir schon bei Gibson sind: Auch seine Kurzgeschichten (in Deutschland bei Heyne unter dem Titel "Cyperspace" erschienen) sind lesenswert.

CU m.o.m.n.


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 12:57
John Twelve Hawks - Traveler

Thedore Roszak - Schattenlichter

Detlef Bluhm - Katzenspuren

Boris Starling - Messias

P. Reage - Die Geschichte der "O".


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 17:57
MyMYselfAndI,
stimme dir zu, alle lesenswert.
selbstverständlich hätte ich neuromancer in zusammenhang der triologie aufsagen sollen ...


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 18:04
Und da wir weiter oben Märchen hatten lege ich noch eine Fabel drauf:
George Orwell: Farm der Tiere
CU m.o.m.n.


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 18:42
Tom Sharpe - Tohuwabohu
Christopher Moore - Die Bibel nach Biff
...
..
.

d.


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 18:44
Ach ja für Depressive noch ein Tipp:
An einem düsteren Regentag E.T.A. Hoffmann ... dann ist man Ruck-Zuck im tiefstmöglichen mentalen Tal.

d.


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 18:50
MyMYselfAndI,
animal farm ist nicht unbedingt als märchen zu verstehen ^^

spätestens bei dem spruch alle tiere sind gleich, manche sind gleicher.. sollten die geneigten leser anfangen zu denken.


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 20:05
@Outsider:

Ich srieb "FABEL"... und das steht bei der deutschen Ausgabe sogar als Untertitel vorne drauf.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Suche Bücher

30.06.2008 um 20:08
F.David Peat - Der Stein der Weisen, Chaos und verborgene Weltordnung
Neil Gaiman - American Gods (Kann ich aber nur im englischen Original empfehlen)
Alles von Terry Pratchett was ich bisher gelesen habe.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Bücher

30.06.2008 um 20:18
Terry Pratchetts Scheibenweltromane sind echt super... gibt nichts besseres!


melden

Suche Bücher

30.06.2008 um 20:26
@gir:
Märchen hatten noch niemals Bezug zur "Wirklilchkeit". Solche Hexen, Prinzessinnen oder dergleichen, die darin vorkommen, gab es nie in Wirklichkeit. Das sind Archetypen.
Die Märchen wirken - am Verstand vorbei - auf das Unterbewußte. Und das verliert seine Gültigkeit nicht.


melden

Suche Bücher

01.07.2008 um 01:33
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Ich srieb "FABEL"... und das steht bei der deutschen Ausgabe sogar als Untertitel vorne drauf.
ja stimmt :-) hab mir mein büchlein rausgesucht. ok ... fabel ist natürlich nicht gleich märchen ... hab zu schnell gelesen und zu wenig nachgedacht.
lieben gruß outsider


Anzeige

1x zitiertmelden