Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

26.03.2009 um 21:25
Tja wer weiß vielleicht ließt ja in 10 Jahren nur jeder 3. oder gar jeder 2. Bücher. Na immerhin braucht sich die Bildzeitung dann keine Sorgen um die Existenz machen.

Anzeige
melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

26.03.2009 um 22:31
Ich lese nichts, nur Sachbücher (Physik, Mathematik) aber sonst nie.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.03.2009 um 09:52
Wir hatten uns auf der Arbeit bei mir über Bücher unter halten,und ich war erstaunt,das sehr viele Leute bei uns Bücher lesen,gerade die von denen ich es gerade nicht erwartet habe.Meine Kinder haben die liebe zum lesen von mir übernommen,und das freut mich sehr...


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.03.2009 um 09:54
@Kaarster
"Tja wer weiß vielleicht ließt ja in 10 Jahren nur jeder 3. oder gar jeder 2. Bücher. Na immerhin braucht sich die Bildzeitung dann keine Sorgen um die Existenz machen."


Das wäre dann eine Verbesserung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.03.2009 um 17:07
@Realistin

Verlang nicht zuviele Rechenkünste. Dazu müsste man ja ein Mathebuch gelesen haben :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.03.2009 um 17:32
Mit 12 hab ich Karl May gelesen, Durch das Wilde Kurdistan und solche Sachen.
Dann Yps Hefte mit Gimmick und Gespenstergeschichten.
Dann kamen die drei ??? und die Fünf Freunde.
Dann kam der Atari 2600 und anschliessend ein Commodore 64.
Lange lange Pause.


Jahre.



Krankenhaus - Ein richtiges Buch war am Start - Die Leidenschaft ein Motorrad zu fahren
war der Titel.
Wieder Pause.

Dann Ein Klassiker von Däniken - Jäger verlorenen Wissens -

Also bin ich jetzt unter den 4 oder nicht ?
Immerhin hab ich paar Romane nicht mitgezählt lol.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.03.2009 um 20:24
@Winchester

"Also bin ich jetzt unter den 4 oder nicht ?
Immerhin hab ich paar Romane nicht mitgezählt lol."

Mindestens guter Durchschnitt unter den dreien die Bücher lesen.

Da fällt mir gerade ein Karl - May - Witz ein:

Winnetou, Old Shatterhand und ein Bücher - Verweigerer sitzen zusammen am Lagerfeuer. Plötzlich raschelt es im Gebüsch.
Winnetou schleicht in's Gebüsch - ein dumpfer Schlag, und ersetzt sich, mit einem blauen Auge schweigend wieder zu den Anderen.
Nach einigen Minuten wieder ein Rascheln.
Old Shatterhand schleicht in's Gebüsch - wieder ein dumpfer Schlag, und er kommt ebenfalls mit einem blauen Auge zurück.
Denkt der Bücher - Verweigerer: "Wenn die beiden Helden so einen Schlag schweigend hinnehmen und ich kann das Rätsel lösen, dann werde ich mindestens genau so berühmt"
Nach einigen Minuten raschelt es wieder.
Der Bücher - Verweigerer schleicht in's Gebüsch, man hört _zwei_ dumpfe Schläge, der Bücher - Verweigerer kommt zurück und setzt sich ebenfalls stumm an's Feuer.
Nach einigen Minuten fragt ihn dann Winnetou:
"Na, weisser Bruder aus der Gruppe der Nicht - Leser, warum Du steigen zweimal auf Rechen?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

27.03.2009 um 22:13
@Doors
Stimmt natürlich auch wieder. Aber lustig fand ich`s schon ;).


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.03.2009 um 10:59
@OpenEyes
Super lol ein Witz mit Stiel sozusagen.
Zu der Zeit gab es alles auch schon auf Kassette, also warum lesen wenn man alles sich gemütlich anhören kann.
Und nach dem der Homecomputer auf dem Markt war wurde es nicht besser.
Da fällt mir ein das Buch wo beim C64 dabei war hab ich auch durchgelesen, Grundlagen von der Programmiersprache Basic.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

28.03.2009 um 11:14
es gibt doch nicht schöneres alls lesen! allso ich lese gerne ,auch wenn meine bücher mich nicht bilden ,es ist trozdem lesen ! kann n ur jeden empfehlen mal ein buch in die hand zu nehmen und nicht immer vor der klotze zu sietzen


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

08.04.2010 um 21:22
Oh mein Gott!!!Ohne lesen würde ich eingehen!!!
Für mich ist lesen iwo eine Flucht aus dem alltäglichen Leben hinein in eine Phantasiewelt...Es scheint mir fast so,als hätte viele leute nicht mehr genügend Phantasie um zu lesen und das spiegelt sich meiner Meinung nach auch in unserer Gesellschaft wieder. Aber es muss jeder für sich entscheiden ob Lesen oder nicht.Mir macht es spaß und ich genieße es in vollen ügen und wann immer es geht =)

Ps.: Cody McFadyen ist sehr zu empfehlen für alle,die auf Thriller stehen,die teilsweise echt krass geschrieben sind^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

09.04.2010 um 13:56
Glücklicherweise muss ich nie Inventur machen.
Die ältesten Exemplare sind über 170 Jahre alt. Neben den Klassikern des "Bildungsbürgertums" wie Heine, Goethe, Schiller, Shakespeare und allerlei englischsprachigen Dichtern gibt es eine Fülle von Romanen, Krimis, Humor, Satire, SF etc. Darüber hinaus gewisse "Sammlungs-Schwerpunkte" wie ML-Klassiker, ein paar Meter zum Thema Guerilla, bewaffneter Kampf, Kriege und Konflikte. Sehr viel zu Luftfahrtgeschichte, alter Technik allgemein, vom Auto bis zum Panzer, von der Lok bis zum Flugzeugträger.
Politische und touristische Reiseberichte, massenweise (Anti-)Faschismus, Feminismus, Psychologie, Sexualität, Wirtschaft, Marketing und natürlich das ganze Ratgeber-Zeug vom "Selber Mauern für Deppen" über "Die 100 schönsten Kinderkrankheiten" oder "Eklige Eintöpfe schnell gemacht" bis hin zu "Reanimation überfahrener Hauskatzen".
Da die Kinder sich auch von nichts bedrucktem trennen können, quellen Bilderbücher, Comics, Geschichten und Sachbücher aus jedem Regal.
Aber wir leben gern in unserem Altpapier-Container.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

09.04.2010 um 14:10
Eigentlich lese ich auch gerne, obwohl natürlich die wachsende Konkurenz von Fernseher und PC nicht spurlos an mir vorübergeht.
Mein Problem ist dass ich (denke ich) relativ langsam lese, wodurch mir auch schnell mal die Lust vergeht wenn ich nicht wirklich was weiterbringe.
Versuche gerade meinen Lesestil zu beschleunigen.

Ich versuche gerade die Wörter nicht mehr zu lesen, also im Kopf zu sagen sondern einfach nur anzuschauen wenn ihr versteht was ich meine.
So ganz schnallt das mein Kopf noch nicht und auch wenn ich die Wörter verstehe kann ich den Satz meistens nicht ganz erfassen :)

Wie macht ihr das, wie schnell seid ihr? kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Ich bewundere die "Verrückten" die eine Buchseite in 10 Sekunden oder sogar noch schneller lesen. Muss man dazu Authist sein oder kann man das auch als normaler Mensch lernen? :)

Allerdings werden Bücher eh bald aussterben: Die Zukunft gehört IPAD! ^^


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

09.04.2010 um 14:12
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Reanimation überfahrener Hauskatzen".
Das was man unbedingt wissen muss eben :)
Fehlt nur noch das Buch
"Die offene Herz-OP für den Wellensittich kinderleicht selbst erledigen"


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

09.04.2010 um 14:13
ich kann mir ein leben ohne meine bücher nicht vorstellen
viele, die ich kenne, lesen nicht oder sehr selten, was ich traurig finde.
Heutzutage gibt es so viele Bücher auf dem Markt, dass für jeden was dabei sein sollte.
Ich persönlich liebe es, abends mir einen Tee zu machen und ein Drama von Shakespear zu lesen.
Aber das ist eigentlich die Ausnahmesituation. Es ist doch, mit einigen feinen differenzierungen, egal, welches buch man liest. Man muss sich nur mal mit der Welt des gedruckten Wortes befassen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

09.04.2010 um 14:14
Ich Lese für mein Leben gern!
Hauptsächlich Horror und Psychothriller,aber auch Fantasy,gelegentlich auch Sachbücher...

Zurzeit lesen ich Tore der Welt,von Ken Follett (voll der dicke Wälzer) :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 00:52
Also ich finde auch dass die "Bücherphobie" die teilweise herrscht schade ist, es ist doch keiner gewzungen sich Romane rein zu ziehen, sowas les ich auch nicht gern :s
Ich glaube auch für Lesemuffel gibt es durchaus Bücher die interessant sein könnten, wenn ich an den ein oder anderen Thriller denk den ich gelesen hab dann glaub ich nicht an die Aussage lesen generell ist langweilig...
Zu empfehlen für Lesemuffel sind Mo Hayder und Tess Gerritsen, bei den Bänden dieser beiden Autorinnen gefriert so manches Blut :o^^


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 00:58
Ob man liest oder nicht wird doch schon während der Erziehung entschieden. Wer es nie gelernt hat zu lesen wird es schwer haben eine Leseratte zu werden. Ich Lese meist mehrere Bücher gleichzeitig und mir fehlt dann eher das Geld für neue lol. Bücher sind so scheiße Teuer.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 01:02
@Irenicus
Mehrere Bücher gleichzeitig?Respekt!^^
Und ja in Zeiten wo die Lebenshaltungskosten ins Unermessliche steigen aber die Menge an Geld das man ausgeben, "verprassen" kann sinkt ist das Kaufen von Büchern teilweise Luxus...


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 11:26
@Irenicus
Mann kann aber auch sehr kostengünstig Bücher ersteigern,hab mal für ca. 50 Bücher nur 1euro bezahlt und das ist mehr als nur günstig :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 11:32
@LadyYunalesca

Kommt dann aber auch auf die Qualität drauf an.

Hatte erst wieder nen Korb gesehen wo jedes Buch 50 cent kostete und das waren alles "Liebestöter"

Also Romane für frustrierte Ehefrauen mitte 40


Anzeige

melden