Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 18:42
@Sabertoothcat
@martenot
Bitte zurück zum Thema kommen ;).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 20:53
Ganz klar Papier


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.09.2022 um 22:53
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Bitte zurück zum Thema kommen ;)
Für mich hat beides miteinander zu tun. Bücher entsprechen ungefähr Schallplatten bzw. CDs, und EBooks entsprechen ungefähr Musikdateien. In beiden Fällen halte ich lieber das vollständige Produkt in den Händen, und es motiviert mich auch stärker, mich mit dem Inhalt zu befassen.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 09:34
Bücher aus Papier sind in jeder Hinsicht nachhaltiger und ökologisch vernünftiger. Für die Herstellung wird einmal Energie fällig, danach nie wieder und sie sind praktisch unbegrenzt benutzbar bei guter Behandlung. Wenn Sie doch einmal entsorgt werden müssen, lassen sie sich umweltfreundlich entsorgen. Richtig hergestellt enthalten sie keinen Kunststoff, keine Verbundstoffe, keine Elektronikteile, nur wenig umweltschädliche Inhaltsstoffe.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 12:19
@JackHackett
So pauschal lässt sich das doch gar nicht sagen. Bei Büchern müssen Bäume gefällt werden, es wird CO2 durch den Druck frei gesetzt und die Bücher müssen auch transportiert werden, durch LKW etc. Das sind nur mal ein paar Beispiele.

Bei ebooks kommt es halt drauf an. Ebook-Reader sind in der Herstellung auch nicht ohne, aber das amortisiert sich dann auch mit der Zeit, gerade bei Leuten, die mehr lesen. Zudem lesen viele ihre ebooks auch auf dem Handy oder Tablet, welches sie sowieso schon besitzen.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 12:33
@Maifalter
Meine ältesten Bücher sind aus dem 16. Jahrhundert. Alle noch problemlos ohne Hilfsmittel lesbar (abgesehen von der Brille natürlich). Wie lange müsste man einen E-Reader laufen lassen, bis da eine vergleichbare Bilanz zwischen Lebensdauer und Energieverbrauch erreicht ist? So lange halten die Teile überhaupt nicht (Hypothese).


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 13:04
Zitat von JackHackettJackHackett schrieb:Wie lange müsste man einen E-Reader laufen lassen, bis da eine vergleichbare Bilanz zwischen Lebensdauer und Energieverbrauch erreicht ist? So lange halten die Teile überhaupt nicht (Hypothese).
Auf eine 100 GB M-Disc mit (lt. Hersteller) 1000 Jahren Haltbarkeit kann man z.B. 100.000 Bücher vom Umfang "Der Prozess" speichern. Eine Bibliothek mit 100.000 Büchern benötigt wohl vielfache Ressourcen für den Bau und den Erhalt.

Auch wenn die 1000 Jahre wohl eher nicht erreicht werden in der Realität, Papier ist auch nicht unproblematisch in Sachen Alterung.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 15:11
@Stan_Marsh
Das ist wohl eher Theorie. Können Sie mir einen einzigen funktionstüchtigen Computer zeigen der älter ist als 40 Jahre? Ein einziges problemlos auslesbares Speichermedium aus dieser Zeit? Vielleicht irgendeine Homepage, die älter ist als 30 Jahre? Allein ich habe in meinen Bücherschränken ungefähr 2500 guterhaltene problemlos benutzbare analoge Datenspeicher (Bücher), davon viele aus dem 19. und auch einige aus dem 18., 17. und 16. Jahrhundert. Das ist Realität.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 15:55
Zitat von JackHackettJackHackett schrieb:e? Ein einziges problemlos auslesbares Speichermedium aus dieser Zeit?
So wie man Bücher pflegen muss, damit sie die Jahrhunderte überdauern, muss man Daten pflegen. Ich habe Speicherstände meiner C64er Spiele aus den 80ern, die im Emulator auf aktuellen PCs laufen.
Ich habe noch alle meine E-Mails ab Anfang der 90er.

Natürlich erzeugt das einen gewissen Aufwand, die Daten aktuell zu halten. Aber z.B. die 100.000 Bücher, die auf 100 GB Datenspeicher passen, über die Jahrhunderte zu bringen ist auch nicht so einfach.
Wie viele Bücher und Schriftgut ist in den letzten tausend Jahren unwiederbringlich verloren gegangen?


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.11.2022 um 17:39
@Stan_Marsh
Sehr beeindruckend! Das machen nicht Viele! Allerdings, denke ich, wird der Energieaufwand, um diese Daten "am Leben zu erhalten" deutlich größer gewesen sein, als der Energieaufwand meines Bücherregals, das ich alle paar Wochen einmal abstaube...😉


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 949 Beiträge, am 13.03.2024 von Morumotto
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
949
am 13.03.2024 »
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 55 Beiträge, am 14.09.2023 von F.Einstoff
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 14.09.2023 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?
Literatur, 19 Beiträge, am 06.03.2016 von Warhead
achvonmirauus am 24.01.2016
19
am 06.03.2016 »