Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ebooks oder normale Bücher?

720 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen, Ebook, E-reader, Ebook-reader

Ebooks oder normale Bücher?

25.06.2019 um 09:34
Ich lese E-Books und normale Bücher. Beides hat (für mich) Vor- und Nachteile.
Richtige Bücher bevorzuge ich vor allem bei Sachbüchern oder bei Büchern die ich gerne im Regal stehen habe. Man kann sie an Freunde verleihen, tauschen, vererben, handschriftliche Notizen machen.
Gefühlsmässig mag ich richtige Bücher lieber. Man kann umblättern, den Einband fühlen, das Gewicht spüren, den Geruch des Buchs in sich aufnehmen. Man kann das Buch wirklich spüren. Das geht mit einem E-Reader nicht.
Vielleicht ergibt sich auch das eine oder andere interessante Gespräch wenn man in der Öffentlichkeit ein Buch liest (falls jemand zufällig mitbekommt was man grade liest).
Bücher benötigen aber Platz. Wenn man unterwegs ist oder in Urlaub fährt kann das etwas mühsam sein, grade auch im Hinblick auf das Gewicht.

E-Books sind oft günstiger, schnell verfügbar, leicht (nur Gewicht des E-Readers) und man kann eine ganze Bibliothek mitnehmen. Es fehlt dann allerdings das Buchfeeling und man kann keine Bücher an Freunde verleihen oder tauschen.


melden
xXJackiXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

28.06.2019 um 02:12
Also ich bevorzuge mittlerweile E Books.

Meine Romane, Kurzgeschichten etc. lese ich auf dem Kindle, meine Comics auf dem Tablet.

Bei meinen Sachbüchern ala Tierlexikon bleibe ich aber lieber bei echten Büchern weil es leichter ist darin rum zublättern.

Nur wenn das Buch nicht als Ebook erhältlich ist, aber ich es trotzdem unbedingt lesen will, kaufe ich noch echte Bücher.

Habe auch fast alle meine Bücher, mit Ausnahme der wenigen Sachbücher gespendet.

Finde die Digitale Lesevariante einfach praktischer und handlicher.

Habe alle Bücher immer dabei inklusive Leselicht dazu kann ich die Schriftgröße anpassen und kann alle Bücher mit einer Hand lesen, egal wie dick,schwer oder groß das Buch ist.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

28.06.2019 um 02:24
Aus technischem Interesse habe ich mir den E-Book-Reader angeschafft.

Mittlerweile lese ich nur noch E-Books. Aus medizinischem Grund. Mit Karpaltunnelsyndrom ist dies einfacher.

Darum, ein Fortschritt, der sich für mich persönlich zum Vorteil gestaltet hat.

Nicht zu vergessen, unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln und urlaubstechnisch, - super praktisch!

Das Bücher/- bzw. Leseangebot hat sich seit dem ersten E-Book-Reader auch massiv gesteigert.

Wie sagt man so schön --- absolute Leseempfehlung! :-)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

28.08.2019 um 22:14
Ich bevorzuge normale Bücher, allerdings hab ich in den letzten Jahren immer mehr E-Books gelesen. Das liegt daran, dass ich auf dem Handy lese und daher überall mal lesen kann ohne immer ein Buch mitzuschleppen. Aber das Gefühl auf dem Sofa in einem Buch zu versinken kriegt kein E-Book Reader so gut hin finde ich.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

12.10.2019 um 19:54
Ich lese gedruckte Bücher, weil ich sie in die Hand nehmen kann, blättern, riechen.... Außerdem gibt es viele Sachbücher nur als normales Buch und ich lese gerne Sachbücher. Alte Sachbücher, also in Antiquaritaten erhältlich, gibt es ohnehin nur gedruckt.
Wenn ich mit Sachbüchern arbeite, mein Hobby ist Geschichte, dann liegen auf dem Tisch schon mehrere Bücher zum Ab- oder Vergleich.
Bücher sind meine Freunde und Freude, darum stehen sie in den Regalen, auch schon mal gestapelt....


melden

Ebooks oder normale Bücher?

13.10.2019 um 15:05
ich lese beides also normale bücher als auch e-books

ich mag gebundene bücher sehr gern denke aber das e-books etc. in zukunft das buch vertreiben werden


melden

Ebooks oder normale Bücher?

29.10.2019 um 14:02
Ich lese nur Papierbücher. Ich halte sie gern in der Hand, mag es darin zu blättern, streiche gern über das Papier und den Einband. Ich erfasse gern Dinge durch die Haptik. Das würde mir bei einem E-Book fehlen, da es sich immer gleich anfühlt, egal welches Buch ich gerade lese.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2019 um 09:21
Papierbücher - bei EBooks die nahezu das Gleiche kosten stellt sich die Frage was passiert wenn der Anbieter pleite ist oder einem die Mitgliedschaft gekündigt wird (Amazon zB).


melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2019 um 20:36
Abahatschi schrieb:Papierbücher - bei EBooks die nahezu das Gleiche kosten stellt sich die Frage was passiert wenn der Anbieter pleite ist oder einem die Mitgliedschaft gekündigt wird
Meine E- Books sind auf einer Festplatte gespeichert und lassen sich nach Verifizierung mit meiner Identität auf jedem Gerät öffnen.

Auch kaufen kann ich wo ich will.

Wenn der Standard veraltet ist, ja dann habe ich ein Problem.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2019 um 20:37
Snowman_one schrieb:Meine E- Books sind auf einer Festplatte gespeichert
Geht das auch mit den Amazon EBooks?


melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2019 um 20:41
hmm ich befürchte mit dem Kindle bist du an Amazon gebunden.

Viele andere sind da unabhängiger.
Mein E-Reader ist einer der ersten.
Ich muss die Bücher via USB übertagen, ein eingebauter Shop ist da nirgends.

Nebst dem Downloaden, habe ich auf dem Accound des Büchershops noch das recht weiter die Bücher runterzuladen, wenn was fehlt.
Die sind da in der Cloud, kann man sagen.

Edit:
Ob man die dann downloaden kann weiss ich leider nicht genau. Benutze Amazon eigentlich wenig.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2019 um 20:51
Himmelsbesen schrieb:Ich lese nur Papierbücher. Ich halte sie gern in der Hand, mag es darin zu blättern, streiche gern über das Papier und den Einband. Ich erfasse gern Dinge durch die Haptik. Das würde mir bei einem E-Book fehlen, da es sich immer gleich anfühlt, egal welches Buch ich gerade lese.
Volle Zustimmung :Y:
Nur richtige Bücher sind das wahre


melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2019 um 21:13
Ich hab noch nie ein e-book gelesen und werde es auch nicht tun. Ich brauch das gefühl von buch, oft die liebevolle aufmachung, fotos, den geruch, die unterschiedlichen formate. Wenn ich einen wälzer lese, will ich wälzen 😉. Ich stöbere auch gern in buchläden oder tauschkisten oder bei leuten mit bücherstapeln oder regalen, lese hier und da mal an. Die alten sience fiction cover sind so cool, dazu das angebräunte papier . Oder richtig alte bücher mit ihrer frakturschrift . . .
All das kann ein e-book nicht


melden

Ebooks oder normale Bücher?

01.11.2019 um 21:05
Ich mag Beides gerne. Das gute an E-Books ist, dass sie keinen Platz wegnehmen - aber gegen ein gedrucktes Buch kommen sie nicht wirklich heran.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2019 um 16:49
Der Geruch von bedrucktem Papier und der haptische Genuss
beim Blättern eines Buches sind für mich unschlagbar.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2019 um 18:22
Abahatschi schrieb:Papierbücher - bei EBooks die nahezu das Gleiche kosten stellt sich die Frage was passiert wenn der Anbieter pleite ist oder einem die Mitgliedschaft gekündigt wird (Amazon zB).
Sorry ich habe da noch was neues herausgefunden.
Ich habe einen Account in einem Büchershop bei dem ich schon seit Jahrzehnten einkaufe.
Die letzten beiden Jahre habe ich kaum gelesen.
Nun habe ich mich eingeloggt und eingekauft.
Ich habe da alle meine Bücher in einer Cloud, kann sie aber immer noch downloaden so oft ich will.
Aber ich kann sie auch wenn ich eingeloggt bin dort lesen. Ich brauche also keinen Reader mehr, der Shop ist der Reader.
Ein ganz coole Entwicklung wie ich finde, obwohl ich die E-Ink nicht missen will. Ich lese sehr gerne so.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2019 um 19:35
Danke für die Info - ich werde mal selber recherchieren, aktuell geht für mich Amazon nicht in Ordnung (fast gleicher Preis wie Papier...aber an sich nur ein Nutzungsrecht mit unbestimmter Dauer)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

03.11.2019 um 21:00
Ich bevorzuge Bücher in Papierform.
Es geht mir dabei ehrlich gesagt auch ums besitzen.
Ich schau mir sehr gerne meine Bücherregale an.
Leider musste ich mich dieses Jahr aus Platzmangel von einigen trennen.
War nicht leicht auszusortieren.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

14.11.2019 um 12:37
Abahatschi schrieb am 31.10.2019:Geht das auch mit den Amazon EBooks?
Sicher geht das auch mit Amazon EBooks. Macht aber, wenn du einen Kindle benutzt, wenig Sinn. Du kannst dir ein bei Amazon gekauftes EBook über WLan so oft auf dein Kindle laden und wieder löschen wie du willst.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Buchtauschbörse207 Beiträge